NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Bin neu hier. Ein paar Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.12.2004, 23:16 Uhr
hakkinen
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin neu hier und durch zufall auf dieses Forum gestoßen.

Durch das lesen, dieser Seiten musste ich feststellen, das ich mich seit Jahren anscheinend nicht richtig rasiere.

Also erstmal ich bin 24. Ich hab mich bisher immer mit dem Mach 3 und irgendeinem Dosenschaum rasiert. Das ich nachdem rasieren immer an mehreren Stellen blutete, meist am Hals, war bei mir eigentlich ganz normal.
Durch das lesen hab ich festgestellt, das ich da was ändern muss.

Als erstes hab ich gelesen, man soll sich erst mit dem Strich rasieren und dann leicht versetzt. Aber wenn ich mit dem Strich rasiere, dann bleiben auch bei neuer Klinge mindesten 0,5mm lange Stoppel stehen. Das bringt bei mir gar nichts. Deswegen hab ich mich seit Jahren auch grundsätlich immer gegen den Strich rasiert und hatte halt dann oft eine wunde Haut oder geblutet.
An manchen Stellen besonders an Kinn und Hals muss ich 4 bis 8 mal in verschiedenen Richtungen rasieren, bis ich endlich mal eine glatte Haut habe. Natürlich kommt es an diesen Stellen dann häufig vor, das ich blute. Ist das normal? Ich rasier mich meist 4 bis 5 mal die Woche.

Hab jetzt beschlossen mir eine bessere Ausstattung zum rasieren zuzulegen und wollte fragen, was ihr mir empfehlen könntet.
Ich möcht jetzt mal vom Dosenschaum weg und hab mir so einen Dachshaarpinsel bestellt. Was für Seife oder Creme (was ist besser?) könnt ihr mir da empfehlen? Welche Marken sind gut? Ich muss dazusagen, dass ich eher eine empfindliche und trockene Haut habe (zumindest nach dem rasieren)

Bisher hab ich mir nach dem rasieren immer gleich Hautcreme aufs Gesicht geschmiert. Eben weil ich dann so eine trockene Haut habe.
Sollte ich ein Aftershave verwenden? Und danach irgendeien Creme? Wenn ja welche?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, da ich mich endlich mal rasieren will, ohne das mir danach die Haut brennt und ich dauernd blute.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2004, 00:28 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


hakkinen schrieb:

Zitat:
Als erstes hab ich gelesen, man soll sich erst mit dem Strich rasieren und dann leicht versetzt. Aber wenn ich mit dem Strich rasiere, dann bleiben auch bei neuer Klinge mindesten 0,5mm lange Stoppel stehen. Das bringt bei mir gar nichts. Deswegen hab ich mich seit Jahren auch grundsätlich immer gegen den Strich rasiert und hatte halt dann oft eine wunde Haut oder geblutet.

Erst mit dem Strich, dann neu Einseifen und quer oder dagegen. Nicht aufdrücken, besser unsauber rasiert als aussehen wie geschlachtet.

Zitat:
An manchen Stellen besonders an Kinn und Hals muss ich 4 bis 8 mal in verschiedenen Richtungen rasieren, bis ich endlich mal eine glatte Haut habe. Natürlich kommt es an diesen Stellen dann häufig vor, das ich blute. Ist das normal? Ich rasier mich meist 4 bis 5 mal die Woche.

Ja. wenn man so oft drübergeht ist Bluten und später Pickel oder Rötungen jedenfalls nicht verwunderlich. Weniger oft drüber, auch wenn's zunächst nicht völlig glatt wird, gerade mit dem Mach3 sollte man wohl zuveile Züge vermeiden, da ja immer 3 Klingen über die Haut schaben.
Teste evtl. auch mal den Gillette Doppelklingen Einwegrasierer (Blue II oder GII); vielleicht ist der sanfter.
Durch da Einweichen mit warmen Wasser und Schaum müssen die Haare so weich sein, dass in wenigen (zwei bis drei) Durchgängen ein glattes Ergebnis erzielt werden kann. Die Anleitung zum "Vollen Programm" hast Du ja gelesen.

Zitat:
Hab jetzt beschlossen mir eine bessere Ausstattung zum rasieren zuzulegen und wollte fragen, was ihr mir empfehlen könntet.
Ich möcht jetzt mal vom Dosenschaum weg und hab mir so einen Dachshaarpinsel bestellt. Was für Seife oder Creme (was ist besser?) könnt ihr mir da empfehlen? Welche Marken sind gut? Ich muss dazusagen, dass ich eher eine empfindliche und trockene Haut habe (zumindest nach dem rasieren)

Creme ist i.d.R. etwas sanfter zur Haut und leichter aufzuschlagen. Ich habe mit Nivea, Speick und Arko (in türkischen Märkten) gute Erfahrungen gemacht (und auch mit der Musgo, aber die ist vergleichsweise teuer). Die sind alle preiswert (0.99-1,99), so dass es nicht schlimm ist, wenn einem eine dann doch nicht paßt.
Wenn man sich häufig beim Rasieren verletzt ist ein desinifzierendes (alkoholisches) AfterShave sinnvoll. Such hier im Forum nach "Desinfizieren".
Je nachdem danach noch eine Hautcreme. Viele haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, morgens nach dem Rasieren nur AS, abends dann eine Creme/Lotion aufzutragen.

