NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nun mal ehrlich... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.12.2004, 14:35 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Das hier geht an die Messerrasierer unter euch. Ich möchte mal gerne wissen ob es einige (oder jemanden) unter euch gibt die einen harten und starken Bartwuchs haben, sich aber keinen Bart stehen lassen (überall rasieren) und sich jeden Tag rasieren. Geht das ohne Verletzung und gründlich ab?
Bei mir nämlich nicht!
Ich rasiere mich nebenbei auch mit einem Gilette Sensor. Damit bekomme ich eine extrem Glatte Rasur hin, die ich mit dem Messer nie hinbekommen habe. Ich werfe die Flinte nicht ins Korn, möchte aber mal Leute hören, die die oben genannten Voraussetzungen und Ergebnisse mitbringen bzw. hinbekommen. Gibt's da welche?

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.12.2004, 16:09 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Hallo,
habe zwar keinen starken Bartwuchs, rasiere mich aber jeden Tag und überall ( sonst wächst der Bart von der Brust an durch bis zur Nase). Rasiere mich auch jeden Tag mit dem Messer. Selber rasiere ich mich mit dem Messer seit ca 1 Jahr und habe auch heute morgen wieder feststellen müßen das daß nicht ohne Verletzungen und leichten bis manchmal schweren Rötungen einhergeht ( wennn ich mal ne neue Zugrichtung ausprobiere ). In der Regel sehr gründlich nur so ein zwei Stellen , die wollen noch nicht, probiee aber fleissig weiter.
Kann zum Schluß sagen, das mir die Messerrasur spaß macht und auch sehr gründlich ist.

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.12.2004, 08:08 Uhr
PierreSeb
registriertes Mitglied


Ich habe eine recht straken Bartwuchs, da die Haare aber relativ hell sind, rasiere ich mich nur jeden zweiten Tag, natürlich kommt es vor, dass man sich mal schneidet, seltener allerdings, wenn ich ein 6/8 Messer nehme, man kann sagen, je breiter und damit flexibler eine Klinge um so besser kann man starken Haarwuchs und dicke Haare bendigen.

Gruß
Pierre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.12.2004, 10:55 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin seit ca. einem Monat dabei. Mittlerweile bekomme ich eine akzeptable Rasur hin (bis auf Oberlippe und "Hals-Gesicht-Kante/Kiefer"). Richtig doll verletzt habe ich mich noch nie, nur manchmal leicht angeritzt.
Bei der letzten Rasur bin ich sehr oft über die gleiche Stelle gefahren und hatte Angst vor Rötungen. Aber nix da
Im Vergleich zur Gründlichkeit und Geschwindigkeit kann ein Messer bei mir (noch?) nicht mit einem Systemrasierer konkurrieren. Wenn ich allerdings bedenke, wie viele Jahre ich mich mit einem SR rasiere und das zu Beginn auch nicht reibungslos klappte, bin ich zuversichtlich.

Gruß, Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.12.2004, 12:29 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Ich meinte auch henau diese Problemzonen: Oberlippe, Kinn und Kinngrübchen. Besonders die Oberlippe nervt ziemlich. Die habe ich nie so glatt hinbekommen, wie mit einem Systemrasierer.

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.12.2004, 12:35 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Ein guter Grund sich einen d'Artangon Bart stehen zu lassen. Genau diese Problemzonen werden dann bei der Rasur ausgespart.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2004, 12:59 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

habe auch sehr starken Bartwuchs (schnell, einigermassen dicht und sehr kraeftig). Daher muss/kann/darf ich mich praktisch taeglich rasieren.

Bin ja auch noch nicht so lange Messerschwinger, aber ich muss schon sagen, dass nach mittlerweile drei Monaten deutliche Fortschritte bei der Gruendlichkeit zu verzeichnen sind. Die Oberlippe ist wirklich systemrasiererglatt und verletzungsfrei. Beim Kinn sind auch eindeutige Verbesserungen bemerkbar. Lediglich der Hals wird nicht so gruendlich, da ich dort sehr dickes Barthaar und etwas - wie soll ich sagen - gefluegelartige Haut habe Da kommt es entweder zu Blutungen oder es bleibt kratzig... Winzige Schnitte (punktfoermige Blutungen) tauchen vereinzelt immer noch auf, richtige Schnitte (strichfoermige Verletzungen) hingegen kaum.

