NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kedake Rasiermesser schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.10.2012, 18:38 Uhr
Drover
registriertes Mitglied


Hallo erstmal, mein Name ist Alexander und ich Interessiere mich nun seit einiger Zeit für eine Messerrasur, bisher rasiere ich mich mit einer Tondeo-Shavette, was schonmal nicht schlecht ist aber doch irgendwie eher Spielzeug .
Nun zu meinem Messer, ich habe ein Kedake-Rasiermesser geschenkt bekommen (Über die Qualität liest man nicht viel online, doch wenn eher negativ, aber Geschenk ist Geschenk..) und mir dazu nun Schleifsteine und Leder gekauft, doch ich bekomme es einfach nicht auf Rasurschärfe.


Schleifutensilien : Kombistein EW120/EW280 (shopangabe:"entspricht vom Schliffbild her einem 240 / 800 japanischen Wasserstein") , Taidea 8000 Feinabziehstein, Leder mit Feinschleifpaste F8 und danach noch ein Abziehriemen. Das Messer ist schon sehr scharf aber beim Rasieren reißt es eben eher als das es die Haare abschneidet.

Diesbezüglich hätte ich erstmal 2 Fragen,

1. ist meine Klinge nicht gerade, ich weiß nicht in wieweit das bei höherwertigen Messern anders ist, aber von der Logik her denk ich das die Klinge dadurch doch nicht durchgehend gleich geschliffen werden kann?!?


2. ist am wird das Rasiermesser beim Übergang von der Klinge zum Schaft breiter, bzw halt so breit wie das Rasiermesser am Rücken ist so breit bleibt es und somit kann ich das Rasiermesser auf dem Schleifstein nur bis zu diesem "Anschlagspunkt" schärfen und nicht dynamisch von rechts nach links ziehen um dem Ende der Schneide beispielsweise mehr aufmerksamkeit zukommen zu lassen, ist das normal ?


ich hoffe mir kann jemand die 2. Fragen beantworten und eventuell was zum schärfen dieses Messers sagen, danke schonma.

mfg
Alexander

Diese Nachricht wurde am 24.10.2012 um 18:38 Uhr von Drover editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.10.2012, 19:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn ich es richtig auf den Bildern sehe, ist die feine Linie vom Rücken, die beim Schärfen auf den Steinen liegt, schon unterschiedlich.

den ganze Rasiermesser, besonders den wall in übergang zur Schneide gleichmäßig auszuschleifen/ hohlzuschleifen ist eine hohe Kunstfertigkeit, wo Erfahrung eine große Rolle spielt..wenn so ein Hohlschliff nicht korrekt angebracht ist, wird auch die Rasureigenschaft darunter leiden..mal abgesehen, daß es eine erforderliche Schleifhexe nicht mehr irgendwo im Original zu kaufen gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.10.2012, 11:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Drover,

Kedake stellt auch hochwertige Scheren her. Die Klinge kann durchgängig geschärft werden. Ein konvexer Schneidenverlauf ist bei vielen Messern üblich und bei den alten aus Sheffield stets anzutreffen.
In diesem Thread findest Du die Anleitung, wie man mit einer konvexen Schneide beim Schärfen umgeht.
Der Stahl verlangt einem viel ab. Er ist sehr hart und zäh.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 25.10.2012 um 11:04 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)