NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » RM sehr schnelle Rostbildung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.11.2012, 12:56 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

heute nach dem ich mich mein RM geledert hab sah es völlig in Ordnung aus und ohne Rostflecken und kurz nach der Rasur nach dem ich es gründlich gereinigt habe (ca. 10 min) waren bereits die ersten rotbraunen Rostflecken auf der Klinge und am Erl zu sehen.

Ich habe dazu bisher über die SuFu zum Thema "Wie schnell rostet ein RM" nichts gefunden daher meine Frage, kann ein Messer so schnell rosten? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Ich habe die Flecken mit Wattestäbchen und etwas Elsterglanz entfernt und habe nun bedenken das wenn ich mal ausversehen an den Grat komme, dass ich diesen dann zerstöre und das RM wieder zu einem der vielen netten Schärfer hier schicken muss.

Kann es evtl. einen Zusammenhang mit der RS geben, dass diese den Stahl angreift?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von Buredo.

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.11.2012, 13:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Buredo,
von deiner Beschreibung her lässt sich noch nicht viel sagen.
Allgemein gilt:

(Flug-)Rost, also Oxydation von blanken Metallen an der Oberfläche kommt bei rostenden Metallen grundsätzlich vor.
Auch allein durch das "an der Luft" sein.

Die Natur holt sich nur das zurück, was wir ihr gewaltsam entrissen haben.

Zurück zur Sache:
Nun gibt es mehrere Rostbeschleuniger, zb. saure, alkalische, basische Einflußgrößen, sowie Feuchtigkeit.

Übermäßig schnelle Rostentwicklung hat häufig mit Säuren oder Salzen und deren Derivaten zu tun.

Vielleicht magst du deine genaue Vorgehensweise beim Reinigen noch einmal darlegen, zb. ob du am Schluss ganz gewissenhaft die Seife auf dem Handballen abgezogen hast. Hast du vorher unter fließend Wasser gereinigt? Welches Wasser habt ihr? usw. usw.

Wasser (vlt. dessen mineralische Salze) oder Seife (alkalisch) sind hier - glaube ich - die Schlüsselfaktoren, sofern nicht noch irgendeine saure Angelegenheit dazu gekommen war.

Zur weiteren Information habe ich noch auf die Schnelle einen Thread herausfischt, der mit dem Thema Rost/Korrosion auseinandersetzt.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18298&loc=...


Falls du dich allgemein zum Thema Rost noch ein wenig einlesen möchtest, habe ich hier noch ein paar Fundstellen:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=17146&loc=...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20226&loc=...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2102&pagen...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2102&loc=p...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16837&loc=...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 02.11.2012 um 13:58 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.11.2012, 15:08 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach der Rasur spüle ich die Seifenreste mit Handwarmen Wasser ab, dann nehme ich Küchenpapier und trockne vorsichtig die Klinge (ohne an die Facette zu kommen), Angel, Erl und das Heft ab und versuche dann auch den Zwischenraum zwischen Klinge und Heft solange zu trocknen bis diese augenscheinlich auch trocken ist danach dann mehrmals der Abzug über den Handballen bis es wirklich trocken ist.

Der erste Rost war bereits kurz vor dem Trocknen da, beim Trocknen selber ist mir der Rost dann aufgefallen. Als ich kurz vor der Rasur das Messer geledert hab war der Rost aber noch nicht da.

Die anderen Threads dazu habe ich bereits gelesen aber nichts dazu gefunden warum es so schnell geht mit dem Rost und was man unmittelbar tun oder verändern kann damit das nicht passiert.

Wasser ist mittelhart, zur Rasur habe ich die Tabac RS verwendet.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Buredo

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.11.2012, 15:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Von so einem SchnellrostRM habe ich noch nichts gehört..bis jetzt

Normal ist das nicht..was hast du denn da im Gebrauch.?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.11.2012, 15:58 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,

ich habe es geschenkt bekommen auf der Klinge steht First Class Original Solingen.Das Heft ist aus Kunststoff.

