NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Glattheitsproblem nach der Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.11.2012, 00:17 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der schaumigen Wange ^^

Ich habe folgendes Problem (ich muss dazu sagen das ich das Problem schon immer hatte.Auch schon zu Fusion Power-Zeiten):

Ich benutze Proraso Pre-Shave (wobei ich ehrlich sagen muss das ich keinen Unterschied merke wenn ich das Pre-Shave nehme oder eben nicht)
Dann schäume ich ein und lasse einweichen.
1 Gang mit dem Strich und danach 1 Gang gegen den Strich (an manchen Stellen straffe ich die Haut so gut wie es geht).

Mein Problem ist das ich nach der Rasur am Kieferknochen (vom Kinn ab in Richtung Ohr) immernoch Stoppel habe und diese auch nicht wegbekomme.

Egal wie ich mein Mund auch aufmache und die Haut straffe, ich bekomme die kleinen Stoppelchen nicht restlos weg.

So ca. alle 10 Rasuren passiert es mal das es ziemlich glatt ist, aber ich mache da nichts anderes als sonst auch.Und danach ist die Haut am Kieferknochen meist noch für 1-2 Stunden gerötet/gereizt weil ich so oft drübergegangen bin...

Am Kieferknochen gehe ich teilweiße sogar vorsichtig den Knochen entlang quer zum Strich, was aber ab und an 1-2 kleine rote Pünktchen zur Folge hat.

Es kommt mir irgendwie wie ein "toter Winkel" vor, und wenn ich diesen "toten Winkel" trotzdem versuche zu rasieren, werde ich mit gereizter Haut oder "Blutpünktchen" gestraft.Meist fühlt es sich auch nach der Rasur glatt an, aber ca. 15 min nach der Rasur spürt man dann wieder deutlich die ganzen Stoppel an der Stelle (da die "aufgequellte Haut sich ja wieder zusammenzieht).

Was kann ich tun/wie soll ich mein Gesicht verziehen damit ich auch da die Stoppel restlos wegbekomme ohne mich zu schneiden?

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 05.11.2012 um 00:21 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.11.2012, 01:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Lucky8Bas,

das was du da beschreibst, klingt nach einem alt bekannten Problem:

Nämlich, partielle, zum Teil mikroareale Veränderung der Wuchsrichtung der Haare. Will sagen, all' Heck ändert sich die Wuchsrichtung. Ein Geduldsspiel, wenn man es angehen will.

Meistens ergeben sich - geometrisch gesehen - streifenweise Änderungen, an den "Fellfalten" des Menschen, bzw. dort, wo das Fell aus allen Richtungen kommend, zusammenwuchs. Manchmal auch kreisförmig oder gar spiralförmig, wenn man vom Haartyp zu Wirbeln neigt.

Gehen wir mal von der Annahme aus, dass man so richtig glatt rasiert nur dann sein wird, wenn man das Haar genau gegen seine Wuchsrichtung, also möglichst im Gegenwinkel, dicht an der Hautoberfläche, abschneidet. Idealerweise, unterstützt, indem man die Haut genau entgegengesetzt zur Wuchsrichtung strafft und dadurch zum Aufstellen bringt.

Gehn wir weiterhin von folgenden Annahmen aus: Wenn sich nun partiell die Wuchsrichtung verändert, und wenn man aber mit dem Hobel/Messer dieser Änderung nicht entsprechend folgt bzw. nicht folgen kann (zb. weil man die Verteilung der Wuchsrichtung nicht kennt oder sie zb. clusterhaft ist, oder weil sie manchmal einfach zu kleinräumig ist), dann kommt das nicht ganz an der Hautoberfläche abgeschnittene Haar heraus, bzw. bleibt stehen und ist gegen den Strich fühlbar.

Und somit ist dann dieser Effekt zu beobachten, den du beschreibst.

Lösungsvorschlag:

1. Verklarung:
Sich völlige Klarheit über die individuellen Besonderheiten der Wuchsrichtung verschaffen, und am besten in eine Skizze einzeichnen. Es hilft nichts, wenn man glatt werden will, muss man möglichst genau über den eigenen Bartwuchs Bescheid wissen.

Man kann - wenn man geschickt ist - die Wuchsrichtung bereits unmittelbar nach der Rasur erfühlen, und zwar muss man sich an den unglatten Stellen einfach die Richtung der Stoppeligkeit merken.