HTH

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2004, 13:03 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


hakkinen schrieb:

Zitat:
Aber wenn ich mit dem Strich rasiere, dann bleiben auch bei neuer Klinge mindesten 0,5mm lange Stoppel stehen. Das bringt bei mir gar nichts.

Doch, das bringt 'ne ganze Menge! Auch bei mir ist der erste Durchgang mit dem Strich nicht der gründlichste, da meine Barthaare in sehr flachem Winkel aus der Haut wachsen. Jedoch formst Du mit 2 Durchgängen die Haarspitze so, daß hinterher eingewachsene Haare vermieden werden. Außerdem werden die Barthaare länger mit der Seife/Rasiercreme konfrontiert und werden so schön weich für den zweiten, gründlichen Durchgang.

Zitat:
Bisher hab ich mir nach dem rasieren immer gleich Hautcreme aufs Gesicht geschmiert. Eben weil ich dann so eine trockene Haut habe.
Sollte ich ein Aftershave verwenden? Und danach irgendeien Creme? Wenn ja welche?

Meine persönliche Vorliebe ist das Schweizer Pitralon (Aftershave), da es desinfiziert UND pflegt. Der Vorteil ist, daß man dann hinterher nicht noch einmal mit einer Hautcreme ins Gesicht muß. Denn die kann wieder die Poren verstopfen und man arbeitet unter Umständen Keime von den Händen in die noch gereizte Haut ein. Ergebnis: Pickel!

Wenn Du trotzdem zusätzliche Hautcreme verwenden willst, solltest Du mit dem Auftragen mindestens eine Stunde warten. Bis dahin haben sich Mikroverletzungen vom Rasieren weitgehend geschlossen.

Oberstes Gebot sollte aber immer sein: Hände aus dem rasierten Gesicht!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 04.12.2004 um 13:05 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.12.2004, 13:33 Uhr
hakkinen
registriertes Mitglied


Danke schon mal für die Antworten.

Gibt es irgendwelche Marken für Rasiercremes, Seifen, Aftershave, die überrhaupt nichts taugen oder von denen ihr mir abraten würdet?

Ich lese hier manchmal von einer Haslinger Rasierseife -creme, die recht gelobt wird. Wäre das was für mich? Heiße nämlich auch Haslinger mit Nachmnamen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.12.2004, 13:41 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Ich habe die Haslinger Rasierseife zwar noch nicht getestet, aber sie scheint sehr gut zu sein, besonders wohl "Ringelblume". Bei Deinem Nachnamen böte sich die Haslinger natürlich an!
Bestellen kannst Du die Haslinger zum Beispiel bei den Forum-Sponsoren (siehe Links ganz oben auf der Seite) Georgs Barbershop oder auch bei Mühle (Sorten: Ringelblume und Meeresalgen; hier haben sie zwar das Mühle-Label, sind aber trotzdem von Haslinger).

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 04.12.2004 um 13:43 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2004, 13:45 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


hakkinen schrieb:

Zitat:
Gibt es irgendwelche Marken für Rasiercremes, Seifen, Aftershave, die überrhaupt nichts taugen oder von denen ihr mir abraten würdet?

Wenn du die Suchfunktion des Forums ein wenig quälst, wirst du feststellen, daß die meisten Produkte sowohl begeisterte Befürworter als auch kategorische Ablehner haben. Einigkeit herrscht eigentlich nur darüber, daß die Rasierseife von Wilkinson (im Tiegel) ein höchst verbesserungsbedürftiges Produkt ist.

Zitat:
Ich lese hier manchmal von einer Haslinger Rasierseife -creme, die recht gelobt wird. Wäre das was für mich? Heiße nämlich auch Haslinger mit Nachmnamen :-)

Rasierseifen von Haslinger haben zahlreiche Fans hier im Forum.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 04.12.2004 um 13:46 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.12.2004, 16:51 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


hakkinen schrieb:

Zitat:
*1 Als erstes hab ich gelesen, man soll sich erst mit dem Strich rasieren und dann leicht versetzt. Aber wenn ich mit dem Strich rasiere, dann bleiben auch bei neuer Klinge mindesten 0,5mm lange Stoppel stehen.


*2 Deswegen hab ich mich seit Jahren auch grundsätlich immer gegen den Strich rasiert und hatte halt dann oft eine wunde Haut oder geblutet.
An manchen Stellen besonders an Kinn und Hals muss ich 4 bis 8 mal in verschiedenen Richtungen rasieren, bis ich endlich mal eine glatte Haut habe. Natürlich kommt es an diesen Stellen dann häufig vor, das ich blute. Ist das normal?


