NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Schaum troknet auf der Haut - normal? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2004, 14:34 Uhr
Zwigges
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch schon gleich mit einer Frage dabei:

Also ich rasiere mich eigentlich schon immer nass, benutze einen Systemrasierer von Balea (dm-Hausmarke, bin sehr zufrieden), einen mittelpreisigen Dachshaarpinsel und Ringelblumenrasierseife von Haslinger. Soweit so gut. Bisher war ich mit dem Ergebnis auch immer recht zufrieden, seit ich aber "das volle Programm" mache passiert folgendes. Der Rasierschaum wird während der Einwirkzeit trocken obwohl ich mir einbilde sahnig-cremigen Schaum zu erzeugen. Woran kann das liegen? An der Seife selber, oder muss ich mehr Wasser nehmen und noch mehr schlagen? Oder ist das völlig normal? gründlicher als früher, vo ich direkt drauflosrasierte ist es aber trotzdem.

Danke schon mal im Voraus


Zwigges
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2004, 14:36 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Das ist vollkommen normal. Bei mir vor allem bei der Musgo Real.

Abhilfe schafft:
a) etwas mehr Wasser nehmen
b) zwischendurch mal nachpinseln

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.12.2004, 14:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Oder die Raumluft ist zu trocken. Angemessene Luftfeuchtigkeit ist gerade zu dieser Jahreszeit gut für die Schleimhäute (Erkältungsvorbeugung) und am Ende sogar gut für den Schaum.
Eigentl. müßte der Schaum kaum austrocknen in einem Bad, das nach dem Duschen noch so richtig feuchte Luft enthält.
Auch bes. glyzerinhaltige Seifen/Cremes müßten die Feuchte länger halten können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.12.2004, 15:41 Uhr
HGAbadon.
registriertes Mitglied


Ich hab dasselbe Problem, vor allem wenn ich mir Zeit lasse. Wenn ich mal an den Bereich Oberlippe komme (rasier ich als letztes), dann ist der Schaum da schon recht trocken und bröselt richtig ab. Das nervt. Meistens wisch ich dann mit dem feuchten Finger drüber, das passt dann...
Kann das etwas mit der Temperatur des Wasser beim Aufschlagen des Schaums zu tun haben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.12.2004, 21:54 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Ich habe das antrocknen auch immer mit Haslinger Ringelblume, mit Meeresalgen garnicht.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2004, 07:50 Uhr
Zwigges
registriertes Mitglied


Na dann bin ich mit meinem "Problem" ja nicht alleine. Werde halt zwischendurch mal öfters "nachpinseln"

Gruß
Zwigges
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.12.2004, 11:00 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo
habe mich bis anhin mit Palmolive Rasierschaum aus der Tube eingeseift weil ich das Ding auch aufbrauchen wollte
Obwohl mit gutem Schaum eingeseift, trocknete dieser während dem ich die eine Gesichtshälfte rasierte, aus; er zerfiel quasi zu einer dünnen Schicht die sich dann als "schneefall" von der Haut löste!
Mit einölen, mehr Wasser etc. immer dieselbe Prozedur nur ein erneutes Nachpinsel war die Lösung!
Ich denke, dass die eigene Hautfeuchtigkeit einen wesentlichen Einfluss darauf hat & natürlich auch die der Raumluft!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2005, 16:57 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch,vor allem mit Haslinger Ringelblume. Ich habe das Gefühl das "Nachpinseln" das Ergebnis schmälert. Werde mal Meeresalge von Haslinger ausprobieren.

Grüße

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2005, 19:16 Uhr
tom.nrw
registriertes Mitglied


barbier schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch,vor allem mit Haslinger Ringelblume. Ich habe das Gefühl das "Nachpinseln" das Ergebnis schmälert. Werde mal Meeresalge von Haslinger ausprobieren.

Also ich habe mir bei Georg alle Haslinger gekauft und probiert. Ich muß bei keiner der Haslingers nachpinseln. Mein Hit ist zur Zeit die Aloe vera von Mühle, die ich auch bei Georg (Georg's barbershop) gekauft habe. Gespannt bin ich auf die rote Proraso Rasiercreme, die er jetzt neu im Programm hat.

