NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Zwei-Phasen-Schaum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.10.2012, 16:51 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Problem bisher:

Rasierseife - gute Einweichwirkung, aber im Hautschutz nicht so überragend. Eine unachtsame Bewegung führt zu Hautreizungen, oder zum Schnitt.


Hochvisköser, feinporiger Schaum- (auch bekannt als "Zähklebrige Pampe"
Super Schutzwirkung für die Haut, aber die Einweichwirkung war nicht so überragend.

Kann man das nicht kombinieren?


Habe ich probiert.

Erst das Gesicht mit warmen Wasser nassmachen, den Seifenstick (Hier Arko) eintauchen und im Gesicht gegen die Wuschrichtung verreiben So kommt die Seife ins Gesicht. Mehrfach wiederholen.

Dann die Hand ins warme Wasser tauchen, im Gesicht verreiben, bis Schaum entsteht. Maximal mit der Hand gegen die Wuchsrichtung. So kommt der Schaum in das Haar, kann maximal Einweichen, die Haare kommen maximal aus dem Haarkanal.

Dann Dosengel hinterher, aber nur so verreiben, bis eine dicke Schaumschicht entsteht, die Rasierseife aber im Haar bleibt.

Dann nach gültigem Standard rasieren.

So habe ich bisher eine beste Einweichwirkung erzielt, bei maximaler Hautschonung. Der 39C (37C) war bisher das Referenzmodel, was Bissigkeit und Aggressivität angeht. Den kann ich jetzt problemloser verwenden.

Bitte um Test und Kommentare. (Und nicht diesem Dogmatiker, der das "Volle Programm" geschrieben hat weitersagen, der haut mich! Aber der muss ja auch nicht alles wissen )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.10.2012, 08:53 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Warte mal, gleich wenn ich den Kopf aus der Kloschüssel gezogen habe und mir nicht mehr so speiübel ist, dann dann, ja dann schreibe ich einen niederschmetternden Kommentar.

Also ehrlich, die Vorstellung eine meiner schönen Calani Seifen mit Dosengel im Geischt zu vermischen, dass treibt mir die Tränen ins Gesicht und läßt mich nach Mutti rufen. Das ist so ähnlich wie der Fred, wo mal einer vorgeschlagen hat, sein eigenes Parfüm zu mischen, indem er bestehende Reste zusammen kippt und so seine eigene Creation schafft - "Frankenstein und sein Monster".

Ich wünsche Dir trotzdem, dass dieser Fred keinen einsamen grausamen Tod stirbt, aber ich vermute mal.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.10.2012, 14:07 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Neue Wege gehen ist wichtig und gut, auch wenn sie manchmal in der Sackgasse enden.
Den letzten Dosenschaum (DS) hatten wir uns für die Teppichreinigung gekauft. Irgendwie hat man ja doch ein Amateurethos und auch wenn DS im Vergleich zu einer guten RS/RC schlecht riecht, mit einem Teppichreiniger kann er es von geruchswegen allemal aufnehmen. Nun stellte aber die beste Ehefrau von allen nach der bestimmungsgerechten Verwendung die ketzerische Frage, wozu wir die Dose noch benötigen. Uns fiel beiden kein rechter Grund ein und so wanderte der Restbestand des Haushalts an DS in den Müll.
Ich kann somit Deine Methode also noch nicht einmal empirisch überprüfen. Rein theoretisch scheint es unwahrscheinlich, dass ich nach dem Auftragen einer wohlriechenden RS noch bereit bin, ein als vergleichsweise minderwertig empfundenes Dosengel als Topping zu verwenden, zumal ich die "gute" RS ja nicht aufschäumen darf, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.10.2012, 14:41 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo jurgus,

du experimentierst um deine Rasur zu verbessern und hast mit Erfolg eine neue Vorgehensweise für dich herausgefunden. Damit ist doch alles in Ordnung. Dies als Tip hier vorzustellen finde ich gut.

Dosengel und Dosenschaum generell abzulehnen davon halte ich nichts.
Mittlerweile gibt es ja sogar Edelschäume von renomiertesten Herstellern.

Ich schlage dir die Verwendung von Nivea Dosengel Senitiv vor. Das Produkt dürfte als 2.Lage während der Rasur die erste Lage gut feucht halten. Das Produkt schäumt von sich aus gut auf und ist duftneutral.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.10.2012, 15:16 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,

guten Tag, lieber jurgus, schön, von dir wieder mehr zu lesen, in jüngster Zeit.

Mit Gelen habe ich die "Zwei-Komponenten-Beschichtung" noch nicht ausprobiert.

Aber ich mache es ja ähnlich, 2 verschiedene Komponenten zu benützen, nämlich vor dem Einschäumen mit RS trage ich als PRE ein Rasieröl auf.

