NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schneidenwinkel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.11.2012, 18:21 Uhr
Perfectdark
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein schönes altes und wissentlich stumpfes Wade & Butcher Messer zugelegt um es wieder flott zu machen. Nach dem erst Durchgang 1000er Körnung, bis die Klinge auf der ganzen Länge bis zur Schneide angeschliffen war, kamen mir erst Zweifel auf: Mir kommt es so vor, als sei das Messer schon ordentlich runtergehobelt worden, da die Auflageflächen an Schneide und Rücken für mein ungeübtes Auge doch sehr breit aussehen. Immerhin relativ gleichmäßig, bis auf die Spitze, weil da die Schneide nach oben ausläuft.
Daraufhin hab ich das Messer vermessen und einen Schneidenwinkel von ungefähr 18° (17,96°) errechnet. Nun die Frage, ob das noch in Ordnung ist, oder schon grenzwertig - ich hab schon unterschiedliches gelesen hier.
Mir wär das alles ja schnuppe, wenn ich nicht Probleme hätte das Messer auf schärfe zu bringen. Nun wollte ich erstmal fragen, bevor ich auf so abenteuerliche Ideen wie Rücken runterschleifen für spitzeren Winkel aufsitze.

Ich hoffe das war verständlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.11.2012, 20:28 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Ein Klingenwinkel von 18 Grad ist m.E. keinesfalls grenzwertig sondern völlig in Ordnung. Was genau hast du denn für Probleme beim Schärfen? Welche Steine hast du eingesetzt? Ein Bild des Mesers könnte hilfreich sein.
Gruß
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.11.2012, 21:13 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Perfektdark,

der Winkel ist genau richtig für ein Rasiermesser. Falls es ein derbes Messer ist, kannst Du, um Arbeit zu erleichtern, den Rücken einmal abkleben. Der Winkel wird hierdurch zwar etwa ein halbes Grad größer, ist aber noch im Normbereich.
Hierdurch brauchst Du nicht ganz so viel vom Rücken und Schneide abtragen.

Bitte auf keinem Fall den Rücken runterschleifen. Mit dem 1000 er Körnung brauchst Du sicherlich etwas Geduld und Nerven, aber es ist machbar.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.11.2012, 16:30 Uhr
Perfectdark
registriertes Mitglied


ok, dann nehm ich mir einfach noch ein bisschen Zeit. Ich hab auch noch nicht so viel dran geschliffen, wollte wie gesagt nur mal prophylaktisch fragen ^^ Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.11.2012, 19:38 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Perfectdark,

Also ab 18° aufwärts würde ich so in etwa den Grenzbereich hin zur Obergrenze sehen.

Aber sicher kann man den Vorrednern recht geben, daß man sich noch keine allzugroßen Gedanken zu machen braucht.

Ausserdem wollte ich noch anmerken, dass ab 18° aufwärts ein "Tradeoff" (also eine Substitutionsentwicklung) stattfindet zwischen Schärfbarkeit/Komfortschärfe einerseits und Standfestigkeit der Schneide andererseits, zugunsten letzterer, aber das weißt du sicher selbst.

es wird auch hier im Forum bereits von erfolgreichen Schärf- und Rasierversuchen bei Messern mit nahezu 21° Schneidenwinkel berichtet.

Nur eine Frage zur Vorgehensweise:
Hast du die Breite der Klinge von der Facette bis zur alleräußersten Distanz(-linie) der Honeware gemessen, wie es gehört?
Wenn du uns die Werte gibst, kann man zur Sicherheit nochmal nachrechnen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.11.2012 um 19:39 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2012, 09:31 Uhr
Perfectdark
registriertes Mitglied


ich geb zu, ich hab sicher nicht mit höchster Genauigkeit gemessen, das hol ich nochmal am Wochenende nach. Ich reiche die Werte und auch ein zwei Bilder nach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.11.2012, 09:40 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich mach es wie in den alten Unterlagen beschrieben. Ist der winkel etwas stumpfer, so bleibt die Klinge länger schärfer. Ist sie sehr spitz, ist die Gefahr des Ausbruchs höher.
Ich persönlich finde breite Schneiden eher komisch aussehend....Und vermessen, naja...ich kleb lieber Tape drauf und wird die schneide zu lang, dann hau ich noch tape drauf.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.11.2012, 11:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Perfectdark,

Klingenwinkel bis ca. 20 Grad sind unproblematisch, unter 17 Grad
kommt es in vielen Fällen zu Problemen in Bezug auf die Gratstabilität.
Das macht sich häufig schon beim Pasten bemerkbar.
Hier geht es richtig rund, was die Berechnung des Klingenwinkels betrifft. Adler hat sich ins Zeug gelegt.
Bei einer Tapung kannst Du mit ungefähr mit der Zunahme von 1° rechnen.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.11.2012, 14:44 Uhr
Perfectdark
registriertes Mitglied


Die Berechnung sollte für einem Ingenieur im 7. Semester kein Problem darstellen Ich hab nur meine Probleme bei der Einschätzung des Ergebnis, aber da hab ich ja jetzt ein paar richtig gute Kommentare, die mir sehr geholfen haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.11.2012, 20:26 Uhr
Perfectdark
registriertes Mitglied


so, hab nochmal gemessen, und zwar mit etwas mehr Sorgfalt:
Länge bis oberer Anschliff: 17,45
Breite: 5,85

Macht bei mir, bitte korregiert mich, wenn ich mich verrechnet hab, einen Winkel von ca. 19°, also doch etwas mehr, aber noch im Rahmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.11.2012, 20:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Guten Abend Perfectdark,

korrekt, aber ich glaube nicht, dass Du bei Deinem Fachwissen hier eine
Bestätigung brauchst. :-)
Du liegst voll im Grünen Bereich.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)