NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Anfänger braucht Hilfe (kurze Beratung für Pinsel) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.11.2012, 17:38 Uhr
~paokara
Gast


Hallo miteinander

Ich bin nun seit ungefähr einem halben Jahr auf die Hobelrasur umgestiegen und bereue es kein bisschen. Vielleicht noch kurz zu meiner Ausstattung:

Pinsel: Balea Dachs
Hobel: Merkur 23c (wird bald durch Futur ersetzt)
Klingen: Personna Rot
Rasiercremes: Palmolive Classic, Musgo Real, Kapo Rot, Tabac, Proraso, Speick
AS: Nivea Sensitiv ASB, Tüff Grün, Gammon Magic Musk (Pitralon und Speick kommen noch dazu)

Mit der Rasur an sich bin ich eigentlich zufrieden. Irgendwie schaffe ich es jedoch nicht, aus der Rasiercreme Schaum aufzuschlagen. Als Mug verwende den Mug, welcher hier im Shop angeboten wird.

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Pinsel. Ich habe auch schon Stunden im Internet recherchiert aber die Fülle an Informationen und die Vielfalt an unterschiedlichen Pinseln erdrücken mich.

Könnt ihr mir vielleicht einen Allround Pinsel empfehlen? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Dieser Pinsel hier wird häufig empfohlen:

shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-Dachshaar/Semogue-Owne...

Viele verwenden diesen Pinsel jedoch nur, wenn sie im Gesicht Aufschäumen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.11.2012, 18:04 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Das ist ein Spitzenpinsel zu einem außerordentlich günstigen Preis. Mit dem machst Du nichts verkehrt. Es sei denn, Du suchst einen reinen Gesichtsschmeichler. Das ist der Pinsel nicht, das ist ein Zweibandpinsel mit ordentlich Rückgrat.

Aber zunächst solltest Du Dir darüber klar werden, warum das Aufschäumen bei Dir nicht funktioniert. Denn auch wenn das nur ein einfacher Pinsel ist, Schäumen sollte damit kein Problem sein!

Verwendest Du zu wenig Creme? Zu viel oder zu heißes Wasser? Einfach mal einen haselnußgroßen Klecks auf die Hand und dort mit dem Pinsel schäumen. Geht das? Es gibt dazu zig Videos im Netz, hier ist eines davon: www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BTPtj...

Pinsel kann man zwar nie genug haben, aber wenn das Aufschäumen nicht geht, liegt es in der Regel nicht am Pinsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.11.2012, 18:12 Uhr
~paokara
Gast


Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das Aufschäumen an sich funktioniert schon. Das Problem ist, dass der Prozess extrem lange dauert und dass der Schaum auf meinem Gesicht mit der Zeit trocken wird.

Ausserdem verschwindet der Schaum im Mug mit der Zeit und ich muss vor jedem Durchgang wieder Schaum schlagen.

Danke für den Tipp! Ich werde es das nächste Mal ausprobieren!

Der Pinsel scheint demnach gut zu sein. Ich wollte mir sowieso mal einen Neuen gönnen.

Gruss
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.11.2012, 18:00 Uhr
~paokara
Gast


Also habe ich es jetzt mal eine Zeit lang versucht (Aufschäumen auf der Hand, Olivenöl als Preshave) aber mein Schaum trocknet jedes Mal auf meiner Haut aus. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran das liegt. Dieses Phänomen ist Rasiercreme unabhängig. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Das Wasser ist warm und der Schaum sieht eigentlich sahnig genug aus! Aber er trocknet jedes Mal nach ungefähr 1-2 Minuten....

Den Semogue hab ich noch nicht bestellt, werde ihn mir als Weihnachtsgeschenk gönnen! Mit dem Semogue kann ich die Rasiercreme auch im Mug aufschäumen oder?

Danke für eure Antworten!

Gruss
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.11.2012, 18:14 Uhr
glatteis
registriertes Mitglied


ja kannst du

also was ich so als "amateur" so lese klingt das ganze (also wenn der schaum so schnell einfällt) irgendwie nach zu wenig RS oder RC. ich habe mir längst das "geizen" damit abgewöhnt. grade bei RC. denn lieber zu viel als zu wenig zur not kann man das ganze dann immernoch mit etwas wasser ausgleichen

aber ich denke mal da können dir jetzt erstmal andere weiterhelfen^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.11.2012, 18:28 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wenn Du eh im Mug schäumst, kannst Du natürlich den Semogue nehmen, aber eigentlich ist das teure Zweibandhaar prädestiniert fürs Gesichtschäumen.

