NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aufschaumen im Waschbecken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2012, 21:17 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Moin!

Auf einigen Videos sieht man wie der Barbier die RS oder RCDS direkt im Waschbecken aufschaumt. Auch die bei Trumper machen das so. Hat das von euch schon jemand so gemacht und wie waren die Erfahrungen damit. Ich lese hier immer nur vom Mug- oder Gesichtsschaumern. Gibt die dritte Spezies der Waschbeckenschaumer hier nicht?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.11.2012, 06:16 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Es gibt die "3. Spezies" - Die nennt sich aber "Handschäumer" mit dem "Mug des armen Mannes" .

Hab´ich schon mal versucht, sowohl in einer "Ecke" des Waschbeckens als auch in der stilisierten Seifenablagefläche = War Nichts ; oder ich bin einfach zu Blöd dazu.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.11.2012, 08:39 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Vom Material her (Porzellan) könnte es wohl gehen. Aber mal direkt gefragt: Wozu soll denn das gut sein? In meiner Müslischale schäume ich sozusagen unten am Boden auf. An der Stelle ist am Waschbecken der Abfluss. Könnte mir vorstellen, dass man sich da den Pinsel ruiniert.
Davon abgesehen braucht man da bestimmt endlos Seife, von einem entsprechend großen Pinsel einmal ganz abgesehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2012, 09:16 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen die Herren.

Naja. Heute ist das Schäumen im Waschbecken nicht mehr sehr gebräuchlich.

So man nicht (mehr) den Schaum vor der Verteilung auf die Fläche des Beckens zu hindern suchen und den Schaum ständig dagegen "aufhäufen wollte, ersann man sich eine kleine Mulde. Die gabs früher, als Keramikwaschtische aufkamen, (in Italien oder England noch häufiger zu finden), "eingebaut, also (extra dafür vorgesehene), integrierte "Schaumsumpfe", d.h. "Rasiermulden" in der Keramikfläche des Beckens, mit denen die alten Friseurwaschtische noch ausgerüstet waren.
In guten Hotels findet sich diese Infrastruktur heute noch.

Früher, zu Zeiten der Sideboards, Waschtische oder Waschschränkchen mit Schüsseln und Wasserkannen darauf, übrigens sehr praktisch, weil sich das Ganze im Schlafzimmer befand, früher also, war es gang und gäbe, beim Rasieren in der Waschschüssel zu schäumen, wenn man keine Rasierschale hatte (meistens Bestandteil eines regelrechten 'Rasierkastens' mit Spiegel im Deckel, wo sich in diesem Kasten in einer passgenauen Aussparung ein Keramikschüsselchen befand.).
Zurück zum Schäumen im Becken. Und zwar am besten im "Vorschiffsbereich", also unter der, einem zugewandten, Süllkante, wenn dort regelmäßig sauber gemacht wurde, "dwars", am Knick des Beckens "querschiffs", oder unter einer "Ecke", wie sie die alten Rechteckswaschbecken noch aufwiesen.

Für mich persönlich ist der größte Nachteil dieser Schäummethoden der kalte Schaum als Endergebnis.

Da lobe ich mir doch meine angewärmten Mugs und "beheizbaren" Scuttles.

(Auch hier hatten die Engländer, vom alten Schlage, wieder mal die Nase vorn).

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.11.2012 um 09:19 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.11.2012, 10:40 Uhr
Nils78
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Morgen die Herren.

Naja. Heute ist das Schäumen im Waschbecken nicht mehr sehr gebräuchlich.

So man nicht (mehr) den Schaum vor der Verteilung auf die Fläche des Beckens zu hindern suchen und den Schaum ständig dagegen "aufhäufen wollte, ersann man sich eine kleine Mulde. Die gabs früher, als Keramikwaschtische aufkamen, (in Italien oder England noch häufiger zu finden), "eingebaut, also (extra dafür vorgesehene), integrierte "Schaumsumpfe", d.h. "Rasiermulden" in der Keramikfläche des Beckens, mit denen die alten Friseurwaschtische noch ausgerüstet waren.

In guten Hotels findet sich diese Infrastruktur heute noch.