Gruß
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2005, 20:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Antrocknen des Schaumes.
Feuchtigkeit des Schaumes (Wassergehalt), Vorhandensein von Feuchthaltemittels (Glycerin), Luftfeuchtigkeit und Einwirkungsdauer sind Faktoren, die darauf Einfluß haben.

Es kann auch hilfreich sein, wenn man eine recht dicke Schaumschicht auf die Backe zaubert. Also nicht nur dünn Einpinseln/Einschäumen, sondern den aus dem Pinsel abgesteiften Schaum auch auftragen. Eine etwas dickere Schaumschicht schützt die darunterliegende Schicht etwas mehr vor dem Austrocknen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.01.2005, 18:23 Uhr
vollbart
registriertes Mitglied


hallo, auch ich bin neu hier
beim lesen der beiträge kommt doch immer wieder zum vorschein, daß der "komfort" des rasierschaumes nicht stimmt.Vor 14 jahren bin ich aus meinem geburtsort weggezogen, ging dort immer zu einem älteren harrschneider und der hatte so einen herrlichen porzellantiegel wo vorne in einer vertiefung eine grosse kugel rasierseife steckte und davor in einer mulde sich sicher ein viertel liter heißes wasser befand. wenn nun rasiert werden sollte, dann hielt er den tiegel mit seife usw unter einen fließenden strahl heißen wassers, das spülte anhaftende haare ect weg und füllte den tiegel mit frischem heißem wasser. das alles sah schon reinlich und sauber aus und machte einen erfrischenden eindruck. die seife war nun auch schon naß und mit noch mehr wasser im pinsel wurde sie "traktiert", sodaß immer ein "nasser" aber trotzdem fester schaum, der auch warm war, entstand, die barthaare, die haut usw waren auch schon angefeuchtet worden, aber nicht nur mit wasser sondern auch noch mit einem speziellen "wässerchen" welches wohl die poren öffnen sollte, damit die haare leichter "herausgezogen" werden konnten. das gibt dann eine tiefe rasur ,die hält auch bei starkem haarwuchs seine zeit und man braucht sich u.u. abends wenn man ausgehen will nicht schon wieder zu rasieren. die ganze prozedur dauerte seine zeit, danach wurde der tiegel mit allem drum und dran wieder mit heißemn wasser abgebraust, die rasierte haut wieder mit wässerchen verwöhnt und man ging mit einem unbeschreiblichen gefühl von dannen. gerne würde ich solche tiegel erwerben, aber woher? auch die wässerchen sind wohl nicht mehr zu kriegen, daher verwende ich eigendlich privat keine mehr, denn die synthetisch hergestellen produkte haben besonders für allergiker viel zu viele nachteile.
Im ebay bin auf anbieter gestossen welche seife noch von handgemacht anbieten. das hört sich vielversprechend an und ich will dort mal zuschlagen. allerdings kann man unter stichworten wie seife, oder seifenherstellung, inhalte von seifen usw. usw in google so einiges über seifen erfahren und wer lust am experimentieren hat erhält in einschlägigen fachhandlungen alles um "die seife" selbstherstellen zu können. mit normalen handseifen dieser art hatte ich schon zu tun und es war einfach nur klasse.
es liegt also wie bei sovielem wieder mal im detail, der schaum muß aus möglichst vielen, ganz kleinen bläschen bestehen, die eine entsprechende haftung aneinander haben und die aufgrund ihrer grossen oberfläche (alle miteinander meine ich) in der lage sind möglichst viel wasser (hat ja eine gewisse oberflächenspannung welche ihm durch die seifenzusätze teilweise genommen werden (denke hier ans gläser spülen) zu "binden", und sie müssen eine vernünpftige "standzeit" haben, der schaum soll ja während der ganzen rasur seine eigenschaften beibehalten. diese kunst geht den industriellen produkten einfach ab, vielfach jedenfalls! das erlebnis früher bei meinem alten haarschneider ist geschichte und so einfach nicht wieder erlebbar, es sei denn jemand macht sich die mühe und läßt die alten handwerkerkünste wieder auferstehen. bis dahin müssen wir selbst weiter handanlegen und dafür braucht mann einfach gute zutaten. mit tuben-oderspraydosenprodukten sind wir halt nicht zufrieden zu stellen.
vielleicht kennt je der eine oder andere privatseifensieder oder seifentiegelbesitzer oder gar hersteller??? ich denke da ist ein markt vorhanden mit tausend möglichkeiten........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)