NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser - früher "besser" als heute? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.11.2012, 12:21 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Dass Rasiermesser lange bis sehr lange Lebensdauer haben, ist ja allgemein bekannt. So werden hier im Forum auch bestimmt welche sein, die 100 Jahre und ältere Rasiermesser besitzen und benutzen.

Nun gab es früher ja auch wesentlich mehr RM-Hersteller als heute und einige haben ja auch nur "wegen uns Verrückten" hier, die RM-Produktion wieder angefahren. Als heutige deutsche Hersteller würden mir pauschal nur Böker, Dovo und Wacker einfallen. Wobei letzter nicht auf eine so lange Firmengeschichte zurückblicken kann.

Thiers Issard produziert auch noch, ist aber soweit ich weiß Französich. Hersteller auf der Insel sind mir so gar keine bekannt. Also die mit Sheffield.

Ich kann es leider nicht aus Erfahrung heraus sagen, weil ich nur 2 RM benutze, aber mein älteres Thiers Issard macht mir einen hochwertigeren Eindruck als mein nagelneu ab Werk gekauftes Dovo. Liegt es daran, dass Dovo evtl. anderen Stahl verwendet oder womöglich auch je nach Preiskategorie verschiedene Stähle verwendet als Thiers Issard, oder waren die Messer früher wirklich besser und hochwertiger verarbeitet?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.11.2012, 13:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die Diskussion gab es schon paar Mal.
ich finde, daß kann man nicht pauschalisieren..sicher gab es früher Stahlzusammensetzungen, die sich als RM besonders gut machen, wo Rezepturen schon längst vergessen sind..aber heute gibt es auch viele neue Verfahren und neue Zusammensetzungen..

im übrigen, Herrn Wackers Vatter war schon RM Facharbeiter und hat u.a. mit WKC Logo eigene RM hergestellt..Herr Wacker hat viele Jahrzehnte Erfahrung und m.M.n. kann man das nicht vergleichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2012, 15:21 Uhr
Horus242
registriertes Mitglied


Hallo,

ich denke kommt auch auf den Hersteller an.
Es gibt außerdem schlechte neue Messer und gute Alte und umgekehrt.
Der Stahl ist heute besser. Ich besitze ein altes Böker King Cutter und eines aus der aktuellen Produktion. Das Neue hält die Schärfe bei der Rasur wesentlich länger und rasiert angenehmer, da die Schneide bei meinem neuen Messer flexibler als beim Alten ist.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.11.2012, 19:35 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

Die Qualität des Stahls ist heute besser denn je, ja, man kann sagen: noch nie gab es so guten Stahl wie jetzt.

Grund: Fertigungstechnische Weiterentwicklungen erlauben neue Maßstäbe in der Materialwissenschaft, vor allem durch die aktuelle Sekundärmetallurgie, maßgeblich durch verschiedene Vakuumverfahren (RH-Verfahren, DH-Verfahren, VLBO-Technik, VD, VOD), die nicht nur hochreine, definierte Legierungen, sondern auch gleichbleibende Materialqualitäten erlauben.

Leider können die RM-Hersteller heute nicht mehr eigene Stahlschmelzen in Auftrag geben, bzw. besser gesagt: bezahlen, aufgrund der kleinen Abnahmemenge ihrer "Kleinstchargen", und deshalb müssen sie auf DIN/ISO-Standardstähle (zb. Werkzeugstahl, Kaltarbeitsstahl, ) ausweichen.

Diese Standardstähle besitzen ganz klar definierte Materialeigenschaften, aber sind natürlich für vielerlei Anwendungen konzipiert/optimiert, also sind immer nur ein Kompromiss und natürlich ließe sich speziell für Rasiermesser an der Eignung der Standards noch feilen.

Als Beispiel nenne ich für besonders Interessierte das aktuelle BöhlerStahl-Programm:
www.bohler.de/german/files/BOHLER_LP.pdf
sowie das BuderusStahlProgramm:
www.buderus-steel.com/german/476_DEU_HTML.htm

Wer da mal einen Blick reinwirft, wird überrascht sein, wie vielfältig die Stahlwelt ist.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.11.2012 um 20:00 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.11.2012, 22:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Jetzt hauen se mir scho wieder die ganzen Akronyme um die Ohren - kene Ahnung was de meinst, muß ich erst nachlesen. Aber ich stimme zu, rein sachlich betrachtet, ist der moderne Stahl sicher bei weitem hochwertiger.
Bei mir kommt dann aber ein wenig Folklore dazu, aktuell gerade bei einem W&B Fine India Steel, dem sagenhafte Eigenschaften nachgesagt werden.
Ich blende dann die Gegenwart ein wenig aus und freu mich einfach wie Schnitzel auf die steinalte Kamelle. Wenn ich das Teil dann mit mit neuen Steinen geschäfrt und mit neuem USB Mirkroskop begutachtet habe, die Rasur ein Hochgenuß, dann renne ich wieder den ganzen Tag mit glänzenden Augen und mittleschwerer Erek... in der Gegend rum. Meine neuen RM haben dann ein wenig Tränen an der Schneide, aber Papi hat sie genau so lieb, wie die alten W&B, Wostenholm und CO.

Ich mag mir kaum ausmalen, was passieren würde, wenn ein RM Hersteller mal so einen High Tech Stahl hernimmt, da würde uns wahrscheinlich die Kinnlade runter und die alten Messer in die Tonne fallen. Eine kleine Vorahnung liefert mir persönlich das Zocker xxL. Das ist eigentlich ein Pressenblech, aber Zocker hat es geschweißt und keine Temperarien hingelegt. Alles der komplette Wahnsinn und im herkömlichen Stahlsinne, völlig unmöglich, aber es ist scharf wie Hulle und hat ein Stehvermögen, wie eine 1.

Nun stelle sich mal einer vor, aus sowas wird ein Rohling gegossen und geschliffen. Es wär das Übermesser, eine Revolution, mit Schmuckrücken und Ätzungen würden sie ihre Filis, Dorkos, Wackers, Revisors und sonst was beweinen. Zocker würde bauen, ich mach das Geschäftliche. Wir werden reich, kaufen hinterrücks die ganzen alten schönen Messer auf , die dann für Spottpreise zu haben sind und keine 500,- Euro mehr kosten - ja so müßte es sein...

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 20.11.2012 um 22:26 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)