NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erfahrungen mit neuen Messern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.12.2004, 11:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Messerschwinger,
es kann doch nicht angehen, dass sich hier nur die Hobler über ihre Neuerwerbungen austauschen
Ich schlage vor, einmal Berichte zu neuen Messern zu sammeln, zu Verarbeitung und Schärfe beim Auspacken. Hier mal mein Bericht:
Ich hatte schon monatelang mit einem Dovo Bismarck geliebäugelt, und mir neulich dann eins bei meinem örtlichen Messerdealer bestellt. Nach zehn Tagen konnte ich es dann endlich abholen (für meinen Geschmack etwas zu lang - aber bei Mercedes gibt es ja auch Lieferfristen ). Den Preis erwähne ich mal nicht, beim Bestellung übers Forum wäre es sicher billiger gewesen und schneller gegangen, also beim nächsten Mal...
Zunächst mal sei erwähnt, dass Dovo heute unter dem Namen Bismarck ein anderes (günstigeres) Teil anbietet, es gibt aber das alte eben noch, es trägt auch die Beschriftung Bismarck als Prägung im Metall (Artikelnummer N 2681, gleich auf der ersten Rasiermesserseite bei Rödter), schauts euch ruhig mal an, es ist schon edel.
Beim Auspacken stellte ich dann fest, dass es nicht wie bei Rödter drei Nieten hat, sondern nur zwei. Ist aber vielleicht auch besser, weil die Griffschalen beim Ausklappen stark auseinandergedrückt werden. Naja.
Zur Schärfe: Der Haartest hat nicht funktioniert, und die erste Rasur war alles andere als gründlich, sanft ja, aber eigentlich sollte beides möglich sein. Mittlerweile hab ich das Teil scharfgekriegt, aber ich finde es nicht korrekt, zumal schon öfters von unscharfen Dovo-Messern berichtet wurde. So ein Hersteller kann doch nicht davon ausgehen, dass die Käufer neben dem Abziehriemen auch immer Schleifsteine und Pastenriemen zu Hause haben. Man sollte sich da schon etwas mehr Mühe geben, sonst riecht das irgendwie nach Ausnutzen einer Monopolstellung, und auf Dauer schneiden sie sich ins eigene Fleisch, wenn der Normalbenutzer mit den Neuprodukten nichts anfangen kann.
Fazit: Das Teil ist schon edel, sieht gut aus, ist schön schwer und liegt gut in der Hand, vor allem die ungewöhnliche Klingenform gefällt mir sehr. Aber wie gesagt: Rasurfertig geschliffen sollten die Teile schon sein.
Das wars erstmal.
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 06.12.2004 um 11:52 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.12.2004, 12:11 Uhr
capone
registriertes Mitglied


hi oskar
ich habe das gleich proplem mit dehm DOVO prima klang.
Ich finde es ehrlich gesagt echt beschiss von Dovo denn ich habe es dort eingeschikt und mit einem beipack zetel zurückbekommen "kostenlose reparatur "doch das einzige was gemacht wurde war ein neues papier in die verpackung gelegt.
ich habe mir zumglück noch ein Loup&Belier bestellt und es ist unglaublich scharf. naja dovo hat schöne messer, und ein messerrasierer wirt sich bestimmt einige messer zulegen in seinem leben nicht aus notwendikeit aber ein kind hatt auch nicht nur ein spielzeug.wenn mir das noch mal unterkommt das ein SOOO teures messer von DOVO stumpf aus der verpakung kommt wird es für mich nie wieder ein dovo geben denn ich lasse mich nur ungerne prellen.sicher kann man sie selbst schärfen aber du must ja auch kein neues auto erst selbst reparieren ehe du mit fahren kannst. naja ich werde mich auch bei dovo nachträglich beschweren und ich hoffe das es alle anderen mir gleichtun die ein solches proplem haben
Lg
capone
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.12.2004, 13:10 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Hi Folks,
ich bin absoluter Neuling und rasiere mich seit nun ca 2 Wochen mit dem Messer. Bislang noch keine größeren Wunden :-)
Ich habe zur Zeit 2 Messer zu Hause.
Das erste habe ich über Stefan bei Rödter bestellt (ein 3/8" Dovo halbhohl) und das zweite (ein 5/8" Dovo Burggraf ich glaube vollhohl) habe ich mir in der Stadt selbst besorgt. Beide Messer haben bislang den Haartest alles andere als bestanden. Mittlerweile bin ich der Meinung, daß ich wahrscheinlich zu doof bin die Messer abzuziehen. Ich habe bislang alle mir in diesem Forum erlesenen Anweisungen befolgt. Angefangen vom vollen Programm bis hin zu Messerpflege.... Aber die Ergebnisse meiner Rasuren sind immer noch recht bescheiden, was ich auf die Schärfe schiebe, denn ich komme ansonsten eigentlich ganz gut mit der Handhabung zurecht.Ich habe auch schon daran gedacht die Messer einzuschicken oder Norbert zukommen zu lassen (alle sagen "Messergott" zu ihm ;-)) Dann muss ich aber wieder mit dem Systemi ran, worauf ich ja gar keinen Bock mehr hab, weil das mit der Messerrasur echt Spass macht.
Nunja was soll ich sagen....ist jetzt nicht so das ich super begeistert wäre. Es macht zwar wie schon gesagt spass, aber ich denke es könnte besser sein?
Bis dann.
Grüße aus Rhein-Main

