NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer für Bartträger? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.10.2012, 20:03 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Guten Abend meine Herren,

die Schwierigkeiten mit der Messerrasur für Novizen sind euch sicher noch in Erinnerung.
Meine sind noch ganz frisch, weil ich erst vor ein paar Wochen damit angefangen haben.
Sicher sind meine Messer auch nicht das Gelbe vom Ei und auch gewiß nicht so scharf wie die der Profis hier.
Trotzdem bin ich mit meine Künsten schon ganz zufrieden.
Allerdings passiert es mir häufig, dass ich mir an den blödesten Stellen in die Haut säge. Häufig im 3. Durchgang, also quer.
Dann schneide ich mich im Bereich des Jochbeins oder unter der Schläfe.
Oder unten, außen am Hals, fast immer in der Peripherie.
Entweder passe ich da nicht gut genug auf, oder ich brauche als Bartträger einfach kürzere Messer, weil ich ja nach "unten" nicht ausweichen kann.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.10.2012, 20:26 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo titanus, guten Abend,
guten Abend die Herren,

mit "kürzere" meinst du wahrscheinlich "schmalere" Messer, habe ich recht?

Nicht wenige halten das Rasiermesser für den besten Weg, und geradezu ideal, um ihren Bart in Form zu halten/bringen, andere wiederum benutzen elektrische Trimmer.

Interessant wäre zu wissen: wie groß ist dein Bart und welche Art von Bart hast du, wenn ich fragen darf?

Grund:
Abhängig davon, ob du viel Arbeit mit dem Konturenschnitt hast, lohnt sich durchaus für die Feinheiten die Anschaffung eines schmalen (4/8) "Ausrasier-" Messers, welches für das Barttrimming sicher idealer ist, als zb. ein breiter "Hauer".

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.10.2012, 20:26 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ich will damit sicher nicht angeben, bin auch nicht der absolute Schärfprofi obwohl ich sagen muss das es bei mir eigentlich gar keinen Sinn macht mich täglich zu rasieren weil am folgetag noch gar keine Bartstoppeln vorhanden sind so glatt sind meine Rasuren. Ich habe mich mit dem Messer wirklich noch nie geschnitten egal was ich damit für experimente getrieben habe. Trage ebenfalls einen Bart, einen sogenannten Lehrerbart, von den Koteleten am Wangenknochen entlang bis zum Kinn den ich immer sauber ausrasiere dadurch oftmals das Messer in einem "UNMÖGLICHEN" Winkel halte, führe und bewege wo viele nur mit dem Kopf schütteln würden aber bei mir funktioniert es wirklich. Was für eine Art Bart trägst Du den?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2012, 20:29 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Ja sorry. Das hätte ich noch anfügen müssen.
Ich trage (kurz getrimmten) Vollbart und rasiere mit dem Messer die Wangen und den Hals.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.10.2012, 20:40 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ja gerade am Hals wird es da sehr schwer. das kenne ich selbst. Die Haare dort wachsen in der Regel quer allerdings kannst du nicht quer rasieren sonst würdest du deinen Bart am Wangenknochen wegrasieren der ja stehen bleiben sollte. Ich gleiche dies aus indem ich am Hals das Messer nach unten,nach oben, schräg von den Ohren in richtung Kinn und schräg vom Kehlkopf in richtung Ohren rasiere und wie gesagt auch teilweise mit abnormaler Haltung und Führung des Messers.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.10.2012, 21:03 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Hallo titanus, guten Abend,
guten Abend die Herren,

mit "kürzere" meinst du wahrscheinlich "schmalere" Messer, habe ich recht?

Hallo Capitano,

nein, ich meinte schon kürzere Messer.
aber das war ja auch die Frage eines Unwissenden.
Hat man früher, oder nimmt man jetzt in dieser Situation kürzere "Bart" Messer.

Viele Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.10.2012, 21:07 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Früher hat man öfter den hinteren teil des Rasiermessers weggeschliffen damit die Klinge kürzer wird. Habe selbst auch ein solches solches Messer. Wichtig ist natürlich das Du den hinteren Teil des Messers entfernst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.10.2012, 21:09 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Früher hat man öfter den hinteren teil des Rasiermessers weggeschliffen damit die Klinge kürzer wird. Habe selbst auch ein solches solches Messer. Wichtig ist natürlich das Du den hinteren Teil des Messers entfernst.

