NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine Erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.11.2012, 13:05 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Wieder einer mit dem ersten Versuch.

Gestern kamen meine beiden ersten Messer an. Zwei TI's, die durch ihre schlichte Schönheit bestechen. Wirklich sehr schöne Stücke. An dieser Stelle vielen Dank an CaptnAhab.

Ich wollte mir Zeit lassen. Erst mal noch mehr in der Theorie rumforsten. Aber Ihr wißt ja, wie das ist. Gestern Abend stand ich schon vor'm Spiegel und habe Trockenübungen mit dem Messer gemacht. Heute morgen dann der Start.

Nun, was soll ich sagen. Ein eher skuriles und ernüchterndes Ergebnis. Vorweg mal: Kein Schnitt aber auch nicht wirklich eine Rasur !

Aber der Reihe nach: - ausgiebiges Duschen mit aleppo-oliven-lorbeer-Seife
- Gesicht entfetten mit alverde-Gesichtsseife
- das übliche heißfeuchte Handtuch im Gesicht
- Tabac RS heute mal ohne Preshaveöl
- Ledern (zig mal trocken in der Werkstatt geübt, heute für den Ernstfall)
- und Los !

Es kommt schon die erste wirkliche Hürde. Bin Linkshänder, starte aus Gewohnheit auch auf der linken Gesichtshälfte. Habe aber zusätzlich auf dem rechten Auge wg. Hornhautverkrümmung eine massive Sehschwäche, was beim Hobeln kein Problem darstellt. Beim Messern verdecke ich mir allerdings mit der linken Hand auch das linke sehende Auge, so daß das Ansetzen schon ein halber Blindflug war. Hat aber trotzdem geklappt und war seltsamerweise im nachhinein die sauberste (aber auch einfachste!) Stelle. Die rechte Wange habe ich dann auch erledigt. Alles natürlich mit dem Strich. Auch hier vor allem Sichtprobleme. Dann habe ich mich noch an die Halspartie unterhalb des Kinns bis hin zur Biegung des Wangenknochens gewagt. Die Mundpartie kommt, wenn das bereits Beschriebene mal sicherer klappt. Ich denke, es braucht noch einiges an Übung, um die Abläufe (vor allem später dann auch komplett) zu optimieren, um dann irgendwann einmal von einer Rasur reden zu können.

Hier habe ich dann den Messerversuch abgebrochen. Zum einen, weil ich noch keine Idee hatte, wie ich den Rest erledigen sollte(obwohl ich mir schon einige Videos dazu reingezogen habe und dachte, an jede Stelle schon irgendwie herankommen zu können), zum anderen fing meine Hand an zu zittern und ich war klitschnass geschwitzt vor Anspannung.

Nun, den Rest also dann weggehobelt. Einen erneuten ersten Durchgang mit dem Hobel, da von Gründlichkeit nicht die Rede sein konnte. Noch ein zweiter Durchgang gegen den Strich. W/k Wasser, Alaun, nochmal kaltes Wasser, Aftershave Tabac fluid, gut is ! Nochmal geduscht und fertig. Die Wangen danken mir die Mehrbelastung heute mit einem schönen, leichten Brennen.

Soweit mein erster Versuch. Obwohl es bei anderen anscheinend auch beim ersten Mal wesentlich besser geklappt hat und diese eine ganze Rasur hinbekommen haben, empfinde ich diesen Versuch nicht als gescheitert. Im Gegenteil, er macht Lust auf Mehr. Die Rasurzeiten werde ich allerdings etwas verändern müssen, da ich morgends um 5:15 Uhr nicht den Nerv habe mit dem Messer zu trainieren.

Also auf ein Neues !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.11.2012, 13:46 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, maranatha21,

es freut mich zu hören, daß dir die beiden Messer gefallen.
Ich kann mich auch dafür verbürgen, daß beide Messer rasurbereit sind/waren.
Ich hoffe, du hast nicht durch erstes Ledern dem Grat in irgendeinerweise geschadet.
Aber von diesem Falle wollen wir nicht gleich ausgehen.

Zu deinem durchwachsenen Rasiergefühl wurde schon viel geschrieben, nicht nur du hattest diese Erfahrung, also lies dir vlt. zunächst einfach mal diesen Thread hier durch:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21459&page...

Meine Meinung dazu gilt vermutlich auch für deinen Fall, ab Diskussionsnachricht 00024.
Wir bleiben in Verbindung!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.11.2012 um 13:47 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.11.2012, 14:12 Uhr
antony1
registriertes Mitglied


Einfach dran bleiben. Mein erstes Mal (Messerrasur ;-)) war auch sehr ernüchternt. Da hatte ich mir auch viel mehr erhofft.
Aber es wird kommen, von Mal zu Mal. Nur nicht aufgeben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2012, 14:59 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Hallo maranatha21,

ich mach gerade selbige Erfahrung mit der Shavette (heute 2. Versuch).
Das mit dem Zittern kommt mir nicht unbekannt vor.
Ich mache erstmal den kleineren Schritt von Hobel auf Shavette bevor ich auf ein Messer wechsel.

Ich handhabe es auch so wie du.
Ersteinmal nur das Gesicht bis zum Kinn mit Shavette und Halsbereich.
Mund- und Kinnpartien mache ich weiterhin mit dem Hobel.

