NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Me and my shadow - daily shave! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.11.2012, 15:34 Uhr
Linkshaender
registriertes Mitglied


Hallo die Herren,

seit geraumer Zeit bin ich dem 'Hobel´n' verfallen und bin doch stark begeistert einerseits vom Ergebnis als auch von der Verträglichkeit (m/q/g) und andererseits vom eigentlichen "Ritual"...
Bis dato dachte ich ja immer das tägliche Nassrasieren vertrage ich nicht und schon gar nicht gegen den Strich.
Bisher bin ich den Produkten treu geblieben (keine Experimente) um meine Haut daran zu gewöhnen.

Aber...der eigentlich Segen, jeden Tag rasieren zu können ist gleichzeitig ein Fluch:
Denn beim täglichen Rasieren sieht es so aus, als würde die Gründlichkeit (zumindest optisch) ein wenig darunter leiden:
Sofort nach der Rasur sieht es eigentlich so aus, als hätte ich nicht gegen den Strich rasiert und so eine Art "Schatten" (Wange, Oberlippe).
Rasiere ich alle zwei Tage ist das nicht der Fall, allerdings sind die Haare in der Zwischenzeit zu lang, so dass es "ungepflegt" aussieht (Daher täglich). Die Haptik jedoch ist bei beiden Varianten gleich – egal ab täglich oder alle 2 Tage - fühlt sich sehr glatt an.

Das Prozedere ist immer gleich:

- Waschen des Gesichts und Einseifen der Barthaare mit Aleppo Seife (85/15) und einwirken lassen; dann abwaschen.
- SPEICK Rasiercreme (Einwirkzeit ca. 2-3 Minuten)
- MERKUR C34 mit ASP-Klinge
- Gesicht mit laufwarmen Wasser reinigen, dann mit eiskaltem Wasser "kühlen"
- Bei Bedarf: Allaunblock (Bloc d´Osma)
- Auf trocken getupftes Gesicht: SPEICK ASL und meist anschließend SPEICK ASB

Die Klinge wechsle ich auch spät. nach der 4. Rasur...

Ich bin etwas ratlos. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich woran das liegen könnte oder was ich noch optimieren kann?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!

Sebastian

--
God shave the queen...!

Merkur C34 Astra Superior Platinum Isana Men Speick Men RC olle Porzellanschüssel Speick ASL, Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.11.2012, 16:30 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wenn du einen dunklen Bart und dazu noch recht starken/dichten Bartwuchs hast, lässt sich der Bartschatten wohl kaum vermeiden. Jeder Rasierer, kann nur den Teil vom Barthaar abschneiden, der aus der Haut herausragt. Je dichter an der Haut abgeschnitten wird, desto "glatter" ist das Ergebnis.

Aber je dunkler/dichter der Bart, desto schneller/stärker ist der Bartschatten (wieder) sichtbar. Das hat nichts mit ungründlicher Rasur zu tun.

Optimieren kannst du eigentlich nichts weiter, als dich entweder damit abzufinden oder auf Dreitagbart umsteigen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.11.2012, 16:46 Uhr
Linkshaender
registriertes Mitglied


Philipp, Danke für deine Antwort.

Dass das evtl. ein grundledenges Problem des Barttyps (Farbe, Dichte etc.) ist, ist mir bewusst.

Aber warum dann der Unterschied bei der täglichen Rasur ggü. der zweitägigen Rasur? (nur optisch)
Hab ja erst gedacht, wenn die Haare länger sind, schneidet der Rasierer "besser" - aber wie, gesagt, von der Haptik ist eigentlich kein Unterschied zu spüren...

--
God shave the queen...!

Merkur C34 Astra Superior Platinum Isana Men Speick Men RC olle Porzellanschüssel Speick ASL, Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.11.2012, 16:48 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hi Linkshaender...

Nicht nur, dass ich auch linkshaendig unterwegs bin, ich habe ebenfalls das Problem mit dem Bartschatten. Damit müssen wir wohl leben...sieht doch auch irgendwie verwegen aus...

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.11.2012, 16:51 Uhr
Linkshaender
registriertes Mitglied


Das Problem, dass es bei einer Rasur nach zwei Tagen optisch "besser" ist? Oder grundlegend das Problem mit dem Bartschatten?

...hmm...Verwegen....naja, ist - zumindest im daily business - nicht so prickelnd...da würde ich es eher als "ungepflegt" auffassen ;-) (Strahlendweißes Hemd, dunkelblauer Anzug, polierte Schuhe...und dann...ein verwegener Bartschatten.....;-) Hat was, wie manche Comiczeichnungen...)

--
God shave the queen...!

Merkur C34 Astra Superior Platinum Isana Men Speick Men RC olle Porzellanschüssel Speick ASL, Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.11.2012, 17:00 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ich empfinde Bartschatten keineswegs für ungepflegt, man "sieht" ja ob derjenige schlecht rasiert oder einen Bartschatten hat IMHO. Ich für meinen Teil liebe meinen Bartschatten und wünschte mir er wäre noch ausgeprägter. Für mein empfinden sieht das männlich aus und wie bereits erwähnt ist optisch für mich ein unterschied zwischen Bartschatten und 24 std nicht rasiert.