Du meinst nahe am Erl?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.10.2012, 21:33 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Richtig. Habe ein Messer welches vom Erl aus bis fast zur Mitte des Messers hin in einer Halbmondform ausgeschliffen und wohlgemerkt stumpf geschliffen ist, dadurch ist die Schneide bei weitem kleiner und VIEL flexibler.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.10.2012, 21:37 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Aua. Das ist ja eine Vergewaltigung!
Ich stelle mir vor, dass durch die Hitzeentwicklung beim Schleifen auch die Härte aus dem Stahl entfleucht.
Neu Härten und Anlassen wird ja wohl nicht gehen, weil man die Arte des Stahles nicht exakt kennt.
Das Verfahren stelle ich mir wirklich problematisch vor.

Beste Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.10.2012, 22:45 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Da kannst Du natürlich nicht mit einer Flex oder sonstiges bei gehen :-)
Das kann man nur in mühevoller Handarbeit mit ständigem kühlen und langwierigen langsamen Bewegungen machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.10.2012, 23:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


HAAALT! Verehrte Herren!

Entschuldigung, wenn ich hier so engagiert dazwischen gehe.

Bitte kein Messer verkürzen, wenn es nicht unbedingt sein muß!

Früher, als sich viele Männer nur ein einziges Messer leisten konnten, (wenn überhaupt), wurde ein Messer verkürzt, bei Ausbrüchen und Klingenrissen. Hierbei wurden die Klingen durch Feilen verkürzt, sprich: kalt bearbeitet, weil die Frage oben aufkam, was jedoch ein absoluter Notbehelf war und bleiben sollte. Manchmal wurden, statt einer Verkürzung, auch oft einfach die Klingen schmaler gefeilt, an den Schadstellen. Dies ist oft der Grund, wieso alte Messer so komische Ecken mitten in der Facette aufweisen, Facetten trapezförmig geschliffen sind oder warum die Hacke oder der Kopf so schmal ausläuft. Das sind dann vielfach kaschierte Reparaturstellen.

Wenn ein Messer nicht notwendigerweise einer Reparatur bedarf, sollte man die Klingengeometrie belassen, wie sie ist.

Dann lieber sich über den Gebrauchtmarkt, zB. hier im MH, ein kurzes Messer suchen, falls man glaubt, nur mit kurzem Messer klar kommen zu können.

Manchmal werden über den Gebrauchtmarkt aber auch sogenannte "Damenmesser" angeboten, die dann etwa nur etwas mehr als halb so groß waren/sind, wie die normalen (Herren-) Rasiermesser. Die könnte man auch nehmen. Sind aber eher selten.

Ich plädiere als Lösung jedoch für ein normal langes 4/8 (Ausrasier-) Messer. Damit kann man an Nase, Ohr, Hals und Kinn sehr fein beigehen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.10.2012 um 00:06 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.10.2012, 00:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich würde erst mal sagen, RM gerade für Barträger geeignet, wenn du Konturen herausrasieren möchtest..es wird endlich mal gerade, wenn du gleich richtig ansetzt.

An manchen Stellen wird es dann auch sicher mal Kniffellig, deswegen sind ja früher viele Leute auch zum Barbier gegangen.

Selbstrasieren geht auch, das kennen wir ja.

Zu "Unten Außen" Cuts
Probiere doch mal mit der jeweils freien Hand möglichst weit unterhalb vom Knochen in der Ecke die Haut nach oben zu ziehen
..dabei den Kopf in Richtung dieses Ziehens nur etwas in den Nacken legen um zusätzlich Spannung zu bekommen und je nachdem dabei den Kopf auch mal verschieden hin und her Bewegen, um eine möglicht gespannte und 'gerade' Fläche für das RM zu bieten..

Dann solltest du den Ansatz von Bart und Stoppeln sehen können, wo du rasieren möchtest und setzt dort möglicht im 30 ° Winkel an und rasierst..

ABER schau dabei, daß du die Klingelänge, egal welche du halt gerade hast, optimal nutzt..

und nicht so ansetzt, dass du mit der Spitze an die Haut anecken wirst..siehe Cuts..

Sowas ist immer schwierig zu beantworten, weil wir alle deine Stoppellandschaft nicht sehen können
Probier mal mit den Tipps und berichte. Anfangs ist immer schwer, aber das ist ja auch ein Teil der Herausforderung Rasiermesserrasur..

Diese Nachricht wurde am 21.10.2012 um 01:44 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.10.2012, 08:53 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


@all
erst mal vielen Dank für eure Antworten und Tips.
Grognar trifft es da sicher am ehesten.
Mir fehlt halt die Technik und die Routine.
Allerdings habe ich "rechts unten" am Hals auch Probleme mit der Sehschärfe, weil meine Gleitsichtbrille dort nicht scharf stellt.
Jetzt bin ich aber schon schlauer, dass es ein spezielles "Bartträgermesser" nicht gibt und es mit den anderen schon wird...

