NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 2 vs. 3-Teiler » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2012, 17:31 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Moin,

ich liebäugel mit einem geschlossenen Kamm von Merkur. Tendenziell bevorzuge ich 3-Teiler. Nun zu meiner Frage:

Unterscheiden sich die Köpfe von z.B. 38c (geschlossen, 2 Teiler) und z.B. Merkur 47 (geschlossen, 3 Teiler) gravierend in ihren Rasureigenschaften oder ist es "dasselbe in grün"?

Danke für eure Erfahrungswerte.

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2012, 19:47 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Soweit ich weiß sind die Köpfe identisch nur dass der Kopf beim 2-Teiler fest mit dem Griff verbunden ist.

Ich frage mich allerdings warum Merkur die dicken klassischen Griffe wie sie an den 2-Teilern 34/37/11 (kurz) sowie 38/39/12 (lang) sind, nicht (auch) 3-Teiler-kompatibel macht. So würden sich mehrere Hobel mit weniger unterschiedlichen Teilen realisieren lassen und auch ein 11c und 12c wäre somit in der Produktion wahrscheinlich günstiger als die eingestellten 2-teiligen Varianten.

Ich halte für die nicht einstellbaren Modelle das sog. Baukastenprinzip durchaus für realisierbar, wenn man sich bei diesen Hobeln ausschließlich auf 3-Teiler konzentriert.

Im Grunde müsste Merkur 3 Köpfe produzieren (geschlossen, Zahnkamm, Torsion) und die mit den verschiedenen Griffen kombinieren und so wäre jeder Kopf mit jedem Griff kombinierbar und man kann flexibler auf Kundenwünsche eingehen.

Würde Merkur mir z.b. auf Wunsch einen 20c-Griff mit Zahnkamm liefern? 20c-Zahnkämme gibt es nicht im Merkur Programm, wobei nur ein einziges Bauteil den Unterschied ausmacht.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2012, 20:40 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Moin Philip,

danke für die Antwort.

Genau aus diesem Grund bevorzuge ich 3-Teiler. Weil ich die Köpfe auf andere Griffe schrauben kann und so Kombinationen herstelle.

Wenn die Rasureigenschaften sich gleichen, werde ich immer zum 3-Teiler tendieren. Sind auch günstiger, wohl einfacher herzustellen.

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.10.2012, 20:46 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Eben. Siehe auch meine Erklärung zum Baukastensystem.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2012, 21:40 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Die Austauschbarkeit der Komponenten der Dreiteiler ist sicher sehr attraktiv.
Doch die Zweiteiler haben auch Vorteile.
Zunächst ist der Klingenwechsel angenehmer, woran man sich aber sicher gewöhnen kann.
Aber es entfallen auch einige Toleranzen beim Zusammenschrauben des Kopfes und der Zweiteiler zieht die Klinge fester und gleichmäßiger ein.
In einem Selbstversuch (15c "gegen" 11c) konnte ich das eindeutig ermitteln.
Viele Male verschraubte ich beide Hobeltypen und stellte, ohne eine Lupe benutzen zu müssen, fest,
dass die Gleichmäßigkeit der Klingenlage im 11c höher war.
Der Klingenspalt verläuft im 11c gleichmäßiger (parallel zur Kopfplatte), was einen leichten Sanftheitsvorteil bringt.
Einen Vergleich zwischen 23c und 34c habe ich noch nicht vollzogen.

Diese Nachricht wurde am 19.10.2012 um 23:55 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.10.2012, 23:50 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Danke Tempeltom...interessante Beobachtungen!

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.10.2012, 07:55 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe zwei Merkur 3-Teiler habe aber von ungenauen Klingenlagen oder so noch nichts feststellen können und ich habe auch nicht vor jetzt danach zu suchen.

Ich rasiere mich mit beiden Merkurköpfen problemlos und die gesamten Hobel machen auf mich einen robusten und soliden Eindruck.

Letzten Endes ist es Geschmacksache ob man 2-Teiler, 3-Teiler oder Butterfly oder sonst was nimmt und es gibt ja nicht nur Merkur als Hobel.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)