NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Altes Schärfzeug » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.10.2012, 21:53 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Guten abend meine Herren,

Als Messerrasuranfänger mit den ersten drei Messern und letztens der ersten Messerrasur ohne cut (!) lerne ich auch gerade, meine Messer selbst zu schärfen.
Für andere Schärfzwecke nenne ich bis jetzt einen Schruppstein und einen Sun Tiger Kombistein (1000/6000) mein eigen.
Zusätzlich habe ich einen Riemen mit Chromoxidgrün angefertigt (leider die Acrylvariante, weil in der Tube noch etwas enthalten war, Pigment und Ölfarbe aber leider aufgebraucht waren)und in der Bucht einen Streichriemen erstanden.
Nachdem heute mein drittes Messer ankam, habe ich es geschärft und "geriemt und geledert". Die Rasur war für meine Begriffe sehr gründlich, aber es fehlt mir noch eine Referenzschärfe.
Unter einer Urmacherlupe erscheint mir die Fase allerdings noch nicht wirklich glatt.

Eben kam mir die Erinnerung an meine allerersten Schleiferfahrungen mit meinem ersten Puma Jagdmesser ~ 1981.
Ich hatte mir ein "Buck Honing Set" dazu bestellt, bestehend aus Buck Honing Oil und zwei kleinen Steinen.
(Unnütz zu sagen, dass ich mit diesem Setup überhaupt nicht klar kam)
Ein Stein misst 11 x 4 cm bei 12 mm Dicke,
der andere nur 3 x 7 cm bei 0,6 mm Dicke.
auf dem (schlecht lesbaren) Einlageblatt wird der eine als "Washita" bezeichnet, der andere als Arkansas.

Nun meine Frage:
Könnte der Arkansas meine Polierversuche nach oben abrunden, oder muss ich einen neuen 8000er kaufen?
Und welches mag der Washita sein?
Gibt es ev. im Forum Mitglieder, die mit diesen Steinen Erfahrungen haben?

Viele Grüße und vielen Dank

titanus

PS: Fotos könnte ich machen

Moderation: Verweis auf ebay entfernt.

Diese Nachricht wurde am 15.10.2012 um 22:26 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.10.2012, 19:47 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also den suntiger, damit habe ich auch angefangen...Habe aber nie ein Messer scharf, also rasurfähig bekommen. Heute weiß ich warum. Weil die Zwischensteine fehlten. Es ist sicher kein schlechter Stein aber man sollte doch noch nen 3 und 8000er zumindest haben. Vorzugsweise Naniwa...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.10.2012, 19:50 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Bin gerade dabei Preisvergleiche zu machen.
Findest du einen Nagura nötig?

VG

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.10.2012, 20:01 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Hallo Titanus...naja, die Frage ist, inwieweit du dich mit dem Schärfen aus dem Fenster lehnen willst. Also, wenn du mal so 10 Messer haben möchtest, würde ich die auch selber schärfen wollen.
die Naniwas sind die besten Kunststeine, die es in der heutigen Zeit gibt. Die amerikaner stehen jedoch auf Nortonkombis. Ich hatte wie gesagt auch den Suntiger. Er ist ein Stein aber villeicht mehr für Kochmesser. Wenn man es wirklich auf den Punkt bringen will, bräuchte man die Standartkombi 1/5 und 3/8 Naniwa...Damit bekommt man das Messer rasurbereit. Oder du kaufst nen gelben Belgier. Bei Amazon für ca. 40 euro..Ist ein guter Tip, weil die Qualität sehr gut sein soll. Du müßtest Dich jedoch in die Schleiftechnik einlesen. Anreiben kannst du ihn dann mit dem 1000er Suntiger. Damit kommst du auch auf 8000er Körnung..Im Verhältnis zu den Naniwas ist es wirklich ne sehr gute und günstige Variante. Villeicht gefällt Dir ja auch die Coticule Technik. Die 8000er Körnung ist so die Grenze, wo man rasieren kann. Dann den chromoxid, damit die kleinen Sägezähnchen vom Stein wegpoliert werden. Dann ledern....Im übrigen sparste damit auch viel Zeit beim schärfen...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.10.2012, 20:03 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ach so, welchen Nagura meinst Du? Weiß oder braun. Eigentlich sollten es beide sein.....Den weißen bei Dick kaufen. Der ist um öffnen der Steine und freihalten.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.10.2012, 20:04 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Und der Braune?
Bei Dictum steht für den braunen exakt das Gleiche wie bei dem weißen Stein.
Nur, dass einer synthetisch (der Braune) und einer natürlich ist.
Oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Diese Nachricht wurde am 24.10.2012 um 20:12 Uhr von titanus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.10.2012, 20:13 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


der braune ist dazu da Schleifschlamm zu erzeugen auf dem Stein. Ist der wichtigste natürlich. das wichtigste jedoch ist immer peinlichste Sauberkait, um keinen alten Schleifschlamm zu verschleppen. Also immer den braunen säubern. Und das Wasser immer nach jeder anderen Körnung wechseln.
Wenn du schärfst, dann solltest du nach ca 30 bis 50 Schüben oder wenn Du siehst das der Schleifschlamm schmutzig wird, den Stein abwaschen unter laufenden Wasser und danach mit dem weißen Nagura so 3 bis 5 mal in jede richtung sanft drüber gehen. du siehst dann, wie auf dem Stein die silberne Schicht, also der Metallabrieb weggeht. Das ist wichtig, sonst kannst du ihn reinreiben und der Stein geht zu.
Vor allem wirst Du es im hohen Korn Bereich merken, wie der Stein an Klasse gewinnt, wenn man es regelmäßig macht.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.10.2012, 20:14 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Ok. Danke für die Aufklärung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.10.2012, 20:17 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


kein Problem wir helfen immer gern und geben die Erfahrungen liebend weiter.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.10.2012, 11:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Tianus,

zur Information schau auch bitte mal hier und in die weiteren Seiten rein.
Es gibt unterschiedliche Auffassungen.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 25.10.2012 um 11:16 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.10.2012, 12:00 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Danke für den Link.

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)