Viele Dank

titanus

Diese Nachricht wurde am 21.10.2012 um 08:54 Uhr von titanus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.10.2012, 12:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Es gibts schon verschiedene Arten von RM für verschiedene Stoppeln/ Bärte..ich wollte dir lediglich erklären, wie du mit deinem RM klarkommst..

ein 4/8 ist sehr viel einfacher in der Bedienung bei Konturen, da du z.B. weniger Fläche mit der Klinge verdeckst und das RM noch stabiler in sich ist, als ein großes Vollhohles, was aber wegen der Fexibilität der Klinge vor dem Wall wiederum andere Rasureigenschaften bietet..
Ein Rundkopf kommt, wie ich finde, jedem Anfänger entgegen..aber es geht eben auch mit einem anderen Kopf..das sind dann eher persönliche Preferenzen..

Wenn du hinten unten nicht gut sehen kannst, erfühle die Stelle mal, wie du per Spannung und Haltung dort eine Ebene hinkriegst und fahr da z.B mit nem Löffelgriff lang, um zu testen, wie du die Klinge dort ansetzt, ohne mit der Spitze an den Hals anzuecken..
Ich habe genau dort Anfangs auch Probleme gehabt und ich habe noch keine Brille.. Es ist tricky, aber man kann es rauskriegen..wenn du die Technik für dich erst mal raus hast, kannst du mit jedem RM loslegen und dessen Eigenschaften erkunden, was schon wieder ein neues Kapitel ist..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.10.2012, 12:35 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Hallo Grogmar,

ich habe ein 12,5 mm (ca. 4/8") Messer in der Bucht ersteigert.
Leider bin ich nicht sicher, ob es auf dies Breite abgenudelt wurde, oder ob es wirklich so schmal gebaut war.
Ich vermute ersteres.
es ist ein Paroso 61, Solingen mit hellem Plastikheft.

Viele Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.10.2012, 13:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Dann lass dich mal überaschen, was da bei dir ankommt..

Wenn du einen Stabi hast, also ab Erl am Anfang der Klinge etwas dicker ausgeschliffen nach unten zum Wall das Stück, dann kannst du ungefähr an der Breite zwischen Stabiende und Ende der Facette erahnen, wieviel das RM runter ist..

Stell mal Bilder rein, wenn es da ist..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.10.2012, 15:10 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


@ Grogmar,

das ist mir ein bisschen hoch- noch.
Das Messer ist schon in Gebrauch und ich habe dir eine Mail geschickt wg. der Fotos.
Im Forum habe ich als Neuling noch meine Probleme mit Fotos.

Viele Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.10.2012, 17:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Soll ich die zwei Bilder dann hier verlinken, damit alle mal gucken können..?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.10.2012, 17:06 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Ja. Gerne. Danke dir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.10.2012, 17:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


So bitteschön..

www.fotos-hochladen.net/view/p1050978am2oh6bc5ng.jpg

www.fotos-hochladen.net/view/p1050979au7riqzlsp5.jpg

Diese Nachricht wurde am 21.10.2012 um 17:38 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.10.2012, 19:40 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Könnt ihr zu dem messer etwas sagen?
Ist das die Originalform, oder wurde hier schon viel abgeschiffen?

Ich muß mich wegen der Qualität der Fotos entschuldigen.
Ich habe die Originale mit Photoshop zu handlichen, kleinen JPG Dateien heruntergerechnet. Das war vermutlich zu klein.

Viele Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.10.2012, 19:50 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Also die Art und Form des Messers ist eigentlich Ideal für Konturen, sprich um einen Bart schön ordentlich aus zu rasieren aber sehe ich das nur falsch oder hat das Messer an der Schneide einen Bauch? Hast Du in der Mitte einen Spalt wenn Du das Messer auf eine ebene Fläche aufliegen lässt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.10.2012, 19:52 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Es hat einen Bauch.
Der Spalt beträgt an der Spitze ~1 mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.10.2012, 20:07 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ein Bereich der einen Bauch hat liegt natürlich weder beim Schärfen auf dem Stein noch beim Abledern auf. Soll heißen das es den Stein oder das Leder nicht berührt und somit nicht vollständig scharf ist. Dies wird die antwort auf deine Verletzungen sein und ordentlich ziepen wird es wohl auch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)