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.12.2004, 14:15 Uhr
capone
registriertes Mitglied


Hi babypo
ich habe auch dehn burggraf +dovo klang + Loup&Belier ich bin ca. 1 monat dabei mit messer zu rasieren und kann nur sagen das das rasiererlebnis mit dehm Loup&Belier in eine neue bessere dimension gerutscht ist ich schließe das auf die schärfe zurück . und ich versuche auch dehn Messer gott zu konsultieren um das beste aus dehn messern zu holen wenn er denn bock hatt das für mich zu machen .
ich würde dir vorschlagen erst eines deiner zwei messer zum schärfen zu gebenund dann kannst du dehn unterschied merken und gegebenenfals das ander dann auch schärfen lassen.
ich denke nicht das es am abledern liegt ich habe mein dovo klang nach dehm schärfen von DOVO 4 stunden abgezogen und eine leichte verbesserung erreicht die nach der ersten gesichtshälfte wieder verflogen ist

grüße aus FFM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.12.2004, 14:53 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


capone schrieb:

Zitat:
. und ich versuche auch dehn Messer gott zu konsultieren um das beste aus dehn messern zu holen wenn er denn bock hatt das für mich zu machen .
(...)ich denke nicht das es am abledern liegt ich habe mein dovo klang nach dehm schärfen von DOVO 4 stunden abgezogen und eine leichte verbesserung erreicht die nach der ersten gesichtshälfte wieder verflogen ist

grüße aus FFM

Hi Al,

Du kannst auch 4 h mit ner Glasscherbe auf nem Diamanten herumrutschen, bringt genauso viel (für den Diamanten). Kauf Dir einen Satz Steine (z.B. 1000/6000er-Kombi + 8000er), einen ordentlichen Riemen und ab geht's. Geht schneller als ständig zur Post zu wackeln. Das Schärfen gehört doch irgendwie zum Messer-Feeling dazu, oder nicht ?! Mit solchen Peanuts dürft ihr mir den "Messer-Gott" nicht verärgern

Diese Nachricht wurde am 06.12.2004 um 14:55 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.12.2004, 15:33 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Babypo

Zitat:
Mittlerweile bin ich der Meinung, daß ich wahrscheinlich zu doof bin die Messer abzuziehen.

Abziehen allein macht kein Messer scharf, sondern nur ein scharfes perfekt! Liegt also nicht an Dir, wenn sie durchs abziehen nicht scharf werden.

Zitat:
Ich habe bislang alle mir in diesem Forum erlesenen Anweisungen befolgt. Angefangen vom vollen Programm bis hin zu Messerpflege.... Aber die Ergebnisse meiner Rasuren sind immer noch recht bescheiden, was ich auf die Schärfe schiebe, denn ich komme ansonsten eigentlich ganz gut mit der Handhabung zurecht.

Das mangelhafte Ergebnis muss nicht unbedingt an der (unzureichenden) Schärfe des Messers liegen. Die Übung machts - wirst Du sehen, wenn Du in einem Jahr dir deine Anfänge nochmals klar machst. Auch wenn es gleich zu Anfang gut läuft, wird alles noch selbstverständlicher und besser werden.
Ein Tipp: erhöhe die Zuggeschwindigkeit (und erhöhe gleichzeitig die Vorsicht ) - schnell ziehen bringts (ist wie früher far west in den wirklich rauen Zeiten). Dann ziepts nicht so und es wird nach meiner Erfahrung gründlicher.