*3 Bisher hab ich mir nach dem rasieren immer gleich Hautcreme aufs Gesicht geschmiert. Eben weil ich dann so eine trockene Haut habe.
Sollte ich ein Aftershave verwenden? Und danach irgendeien Creme? Wenn ja welche?

*4 Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, da ich mich endlich mal rasieren will, ohne das mir danach die Haut brennt und ich dauernd blute.

*1 Erst mit dem Strich rasieren dann gegen den Strich.Beim Gegen-Den-Strich- Rasieren werden die Haare umgeknickt. Wenn sie schon sehr kurz sind, hat der Rasierer wenig Angriffsfläche und es es passiert ausser der Rasur nichts. Wenn die Haare lang sind wird die Haut mit in die Klingen reingzogen und verletzt.

*2 Einhaltung der Rasurdisziplin!!! 1X mit dem Strich, 1X quer zum Strich, oder gegen den Strich. Bei guter Vorbereitung, entsprechend dem VOLLEM PROGRAMM ist die Haut dann auch glatt. Bluten ist nicht normal und sollte auch nicht auftreten. Im Idealfall blutet garnichts und 10 Minuten nach dem Auftragen des Rasierwassers ist die Haut wieder im Neutralbereich.

*3 Nach der Rasur mit kaltem Wasser Abspülen, dann trocknen lassen. ERST DANN ein alkoholhaltiges Aftershave auftragen, sonst wird es verdünnt und desinfiziert nicht mehr. Wieder Trocknen lassen und dann Eincremen, wenn die Haut noch trocken ist.

*4 Empfohlen sei als Anleitung das VOLLE PROGRAMM hier im Forum, in der Übersichtsseite unter"Anleitungen zur Nassrasur". Diskutiere nicht warum das VOLLE PROGRAMM angewendet werden soll, sondern probiere es einfach.Es sind alle zusammengetragenen positiven Erfahrungswerte zur Nassrasur. Es ist wie mit der wahren Liebe: Das muss man erst einmal selbst erlebt haben...
Viel Spass dabei! Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.12.2004, 22:19 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


Auch mal 2 oder 3 Worte (oder noch ein paar mehr) von mir dazu ...

erstmal Seife kontra Creme.

So an sich tun die sich eigentlich nicht viel (zumindest bei mir) aber das Handling mit der Creme ist subjektiv empfunden einfacher.

Wobei das natürlich alles Übungssache ist.

Je nach Lust und Laune nehme ich mal Seife, mal Creme, mal Öl. Von Haslinger habe ich Honig und Meeresalgen (oder Meerlsalz?!) im Anbruch, die sind beide gut. Mit der Burma kann ich nicht so viel anfangen, die ist nicht schlecht aber auch nix besondres (für mich). Kabinett ist auch gut, aber auch nicht so besonders, wobei ich den Geruch sehr angenehm finde.

Cremes ... für mich sind Proraso und Speick die Cremes die man getestet haben sollte. Proraso wegen dem eisigen Feeling und die Speick weil sie halt so riecht wie sie riecht. Die Musgo Creme gefällt mir auch wegen des Geruchs, aber der ist halt ganz anders als bei Speick. (Naja nicht so die beste Beschreibung Speick ist sehr "würzig", Musgo eher dezent).

WICHTIG! Alles meine subjektiven Eindrücke ich will keinen Glaubenskrieg provozieren

Nach der Rasur nehme ich Schweizer Pitralon oder Bay Rum. Wieder sehr unterschiedliche Gerüche, die ich aber beide sehr mag.

Und um die Aussage der Vorredner zu untermauen -> Volles Programm -> Wichtig!

Ich wünsche eine gute Nacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.12.2004, 22:55 Uhr
hakkinen
registriertes Mitglied


Also nochmals Danke für die Antworten.
Das volle Programm hab ich schon gelesen und find ich sehr gut geschrieben.
Habs heute mal nach der Anleitung gemacht, (bis auf das das ich noch Dosenschaum habe) und bin auf der einen Seite sehr zufrieden, da ich nicht geblutet hatte und auch keine Hautschmerzen oder ähnliches hatte.

Auf der anderen Seite aber, hab ich jetzt doch noch die einen oder anderen Bartstoppel stehen. Vor allem am Hals. Das ist meine größte Problemzone. Da haben die Barthaare anscheinend alle paar cm eine andere Wuchsrichtung. Und auch an den Wangen merke ich nach ca. 6 Stunden schon wieder leichte Stoppel, bzw. das sie von Haus aus nicht ganz weg waren.

Ich bekomme auf Weihnachten den neuen M3 Power, einen Dachshaarpinsel und werd mir eine Rasiercreme und Aftershave zulegen. Vielleicht wirds ja dann noch besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)