NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.10.2012, 17:48 Uhr
Asarius
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,
ich habe mir mittlerweile unzählige Forenbeiträge und ähnliches durchgelesen aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch.
Wie Ihr vermutlich schon richtig vermutet bin ich was RM angeht blutiger Anfänger (wörtlich gemeint) habe mir bereits die notwendigen Utensilien gekauft also Pinsel aus Dachshaar usw.
ich benutze zurzeit ein DOVO Silberne Shavette Satin Rasiermesser.
www.amazon.de/gp/product/B003DRLS7Q/ref=oh_details_o04_s0...
Überlegung war wenn’s nichts ist, kommt es halt in den Müll. Ich bekomme das mit der Rasur zwar noch nicht so ganz gut hin aber bin sonst von der Art und Weise begeistert.
Nun zu meiner Frage:
Brauche ich 5/8 Zoll und ganz hol schliff oder was anderes und was macht das eigentlich aus?
Wenn mich nicht alles täuscht sollte die Klinge bzw. das ganze RM aus Solingen kommen oder?
Und ist das nur Einbildung oder ist Wacker wirklich enorm gut?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten

--
Machmal gewinnt man und machmal verlieren die anderen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.10.2012, 18:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

Hallo Asarius, guten Abend,

herzlich willkommen, unter den Messerrasierern, und viel Spaß im Forum.

Wenn du in obige Suchfunktion "Kauf" "Beratung" "Messerkauf" "Anfänger" und dergleichen eingibst, und die Suche auf Rasiermesser einschränkst, bekommst du unzählige, wirklich unzählige Anfängertipps, denn zu unterschiedlich sind hier die Meinungen, um ganz konkret zu etwas raten zu können. Ich würde lieber ein breiteres Messer nehmen, also 6/8 mindestens, aber das ist sehr individuell, man mag gar keine Aussage treffen.
Die von dir genannten Hersteller sind aber generell nicht schlecht.

So ziemlich genau deine Fragen trifft folgender Thread:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19793&sear...
oder der hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13110&sear...
ansonsten einfach surfen..
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20946&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20516&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20456&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19762&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20027&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18821&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18839&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18493&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18390&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15838&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15391&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15268&sear...
usw.usw.usw.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.10.2012, 20:04 Uhr
Asarius
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab danke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich ein relativ kompromissloser Mensch und weiß nun sogar noch weniger was ich haben muss und was nicht.. Ich möchte eigentlich schon ein Messer haben womit ich mich möglicht wenig schneide aber trotzdem Konturen rasieren kann was brauche ich dann ehr einen Rundkopf oder französischer Kopf? Und ich habe was von einem einseitigem Schliff und doppelten Schliff gelesen was muss ich mir darunter vorstellen? Ist die Klinge dann beidseitig geschliffen?

Gruss Asa

--
Machmal gewinnt man und machmal verlieren die anderen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.10.2012, 20:12 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


...Asarius, ein Geradkopf, eigentlich, aber damit harkt man sich häufig ins Ohrläppchen oder in die Nase, ...
...also wenn es um richtige "Feinheiten" geht, nicht um Fläche und Geschwindigkeit, würde ich dir, zu anfangs jedenfalls, zu einem 4/8 "Ausrasiermesser", hohl geschliffen, raten, mit Rundkopf (bei der Breite spielt der runde Kopf keine Rolle), zum Lernen ideal ...
...geschliffen sind die meisten auf beiden Seiten gleich (bis auf Kamisoris, Mikrotommesser und solche speziellen Ausnahmen) .

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.10.2012, 20:14 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Hallo Asarius
ich würde Dir auch ein eher größeres Messer empfehlen. Meistens werden
Anfängern 5/8 angeboten.
Ich selber kann mit 7/8 oder 8/8 wesentlich ruhiger und sicherer Rasieren als mit den kleineren Messern.
Ich habe ein großes Messer von Koraat-Knives was auch kleine Fehler verzeiht. Andere vollhohle 5/8 verzeihen nichts.

Aber das muß jeder für sich entscheiden, es bleibt doch eh nicht nur bei
einem Messer, also kauf eins, probier es aus, verkauf es wieder oder es ist das 1. in der Sammlung.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.10.2012, 20:27 Uhr
Asarius
registriertes Mitglied


Ok dann werde ich es einfach mal drauf ankommen lassen
könnt ihr mir eventuell sagen was man dafür so ungefähr ausgeben muss bzw. sollte?
Und wo bekomme ich das am besten her?

--
Machmal gewinnt man und machmal verlieren die anderen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.10.2012, 20:46 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


..am besten hier aus dem Mitgliederhandel, gebraucht, ab ca. 30 oder 40 Euro gehts los.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.10.2012, 20:54 Uhr
Asarius
registriertes Mitglied


Da gucke ich gerade aber das einzige was mich im moment interessiert ist
100€ teuer..
Hast du da vielleicht noch was anderes gefunden?
Gruß Asa

--
Machmal gewinnt man und machmal verlieren die anderen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.10.2012, 07:45 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Schwierig. Da kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen, denn ich kenne deinen Geschmack bzw. deine Präferenzen bzw. dein Budget nicht.
Wichtig ist vor allem, daß das Messer schon mal ordentlich scharf ist.