Absolut idiotensicheres Schäumen geht mit den Synthetikpinseln von Mühle. Die brauchen nur wenig Seife oder Creme und schäumen sofort wie Teufel. Trocknen ratzfatz, sind robust und ethisch unbedenklich, fühlen sich aber beim Gesichtschäumen nicht so gut wie ein richtig guter Dachspinsel an. Nicht, daß sie schlecht wären, aber da kommen sie mit einem guten Dachspinsel nun mal nicht mit. Eventuell wäre das etwas für Dich?

Ich bin überrascht, von Deinen Schumproblemen zu hören. Nimm ruhig mehr Seife oder Creme und füge langsam Tropfen für Tropfen Wasser hinzu, bis Du genügend sahnigen Schaum hast. Der trocknet nicht schnell ein! Wenn das der Fall ist, machst Du etwas falsch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.11.2012, 18:30 Uhr
shavior
registriertes Mitglied


Ich bin selbst zwar Anfänger, aber was mir half:
Probiers mal mit Aufschlagen im Gesicht.

Grobe Anleitung: Pinsel vorher Wässern, 2x kurz ausschütteln, ein Stück RC auf den Pinsel(2-3 cm lang), anfangen zu kreisen. Danach immer wieder etwas Wasser aus dem gefüllten Waschbecken nachfassen (nachfassen = kurz die Pinselspitzen eintauchen), bis du schönen Schaum hast. Schaum verträgt auch immer noch 1-2 mal Wasser nachfassen ohne gleich total hinüber zu sein.. hab da keine Angst. Erst wenn der Schaum nicht mehr im Gesicht hält ist zuviel Wasser im Spiel.
Schön massierende Bewegungen mit dem Pinsel im Gesicht machen, .. vllt. bist du zu zart zu deinem Pinsel? Der hält einiges aus (sollte)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.11.2012, 21:09 Uhr
~paokara
Gast


Hey Leute

Vielen Dank für eure Tipps! Werde es mal ausprobieren und mich wieder bei euch melden. Den Semogue werde ich in den nächsten Tagen bestellen.

Gruss
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.11.2012, 21:54 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Ich würde sagen, etwas mehr Wasser dann trocknet der Schaum auch nicht so schnell ein.

Der Pinsel ist sonst ok. Ich hatte auch verschiedenste Pinsel für 20-50 €, bis ich mir einen
Plisson gegönnt habe. Der ist traumhaft und macht aus der gleichen Menge RC die doppelte
Menge Schaum!
Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.11.2012, 10:44 Uhr
~paokara
Gast


So, habe mir jetzt folgendes bestellt:

Semogue Excelsior Rasierpinsel Borste Modell 1470
Semogue Owners Club Rasierpinsel Dachs Kirsche

Freue mich schon auf die beiden. Der Balea hat einfach zu wenig Rückgrat....

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich vor der ersten Verwendung tun muss? Viele waschen den Pinsel mit Spülmittel aus, bevor sie ihn verwenden...

Danke für eure Antworten!

Gruss
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.11.2012, 11:50 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Spülmittel kann man nehmen, ich mache das nicht. Einfach einweichen und ein, zwei oder dreimal oder noch öfter mit einer gut parfümierten Seife in einer Schale oder in der Hand aufschäumen, um Gerüche und eventuell benutzte Chemikalien (Mottenschutz etc.) auszuspülen. Das ist im Wesentlichen abhängig von der Stärke des Schwein- oder Dachsgeruchs, der kann von kaum vorhanden bis zu übelst reichen. Danach ist der Pinsel prinzipiell einsatzbereit.

Saupinsel werden erst nach 10 oder 15 Verwendungen richtig brauchbar, dann bekommt das Haar Spliss und wird weicher. Dachspinsel arbeiten sich auch ein, das ist aber nicht so ausgeprägt wie bei Borstenpinseln.

