NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Verstellbare? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.10.2012, 04:57 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo ihr Schaumschläger,

Zu Weihnachten soll es definitiv ein verstellbarer Hobel werden. In der Auswahl stehen ein Progress 510, der Futur und der Vision.

Ich habe bereits unzählige Threads gelesen und Videos geschaut...und kann mich beim besten Willen nicht entscheiden!

Für und Gegen (ohne die Teile in der Hand gehalten, geschweige denn mich mit ihnen rasiert zu haben, rein subjektiv):

Progress 510:
+klassischer Look
+unsensible Mechanik
+nicht so ein riesiger Kopf wie Futur und Vision
-technisch nicht sonderlich interessant
-hässlicher Plastikknopf am "Fußende"

Futur:
+schneller Klingenwechsel
+technisch interessanter als 510er
+schwer und massiv
-sieht nach einem rutschigen Griff aus
-großer Kopf, ungünstig für Konturen bzw. unter der Nase
-Kopfplatte wird gesteckt. Sieht nicht so langlebig aus, da gehalten von 2 "Drähten" - dem trau ich nicht so ganz über den Weg.

Vision:
+technisch am interessantesten
+einfacher Klingenwechsel
+schwer und massiv
+Merkur's Topmodell
-sieht ebenfalls rutschig aus
-großer Kopf, ungünstig für Konturen bzw. unter der Nase
-Mechanik könnte anfällig sein
-Preis

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit allen drei Genossen und kann noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, Vor- und Nachteile nennen oder entkräften.

Wichtig wäre mir z.B. eine möglichst gründliche Rasur - wobei ich denke, das sollte mit allen genannten Typen zu bewerkstelligen sein...

Naja, lasst euch einfach mal aus. Es könnte mir sehr bei der Entscheidungsfindung helfen.

Danke und Gruß von der Waterkant,
Matthias

P.S. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Griffigkeit der verschiedenen Futur's (matt, poliert, golden)?

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.10.2012, 05:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Matten, guten Morgen,

ich habe, von den oben beschriebenen Merkurs, alle drei und bin mit allen dreien sehr zufrieden.

Wenn du in ein grösseres Fachgeschäft gehst, wo du die Produkte in die Hand nehmen, also anfassen kannst, dann wirst du sehen, dass jedes, von diesen Geräten, seinen Reiz hat.

Selbst die oft belächelte Kunststoffschraube beim Progress ist inzwischen Kult.

Auch die Griffigkeit ist bei allen dreien gegeben, solange man keinen Schaum an der Greifhand hat.

Für meine Begriffe sind alle drei Hobel von hoher Qualität.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.10.2012 um 05:23 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2012, 05:38 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Ahoi Captn,

so eine Antwort hatte ich befürchtet... Nicht, dass ich eh schon hin- und hergerissen bin.

Keiner, der dir aus irgendeinem dubiosen Grund der Liebste aus dem Trio ist?

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2012, 08:25 Uhr
windling
registriertes Mitglied


Matten schrieb:

Zitat:
Progress 510:
1. +klassischer Look
2. +unsensible Mechanik
3. +nicht so ein riesiger Kopf wie Futur und Vision
4. -technisch nicht sonderlich interessant
5. -hässlicher Plastikknopf am "Fußende"

Moinsen Abzieher,

also ich würde Dir aus eigener Erfahrung zum Progress raten wollen.

Folgende Gründe will ich darlegen:

zu 1.: richtig erkannt. Wir haben uns doch alle bewusst für die "klassische" Art der Nassrasur entschieden (da stelle ich Hobel und Messer auf eine Stufe) und somit ist es auch fein, wenn der Abzieher das verkörpert.
zu 2.: genau! wo nix aufwendig ist, kann nur wenig kaputt gehen.
Die Tatsache das der schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist wird ja auch Gründe haben...
zu 3.: auch hier richtig erkannt. Ist sicherlich etwas einfacher in der Handhabung, wobei das mit den beiden Anderen auch nicht soo schwer ist, wie auf den ersten Blick vermutet.
zu 4.: technisch nicht interessant? Andere würden argumentieren "technisch bewärt"
So ist es ein Fall von "des einen Fledermaus, des anderen Nachtigall"
zu 5.: der hatte mich auch zuerst abgehalten, aber "in Echt" sieht der sehr schick aus, weniger Weiß, sondern eher creme-champagner.
Ausserdem gehört der Knopf einfach zum "Gesamtkunstwerk" und ist auch ein Zeichen seiner zeitlichen Herkunft.
Sollte er nicht gefallen, nimmt das Material aber ja auch gut Farben an, oder man kann Ihn tunen indem man Metall, Horn, Knochen oder Holz nimmt.
dazu noch 6.: Kann alles was die anderen Beiden auch können (wenn ich auch zugeben muss, dass der Sound des Futur schon etwas bestialisches hat, aber man rasiert ja (noch) nicht mit Sound).
und schliesslich 7.: Hat definitiv das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der Dreien.