Ich denk das ist genau der richtige Ansatz. Erst einmal grundsätzlich vertrauen zum neuen Gerät zu fassen und ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Wenn es an den Regionen passt, dann sich vorsichtig weiter tasten.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.11.2012, 19:59 Uhr
alterneuer
registriertes Mitglied


Hallo maranatha21,
mir ist es am Anfang ähnlich gegangen. Noch dazu, da in einigen Threads geschrieben steht, dass es bei einigen Messerjüngern schon beim ersten Mal sanft und gründlich gewesen sein soll.... bei mir war es beides nicht und nach ein paar Ansätzen hat mir auch die Hand gezittert.
Dann bin ich dazu übergegangen mich abends einen Durchgang mit dem Messer zu rasieren und morgens mit dem Hobel den Rest zu besorgen. So nach ca. 2 Wochen war ich fit genug, um auch ganze Rasuren (erstmal 2 Durchgänge) mit dem Messer zu machen. Seit ca. 3 Wochen rasiere ich mich jetzt ausschließlich mit dem Messer und auch nach 3 Durchgängen ist es noch nicht so glatt, wie mit dem Hobel, aber ich merke die Fortschritte nach jeder Rasur. Wenn man die Rasuren auf youtube sieht (einmal von oben, einmal von unten und fertig), muss man zwangsläufig an sich zweifeln, wenn es nicht im eigenen Gesicht ebenso funktioniert. Ich denke, dass das bei den Wenigsten so ist, bei mir ist es jedenfalls ganz anders, da meine Haare kreuz und quer wachsen.
Also nur Mut und übe weiter mit kleinen Schritten, dann wirst du bestimmt bald Fortschritte machen.

--
Gruß, Ralf
(alterneuer)

Diese Nachricht wurde am 10.11.2012 um 20:01 Uhr von alterneuer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.11.2012, 21:35 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Danke für Eure Ermutigungen!

Es ist ja klar, daß das Ganze nicht von heut auf morgen funktioniert. Da muß Geduld her und die richtige Anleitung. Dein Statement in dem angegebenen Thread, CaptnAhab, bringt so einiges auf den Punkt. So Dinge wie das richtige handling, der passende Druck oder besser das angepasste Führen eines Werkzeuges, muß halt erlebt werden damit man versteht, was gemeint ist.

Aber hier in diesem Forum finden einige wirklich gute Worte, um ihre Erfahrungen den Anfängern zu vermitteln. Weiter so und Danke an alle.

Die Kiste mit dem abends messern und morgens dann den Rest mit dem Hobel erledigen ging mir heute auch schon durch den Kopf. Könnte ne gute Trainingsmethode sein.
Es ist aber schon ein etwas komisches Gefühl, daß man mit 45, also nach gefühlten 50 Jahren des Rasierens, das Rasieren jetzt noch mal neu erlernen muß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.11.2012, 21:29 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


maranatha21 schrieb:

Zitat:
Es ist aber schon ein etwas komisches Gefühl, daß man mit 45, also nach gefühlten 50 Jahren des Rasierens, das Rasieren jetzt noch mal neu erlernen muß!

na dann: willkommen im Club
Aber sei gewiss, Du bist nicht allein. Deine Erfahrungen erinnern mich stark an meine ersten Gehversuche mit dem Messer.

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.11.2012, 09:15 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Wieder einmal kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Herzlich Willkommen!

Einen sehr schönen Bericht hast Du verfasst. So ähnlich liefen auch meine ersten Messerrasuren ab.

Bleibe einfach dran und setze Dich nicht unter Druck!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2012, 23:29 Uhr
Gecko
registriertes Mitglied


Ich sag dann auch mal Willkommen im Club der Messerschwinger

Du machst das schon genau richtig, einfach weiter probieren und erstmal nicht so viel erwarten. Ich musste in der ersten Zeit auch immer mit dem Hobel nacharbeiten und selbst heute kriege ich es noch nicht so gut hin, aber egal, die Nostalgie zählt Wenn Du Dich soweit fit fühlst, kannst Du ja auch mal vorsichtig ein paar Züge an den etwas heikleren Stellen probieren.
Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit der Messerrasur.

Viele Grüße,
Tristan

--
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
— Douglas Adams, Last Chance to See
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.11.2012, 09:08 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja das ist ja normal. Ein halbes Jahr wird es schon brauchen bis es ein Babaypopo wird. Aber das wichtigste ist das Gefühl zu finden. Wir sind ja alle sowas von verweichlicht worden von der Industrie.
Wangen runter ist mal ein Anfang. Die komplizierten Stellen wie Kinn und Nase brauchen halt. Als ich noch schön fett war, da war das Kinn kein Problem. Ging ja alles schön glatt drüber. aber jetzt wo ich wieder dünn bin, da gibt es plötzlich Kanten und Knochen. Da hatte ich auch in den ersten Wochen wieder Probleme das Gefühl dafür zu finden.
Die Angst vor dem Messer zu finden und den Respekt und das Vertrauen ist ne sehr wichtige Sache.Mesnc Milionen haben jahrhundertelang mit Messer rasiert. Da lassen wir uns doch mit unseren Laptops, Ipoods und Apps nicht abschrecken

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)