Zitat:
Ich habe auch schon daran gedacht die Messer einzuschicken oder Norbert zukommen zu lassen

Schick das 5/8 zu Norbert... es soll ja die Arbeit nie ausgehen, nicht wahr Norbert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.12.2004, 17:08 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,

ich bin doch nie über irgend etwas verärgert.

Hallo Ras-Age ,
was für uns Peanuts sind, kann für einen Anfänger ein riesiges Problem sein. Auch wir waren mal für jeden Tipp oder jede Hilfestellung dankbar.
Bloß gabs da die Einrichtung Internet noch nicht so für Jedermann.

So, jetzt immer her mit den Fragen . Bis dann ......

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.12.2004, 17:31 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Hallo Ras-Age ,
was für uns Peanuts sind, kann für einen Anfänger ein riesiges Problem sein. Auch wir waren mal für jeden Tipp oder jede Hilfestellung dankbar.
Bloß gabs da die Einrichtung Internet noch nicht so für Jedermann.

So, jetzt immer her mit den Fragen . Bis dann ......

Hallo Norbert,

nein, so war das auch absolut nicht gemeint ! Ich als Messer-Rookie wollte ihn nur dazu motivieren, es selbst zu versuchen. Bin halt experimentierfreudig, und aus meiner Sicht: wenn man eine gehörige Portion Sorgfalt walten lässt, kann man sich auch mit dem neuen Messer an den 8000er und den Leinenriemen wagen.
Im übrigen hab ich auch noch einen antiken "Raubkatzen"-Problemfall zu Hause herumliegen, bei dem ich noch nicht wirklich weiter gekommen bin. Vielleicht hat den aber jemand vorher beim Trockenschleifen "totgeglüht". Werde noch einen Versuch starten, nach dem Motto: 1000, 6000, 8000, weg. Schneider, schwarz...Den Haartest hat's bisher jedenfalls nicht bestanden.

Diese Nachricht wurde am 06.12.2004 um 17:33 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.12.2004, 17:47 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hey Ras-Age,
ich kann dich da voll verstehen. Ich hab mein Messer beim Abziehen auch vollkommen stumpf bekommen (typisch Anfänger).
Dann hat mich der Ergeiz gepackt und ich hab selber geschliffen.
OK, ich hab viel zu lang und viel zu viel weggeschliffen, aber für das erste Mal wars OK, noch dazu dass ich den Haartest danach locker bestanden habe. Schnitthaltigkeit ist für meinen Geschmack auch absolut OK.
Also Aufruf an alle Anfänge: Selber machen !! Ist gar nicht so schwierig !

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.12.2004, 19:04 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, klar ist das Schärfen eine schöne und meditative Angelegenheit, und man bemerkt ja auch Fortschritte, aber ich denke eben, dass es - zumindest bei einem fabrikneuen Messer - zunächst auch ohne gehen muss, sonst können die Hersteller demnächst den Schleifstein mit dazulegen. Und eine Firma wie Dovo, der es bestimmt nicht schlecht geht, versaut sich den guten Ruf, wenn sie darauf nicht achtet...
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.12.2004, 19:45 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Da muss ich Euch allen zustimmen .
Denn wenn ich etwas kaufe, erwarte ich auch das dieses Etwas voll funktionsfähig ung gebrauchsfertig ist. Sollte auch bei einem neuen Messer sein. Dieses " stumpf" kann aber dem Hersteller nur dann angelastet werden wenn die Verpackung noch versiegelt war. Es sollte dann allerdings auch richtig Haarscharf out of the box sein.
Gutes Ledern ist aber , auch bei einem nagelneuen und scharfen Messer, unbedingt notwendig. Ohne gehts fast nie. Und hierbei werden leider immer wieder kleine, aber eben entscheidende Fehlerchen gemacht.
Also, wenn Probleme bestehen, rührt Euch, wir werden das dann schon hinbekommen

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.12.2004, 19:45 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ja, klar ist das Schärfen eine schöne und meditative Angelegenheit, und man bemerkt ja auch Fortschritte, aber ich denke eben, dass es - zumindest bei einem fabrikneuen Messer - zunächst auch ohne gehen muss, sonst können die Hersteller demnächst den Schleifstein mit dazulegen. Und eine Firma wie Dovo, der es bestimmt nicht schlecht geht, versaut sich den guten Ruf, wenn sie darauf nicht achtet...
Gruß