Und so habe ich einerseits eine Verbesserung des Gleitverhaltens (Öl) und auch gleichzeitig einen "Vermittler" zwischen der Seife und der Haut, und andererseits eine gute Aufweichwirkung durch die Seife selbst, kombiniert. Für mich schonend und ideal.

Also soll man Kombi-Packs nicht von vorneherein ihre Wirkungserhöhung absprechen, aus meiner Sicht, da möchte ich wellersberg gerne beipflichten.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.10.2012 um 15:24 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.10.2012, 18:43 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Öl und Bodymilk hatte ich schon ausprobiert.

Aber die Einweichwirkung ist mit Seife und den Derivaten am besten!

Dazu nur soviel:

Meine Liste des Ausprobierens ist schon länger...


Bisher ist es das Optimum, an Einweichwirkung und Hautschutz.
Arko RS trocknet die Haut etwas aus, aber eine gute Hautcreme anschliessend gleicht das wieder aus.

Aufschäumen der RS mit einem Pinsel ist nach der Methode hier nicht notwendig, wobei ich mit Seifen allgemein nicht DEN hochviskösen Schaum hinbekommen.

Dosenschaum funktioniert als Schutz nicht so gut, dazu hat er nicht genug Substanz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.10.2012, 17:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Öl und Bodymilk hatte ich schon ausprobiert.


Aufschäumen der RS mit einem Pinsel ist nach der Methode hier nicht notwendig, wobei ich mit Seifen allgemein nicht DEN hochviskösen Schaum hinbekommen.

Oh Gott, was sollen denn die Dachse sagen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Wieder ein absolutes Nogo. Ich geh gleich mal zu ihnen und trockne die Tränen. Und wenn Deine Viskoseeigenschaften so klasse sind, dann empfehle ich das Zeug als Motoröl.

Nee mal im Ernst, ich finde keinen Aspekt, unter dem ich das laufen lassen könnte. Weder Zeiterparnis, noch Equipmentminimierung oder sonst was fällt mir ein, ausser das ich wirklich jeden respektiere und in seinem Tun achte - egal wie abstrus ich das persönlich finde.

Investiere mal ein wenig Zeit in die Zubereitung des Schaumes aus einer top Seife und Du wirst staunen, was für eine Viskoseeigenschaft da ensteht. Und die Notlaufeigenschaften diese Schaumes sind formidable. Das Gel würde ich, nein, nicht was Ihr denkt, nicht das Klo runter...es gibt da so ein paar Spiele

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.10.2012, 19:19 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Och - der Jurgus ist doch bekannt dafür mal Was Neues auszuprobieren, find ich Persönlich Gut .
Habe ja mal zeitweise unter normal aufgeschlagenem Schaum einfache Waschseife als "Grundierung" genutzt = Brachte mir aber nicht wirklich Was und "Pre"s nutzen auch Nichts (nei mir ).
Rasiergel (Dose) nutze ich lieber Solo - und entgegen mach wohl Ideologisch gearteter Ansicht funktioniert auch Das sehr Gut (natürlich Produkt-bezogen) .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.10.2012, 20:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Hallo .
Och - der Jurgus ist doch bekannt dafür mal Was Neues auszuprobieren, find ich Persönlich Gut .
....
Ideologisch gearteter Ansicht funktioniert auch Das sehr Gut (natürlich Produkt-bezogen) .
MfG

Andreas

Ick bin kein Ideologe wa, sondern ein Mann von Ehre und Prinzipip und ein verfechter, Liebhaber überkommener Rituale, Zeitgeist - was'n das? Ich bin seid fufzig Jahren auf der Welt wa, rasiere mich vielleicht 30 Jahre nass, auch mal mit Sünden (Dosenschaum), aber Gel, neee, selbst aus dem Grab heraus...ich weiß nicht was schlimmer ist: Rasenmäher, Gel oder Fußball??

Ich behaupte, dass meine Calani RS, meine Geo F. Trumper RC, Eure Speick RC (?)und wie heißt das andere Zeug, was man normaler Weise raucht - Tabac , jedes, aber wirklich jedes Gel toppt! Wollen wir wetten?? Sollen wir eine Versuchsreihe auflegen, statistisch signifikante und echte, harte, verifizierbare Ergebnisse liefern. Ich kauf mir sogar einen Cerrus Dax, um meine Edelpinsel zu schonen und dann Attacke??
Aber alleine mache ich so'n Quatsch nicht, wer macht mit???

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.10.2012, 21:26 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich benutze RC/RS und Rasierpinsel in erster Linie weil mir es Spaß macht, die RC/RS ja doch anders und unterschiedlicher duften als der meiste Dosenschaum/-gel.