Hatte alle Drei schon in der Benutzung (Danke an die beiden Forumsuser die mir Vision und Futur zur Verfügung gestellt hatten) und hatte (speztiell beim Vision, mit Abstrichen aber auch beim Futur) persönlich das Gefühl, ich könnte auch meinen Fäustel aus der Garage holen und anschleifen.
Dann hätte ich wenigstens einen zierlichen Hobel mit geringem Gewicht (Vorsicht! Es könnte ein Körnlein übertriebener Sarkasmus in der letzten Aussage enthalten sein!).
Futur und Vision sind schon echte Klopper.

Kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht konnte ich zumindest etwas beitragen.

Grüssle
flo

--
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.10.2012, 09:01 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Hi Matten,

bin im Besitz eines Futur. Die mechanische Wertigkeit ist ohne Zweifel.
Inzwischen stehe ich allerdings mehr auf die leichteren wendigen Hobel.
Mir perönlich ist er nun doch zu massiv.
Pluspunkt: man kann wirklich den Klingelspalt sauber einstellen und er läßt sich auch gut reproduzieren (Dank genauer Scala am Griff).
Er ist auch mit nassen Fingern rutschfest. (Ausführung matt)
Die Kopfplatte hält auch nach zigfachem öffnen und schließen.
Da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Rasureigenschaften insgesamt: bravorös (mit Featherklinge)

Grüße soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2012, 09:19 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


schließe mich der Meinung von windling vorbehaltlos an. Vision hatte ich nicht, wohl aber den Futur. Beeindruckendes Stück Technik, schön gedachtes Konzept ... aber im Alltag hat er mich nicht überzeugt.

Der Progress hingegen ist einfach zum liebhaben würde mich jemand nach dem besten[tm] Merkur Rasierer fragen, müsste ich nicht lange überlegen

CA hat es leider treffend bemerkt: du wirst um eine eigene Einschätzung nicht umhin kommen, viel Spaß beim testen!

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.10.2012, 13:06 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


'Ausserdem gehört der Knopf einfach zum "Gesamtkunstwerk" und ist auch ein Zeichen seiner zeitlichen Herkunft.'

Schön gesagt, windling !
Bei mir war es Liebe auf den zweiten Blick.
Beim Technikvergleich Futur/Progress finde ich übrigens die Verstellbarkeit durch drehen des schönen Vintage-Knopfes am Griffende deutlich eleganter gelöst. Beim Futur wird ja direkt der Kopf gedreht,
was ich technisch plumper finde.

L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.10.2012, 16:14 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Moin,

auch ich habe alle 3 und wichtig wäre evtl. folgendes:

Der Futur hat mMn die beste Verarbeitung, in der Polierten Variante rutscht er auch mit nassen Fingern nicht bei mir.

Der Progress rutscht leider sehr stark bei mir, ein gerändelter Griff wäre hier schöner.

Der Vision ist auch wenn er der teuerste Vertreter ist in meinen Augen wenn man den Preis bedenkt schlecht verarbeitet. Einen Verschleiss der Mechanik befürchte ich allerdings bei normaler Pflege eher nicht.

Rasieren kann man natürlich aber mit allen 3 wenn man erstmal seine Einstellung gefunden hat.

Gruß

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.10.2012, 18:45 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Obilan schrieb:

Zitat:
...
Der Futur hat mMn die beste Verarbeitung, in der Polierten Variante rutscht er auch mit nassen Fingern nicht bei mir.

Der Progress rutscht leider sehr stark bei mir, ein gerändelter Griff wäre hier schöner.

...

Hier habe ich genau den gegenteilige Erfahrung gemacht! ;-) Ein kleiner Schumpfschlauch hatte die Rutscherei dann beendet. Der Progress (ich habe nur den 500er) liegt mit seinem Knubbel 1A in der Hand, allerdings bezweifle ich dies für meinen Fall beim 510 da der Griff etwas länger ist. Der 500er ist halt wie für mich gemacht.

Was die Verarbeitung des Vision angeht, stimme ich mit Dir überein. Ich hatte hier sogar mal ein Problem mit der Mechanik, wurde aber von Merkur kostenlos getauscht. Beim Futur hat mal eine der Halteklammern nachgegeben, aber auch hier ein 1A Service von Merkur. Lediglich der Progress musste noch nie in die Werkstatt, mittlerweile mein Liebling ,seit über einen (oder fast zwei?) Jahr(en) mein tägliches Arbeitstier, ich will gar keinen anderen mehr, auch optisch mMn am ansprechensten.

Diese Nachricht wurde am 24.10.2012 um 18:48 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.10.2012, 02:58 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Jungs,

erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich denke, es wird wohl auf den Progress hinauslaufen, genauer gesagt die Langversion 510.

Scheint ein grundsolider, treuer und unsensibler Begleiter zu sein, der sowohl austeilen, als auch einstecken kann.

Ob ich über kurz oder lang den anderen beiden Gesellen ausweichen kann, werde ich sehen - aber ich bezweifel es mal stark.