Hallo Oskar,

ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt. Eigentlich müßten die doch in der Lage sein, die Dinger sauscharf hinzukriegen. Oder war das bei DOVO nie der Fall...? Fragen über Fragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.12.2004, 19:48 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
(...)
Gutes Ledern ist aber , auch bei einem nagelneuen und scharfen Messer, unbedingt notwendig. Ohne gehts fast nie. Und hierbei werden leider immer wieder kleine, aber eben entscheidende Fehlerchen gemacht.
Also, wenn Probleme bestehen, rührt Euch, wir werden das dann schon hinbekommen

Nö, nö, wie von Dir empfohlen, out of the box eingesetzt und eben nicht sauscharf. Tage später abgezogen. The same story. Dann auf den 8000er...ok, ok, hab ich schon erzählt. Und seit dem bestens. Dank Deiner Tipps.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.12.2004, 21:07 Uhr
rodler
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe drei Messer von drei Herstellern, Dovo, Eicker und Monopol und ich kann das alles nur bestätigen.
Keines der Messer war richtig scharf bzw. ist richtig scharf.
Ich hoffe aber hier die entscheidenden Hinweise zu erhalten.
Gruß Gerd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.12.2004, 16:26 Uhr
mactheknife
registriertes Mitglied


habe mir vor knapp einem Jahr mein erstes Dovo-Rasiermesser zugelegt und habe in froher Erwartung drauf "losoperiert". Es hat tierisch an der Oberlippe und am Kinn geziept. Daß das Messer stumpt sein könnte bei Neukauf, daran hätte ich absolut nicht gedacht! Nachdem ich nun seit etwas über eine Woche hier im Forum interessiet mitlese und mir daraufhin auch gleich ein zweites Dovo Klang zugelegt habe, kann ich dem o.g. Erfahrungen nur zustimmen. Es ging zwar mit dem nagelneuen Klang deutlich besser, aber so toll, wie in einigen threads beschrieben war es nun nicht. Ich suche den Fehler immer zuerst bei mir, sprich in der Rasiertechnik, bin durch die gleichen Erfahrungen anderer Leidensgenossen allerdings nachdenklich geworden. Bin auch von der Masse der Infos etwas erschlagen. Unterm Strich sollte aber auf jeden Fall stehen, daß ein neu gekauftes hochwertige und hochpreisiges Messer den Haartest gestehen sollte, den das ist ja wohl das Maß der Dinge in Sachen schärfe. Das nächste, was mich etwas verunsichert ist das Selberschleifen. Ich bin drauf und dran, meine Messer zu Norbert zu schicken (Paket ist schon gepackt). Wenn ich nun lese, daß zumindest das Schleifen mit einem 8000er Stein relativ oft erfolgen muß, dann kann ich mir gleich das Equipment zulegen und hoffen, daß die Anfängerfehler nicht die Messer ruinieren.
so far
mactheknife

--
*** carpe diem ***
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.12.2004, 17:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mach doch beides - nacheinander. Erst Norbert schicken, um einen Richtwert in Sachen Schärfe und Schnitthaltigkeit zu haben, dann später bei Bedarf Steine zulegen und es selber versuchen. Und Norbert könnte sich über die Schärfe des neuen Klang auslassen, gell, Norbert?
Selber schleifen macht schon Spaß und lohnt sich auf Dauer.
Schönen Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.12.2004, 22:17 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


ja stimmt.
Habe mir ja auch nicht alles an einem einzigen Tag zugelegt.
Doch mit der Zeit kommt da schon was zusammen. Leider auch immer wieder mal der berühmte " Griff ins Klo ".
Doch wenn mal die richtigen Sachen zusammen sind, machts echt Spaß.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.12.2004, 18:03 Uhr
Xsiberger
registriertes Mitglied


hallo Gemeinde,

ich höre immer nur "stumpfes Dovo-Messer". Ich bin ja gespannt, wenn meines eintrifft!
Bisher kann ich nur eines sagen, die Sabatier-Messer sind out-of-the-box perfekt. Auch der Haartest.

