NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hanf(rück)seite bei Profistreichriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2004, 15:51 Uhr
x25
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
viele halten ja nicht viel von der Hanf- oder Leinen-rückseite von Profiriemen. Dashalb hier mein erfahrungsbericht.
Ich resiere mich nun seit 2 wochen mit dem Messer, einem DOVO prima Klang. Auch ich habe den eindruck das die Klinge "out of the Box" zwar scharf ist, aber noch eine kleinigkeit fehlt. näheres siehe auch neue DOVO-Rasiermesser - zum Niederknien schön
Es hat immer ein wenig geziept und meine Haut war nur mässig begeistert. Aber ich war mir nicht sicher, da man(n) als Anfänger ja alles mögliche falsch machen kann.
Heute habe ich es dann probiert. Etwas weisse (ich glaube ist Kalk drin) Paste auf die Hanfseite, das messer dann ca 15-20 mal ohne Druck darüber gezogen und zur Seite gelegt.
Bin dann ab in die Dusche. Nachdem ich dann abgetrocknet und eingeseift war, habe ich das Messer ganz normal auf der Lederseite abgezogen und mich rasiert. Was soll ich sagen, kein ziepen mehr, sehr sanft und die gündlichste Rasur die ich bis jetzt mit dem Messer zu stande gebracht habe.

Ich bin begeistert

Gruss
Axel

--
Der Bart als Geschlechtszeichen mitten im Gesicht ist obszön. Daher gefällt er den Weibern.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph 1788-1860)

Diese Nachricht wurde am 04.12.2004 um 15:54 Uhr von x25 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2004, 16:00 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


na wer sagts dann,

das Ding hatte vermutlich in der Verpackung gelitten und musste einfach mal so einen Aufteller erfahren!



--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.12.2004, 12:26 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


über den Sinn und Zweck der Hanfseite kann man hier einige lesen, was ich für ganz nützlich halte. Ich selbst benutze vor jedem Abziehen erst die Hanfseite. Nach meiner Erfahrung erübrigt sich dann auch das Nachschleifen auf dem Stein, es sei denn, das Messer ist von Anfang an stumpf.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.12.2004, 16:46 Uhr
DesEsseintes
registriertes Mitglied


@Juri
Wenn Du die Hanfseite vor jedem Abziehen verwendest, also damit den Grat aufrichtest (und zwar ziemlich "grob", wie hier im Forum schon behauptet wurde,was ich jedoch ein wenig anzweifle), wofür benützt du dann noch den Abziehriemen?
Ich mache es nämlich genau umgekehrt, ziehe zuerst das Messer am Leder ab und gehe dann mit ganz wenig Druck und mit sehr schnellen Zügen über die Leinenseite. So wird das Messer zumindest bei mir am schärfsten. Das würde dann aber bedeuten, daß die Hanfseite eine feine Polierwirkung hat, oder?

Gruß
DesEsseintes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2004, 13:51 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


also ich bin jetzt ein wenig verwirrt.....

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.08.2005, 14:52 Uhr
mullerm
registriertes Mitglied


Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Die allgemeine Meinung hier im Forum ist ja, dass man die Leinenseite des Streichriemens nicht braucht. Ich habe allerdings die gleiche Erfahrung wie Juri gemacht: zuerst Leinenseite und danach Lederseite bringt eine bessere Schärfe (vielleicht liegt das ja an einem nicht 100%ig scharfen Messer?). Ich verfahre seit ein paar Monaten so und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Als ich kürzlich eine Rasur bei Trumpers genoss, habe ich den dortigen Barbier auf das Thema angesprochen. Diese Leute rasieren zwar berufsmässig mit einer Shavette aber sie geben Kurse zu Erlernen der Messerrasur und praktizieren diese auch selbst. Der Profi hat mir auch erzählt, dass es völlig normal sei bei jedem Abziehen zuerst die Leinenseite und dann die Lederseite zu benutzen. Und zwar kommt auf die Leinenseite von Zeit zu Zeit (alle paar Monate) die weisse Paste und auf die Lederseite vor jedem Abziehen ein paar Tropfen Pflanzenöl um den Riemen geschmeidug zu halten und den Griff zu erhöhen. Er hat mir dann auch einen Abziehriemen gezeigt und darauf hingewiesen, das die Leinenseite mit der Zeit sehr glatt wird, was die Schärfe positiv beeinflussen soll.

Es gibt wohl zwei verschiedene Philosophien wie das richtige Abziehen zu erfolgen hat. Das gewünschte Ergebnis erzielt man offensichtlich mit beiden Methoden. Aber wenn die Benutzung der Leinenseite das Schleifen auf dem Stein hinauszögert halte ich das schon für einen Vorteil.

Was halten denn die Profis hier im Forum von der Methode der Profis aus England?

Gruss
Markus

Diese Nachricht wurde am 04.08.2005 um 14:53 Uhr von mullerm editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.08.2005, 15:18 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Ich werde im Oktober nach London und somit zu Trumper gehen. Musstest du dich voranmelden oder kann man sich einfach so rasieren lassen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.08.2005, 15:32 Uhr
mullerm
registriertes Mitglied


Platzger schrieb:

Zitat:
Ich werde im Oktober nach London und somit zu Trumper gehen. Musstest du dich voranmelden oder kann man sich einfach so rasieren lassen?

Ich bin einfach so hingegangen und hatte Glück aber da kannst Du auch Pech haben. Ausserdem habe ich gehört, dass im Laden in der Jermyn Street ein 70 jähriger Barbier am Werk ist, der unübertroffen sein soll. Allerdings war er an dem Tag nicht da (er bleibt wegen der unsicheren Lage vorerst zu hause). Ich ging dann in die Cruzon Street wo ich ohne Anmeldung drankam, allerdings mit ca. 20 min Wartezeit.

Also Voranmeldung ist besser, vielleicht ist der "alte Hase" ja wieder im Einsatz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.08.2005, 19:14 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


mullerm schrieb:

Zitat:
I
Es gibt wohl zwei verschiedene Philosophien wie das richtige Abziehen zu erfolgen hat. Das gewünschte Ergebnis erzielt man offensichtlich mit beiden Methoden. Aber wenn die Benutzung der Leinenseite das Schleifen auf dem Stein hinauszögert halte ich das schon für einen Vorteil.

Was halten denn die Profis hier im Forum von der Methode der Profis aus England?

Gruss
Markus

also bin zwar kein Profi aber ich halt's auch so, dass ich gelegentlich wenn ich das Gefühl habe, mit dem Ledern nicht mehr genügend Resultat zu erzielen dann die Leinenseite mit erwünschtem Effekt beanspruche. Ist mir besonders beim rostfreien Fridour neulich aufgefallen wieviel das ausmacht!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)