NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie kommt ein bekennender Messerrasierer zum hobeln? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.10.2012, 07:25 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegte Rasur,

die Entscheidung, im Urlaub nur minimales mit zu nehmen (Verzicht auf Lederriemen, Müslischüssel) und die Tatsache, dass ich doch ein paar schöne Hobel besitze (11c, Gilette und Mühle R89).

Jetzt kann ich doch die Featherklingen mal verbrauchen.

Was sind nun die Vorteile vom Hobel?
Es geht schnell, gründlich, und die Cuts und Rötungen blieben weg. Kurz gesagt: angenehme Rasuren.

Der Hobel ist geeignet, wenn ich weniger Zeit habe zum Rasieren. Spannend ist noch, die richtige Klingen für mich zu finden.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.10.2012, 07:56 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Paybas, guten Morgen,

du bist ja doch schon ein "alter Hase" wenn man deine Threadhistorie zugrunde legt.

Umso mehr erstaunt mich deine Aussage, dass du erst jetzt (?) "auf den Hobel kommst".. *scherz*

Ok, stimmt auch nicht ganz. Ist ähnlich wie bei mir. Erst Messer, dann Hobel.. ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Erkenntnis, nämlich Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Hobel, und faszinierende Technik dieser Metallteile, die mich zum Hobeln brachte.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.10.2012, 09:16 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


So handhabe ich das Ganze auch.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.10.2012, 22:48 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab und Rori,

schön dass es so ein paar "Eidgenossen" gibt.

Ich habe damals schon mit dem Hobel angefangen, dann aber mein "Jugendtraum" Rasiermesser verwirklicht. Die Hobeln hatten dabei nur ein "Schrankdasein".

Da ich morgens leider nicht immer genug Zeit habe, ist die Hobelrasur sehr praktisch.

Welche Klingen findet Ihr angenehm?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.11.2012, 05:48 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo Paysbas,
ich habe die letzte Zeit einiges an Klingen getestet und habe im Moment die rote Persona als mein Favorit auserkoren.
Sie ist sehr scharf und doch sehr sanft.

Viele Grüße
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.11.2012, 08:43 Uhr
Benito
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

mein Favorit ist aktuell ebenfalls die rote Persona in Kombination mit dem R89.

Gruß,

Benito
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.11.2012, 08:54 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Bislang hatte ich auch die rote Personna (auch die Tip-Personna von Real). Zur Zeit nehme ich die Derby und bin sehr zufrieden damit.

Bolzano, Elios und Wilkinson-schwarz fand ich weniger berauschend.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.11.2012, 10:01 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Rori,

danke für deine Tipps, ich fange mal an zu experimentieren.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.11.2012, 10:22 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen die Herren,
guten Morgen, Paybas,

Ich bin ebenfalls ein Fan der roten Personna. Davon hatte ich mal durch ein Tauschgeschäft eine ganze Menge abbekommen. Zufall also, und hängengeblieben.

Allerdings besitze ich noch nicht DIE umfangreiche Klingenerfahrung. Also: vielleicht gibts auch noch bessere.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.11.2012, 22:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe mir vorgenommen so ca. 30 Messerchen zu sammeln und zwar alles handverlesene erstklassige Stücke. Ich versuche von vornherein Qualität zu sammeln und nicht blind in der Bucht zu fischen. Also suche ich Schmuckrücken, Goldätzungen und Breitschwerter.

Ich bin so bei rund 15 Messern, wobei 2 bis 3 dieser Quali nicht entsprechen. Der Rest kann noch eine ganze Weile dauern. Solange müssen die Hobel warten. Neulich wäre ich aber fast schwach geworden, ein Gilette Toggle in Rodium Veredelung.

1. Fürchte ich aber, dass der genau wie der Vision den ich mal hatte, ein Nischendasein fristet. Ich bin einfach ein RasierMesserJunkie.

2. Käst mich dieses ganze Klingengepopel mit den verschieden Sorten extremst an. Man muß dann neben den Hobeln eigentlich noch Klingen sammeln.

3. Muss man einfach mal Prios setzen.
3a. Weil die Bank sonst die Kreditlimits einstampft.
3b. Die Frau sonst kinkjc einstampft.
3c. Und zum Schluß der Suizid mit einem der feinen Messerchen droht.
3d. Um sich zu beweisen, dass man der Sucht wiederstehen kann.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 03.11.2012 um 23:00 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)