NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Housten wir haben ein Problem » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2012, 12:41 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Moin,

ich versuche mich seit ein paar Tagen mit dem Messer zu rasieren,leider ist die Rasur sehr unsanft und auch überhaupt nicht gründlich.

Momentan verwende ich zwei Messer,ein Geo.Wostenholm aus dem MH und ein O.Rödel. Das Wostenholm wurde von einem erfahrenen User geschärft,das O.Rödel wurde von mir selbst geschärft auf Naniwa SS (800/3000/5000/8000) und anschliessend geledert.

Bei beiden Messern habe habe ich mehr den Eindruck das sie über die Barthaare rutschen. Wenn ich den Hobel (R89) mit rP einsetze ist es deutlich sanfter und grünglicher.

Das Wostenholm ist 3/4 Hohl und das Rödel sieht für mich voll Hohl aus.

Meine Vorbereitung: Dusche/Proraso Pre/Proraso RC.

Habt ihr da eventuell eine Idee an welcher Schraube ich drehen muss um da auf ein besseres Ergbniss zu kommen?


Danke und Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2012, 13:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Winkel bei etwa 30° ??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.10.2012, 13:15 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Ja,ich habe da auch gespielt mit dem Winkle.Leider ohne Erfolg.

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.10.2012, 13:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das kann mehrere Gründe haben.
hast du dein selbstgeschärftes RM nach den Steinen gepastet oder wie machst du das?

Ansonsten würde ich den Schärfer doch einfach mal persönlich kurz anschreiben und das Problem schildern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.10.2012, 13:40 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Dann ist das Messer nicht scharf. Wie sieht es mit der Haarprobe aus?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.10.2012, 13:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das kann mehrere Gründe haben.
hast du dein selbstgeschärftes RM nach den Steinen gepastet oder wie machst du das?

Ansonsten würde ich den Schärfer doch einfach mal persönlich kurz anschreiben und das Problem schildern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.10.2012, 13:55 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Moin,

ich habe mein selbstgeschärtes nur auf dem Lederriemen abgezogen. Den Haartest schaffen beide.


Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.10.2012, 14:00 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Seit gegrüßt Gentlemen,

@Markus:
Du schreibst:

Zitat:
ich versuche mich seit ein paar Tagen mit dem Messer zu rasieren,leider ....

für mich hört sich das so an, als wenn Dir schlichtweg die Übung und Routine fehlt - mehr nicht.

Wenn/falls dem so ist, hast Du überhaupt keine Probleme

Einfach weiter üben, üben und üben

Gruss
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 21.10.2012 um 14:02 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.10.2012, 14:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ asphalthaut ich hab auch nur einmal aufs Knöpfchen gedrückt..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.10.2012, 15:51 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Also wenn die Messer den Haartest bestehen dann sollte bei richtigem Winkel zumindest eine Rasur möglich sein. Etwas üben. Falls es noch immer nicht klappt schreib nochmal....evt.das Pre mal weglassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.10.2012, 16:26 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Danke für die Info,ich werde berichten wenn ich wieder getestet habe.


Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.10.2012, 20:11 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


...hatte mal Husten in Houston
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.10.2012, 09:25 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Moin,


ich war gerade in der Maske und habe versucht mich mit dem Messer aus dem MH zu rasieren.
Leider fühlt es sich noch immer an wie ein Einwegrasierer mit Dosenschaum! Ich werde noch mal versuchen ob mir ein anderer schärfer das Messer schärft,wenn das nichts bringt werde ich beim Hobel bleiben.



Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.10.2012, 09:48 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Dongiganti schrieb:

Zitat:
...
Leider fühlt es sich noch immer an wie ein Einwegrasierer mit Dosenschaum! ...

Das ist definitiv zu wenig Information, um Dir weitere Ratschläge zu geben ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.10.2012, 09:58 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Moin,

welche Info brauchst du genau ?

Die Vorbereitung war Dusche,Proraso Pre,Proraso RC im Gesicht geschäumt.

Das Messer habe ich ca. 30º geführt.



Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.10.2012, 13:57 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


olivengreg schrieb:

Zitat:
Seit gegrüßt Gentlemen,

@Markus:
Du schreibst:

Zitat:
ich versuche mich seit ein paar Tagen mit dem Messer zu rasieren,leider ....

für mich hört sich das so an, als wenn Dir schlichtweg die Übung und Routine fehlt - mehr nicht.

Wenn/falls dem so ist, hast Du überhaupt keine Probleme

Einfach weiter üben, üben und üben

Gruss
Gregor

Da kann ich Gregor nur zustimmen. Für mich liest sich das auch nach fehlender Übung. Meine ersten Messerrasuren waren auch alles andere als gründlich.

Kommt Zeit, kommt Übung, kommt Technik und schließlich ein sehr gutes Rasurergebnis.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.10.2012, 15:24 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Moin,

das es noch nicht gründlich ist damit kann ich gut leben. Aber das unsanfte stört mich massiv!
Sollte das wirklich nur an der Technik liegen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen,will es aus Unwissenheit auch nicht behaupten.


Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.10.2012, 15:46 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Dongiganti schrieb:

Zitat:
Moin,

das es noch nicht gründlich ist damit kann ich gut leben. Aber das unsanfte stört mich massiv!
(...).


Gruß

Markus

Reißt das Messer an den Haaren?

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.10.2012, 15:48 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Du schreibst, Du hast den Eindruck, die Messer rutschen über die Barthaare. Bitte beschreibe einen Zug mit dem Strich und das Resultat, wenn das Messer im 90°-Winkel zur Schneide abgestreift wird.

Zug:
Neigt das Messer beim Zug zum Verhaken?
Ziept es?
Bilden sich blutige Stellen?

Abstreifen:
Befinden sich auf der gesamten Länge der Schneide Stoppeln?
Gleichmäßig bzw. dem Bartwuchs gemäß verteilt?

Die Haut ist nach einem Zug "bergab" noch nicht gründlich rasiert, das ist normal. Die Gründlichkeit kommt mit dem gegen den Strich.

Als Referenz könntest Du die Rasur mit einer Shavette probieren, da ist die Schärftechnik nicht so relevant.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.10.2012, 15:49 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Ja so fühlt es sich zumindest für mich an! Ich habe dann die Rasur mit dem Hobel fortgesetzt (R89 mit Feather) das lief dann wieder sanft ab.


Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.10.2012, 15:56 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Dongiganti schrieb:

Zitat:
Ja so fühlt es sich zumindest für mich an! Ich habe dann die Rasur mit dem Hobel fortgesetzt (R89 mit Feather) das lief dann wieder sanft ab.


Gruß

Markus

Hast Du vor der Rasur geledert und Bartistos Anleitung beachtet?

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.10.2012, 15:57 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


@Drei

ja das Messer gleitet nicht richtig und auch die Haut zeigt leichte Rötung. Auf die Bartstoppeln auf der Klinge habe ich nicht geachtet,habe den Schaum gelegendlich abgewaschen.

Über die Shavette habe ich auch schon nachgedacht,aber irgendwie stäube ich mich da noch

Das Messer wurde vor der Rasur nach Anleitung von Bartisto geledert (zumindest habe ich mich bemüht es so zu machen)


Gruß

Markus

--
Gruß

Markus

Diese Nachricht wurde am 23.10.2012 um 15:59 Uhr von Dongiganti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.10.2012, 16:06 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Dann fällt mir auch nichts mehr ein und ich nehme meine obige Vermutung zurück.

Ich würde es dann wirklich einem Forumsschärfer schicken.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.10.2012, 22:04 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich oute mich mal als der Verkäufer des Wostenholm Messers.

Dieses wurde vor dem Verkauf von mir frisch auf japanischen Natursteinen geschärft. Ich teste jedes geschärfte Messer mindestens 1x in einer Proberasur selber, bevor ich es jemand anders "zumute". Bei diesem Test verhielt es sich wie ein typisches Sheffielder Messer, sauscharf und trotzdem für meine Begriffe sehr sanft.

Der Haartest kam mit meinem eigenen Haar bei etwa 2 cm vom Haltepunkt.