Gruß,
Matthias

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Diese Nachricht wurde am 25.10.2012 um 03:03 Uhr von Matten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.10.2012, 11:46 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Da mache Dir mal keine Sorgen! Du kaufst wahrscheinlich, so wie ich auch, alle 3 Kandidaten! ;-) Ich habe mich auch erst im Nachlauf für den Progress entschieden bin jetzt aber schon über ein Jahr "geheilt" was den Hobelkauf angeht.

PS an Merkur/Dovo: Soll aber nicht bedeuten, dass ich nicht eine Neuauflage des Progress 500 dennoch kaufen würde. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.10.2012, 22:16 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Der PROGRESS ist eine sehr gute Wahl, alles Wesentliche ist gesagt, deswegen zu ihm nur diese Anmerkung: Der Progress hat nicht nur einen klassischen Look, sondern er ist ein Klassiker, Punktum. Besser mit ihm anfangen, als mit einem anderen Schrauber und sich dann unwohl fühlen, weil der Klassiker „noch“ fehlt.

Hier ist der VISION zu kurz gekommen, finde ich. Er ist technisch am interessantesten und hat diese Vorteile: Er liegt am besten in der Hand, perfekt balanciert, rutschfest und wegen seiner originellen Formgebung sehr wendig für seine 125g. Er lässt sich einhändig und während der Rasur verstellen, wenn Mann das möchte; das leichtgängige Verstellrad unter dem Kopf macht’s möglich. Und auch wenn er wuchtig wirkt, der VISION kommt in alle Winkel.

Der FUTUR belegt meines Erachtens den dritten Platz; die Kopfkonstruktion ist sehr innovativ, aber er lässt sich am schlechtesten verstellen, insbesondere, wenn Mann ihn z.B. zwischen den Gängen rauf oder runter schalten möchte.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.10.2012, 08:06 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


An dieser Stelle möchte ich dann auch noch meine Gedanken kundtun:

Besitze, bzw. besaß alle drei, allerdings ist die Sache mit dem Klassiker für mich eher zweitrangig, da das Teil in erster Linie gute Dienste leisten muss. Und das war bei dem Progess für mich nicht gegeben. Mir war der zu leicht und außerdem hatte ich immer Probleme nach der Rasur.

Der Vision ist in der Tat recht klobig - mir zu klobig. Außerdem hatte ich wohl das Pech welche erwischt zu heben, die einen schiefen Seifenspalt hatten.

Der Futur hingegen ist für mich der perfekte und mittlerweile auch einzige Hobel. Entgegen vieler hier vertretener Meinungen, finde ich ihn auch am sanftesten (mit Merkur oder Personna Klinge. Feather ist mir zu brutal). Er kommt überall hin, hat ein tolles Gewicht und eine fantastische Verarbeitung.

Ich hatte zuvor mindestens 8 Hobel ausprobiert, bis ich mit dem Futur das gefunden habe, was für mich passt. Und letztendlich wird das auch der entscheidende Punkt für Dich sein. Der Rasierer muss für Dich und zu Dir passen. Alle anderen Meinungen und Erfahrungen helfen da nicht weiter.

Gute Entscheidung und beste Grüße
Stefan

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.10.2012, 08:34 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Matten schrieb:

Zitat:
...Keiner, der dir aus irgendeinem dubiosen Grund der Liebste aus dem Trio ist?
...

Hallo Matten,

ich nehme den Progress für werktags, den Futur sonntags und den Vision an meinem Namenstag, Geburtstag, Ostern oder Weihnachten.

Ins Grab nähme ich alle 3 mit, zöge ich nicht eine Seebestattung vor.

Jeder hat zu den Hobeln eine andere Meinung. Ich schließe mich sixbladeknife an, daß man jeden Hobel zumindest mal in die Hand nehmen, am besten aber ausprobieren sollte.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.10.2012 um 08:36 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.10.2012, 20:01 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Ich schließe mich sixbladeknife an, daß man jeden Hobel zumindest mal in die Hand nehmen, am besten aber ausprobieren sollte.

Moin Captn, hallo Sixblade,

generell habt ihr sicherlich recht. Für mich ist es einfach interessant, die Meinung derer zu erfahren, die die genannten Kandidaten nutzen - speziell natürlich derer, die alle 3 in Betrieb haben. Hier sind ja auch schon einige Pros und Contras gefallen, anhand derer man sich zumindest eine klitzekleine Meinung bilden kann.

Ich werde definitiv nochmal im Laden vorbeischauen, um die Teile in die Hand zu nehmen.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.01.2013, 11:58 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo ihr,

nochmal Danke für die vielen Anregungen. Ich will es mir nicht nehmen lassen, noch kurz das Ergebnis dieses Threads zu posten. Geworden ist es letztendlich ein Futur (matt). Dieser ist ein Mittelding zwischen einfach und kompliziert (Progress und Vision), sowie störanfällig und robust (ebenso). Ich bin mit dem Gerät auch soweit zufrieden, muss aber ehrlich gesagt noch die richtige Einstellung, Winkel, Druck finden...Übung macht ja bekanntlich den Maestro.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)