Es hat ein wenig Ähnlichkeit mit einem Erbe ob es aber tatsächlich eines ist kann ich nicht sagen.

Gruß Buredo

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.11.2012, 21:11 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Buredo,

kannst du dich erinnern, ob deine Hände 'sauber' waren ?
Wirklich keine anderen Substanzen, wie: Waschbeckenreiniger, Alaunreste oder eventuell gar kleinste Blutreste - an deinen Fingern oder Händen verblieben sind ?
Könnte Nebel von verwendetem Haarspray in Betracht kommen ?

Vielleicht kommt dir der Auslöser wieder in den Sinn....
Jedenfalls ist der von dir angegebene Zeitraum (innerhalb weniger Minuten) sehr seltsam.
Ist es sicher, dass es sich schon um Oxidation handelte ?

Ich bin jedenfalls auf die Auflösung des Phänomens gespannt.

Besten Gruß

Ganja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.11.2012, 23:01 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


Hallo Buredo,

welcher Art/ Form sind die Rostflecken?
Tröpfchen, Streifen oder gar Fingerabdruck erkennbar?
sind evt. Streifen in Richtung wie Du das RM abwischst?

Wie oben erwähnt sind Wasser, Seifenreste und weiteres kritisch,
(Hand)-Schweiß reagiert unmittelbar mit Stahl

wie hoch war die Luftfeuchtigkeit im Bad oder wo Du das RM auf bewahrst?

Gruß,

bartener

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.11.2012, 11:05 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

erst mal einen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Reste von Alaunstein, Reinigungsmittel, Haarspray und Blut kann ich ausschließen.

Ob die schnelle Oxidation durch meine Hände zustande gekommen ist kann ich allerdings nicht ausschließen obwohl ich schon bemüht bin die Klinge beim Rasieren nicht mit der Hand zu berühren.

Die Flecken waren rotbraun und ließen sich mit bloßer Hand oder wischen nicht entfernen, es fühlte sich wie eine Art kleine Erhebung an, mit einem Wattestäbchen und etwas Elsterglanz und reiben war es dann möglich die Flecken zu entfernen.

Ich werde mir ohne hin auch nochmal Nevrdull besorgen, Bartisto hat es empfohlen ist wohl etwas schonender als Polierpaste, nur für alle Fälle.

Das RM lagert bei mir im Schlafzimmer in einem kleinen Kästchen dort ist es relativ trocken.

Ich beabsichtige mir im November ein zweites RM zu besorgen (ich bekomm einfach nicht genug von der Rasur mit einem RM) hoffentlich geht es mir mit diesem dann nicht auch so.

Ich werde auch nochmal etwas mit der Handhabung und Lagerung experimentieren vieleicht finde ich die Ursache herraus.

Viele Grüße von Buredo.

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.11.2012, 11:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich würde den Handballenabzug mal sein lassen und statt dessen ganz sanft 2 - 3 mal abledern, So mache ich es mit allen meinen Messern, weil ich auf dem Handballen immer Schweiß vermute.

Und das ein Rostfleck von einer Sekunde zur anderen auftaucht, habe ich auch schon mit einem Dovo erlebt. Bei mir muß es mit dem Wasser zu tun gehabt haben. Hatte plötztlich 2 - 3 kleine schwarze Flecke (es gibt 2 verschiedene Oxidationsprozesse bei Eisen, eins liefert rote Flecke und das andere schwarze - wird manchmal auch als Patina bezeichnet) auf der Klinge, direkt nach dem Abspülen.
Ich habe sie nie mehr ganz wegbekommen, weil es direkt neben der Vergoldung liegt und ich die nicht mit irgendwelchen Polituren beschädigen wollte. Es "wächst" auch nicht weiter.