Dennoch funktioniert DS/DG bei mir. Ich muss allerdings sagen, dass ich die "Sprühsahne" nur in Verbindung mit Systemies verwende, aber niemals mit einem Hobel oder Messer. Selbstgeschlagener Schaum mit Systemie hingegen geht.

Man darf einfach nicht vergessen, dass der Großteil der Bevölkerung die Rasur nicht als Hobby betreibt wie wir hier. Bei den meisten Leuten geht es schlicht und einfach darum, schnell und unkompliziert rasiert zu sein.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.10.2012, 03:53 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@ "kinkjc": Wofür jetzt einen "Wettstreit der Rasurmittel" ausrufen?

Ohne Jurgus´ Thread jetzt Völlig abgleiten lassen zu wollen funktioniert ein Schaum aus RS / RC wohl überwiegend Besser als Instantware - dennoch existieren derartige Rasurhilfsmittel nicht nur wegen der Konzernmotivation Geld zu verdienen.
Mach Einer verträgt z. Bspl. keine echte Seife bei der Rasur - oder hat halt nicht die Passion usw. .

Bei mir Persönlich funktioniert eigentlich jedes Mittelchen - aber auch wie schon Geschrieben wurde Rasier-abhängig.
Da auch ich ein "Fünfziger" mit 35 Jahren "Nassrasur - Karriere" bin hatte ich Zeit "Alles" auszuprobieren - selbst die verschrieenen E - Mäher (Welche je nach Funktionsprinzip auch funktionieren entgegn vieler Gegenstimmen :P ...

Mal schauen - eventuell werde ich Jurgus´Post zum Anlass nehmen seine Vorgehensweise auch mal zu probieren .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.10.2012, 14:54 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Nachtrag:

Klingen die ich sonst nicht verwenden konnte, im 34C, funktionieren damit besser! (Waren vorher zu ruppig)

Eine gute Einweichwirkung hatte ich mit Bodymilk -vorher auch hinbebekommen, aber die Empfindlichkeit der Haut stieg proportional dazu an. Mit Verletzungen.

Die beschriebene Kombination hat bis jetzt die optimale Kombination von Einweichwirkung und Hautschutz.

Systemrasierklingen gleichen eine schlechte Einweichwirkung auch aus - aber verschleissen schnell.

Bei manchen Hobelklingen MUSS die Einweichwirkung optimal sein, oder es wird unangenehm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.10.2012, 14:56 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Nachtrag II:

Es braucht hier keiner seine teuren Dinge aufzuzählen.
Arko RS kostet 0,79 € ein Stick. Als Vergleichswert....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.10.2012, 20:13 Uhr
schmani
registriertes Mitglied


Habe das jetzt eben auch mal ausprobiert mit einem Palmo Stick. Von der Zeit vor der Hobelei hatte ich noch etwas Rasiergel übrig (Extra-Sensitiv komplett ohne Parfüm / Geruch). Das Gel muss weg, also ruhig mal ausprobieren
Was soll ich sagen: War eine hervorragende Rasur! Keine Schnitte, durchweg sanft und angenehm. Allerdings hat meine Haut nach der Rasur etwas mehr gespannt als sonst (ist bei mir mit der Palmo normal). Dafür gibts aber ASB, also kein Problem
Erstmal vielen Dank für die Anregung, ich werde das weiter im Auge behalten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.10.2012, 10:03 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


b]schmani schrieb:[/b]

Zitat:
....
Erstmal vielen Dank für die Anregung, ich werde das weiter im Auge behalten!

Aber brennt das Gel nicht furchtbar im Auge??? Ich halt schon die Klappe!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.10.2012 um 10:04 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.10.2012, 14:36 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Ich finde es schade, dass hier offensichtlich nicht akzeptiert wird, wenn jemand sich "wagt" Dosengel zu verwenden.
Ich selbst bin jetzt auch kein Fan davon, aber sollte ich mal wieder eines in die Finger kriegen, dann probiere ich das von Jurgus geschilderte gern mal aus.
Wobei ich auch zugeben muss, dass ich das von ihm beschriebene Ausgangsproblem einfach durch den Einsatz von RC gelöst habe ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.10.2012, 17:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


*Ein letztes Mal OT on*
Bitte liebe Leute, nehmt mich nicht so ernst!! Ich hege gegen alle einen großen Respekt in ihrem Tun!! Das Problem liegt im Medium, wenn Ihr mir bei meinen Kommentaren in die Augen sehen könntet, wäre der Schalk zu erkennen, der mich immer wieder mal reitet.
*OT off*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.10.2012, 17:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo bester kinkjc,
das "sehen" wir doch auch so.^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.10.2012 um 17:59 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.10.2012, 19:30 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Das sieht man auch durchs www
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)