NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 11c oder 15c? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.11.2012, 23:23 Uhr
Dat Uli
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich hab mal eine Frage an euch.
Bin ja Hobelneuling. Bis jetzt rasiere ich mich mit einem R89. Allerdings denke ich das es dem R89 etwas an Gründlich fehlt. Ich möchte mir jetzt einen Hobel mit offenem Kamm kaufen. Der 11c wird ja nicht mehr hergestellt, alls Alternative gibt ja von Merkur "nur" noch den 15c.
Der 11c ist ja eigentlich schon fast legendär und beliebt.
Mein eigentliche Frage ist jetzt ob ich mir einen 15c kaufen soll oder ich noch warten soll bis ich einen gebrauchten 11c herbekomme.
Was meint Ihr, sind die Unterschiede nicht wirklich groß oder kann man klar zwischen den zwei Hobeln unterscheiden?

Gruß Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.11.2012, 23:41 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Hallo, Dat Uli
auf den gebrauchten 11c kannst Du natürlich warten, musst aber nicht, denn manche haben ihn noch.
www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierer-p-422.html
beeil Dich aber: jetzt haben sie im Lager noch einen weniger
Gruß...III...

Diese Nachricht wurde am 15.11.2012 um 01:30 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.11.2012, 02:21 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Hallo Dat Uli,

da sich die genannten Hobel nur im Aufbau (Zwei-/Dreiteiler) sowie in der Griffdicke unterscheiden, nicht aber durch den Kopf, sind die Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, nur marginal.
Ich habe beide Hobel und kann keine feststellen. Wenn du die SuFu bemühst, wirst du feststellen, dass das schon mal hier diskutiert wurde.

Grüße

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.11.2012, 09:54 Uhr
windling
registriertes Mitglied


klare antwort: 11C.

imho bessere handlage.

sicher dir bei frecot´s noch einen solange sie noch welche haben

grüssle
flo

p.s. sie scheinen übrigens nur noch 11C mit transportbox zu haben, weswegen sie selbige "gratis" mit dazu geben

--
Jeder Mann hat einen Plan, bis er getroffen wird.

-Mike Gerard Tyson-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.11.2012, 14:53 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Servus!Kenne den r89 nicht,aber kann eins sagen,ich hab nen Merkur 23c,welcher auch recht sanft ist,aber mit der Astra grün bekomme ich in 2 Durchgängen m+q sanfte und dennoch gründliche Ergebnisse,Abends sind nur leicht Stoppeln fühlbar.
Auch habe ich einen Merkur 25c und Mühle r41 (noch nicht getestet.
Der Merkur 25 ist auch sehr sanft und gründlich,da mag ich ihn am liebsten mit der Lord Platinium und Feather.Soweit ich weiss sind die Köpfe von 25c und 11c/15c identisch.
Je nachdem wie ich mit dem r41 kla komme liebäugel ich den 25c abzugeben,steht aber noch in den Sternen,da der r41 mit den ganzen Klingen getestet werden möchte

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.11.2012, 22:13 Uhr
Dat Uli
registriertes Mitglied


Sooo, hab mir nochmal Gedanken gemacht.
Meine Eckdaten waren ja ein offener Kamm.
Griff hätte ich eigentlich ein langen, mein Mühle hat ja einen mittellangen...
Von dem her also ein Hobel mit langem Griff.
Somit werd ich mir wohl einen 25c leisten.
Auf jeden Fall danke für eure Ausführungen.

Gruß Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.11.2012, 03:00 Uhr
atahualpa
registriertes Mitglied


hab nen Jagger DE89 und einen Merkur 15C und muss sagen der 15C ist nicht so gründlich bei mir. Mit dem 15C bleibt eine merkliche Stoppellänger (die mich aber nicht wirklich stört), ähnlich einem Wilkinson Classic vorhanden!

--
Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE89bl, Merkur 15C balea Dachs Hand meistens nicht am suchen, getestet: Merkur, Derby, Streamline/Personna, Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.11.2012, 12:18 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Habe sowohl einen 11c und einen 15c. Vor kurzem bekam ich einen Edwin Jagger DE89 geschenkt und er hat den gleichen Kopf, wie der Mühle r89.

Ich kann, wie bereits weiter oben geschrieben wurde, keinen Unterschied zwischen den beiden Merkurmodellen feststellen. bis auf die Griffdicke unterscheiden sie sich nicht. Beide sind sehr sanfte Hobel.

In Punkto Gründlichkeit/Nachhaltigkeit bei täglicher Nutzung hinken sie meinem Empfinden nach aber etwas dem Mühle hinterher. Es bleibt zumindest bei mir nicht so lange glatt - ist aber rein subjektiv.

Die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe ist, dass die Gründlichkeit auch einiges mit der verwendeten Klingenmarke zu tun hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)