Das bedeutet: Genau hinsehen, bei Neuware, oder einfach nochmal im Mitgliederhandel in den älteren Threads schauen, (geht ja bis zu 4 Seiten zurück) ob hier was passendes Gebrauchtes für dich dabei ist, und sich die Rasierfähigkeit vom Verkäufer ausdrücklich versichern lassen:
forum.nassrasur.com/board.php?boardid=12&pagenum=1

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 26.10.2012 um 07:51 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.10.2012, 08:19 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Moin,

stelle doch einfach mal eine Suchanfrage in den MH. Wenn du dort genaue angaben machst bekommst du bestimmt auch das passende angebote.


Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.10.2012, 09:30 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn du dir ein hohlgeschliffenes RM anschaust, guck mal von oben auf die ganze Klinge..bewege die Klinge per kleiner Handdrehung im Licht und du wirst bei Hohlschliff so eine Lichtlinie sehen können..wenn du deine Beobachtungsgabe dazu schaltest, machst du schnell auch den sog. wall aus..das ist diese Verdickung paralell zum Rücken Richtung Facette..das sorgt dafür, daß dieser papierdünne Stahl von Wall bis Facette eine bestimmte Flexibilität, aber auch eine bestimmte Steifigkeit ausmacht..

so schneidest du mit einem derben RM, also Keilschliff oder auch mal Wedge genannt, kompromislos durch den Bart..jede Pore, jedes Pickelchen wird abgemäht..aber sehr glatte Rasur.

das hohlgeschliffene RM ist da anders..bei halbhohl etwas weniger flexibel, als bei 1/1 Hohl..wird ein Messer größer,von 5/8 auf 8/8, wird es umso flexibler..alle haben die Eigenschaft, z.B. weniger aggressiv zur Haut zu sein..du bekommst ein Feedback vom RM..auf dem Leder und im Gesicht.

als Anfänger solltest du mit der Klinge erst mal auch wenigst möglich verdecken, daher empfehle ich dir ein 5/8 oder 6/8..den Rundkopf kann man sich bei Wacker z.B. auch an ein Allround anbringen lassen, du musst nur dort anrufen.
ein 8/8 Hohlschliff würde ich mir für Später mal, wenn die Rasurtechnik sitzt, als Highlight aufsparen.

die Schärfe ist ebenso maßgeblich für eine gute Rasur..ich empfehle jedem, eine erste Schärfung bei Bartisto einzurechnen..
Nicht wegen Auslieferungsschärfegemunkel, sondern wg. Dem möglichst besten Start Set UP.

dann steht dem Erfolg Rasiermesserrasur nur noch die zu erlernende Technik bei Ledern und Rasieren bevor..!

gruss Grognar

Diese Nachricht wurde am 26.10.2012 um 10:20 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.10.2012, 20:02 Uhr
Asarius
registriertes Mitglied


Super allerbesten Dank für die schnellen und präzisen Antworten hat mir SEHR weitergeholfen

--
Machmal gewinnt man und machmal verlieren die anderen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.10.2012, 13:10 Uhr
Asarius
registriertes Mitglied


Mahlzeit,

Ich habe zwei Messer gefunden (aber ein bisschen Angst das es nicht so gut ist wie ich denke oder einfach nicht das richtige für mich ist)
www.scharferladen.de/shop/ebenholz-rasiermesser-blau-gesc...

www.scharferladen.de/shop/profi-bergischer-l%C3%83%C2%B6w...
Was haltet ihr denn davon?

MfG Asarius

--
Machmal gewinnt man und machmal verlieren die anderen

Diese Nachricht wurde am 27.10.2012 um 13:18 Uhr von Asarius editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.10.2012, 15:51 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Nimm den Bergischen Löwen.
Der Mehrpreis lohnt sich wirklich, mit dem Rabatt noch mehr

Gruss Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.10.2012, 12:03 Uhr
Asarius
registriertes Mitglied


Super Danke

--
Machmal gewinnt man und machmal verlieren die anderen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.11.2012, 14:12 Uhr
Zippo2000
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

da ich (blutiger Anfänger) derzeit ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir ein Rasiermesser anzuschaffen: Ist der oben genannte Bergische Löwe denn für Anfänger geeignet?
Konturen rasieren ist mir im Gegensatz zu meinem Vorredner relativ egal.

Grüße
Tobi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.11.2012, 09:06 Uhr
Asarius
registriertes Mitglied


Ich sag mal so ich habe auch noch in anderen Foren und Kundenrezensionen durchgelesen und das schein ein echt gutes Messer zu sein.
Wenn du aber noch keinerlei Erfahrung damit hast und somit ja auch noch nicht weißt ob du bei der Messerrasur bleiben willst, bzw. ob das was für dich ist, so würde ich dir erstmal zu einem "günstigem" Messer raten. Ich habe mit einem Dovo shavette angefangen (Klinge ist wechselbar) kostet so ca. 30€ Rasierpinsel und Rasierseife brauchst du ja eh dazu. Solltest du dir dann sagen das das nun doch nichts für dich ist, so kannst du das Zubehör ja immer noch gebrauchen und hast nu die 30€ in den Sand gesetzt.

--
Machmal gewinnt man und machmal verlieren die anderen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)