Früher, zu Zeiten der Sideboards, Waschtische oder Waschschränkchen mit Schüsseln und Wasserkannen darauf, übrigens sehr praktisch, weil sich das Ganze im Schlafzimmer befand, früher also, war es gang und gäbe, beim Rasieren in der Waschschüssel zu schäumen, wenn man keine Rasierschale hatte (meistens Bestandteil eines regelrechten 'Rasierkastens' mit Spiegel im Deckel, wo sich in diesem Kasten in einer passgenauen Aussparung ein Keramikschüsselchen befand.).
Zurück zum Schäumen im Becken. Und zwar am besten im "Vorschiffsbereich", also unter der, einem zugewandten, Süllkante, wenn dort regelmäßig sauber gemacht wurde, "dwars", am Knick des Beckens "querschiffs", oder unter einer "Ecke", wie sie die alten Rechteckswaschbecken noch aufwiesen.

Für mich persönlich ist der größte Nachteil dieser Schäummethoden der kalte Schaum als Endergebnis.

Da lobe ich mir doch meine angewärmten Mugs und "beheizbaren" Scuttles.

(Auch hier hatten die Engländer, vom alten Schlage, wieder mal die Nase vorn).

Das ist ja interessant. Das habe ich auch noch nicht gewusst. Muss ich mal in Zukunft bei alten Frisörsalons oder alten Hotels drauf achten ob's da ne seifenmulde gibt.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.11.2012, 19:06 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


O.K. - früher war früher. Und mit Sicherheit nicht schlecht. Und ich bin auch kein Bakterien-Angstfuzzi und Hygienepaniker.

Und dennoch: In einem Waschbecken werden in der Regel von mehreren Personen die Hände gewaschen, es werden dort die Zähne geputzt, wobei ein Mundausspülen ins Becken erfolgt - und es soll sogar Leute geben, die sich die Füße im Waschbecken waschen. Es wird sich am Spiegel vor dem Waschbecken gekämmt, wobei dann danach normalerweise auch Haare im Becken zu finden sind. Usw. usw.

Auch wenn man davon ausgeht, dass ein Waschbecken immer wieder gereinigt wird, so bleibt bei mir doch ein ungutes Gefühl, wenn ich daran denke, darin einfach meinen Rasierschaum aufzuschlagen und mir dann auf die Wangen zu pinseln. Umso mehr, sollte das nicht zu Hause sondern auf Reisen in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen sein. Da soll es sogar Gäste geben, die ins Waschbecken pi...

Und darin soll ich dann meinen Rasierschaum aufschlagen? Wozu soll das denn eigentlich insgesamt gut sein? Auf Reisen kann ich ja wirklich zur Not in der Hand aufschäumen und damit den " Mug des armen Mannes " nutzen. Und zu Hause habe ich meine Müslitasse, die ganz hervorragend für meine Schaumschlägerei ist.

Von mir - im Waschbecken aufschäumen - nein danke !

Viele Grüße aus Berlin von - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.11.2012, 19:52 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


melampus schrieb:

Zitat:
Von mir - im Waschbecken aufschäumen - nein danke !

Richtig! Man muß ja nicht alles machen, nur weil es prinzipiell ginge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.11.2012, 14:21 Uhr
Daddy
registriertes Mitglied


Geht gar nicht, Schaum ist kalt und hygjenisch ist es auch nicht.
Also, früher war nicht immer alles besser!

Gruß Daddy

--
Goodfella,Giesen&Forsthoff TIMOR 1360, Mühle R89 Feather, Voskhod Teflon, Gillette Nacet
Thäter 26
:Seife:Speik,Arko
Tüff Sensitiv.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.11.2012, 19:30 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
So man nicht (mehr) den Schaum vor der Verteilung auf die Fläche des Beckens zu hindern suchen und den Schaum ständig dagegen "aufhäufen wollte, ersann man sich eine kleine Mulde. Die gabs früher, als Keramikwaschtische aufkamen, (in Italien oder England noch häufiger zu finden), "eingebaut, also (extra dafür vorgesehene), integrierte "Schaumsumpfe", d.h. "Rasiermulden" in der Keramikfläche des Beckens, mit denen die alten Friseurwaschtische noch ausgerüstet waren.
In guten Hotels findet sich diese Infrastruktur heute noch.

Hallo CA,
hast Du davon mal ein Foto irgendwo?

Grüße, Jens

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 20.11.2012 um 19:30 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.11.2012, 19:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo sgjp77, guten Abend,

nee leider nicht. ich war mal in Italien in einem Hotel, auch in England, dort gabs sowas, vor allem in viereckigen Waschtischen, und habe sowas auch noch bei alten Friseuren gesehen, aber leider nie fotografiert. Vlt kanns ja jemand ergooglen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)