NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » welcher 8000er Stein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2004, 07:59 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Hallo,

Soweit Ich gesehen habe gibt es 8000er Steine von verschiedenen Herstellern: Cerax, King, Akastuki. Sind alle gleich Gut geeignet zum Rasiermesser schärfen, oder habt Ihr eine Kaufempfehlung?

MfG. Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.12.2004, 16:57 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

da sich unsere Götter in Schweigen hüllen, versuchs ich mal.
Also ich hab zu Hause ein paar alte Steine für Küchenmesser und so. Körnung so um die 1000. Für RM hab ich die 1000/6000 Kombi von King.
Und nun zu deiner Frage: Ich hab als 8000er den King Gold.
Wie du sicher selber merkst, hab ich also keine Vergleichsmöglichkeiten was die von dir angefragen 8000er angeht.

Meine Meinung zum King Gold trotzdem: Also ich komm damit wirklich gut klar. Keinerlei Probleme. Und gut riechen tuts auch noch...

Grüßle Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.12.2004, 17:33 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Akira schrieb:

Zitat:
Für RM hab ich die 1000/6000 Kombi von King.(...)
Und nun zu deiner Frage: Ich hab als 8000er den King Gold.

Dito ! Habe die gleichen Steine im Brett, ähhh Depot. Habe vor dem Kauf allerdings Norbert gefragt, und der meinte, das wär ok. Bestellt bei Firma Dick, aber da gibt es mehrere Möglichkeiten. Da kann man sich auch mal in Übersee umgucken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.12.2004, 19:08 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Würde die Frage noch gerne ergänzen: Was ist mit Arkansas und dem Belgischen Brocken (Blau)?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.12.2004, 20:06 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Der GoldKing ist auch aus meiner Sicht ein wirklich guter 8000er.
Ich habe auch einen richtig schönen großen Arkansas, aber das Ding ist einfach zu hart, der trägt praktisch nichts ab, meiner Meinung nach ist der für rasiermesser nicht zu gebrauchen - schade!
Den BBB habe ich selbst nicht, habe aber schon an anderer Stelle den Thüringer Wasserabziehstein empfohlen (nimm mal die Suchfunktion) und wiederhole das nun. Der ist richtig gut für den Endschliff nach dem GoldKing oder auch für die Auffrischung eines an sich scharfen messers nach längerem Gebrauch. Von meinen Steinen ist dies der einzige nach dessen gebrauch der Haartest auch ohne den gebrauch von grüner oder roter Streichriemenpaste funktioniert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.12.2004, 21:53 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Der Thüringer klingt wirklich interessant...

Folgende Seite enthält viele Infos zu verschieden Materialien:

www.messer-machen.de/schleifst.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2004, 00:54 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Ich habe den Cerax 8000 und den King 8000

Zum King: kann ich nur empfehlen: durch die Bank weg, vom 800- 8000. Bindungsmatrix weich genug um immer frische Körnchen zu haben dabei kompakt genug, so dass man nicht Gefahr läuft in den Stein zu schneiden. Das gilt gerade auch für den 8000er. Mit nagura- Paste ist der fein, trotzdem schleift man sich nicht den Wolf.

Zum Cerax: hab ne Weile überlegt, ich find nix Positives an dem Stein, besser gesagt, ich weiß nicht, warum ich den Stein (außer aus Testzwecken) in meiner "Sammlung" habe. Ich habe auch den 1000/3000er Kombi und find sie allesamt schlicht überflüssig.
Die Bindungsmatrix ist eher (schwer zu beschreiben) kreideartig. Dadurch ist der Stein leicht zu richten und die Oberfläche lässt sich leicht säubern. Der Abtrag ist auch sehr hoch.
Durch die sehr weiche Bindung genügt ein falscher Zug und die Klinge hängt im Stein. Bei Rasiermessern kaum ein Problem (kann aber am Rand schon mal passieren), bei Küchenmessern nervig bis ärgerlich. Der 8000er macht aber beim Rasiermesser ein gutes Finish - man braucht den nagura- Stein dazu eigentlich nicht (vielleicht zum Säubern des Steins hinterher).
Superscharf ist es am Ende nicht - ich brauch den Pastenriemen hinterher.
Wer das "Ansauggefühl" kennt, das sich beim Polieren auf einem mit nagura-Paste bestrichenen King 8000er einstellt... ich habs beim Cerax 8000er noch nicht gefunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.12.2004, 11:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Rauschebart,
ich hab den Belgischen Brocken (Format 20x8) und bin (neuerdings) sehr zufrieden damit. Einigermaßen preiswert ist er und verleiht das gute Gefühl ein "Naturprodukt" in Händen zu haben. Mehr dazu in einem anderen Thread.
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.12.2004, 23:13 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Hallo Rauschebart,
ich hab den Belgischen Brocken (Format 20x8) und bin (neuerdings) sehr zufrieden damit. Einigermaßen preiswert ist er und verleiht das gute Gefühl ein "Naturprodukt" in Händen zu haben. Mehr dazu in einem anderen Thread.
Gruß

Hallo Oskar,
weshalb bist du erst neuerdings sehr zufrieden mit dem Blauen Belgier? Ich hab auch einen. Würde mich interessieren. Für Rasiermesser finde ich ihn nicht optimal.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.12.2004, 00:21 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo Klaus Peter,
wie Oskar schrieb,gibts dazu einen anderen Thread.Mit dem BBB alleine ist es recht schwierig ein Rasiermesser optimal scharf zu bekommen.Wenn Du Dir jedoch beispielsweise ein kleines Stück von dem GBB zulegst(Größe 1,kostet so 8,50 €)und damit auf dem BBB einen feinen Schleifschwamm erzeugst, klappt das Schleifen sehr viel leichter.
Also beide Schleifsteine naßmachen und den kleinen GBB auf dem BBB reiben und so Schleifschwamm erzeugen.Dann kannst du problemlos Deine Rasiermesserchen schleifen.Anschließend auf den grünen Pastenriemen,auf dem Leder abziehen und wunderbar scharf wird.
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.12.2004, 21:13 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


@Gehrhard
klingt interessant was du über Arkansas geschrieben hast, hatte letzthin mich dahintergeklemmt, mein Messer zu schleifen weil das Ding einfach seit neu nie richtig Scharf war. Da mein BBB noch nicht angekommen ist *seuftz* und ich das Messer endlich Scharf haben wollte, nahm ich meinen Arkansas mit speziellem Öl, den ich im Atelier habe zur Brust. Hatte meine grosse Mühe die Hicke die ich mit ca 20 x Vergrösserung noch sah rauszukriegen weit über 40 Züge! pro Seite; aber der Schliff wurde sehr fein und das Messer bestand, nach Abziehen auf dem Leder (darauf habe ich Poliergrün gemischt mit Unipol gewalkt, einwandfrei den Haartest und beim Rasieren würd ich sagen machts dem Revisor ohne weiteres Konkurenz!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)