NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Rasiermesser und nun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.11.2012, 18:35 Uhr
DaKillerz
registriertes Mitglied


Hallo,
da in den nächsten Tagen mein neues Dovo ankommt wollte ich euch mal fragen ob man was bei einem neuen Messer besonders beachten sollte. Sofort ledern oder erstmal so probieren? Irgendwelche besonderen Konservierungstipps?



gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.11.2012, 18:46 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend DaKillerz,

ich möchte anregen, nicht für immer die gleichen Themen einen neuen Thread eröffnen, denn dann wird das Forum sehr unübersichtlich.

Was sollte man also machen?
Dieses Forum bietet eine Suchfunktion, über die man zu vielen Themen Informationen finden kann.
Und besonders zu deinem Thema gibt es schon etliches zu lesen.
Gib einfach mal "Pflege" oder "neues Messer" oder ähnliche Begriffe ein.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18912&sear...
...
Übrige Fragen, die unbeantwortet blieben, kannst du ja gern an einen alten Thread mit dran hängen.

Hier kann eigentlich gleich wieder geschlossen werden.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 01.11.2012 um 18:47 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.11.2012, 18:50 Uhr
DaKillerz
registriertes Mitglied


ich habe neues rasiermesser eingegeben aber da kam nicht soviel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.11.2012, 19:30 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Ich gehe mal davon aus, dass das DOVO noch geschärft werden muß.

Meins war zwar scharf aber nur zum Kartoffelschälen.

Bevor Du es über den Lederriemen ziehst, schau Dir vorher alle Info´s bzl. des Lederns an die Du hier, im Nachbarforum und www. findest.

Gerade Anfängermesser werden meistens stumpf geledert.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.11.2012, 20:55 Uhr
DaKillerz
registriertes Mitglied


Das Problem ist halt das in jedem Thema etwas anderes geschrieben wird und alle verschiedenen Infos auf 50 Themen verteilt sind.


Das mit dem Ledern habe ich mir schon durchgelesen im FAQ Bereich und einen Mühleriemen habe ich hier schon liegen.

Teilweise steht in den Threads ja auch das man erst 1-2 x ohne vorheriges ledern rasieren soll um feststellen zu können, ob man das Messer anschließend stumpfgeledert hat. Wie soll ich da nun vorgehen?

Zum Rostschutz reicht doch Balistol oder WD 40 ?

Es handelt sich außerdem um einen Bergischen Löwen.

gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.11.2012, 21:52 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Ich gehe ebenfalls davon aus das das Messer keine Rasurschärfe haben wird wenn du es bekommst.

Mein Bergischer Löwe war auch nur zum Wurst schneiden scharf genug und musste erstmal zu einem Schärfer aus dem Forum hier.

Ich würde ohne es vorher zu ledern ersteinmal versuchen ob man sich damit rasieren kann.Wenn es nicht ausreichend scharf ist, merkt man es ja schnell.

Dann kannst du es ledern und nochmal probieren.Ist es dann scharf genug (was ich nicht denke), ist es gut, ansonsten ab zum Schärfen und danach damit Freude haben ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.11.2012, 06:14 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo,

Denke auch du wirst es sicher erstmal schärfen lassen müßen.
Zum Rostschutz kannst du es bei längeren nicht Gebrauch mit Baliston behandeln aber sonst reicht es aus, es gut abgewaschen an einen nicht feuchten Ort zu lagern dann passiert da nix.

Viele Grüße
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.11.2012, 06:55 Uhr
DaKillerz
registriertes Mitglied


Wie oft soll ich das denn etwa über das Leder ziehen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.11.2012, 08:51 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin *DaKillerz*,

Schau mal da, alles schön erklärt!

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18666&thre...

Angenhemen Freitag wünscht:

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 02.11.2012 um 08:55 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.11.2012, 11:02 Uhr
DaKillerz
registriertes Mitglied


Mein Messer ist mittlerweile auch angekommen und hab es ohne zu ledern mal ausprobiert. War jetzt nicht so berauschend. Werde es aber jetzt nochmal ledern und wenn es dann nicht besser wird geht es zum schärfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.11.2012, 10:18 Uhr
DaKillerz
registriertes Mitglied


Ist seit heute morgen auf dem Weg zu Bartisto.

Habe aber auch schon diese schwarzen "rostflecken" gesichtet, obwohl alles trocken war. Komisch Komisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)