Wichtig ist beim Saupinsel, ihn mindestens fünf Minuten lang vor der Benutzung in warmen Wasser einzuweichen. Schadet dem Dachs auch nicht, ist dort aber nicht so wichtig. Der Grund ist, daß die Sauborste Wasser aufnimmt und dann weicher wird. Dachshhar nimmt aber kein Wasser auf, aber es ist natürlich schöner, wenn der Pinsel Wärme angenommen hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.11.2012, 12:05 Uhr
~paokara
Gast


Also, die Pinsel sind angekommen. Ich muss sie nur noch bei der lokalen Poststelle abholen! Heute Abend steht auch schon die erste Rasur an!

@Elbe

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:

1. Dachshaarpinsel in warmes Wasser legen
2. Duschen
3. Mit Rasiercreme Schaum auf meiner Hand aufschlagen
4. Pinsel komplett reinigen (Schaum entfernen, ohne Ausdrücken, Ausschwingen und Trocknen mit einem Tuch)
5. Rasiercreme auf den Pinsel geben
6. Gesicht aufschäumen
7. Rasieren
8. Freude haben


Richtig?

Danke für eure Antworten

Gruss und schönes Wochenende
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.11.2012, 12:30 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Prinzipiell sollte es so gehen. Viel Spaß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.11.2012, 13:32 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Falls der Schaum oder die Creme im Pinsel zu trocken sein sollte ein wenig Wasser nachnehmen. Es handelt sich ja um eine Nassrasur und keine Cremetrockenrasur. Laß mal das Tuchtrocknen weg. Auschlagen reicht.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.11.2012, 18:39 Uhr
~paokara
Gast


Wow, ich bin sprachlos! Der Pinsel ist einfach der Wahnsinn! Super Schaum, gutes Rückgrat (kein Vergleich zum Balea).

Habe vor der ersten Anwendung zuerst ein bisschen Schaum auf meiner Hand aufgeschlagen. Nach dem Ausspülen einen Klecks RC und ab damit ins Gesicht! Der Schaum war der Hammer! Die ersten beiden Durchgänge war der Schaum nie eingetrocknet, bei den letzten beiden dann schon (lag wohl am Wasser).

Was mich noch ein bisschen stört ist, dass der Pinsel recht komisch und stark riecht. Irgendwie erinnert mich dieser Geruch an etwas, ich weiss nur nicht was!

Leider habe ich keinen Ständer, um den Pinsel kopfüber aufhängen zu können! Ist das problematisch? Habe ihn nach der Anwendung gut ausgewaschen und zwei bis drei Mal geschüttelt. Mit dem Tuch habe ich ihn nicht abgewischt.

Gruss
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.11.2012, 18:47 Uhr
Kiwi
registriertes Mitglied


Hallo.
Der "Duft" wird nachlassen.
'Nen Pinselständer würde ich mir besorgen. Ansonsten könnte es sein, dass der Pinsel mit der Zeit "muffig" riechen wird.

Gruß, Kiwi.

--
Pils 101NE KAI Semogue 730-HD Musgo Real, Proraso, Speick, Palmolive Musgo, Proraso, Speick SWK Mug
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.11.2012, 19:52 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Schlage den Pinsel 20x kräftig aus und stell ihn auf den Griff und laß ihn 24h trocknen. Irgendwer hat sich mal die Mühe gemacht zu testen, was besser ist. Hängen und stellen ist gleichgut. Liegend mit freischwebenden Haaren oder Borsten ist am besten.
Ein zweiter Pinsel ist ideal, dann kann der Pinsel supertrocknen in 48h.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.11.2012, 22:55 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


paokara schrieb:

Zitat:
Was mich noch ein bisschen stört ist, dass der Pinsel recht komisch und stark riecht. Irgendwie erinnert mich dieser Geruch an etwas, ich weiss nur nicht was!

Ich nehme an, es geht um den Semogue Dachs. Ich habe mir kürzlich auch einen gegönnt, und ich fand, der Geruch erinnert (warum auch immer) an frischen Teer. Aber ein paar Mal eingeseift, dann riecht er höchstens noch ein bisschen nach dem letzten Seifenduft. Wenn man Pinsel mit ordentlichem Rückgrat mag, dann ist der Semogue eine wirklich tolle Wahl zu einem sehr guten Preis.