Zu deinem Problem: da kann ich mir beim besten willen keinen Reim drauf machen!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2012, 17:48 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied




Zitat:
...hmm...Verwegen....naja, ist - zumindest im daily business - nicht so prickelnd...da würde ich es eher als "ungepflegt" auffassen ;-) (Strahlendweißes Hemd, dunkelblauer Anzug, polierte Schuhe...und dann...ein verwegener Bartschatten.....;-) Hat was, wie manche Comiczeichnungen...)

Unter Umständen kann in dem Fall der Dreitage- oder Vollbart sogar "gepflegter" erscheinen. Oder du guckst, ob sich aus den am schnellsten "bartschattenden" Bereichen nicht ein konturierte Bart gestalten lässt.

Alternativ kannst du auch mal einen Friseur/Barbier befragen. Vielleicht hat der noch Vorschläge.

Zitat:
Ich für meinen Teil liebe meinen Bartschatten und wünschte mir er wäre noch ausgeprägter. Für mein empfinden sieht das männlich aus und wie bereits erwähnt ist optisch für mich ein unterschied zwischen Bartschatten und 24 std nicht rasiert.

Sag jetzt bitte nicht, dass das auf deinen Avatarbild dein Bartschatten ist!

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.11.2012, 17:52 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied




Zitat:
Sag jetzt bitte nicht, dass das auf deinen Avatarbild dein Bartschatten ist!

*lol Phlipp, der war gut!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 16.11.2012 um 17:53 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2012, 18:15 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Sag jetzt bitte nicht, dass das auf deinen Avatarbild dein Bartschatten ist!

Ja, ist das bei euch nicht so?







Spaß beiseite, dass ist ein getrimmter und in Form rasierter 7-Tage Bart.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.11.2012, 20:06 Uhr
Linkshaender
registriertes Mitglied


DrYad3 schrieb:

Zitat:
Philipp R. schrieb:

Zitat:
Sag jetzt bitte nicht, dass das auf deinen Avatarbild dein Bartschatten ist!

Ja, ist das bei euch nicht so?







Spaß beiseite, dass ist ein getrimmter und in Form rasierter 7-Tage Bart.

Jetzt muss ich doch tatsächlich mal fragen warum du so viele Nassrasier hast, wenn'st mit einem gestutzten 7-Tage-Bart herumrennst ;-)

--
God shave the queen...!

Merkur C34 Astra Superior Platinum Isana Men Speick Men RC olle Porzellanschüssel Speick ASL, Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2012, 20:12 Uhr
Linkshaender
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Unter Umständen kann in dem Fall der Dreitage- oder Vollbart sogar "gepflegter" erscheinen. Oder du guckst, ob sich aus den am schnellsten "bartschattenden" Bereichen nicht ein konturierte Bart gestalten lässt.

Alternativ kannst du auch mal einen Friseur/Barbier befragen. Vielleicht hat der noch Vorschläge.

Naja, damit kann ich wirklich nicht viel anfangen. Der Vollbart mag zwar wieder in einigen Mode/Werbe-Kampagnen wieder "hip" sein, ist aber in meinen Augen nicht Business-tauglich...Und der 3-Tage-Bart ist nix halbes und nix ganzes...

--
God shave the queen...!

Merkur C34 Astra Superior Platinum Isana Men Speick Men RC olle Porzellanschüssel Speick ASL, Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2012, 23:50 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Hallo, liebe Bartschattenfraktion !

Zielführend ist doch nur: " Den Bart kürzen - nicht entfernen ! "

Bei einem Bartschatten geht das ohnehin nicht. Da gab und gibt es Leute, die versuchen sogar den Puder oder die Schminke, um dem Problem zu Barte zu rücken. Letztlich ist das aber alles zwecklos! Und Entschuldigung - nach meinem Selbstverständnis auch unmännlich.

Also - tragen wir unseren Bartschatten doch mit Würde und Gelassenheit !

Und freuen wir uns darüber, dass die Natur es gut mit uns gemeint hat und uns dieses untrügliche Markenzeichen unseres Mannseins verehrt hat.

Das fällt auch unter die Rubrik: " Die Kunst ein Kerl zu sein ! "

- und damit auch manches ertragen zu müssen.

Ein schönes Wochenende für Euch alle - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.11.2012, 13:08 Uhr
Eliasm
registriertes Mitglied


Ich habe auch einen sehr ausgeprägten Bartschatten, aber ich denke das ist kein Problem. Wie schon gesagt, kann man schon gut unterscheiden, ob jemand unrasiert ist oder ob das nur ein Bartschatten ist. Und da man gegen den Schatten nichts tun kann, würde ich das nie als ungepflegt bewerten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)