Vielleicht sogar ins Gesicht malen, Umrandung und Pfeile, (mittels Kosmetikstift), und davon eine Portraitaufnahme machen.

Hilfsweise kann auch zb. eine Webcam-Aufnahme bei einem 3-Tage-Bart dienen. Diese Aufnahmen, vergrößert, zeigen erstaunlich genau, wie die Haare wachsen.

2. Nochmal, im 2./3. Durchgang, neue Klinge einlegen/neues Messer nehmen. Am besten geht es bei total scharfen Teilen. (Hier verwende ich zb. ein ganz feines, ultrascharfes 4/8 Ausrasiermesser).

3. Rasiergewohnheiten überdenken. Achtsam und sorgfältig rasieren. Bei bekannten Wuchsrichtungsarealen partiell vorgehen, im Gegensatz zum "Gießkannenprinzip" oder "Husch-Husch-Einmal-Hoch-/Runter". Sich ganz genau nach den vorher festgestellten Arealen, Schritt für Schritt, Punkt für Punkt, richtungsverändert rasieren.

4. Alternative: Am Schluss Räumgerät nochmal fein gegen die gefühlten Stoppeln ziehen. Genau entgegengesetzt, das ist wichtig. Schwierig zu erwischen.


Lucky8Bas, ich wünsche dir viel Erfolg.
Zum Trost sei dir gesagt, daß dieses Problem sehr viele Männer haben.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 05.11.2012 um 02:13 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.11.2012, 20:20 Uhr
alterneuer
registriertes Mitglied


Hallo Lucky,
besser als Captn kann man das nicht beschreiben. Ich habe am Hals einen Wirbel, in dessen Mitte sogar garkeine Haare wachsen und damit das gleiche Problem gehabt. Dann habe ich eine gründliche Analyse gemacht, indem ich den Bart 3 Tage habe wachsen lassen und jeweils morgens und abends geschaut habe, in welche Richtungen die Haare wachsen. Dann habe ich mir eine Rasurfolge für drei Gänge ausgedacht und dann Stück für Stück verfeinert. Auch heute ist es an manchen Tagen so, dass cihnnicht alles glatt bekomme. Über die Ursachen bin ich mir nicht im Klaren, wahrscheinlich unterschiedliche Tagesform.
Also nur Mut, gut analysieren und Schritt für Schritt den Weg zur glatten Rasur gehen.

--
Gruß, Ralf
(alterneuer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.11.2012, 23:48 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Hallo Lucky8Bas,

ich hatte bei mir gleiche Schwierigkeit.
Wichtig bei mir war ein gründliches Einweichen der Seife und die Hobeltechniken Buffing und vorallem J-Hooking haben das Rasuerergebnis deutlich verbessert.
(https://www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU&feature=r...).
Gerade am Kiefer ist bei mir quer zum Bartwuchs effektiv -
ich ziehe dazu bei mir die Haut sanft nach oben.

Du solltest die Haut nicht zu sehr straffen,
dadurch wird sie an der Stelle sehr dünn und ist anfällig für Verletzungen.

Vielleicht helfen dir die Techniken.
Grundvoraussetzung ist natürlich erstmal zu wissen wie die Haarwuchsrichtung ist.

Gruß,
René

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.11.2012, 01:21 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Hmm also lasse ich jetzt erstmal 1 Woche die Haare wachsen, den nach 3 Tagen sieht es bei mir noch nicht so wild aus wie bei manch anderen Herren

Werde das also jetzt mal analysieren.Danke schonmal für eure Tipps

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.11.2012, 22:13 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Moin Lucky,

Erstmal Daumen hoch für Captn's hilfreiche und ausführlichen Beitrag - wobei der Daumen für viele seiner Einträge gilt.

Nun zum Thema:
Die Wuchsrichtung richtig einzuschätzen, ist Gold wert. Ich habe mich vor einiger Zeit noch genau wie Geofatboy rasiert. Mit, quer, gegen. In genau derselben Richtung. Grundsätzlich ist mit, quer, gegen auch immer noch aktuell - nur sieht jeder meiner Durchgänge von der Richtung her nun grob anders aus, als bei Geo.

Seitdem ich die Rasurrichtungen genau auf meinen Wuchs eingerichtet habe, wird die Rasur a) deutlich gründlicher, b) deutlich schonender.

Probier's einfach aus, kannst ja mal Rückmeldung geben.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.11.2012, 12:55 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Moin Lucky...

schon neue Erkentnisse?

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)