Ich glaube das es fast normal ist, wenn es mal ein Messer erwischt, wenn ungünstige Umstände zusammen kommen: Stahlsorte, Wasserhärte oder kleine Verunreinigung. Wenn Du den Meserkandidaten genau kennst, würde ich den immer besonders gut behandeln.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.11.2012 um 11:37 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.11.2012, 14:11 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Solche Stähle gibt es immer mal wieder.
Einige Wacker Jungmeister hatten ebenfalls dieses Problem. Woran es wirklich liegt konnte man meines Wissens nicht herauskriegen.

Ich schätze das liegt einfach am Stahl. Naja viel hilft hierbei nicht. Einfach so weiternutzen und hoffen, dass es wirklich am Stahl liegt.
Versuchs mit einem zweiten Messer

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.11.2012, 19:08 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ich werde das mit der Rostbildung mal weiter beobachten und mal sehen ob es sich weiter ausbreitet.

Viele Grüße von Buredo

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.11.2012, 01:03 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


Nachtrag:

zum partiellen entfernen von leichten Flecken verwende ich Reinigungsblöcke von Hahn und Kolb für ca. 8,-€/St..
Wie bei einem Radiergummi kann exakt z. B. um Ätzungen gearbeitet werden.
Das sind in elastischem, leicht porösen Gummi gebundene Schleifkörper.
Angaben zur Körnung gibt es nicht, lediglich als fein oder griffig bezeichnet.
Sie hinterlassen leichte Schleifspuren, bei Bedarf können dies auspoliert werden.
Vermutlich ganz ähnlich sind Schleiffix oder Schleifblöcke 80x 50x 20 ca. 5,-€ mit Angaben zum Grit von 120 bis 3000, Bei diversen Anbietern zu bekommen, einfach googeln.

Wer hat zu diesen praktische Erkenntnise?


PS.:Gemeint sind nicht diese mit Schmirgel ummantelten Schaumstoffe


Gruß,

bartener

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.11.2012, 10:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Du kannst sicher die Pitting Punkte/schwarze Flecken usw. so entfernen..

Aber du wirst Probleme bekommen, wenn dir eine gleichmäßige Polierung wichtig ist, denn du arbeitest mit einem anderen Material, wie der Hersteller beim pliestern.

wenn noch mit den echten Maschinen für sowas gearbeitet wird, sitzt der Schleifer vor einer Scheibe, wo ein Walrossleder drauf ist und die Scheibe benetzt wird..dazu ein feiner Schlamm aus Öl und geheimen Zutaten zum aufpliestern nach Wunschpolierung.

Ich habe mir schon ein Jugendstil versaut, mit Elsterglanz und Radierern und Korken usw..die Punkte waren weg, aber feine Kratzer da..die habe ich solange poliert, bis das RM Spiegelglanz hatte..sah aber nicht mehr Original aus und so war ich auch nicht zufrieden.. also zum Glück konnte mir Herr Wacker das RM wieder herrichten und seitdem habe ich auch keine Punkte mehr drauf..
Allerdings verzichte ich seither auf jegliche ZitronenRCs, Kontakt zu chromgegerbten Leder! Und reinige meine RM alle gleich exakt mit konstant lauwarmen Wasser, nie mit heißem Wasser!
dann liegt es erst mal einen halben Tag an der frischen Luft, um dann in einem Humidor verbunkert zu werden..

zu dem Ausgangsproblem nochmal..ich könnte mir vorstellen, wenn jemand Medikamente nehmen muss, kann er Bestandteile davon über die Haut abgeben..vllt. Greift da etwas den Stahl so
an..?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.11.2012, 16:48 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich hab mal ein wenig experimentiert, hab mal die Tabac RS gegen Weleda RC ausgetauscht und siehe da, keine Rostflecken nach der Rasur nur ein kleiner Punkt aber kein Rost sondern nur einen kleinen pitting Punkt.
Ich hätte nicht damit gerechnet das die Tabac RS das Material so angreift oder es ist vieleicht eine Reaktion zusammen mit etwas anderem.

Medikamente kann ich ausschließen.

Ich werde noch ein wenig mit verschiedenen RS, RC und Pre-Shaves experimentieren und es hier dann nochmal ergänzen.

Viele Grüße von Buredo

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)