Bei mir war es leider nicht der zweite, sondern der zwölfte Pinsel (und ich habe durchaus noch weitere Wunschpinsel auf meiner Liste), zum Durchtrocknen bleibt da genügend Zeit. Irgendwie hab ich, glaube ich, eine anständige Macke, was Rasierpinsel angeht ...

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.11.2012, 23:30 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die gleiche Macke habe ich mit Messern. Aber ich habe auch drei Thäter...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.12.2012, 09:35 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


mit Pinseln (11), mit Messern (16), mit AS (> 40), mit RS/RC (> 30) und mit EdT (> 10).
Und ich plane überall weiter anzubauen

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 01.12.2012 um 09:36 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.12.2012, 09:57 Uhr
~paokara
Gast


Eieiei, da habe ich ja noch einiges nachzuholen.

Bin aber "erst" 23, habe also noch genügend Zeit! Einen grossen, dicken, flauschigen, weichen Thäter werde ich mir früher oder später sicherlich auch gönnen.

Von meinen After Shaves finde ich das Schweizer Pitralon das Beste (vor Tüff Grün). Meine Haut ist nach kurzer Zeit wieder beruhigt.

Ap ro pos Pinsel: Habt ihr den neusten James Bond Film gesehen? In einer Szene rasiert eine Kollegin Bond mit einem Rasiermesser. Der Pinsel dort hats mir echt angetan....

Gruss

Diese Nachricht wurde am 01.12.2012 um 10:33 Uhr von paokara editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.12.2012, 15:51 Uhr
~paokara
Gast


Hallo Leute

So, habe mich gerade eben rasiert. Da ich neugierig war habe ich den Borstenpinsel verwendet. Der Ablauf wie immer. Zu Beginn war der Schaum sehr gut (habe direkt im Gesicht aufgeschäumt). Aber schon beim zweiten Durchgang merkte ich, dass die Menge des Schaums deutlich nachlässt. Beim dritten Durchgang musste ich sogar wieder neue Rasiercreme nehmen...

Was mir generell noch auffällt:

Ich brauche drei Durchgänge, BEVOR ich gegen den Strich rasieren kann. MQG funktioniert bei mir nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Hobel bei M und Q einfach zu wenig ab rasiert. Es sind noch deutliche Stoppeln vorhanden..

Wie das geendet hat könnt ihr euch ja denken. Im Halsbereich hatte es ein paar offene Wunden.

Der Borstenpinsel hat mich enttäuscht. Wie kann es sein, dass kein Schaum mehr vorhanden ist?

Gruss

Diese Nachricht wurde am 01.12.2012 um 15:53 Uhr von paokara editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.12.2012, 15:59 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


...weil Du zuwenig RC genommen hast. Wenn Du vier Durchgänge machen möchtest, solltest Du vielleicht in einer Rasierschale, einem Mug oder einem Scuttle aufschäumen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.12.2012, 20:23 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ist bei mir genauso. Ich schäume auch nur im Gesicht, egal ob Sau, Dachs oder Synthetic. Der Schaum reicht für meine zwei Durchgänge gut aus; für einen dritten würde es aber nur noch so gerade eben reichen.

Vier Durchgänge für eine zufriedenstellende Rasur halte ich auch für zu viel; da wundern mich die Verletzungen dann nicht. Deine Wuchsrichtungen hast du dir schon angeschaut? Versuch irgendwie, die Anzahl der Durchgänge zu reduzieren; wenn dir im ersten Lauf mit dem Strich zu wenig Bart abgenommen wird, starte stattdessen mal mit der Rasur quer zum Strich. Mache ich seit längerem ähnlich, hat aber auch etwas gedauert, bis ich Gründlichkeit und Hautschonung im Einklang hatte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.12.2012, 03:44 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Rasur - Durchgangs - Marathon mit 4 Durchgängen???

Selbst fange ich seit ein paar Monaten mit "Quer" an - "Mit" war nach genauer Betrachtung bezüglich der Vorarbeit "Kappes" / nicht wirklich Effizient.
Seitdem also "Quer" + "Gegen" oder aber auch mal zweimal "Quer" - dann aber jeweils Entgegen-gesetzt = Glatt , zudem auch noch Haut-schonend.

Mann sollte Es trotz allen Spaßes nicht immer gleich übertreiben auch wenn der Weg das Ziel ist bei so Manchem Hier (und Anders-wo).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)