LG
Xsiberger

Diese Nachricht wurde am 28.12.2004 um 18:04 Uhr von Xsiberger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.12.2004, 18:26 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem hier im Forum so viele Leute von den Thiers-Issard Messern schwärmen bin ich am überlegen, mir eines bei "Dick" zu bestellen.

Kann mir jemand sagen wie es mit dem Service und den Lieferzeiten bei Dick läuft? Seit Ihr zufrieden?

Diese Teile müssen ja echt der Hammer sein. Habe mir den Bergischen Löwen gekauft und bin absolut begeistert davon.
Sind die Thiers-Issard Messer vielleicht noch besser? Nach den Wortmeldungen hier im Forum müsste dies eigentlich zutreffen.

Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten.

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.12.2004, 16:43 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


@roman2

allein der Gedanke an eine Bestellung bei Dick macht mich froh und glücklich:

Seit vier Jahren bestell ich bei denen: heute Bestellung abgeschickt (oft schon) morgen, spätestens übermorgen da. Super verpackt.

Und immer ansprechbar. Super freundlich. Sollte mal was schief gegangen sein: der Umtausch geht schnell und problemlos. Wobei das ein seltener Fall ist (einmal in vier Jahren)

Leider kann ich Dir zu den von Dick vertriebenen TI-Messern (noch) nichts sagen. Bestellung erfolgt aber demnächst... Werde dann im TI-Thread berichten.

Diese Nachricht wurde am 29.12.2004 um 16:44 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.04.2005, 21:27 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Ich weisse nicht ob hier in das richtige thread bin für meinem post.

Habe vielleicht ein interessante site: www.koordenwinkel.com Ja, wieder auf Hollandisch. Nicht bestimmt das geschaft ist belgisch das geschaft is in Antwerpen etabliert.

Es gibt hier richtig schone messer von thiers-issard. (Richtig teuer auch!!!)

Auch gibt es die möglichkeit einem kürze (ist das richtig auf deutsch?) zu volgen um das nassrasieren zu lernen. Vor dem mit noch keine urlaubpläne.

Und jezt die frage: Auf dem site steht ein video, hier schleift der man das rasier messer mit ein belgischen brock. Er tut es aber mit drehende bewegungen. Und nicht wie Norber sagt "als würden ganz dünne Scheiben vom Stein abgeschabt". Vorteil von das drehen ist, man kan ein veil kleinere stein nutzen. Macht er es richtig?

Vor wem die der site ansehen wolte gehe nach koordenwinkel.com und klick auf : "scheergerief". Dan weist es sich selbst.....

Grusse

Herman

Diese Nachricht wurde am 26.04.2005 um 21:27 Uhr von Herman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.04.2005, 22:29 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Ein Kordelladen! Das Geschäft sieht sehr gut aus und auch die ordentlichen fotos auf der seite locken richtig. antwerpen ist een lecker ort um vacantie zu machen. das geschäft sollte mann sich merken.

zum schleifen: ich denke, mit norberts methode hat man mehr kontrolle über den anstellwinkel, vom werkzeug schleifen kenne ich aber auch die drehende schleifbewegung.

PS: Kürze = Kurse (workshop). Im Kurzurlaub kann man am Kurs teilnehmen... :-)

Diese Nachricht wurde am 26.04.2005 um 22:31 Uhr von jo_zarth editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.04.2005, 11:50 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Ein sehr interssanter Beitrag!!

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.04.2005, 12:45 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Ach so! Wieder etwas gelernt ;-)

Genau was Sie sagen. Werkzeugen schleift man auch mit drehende bewehgungen. Aber rasierklingen?
Na ja, er macht auch die Kursie also ich denke das er weist was er macht.......
Aber der winkel? Man legt den rucken von messer doch auf den stein also am winkel kan dann nicht viel schieflaufen?

Wollte mir mal das kurse buch bestellen. Knapp 21 euro aber zum lernen ist das denk ich sehr interessant.

Grusse

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.04.2005, 15:10 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Herman schrieb:

Zitat:
Aber der winkel? Man legt den rucken von messer doch auf den stein also am winkel kan dann nicht viel schieflaufen?

erwischt: ich habe keine Praxiserfahrung im Rasiermesserschleifen, stimmt, den Rücken soll man ja zur Schonung mit Tesafilm abkleben, um ihn zu schonen.

wenn das kursbuch auch so schön deutlich fotografiert ist, fände ich es interessant, sehr ausführlich ist ja auch die www.nassrasur.com/razorcentral/ seite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)