So war das Messer zumindest zum Auslieferungszeitpunkt "schärfetechnisch" beschaffen. Daher würde ich einen Fehler des Messers zu diesem Zeitpunkt ausschließen. Was später damit passiert ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, bin aber bereit (wie ich es grundsätzlich bei Verkäufen mache) es gegen Kaufpreiserstattung zurückzunehmen oder aber auch je nach Wunsch nochmal zu prüfen und ggf. nochmal nachzuschärfen falls mir was auffällt. Jedenfalls ist das Wostenholm ein einfach zu schärfendes Messer ohne "Zicken".

Die Entscheidung liegt bei Dir, Dongiganti, mehr als das Porto riskierst Du nicht.

Wenn auch Dein eigenes geschärftes Messer den Haartest besteht und Du ebenfalls Probleme damit hast, würde ich vermuten, dass Deine Haut nicht mit der Messerrasur klarkommt. Das kann sich aber noch geben, vielen Einsteigern ging es anfangs ähnlich. Es soll aber auch Leute geben, die überhaupt nicht mit der Messerrasur klarkommen.

Viele Grüße

nophy

Diese Nachricht wurde am 23.10.2012 um 22:05 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.10.2012, 09:07 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo und Guten Tag, Dongiganti,

zunächst möchte ich gleich vorausschicken, daß folgende Äußerungen rein auf Vermutungen basieren, also entschuldige bitte, falls ich dir etwas falsches "unterstellen" sollte.

Mit Spannung verfolge ich diesen Thread nun schon seit geraumer Zeit, und in mir keimt der Verdacht, daß du das Messer wahrscheinlich zu zart führst.

Nun kann es sein - so meine These – wenn man das Messer nicht beherzt genug führt, daß allein aufgrund fehlenden Drucks, das ist natürlich physikalisch falsch ausgedrückt, also nennen wir es „Andruck der Schneide am Haar“, das Messer nicht einhakt und das Haar nicht abschneidet, „mikroskopisch“ betrachtet, sondern nur darüber schlurt.

Ich gehe bei meiner These von folgenden Annahmen aus:

Angenommen, das Messer schlurt nur über deinen Bart, wie du es beschreibst, und risse eher am Haar, als daß es schnitte. Dies führt mich zu meiner zweiten Annahme.
Zweitens nehme ich an, daß du einen kräftigen Bartwuchs hast. Ein Barthaar leistet der Klinge erheblichen Widerstand, nämlich vergleichbar mit einem Kupferdraht von entsprechender Dicke.
Drittens: angenommen, du nähmest das Messer nun lieber mit drei Fingern, "zart wie ein Schreibgerät", statt mit vieren "fest wie ein Brotmesser", denn "man wolle sich ja nicht schneiden".

Jetzt erwartest du von einem Messer vielleicht ähnliches, wie von einem Hobel, der gezogen, statt geschoben wird, und schnell und einfach reproduzierbare Ergebnisse bringt, nämlich daß das Barthaar wehrlos fällt. Dem ist beim Messer aber nicht immer so. Ein Messer ist wesentlich schwieriger in seiner Handhabung. Hier ist die Messerhaltung, und vor allem die Messerführung, ganz entscheidend. Zu vorsichtig darf sie nicht sein. Das zunächst Naheliegende wirkt sonst kontraproduktiv.


Rat:
Unglaublich „grob“ muß man mit dem Messer zu Werke gehen, obwohl man sich das anfangs gar nicht so recht trauen mag. Es ist aber nur eine scheinbare Grobheit. Erst durch diese erstaunlich grobe Vorgehensweise führt man das Messer sicher.
(Bemerkung am Rande: Recht martialische Gesichtsausdrücke mag man bei den ersten Messerrasuren vor dem Spiegel ziehen. )

Wenn man nicht von Haus aus mit sehr üppiger Handkraft ausgestattet ist, so soll man das Messer mit eher mehr (also 4-5) als weniger (also 3) Fingern führen, um die Haltekraft zu erhöhen.

Nebenbei: Dazu wählte man grundsätzlich auch eher ein Messer mit längerem Erl.

Dann führe man das Messer also mit einer „mutigen Beherztheit“, und staune, wie diese „Grobheit“ zu plötzlich sanfter Schnitte führt.

Dies ändert sich dann aber schnell mit wachsender Übung.

Zumindest mir erging das ganz am Anfang so.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 24.10.2012 um 09:17 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)