Alles in allem wird es schnell besser, wenn man wirklich taeglich am Ball bleibt. Perfektion ist halt keine Sache, die in wenigen Tagen zu erreichen ist. Betrachtet es einfach als "Tei Do" - als Weg zur inneren Selbstfindung. Den 10. Dan erreicht man eben - wenn ueberhaupt - erst kurz vor dem letzten Atemzug

Aber mal im Ernst: Ein Jahr dauert's bestimmt, bis man sich einigermassen gruendlich und glatt rasieren kann. Zudem haengt es bei mir auch wirklich stark vom Messer ab:
- DOVO 41er (rostfrei, 5/8" ganzhohl): klappt fast blind, ist aber
nicht so gruendlich
- DOVO "Prima Klang": sehr gruendlich, aber Konzentration erforderlich
- Revisor (7/8", ganzhohl, Normalstahl): ultraglatt, aber FSK 18 wegen
des vielen Blutes

Die Sicherheit im Umgang mit den einzelnen Messer spiegelt sowohl die Flexibilitaet der Klinge als auch die Dauer des Besitzes und damit der Uebung wider. Was letzten Endes ausschlaggebend fuer die Sicherheit im Umgang mit den Messern ist, weiss ich nicht.

Das war viel Text, ich weiss...

Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2004, 00:35 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Hi,
rasiere mich (starker Bartwuchs, dunkle Haare, 49 Jahre alt) auch seit etwa einem Jahr mit dem Messer. Macht mir auch ehrlich Spaß.
Die Rasur ist immer glatter wie mit dem M3T und bleibt auch länger glatt.
Habe auch Probleme im Halsbereich, da offenbar die Haare in verschiedene Richtungen wachsen. Die Wuchsrichtung vom Kehlkopf in Richtung hinterer Unterkiefer krieg ich einfach nicht in den Griff bzw. ich weiß nicht wie ich das Messer ansetzen muss?
Entweder schneid ich mir die Haut, die den Unterkiefer bedeckt, oder ritz mir irgendwo den Hals an, da ich ja das Messer von Richtung Ohr in Richtung Kehlkopf ziehen muss. Ein Messer ähnlich gerundet (und nicht gerade) wie ein Löffel wäre hierzu vielleicht angebracht. Aber so ein Messer gibt es ja wohl nicht.
Weiterhin verdrehe ich den Kopf dabei so, dass ich die Rasurstellen nicht mehr im Spiegel mitverfolgen kann (bin zudem noch Brillenträger, rasier mich jedoch ohne Brille, da man unweigerlich einmal mit dem Messer diese berühren würde), aber anhand des Schabegeräusches immer noch weiß, dass der Winkel stimmt.
Eigentliches Problem bei mir ist, dass die Haut erst Stunden später pünktchenförmig anfängt zu bluten. Wenn man sich dann nicht öfter mal im Spiegel beäugen und reinigen kann, stellt man abends fest, dass das Gesicht stellenweise mit Blut sehr verschorft ist (was denken wohl die Leute, mit denen man tagsüber zu tuen hat).
Es könnte vielleicht sein, dass ich infolge beruflichen Stresses im Laufe des Tages eine Blutdruckerhöhung bekomme, was die angeschnittenen Blutgefäße wieder zum Bluten innimieren könnte.? Ich weiß es nicht.
Mittlerweile rasier ich mich auch mit dem einfachen "billigen" Stahlmesser von Dovo gründlicher als mit dem "Prima Klang". Entweder ist dieses nicht mehr so scharf, oder das einfache Messer einfach durch meine Behandlung schärfer geworden. Habe das Gefühl, wegen meines starken Bartwuchses, dass sich das "Prima Klang" während der Rasur schneller, wie soll ich sagen, "abnutzt" oder den "Strapazen" erliegt als das einfache Stahlmesser.
Das Kinn (Problemstelle bei Systemrasierer) kriege ich auf jeden Fall mit dem Messer glatter als mit dem Systemrasierer.
Noch was. Bei all den Tipps hier, in diesem Forum, kommt eines zu kurz:
Kaum jemand sagt sein Alter.
Es ist meiner Meinung nach ein riesiger Unterschied, ob ein Jugendlicher (Flaum, noch zahrte Haut) erst mal anfängt sich zu rasieren, oder alte Hasen (wie ich), die einen wesentlch härteren Bartwuchs haben, deren Haut auch teilweise wesentlich unempfindlich ist, sich schon länger rasiert haben.
Z.B. hatte ich mich vom ersten Flaum an wenig rasiert. Demzufolge einen Vollbart bis ca. 30 Jahre gehabt!. Danach den Bart mit der Schere entfernt und mit dem Elektrorasierer rasiert. Resultat: Die Haut war noch so zart und empfindlich, dass ich aus allen Poren recht heftig geblutet habe. Es war einfach alles blutig.
Ist doch etwas mehr geworden.
Güße aus dem Saarland
HaDe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.12.2004, 00:38 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Was ist eigentlich ein "d'Artangon Bart" ?
Habe selbst eine Oberlippenbart.
Grüße aus dem Saarland
HaDe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.12.2004, 08:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


D'Artagnan. Die drei Musketiere.
images.google.de/images?q=d'artagnan&hl=de&lr=&am...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.12.2004, 09:42 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Ich kann mich nur anschließen - tägliche Messerrasur ist bei mir unproblematisch. Vor allem die Oberlippe stellt gar kein Problem dar.

Natürlich schlägt Murphy's Law ab und an zu - genau wenn man es gar nicht brauchen kann hat man einen Cut aus dem es spritzt wie aus der Halsschlagader und der Alaunstein liegt grad ganz woanders.

Ich habe jedenfalls "meine" Ausstattung gefunden mit der die tägliche Rasur sehr gut gelingt. Und wenn ich dran denke wie ich manchmal nach Protector & Co ausgesehen habe dann bin ich mit meiner Messerrasur sehr zufrieden.

peter

Diese Nachricht wurde am 09.12.2004 um 09:43 Uhr von peter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.12.2004, 11:12 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
D'Artagnan. Die drei Musketiere.
images.google.de/images?q=d'artagnan&hl=de&lr=&am...

Eben ein Descartes-Bart (den gab's wenigstens wirklich und er hat auf allen Bildern denselben Bart..)

;-)

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.12.2004, 12:31 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


peter schrieb:

Zitat:
Natürlich schlägt Murphy's Law ab und an zu - genau wenn man es gar nicht brauchen kann hat man einen Cut aus dem es spritzt wie aus der Halsschlagader und der Alaunstein liegt grad ganz woanders.

na! Peter; scheinst ein bisschen zum Theatralischen zu neigen! könnt dir sonst Druckverbände empfehlen *gröhl*

Also Spass beiseite;
rasiere mich (jöö bin auch ein Grünling) auch etwa seit einem Monat mit Messer (Black - Star Dovo) und hatte natürlich so meine Ritzer im Gesicht nach den ersten Malen. Da, trotz sehr guter Schärfe die ich nun beim Messer hinkrieg, dieses nach 24h Bartwuchs doch auch ziemlich an meinen harten Haaren (Coiffeuse musste auch schon Bemerkungen gehn lassen) strotzt und harkt, wende ich bis ich das Messer gut im Handgelenk habe, auch aus Zeitgründen, einen Kombischnitt Wilkinson - Schaber einmal mit und dann kurz gegen Haarwuchs und dann Messer mit dem Haarwuchs und gel. dann noch gegen aber sicher am Schluss immer nochmals mit, an. Schnitte habe ich kaum mehr ausser ich bin unkonzentriert oder schusselig! Je nach Wetter Verfassung und Biorythmus haut diese Rasur so recht gut hin!

es Grüsst euch

Chronos

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 09.12.2004 um 12:33 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.12.2004, 18:53 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde natürlich weiterhin alles probieren.
Im übrigen habe ich auch bei mir den Eindruck gewonnen, dass das Messer
während der Rasur sehr stark an Schärfe verliert. Ich probiere morgen mal, zuerst Oberlippenbart und Kinn mit und gegen den Strich zu rasieren.

Werde dann jedem eine Blutkonserve zum Fest schicken ...

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.12.2004, 14:40 Uhr
MarkW
registriertes Mitglied


Hallo razor_sharp,

zunächst möchte ich HaDe ausdrücklich zustimmen: Das Alter des Rasierenden ist eine oft sehr hilfreiche Hintergrundinformation. In einem netten Büchlein habe ich gelesen, dass der durchschnittliche Mitteleuropäer mit etwa 35 Jahren einen voll ausgebildeten Bartwuchs hat - ein Asiate hingegen erst mit rd. 65 Jahren!!

Auch an mir selbst - ich bin jetzt 32 Jahre alt - beobachte ich, dass mein Bartwuchs noch immer mehr und stärker wird. Ich habe wie razor einen dicken harten Bart, insbesondere im Halsbereich.

Ich rasiere mich seit etwa 2 Jahren ausschließlich mit dem Messer und im ganzen Gesicht. Obwohl die Messerrasur insgesamt nach einiger Übung die sanfteste ist, die ich je hatte, kann ich mich nur jeden zweiten Tag rasieren, sonst rebelliert meine Haut. Sie wird trocken, spröde, erleidet Rötungen und es häufen sich die kleinen punktartigen Blutungen. Zum Glück ist eine gekonnte Messerrasur so gründlich, dass ich auch am zweiten Tag noch ausreichend gepflegt aussehe.

Noch ein Satz zu HaDe: auch bei mir wächst der Bart am Kehlkopf in alle Richtungen, ich habe daher immer noch den Merkur Futur, mit dem ich am Schluss diese quer gerichteten Züge vom Ohr zum Kehlkopf mache. Ich glaube nämlich nicht, dass es überhaupt möglich ist, mit der breiten Klinge des Messers diese Stellen ganz gründlich hin zu bekommen. Auch mein Frisör hat das nicht optimal geschafft - aber immer noch besser als ich.

--
Viele Grüße
Mark

Diese Nachricht wurde am 13.12.2004 um 14:42 Uhr von MarkW editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)