NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Geschenkempfehlung Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.11.2012, 11:25 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Guten Tag die Herren,

ich möchte meinem alten Herrn einen Rasierhobel schenken und brauche dazu eure Erfahrung / Empfehlung. Zurzeit quält er sich abwechselnd mit einem Trockenrasierer und Einwegrasierer mit Dosenschaum. Das Ergebnis ist eine Rasur fragwürdiger Qualität und permanente Hautirritationen.

Ich rasiere mich erst seit 8 Wochen mit Raiserhobeln, am Anfang mit dem Merkur 34c und seit 4 Wochen mit dem Mühle R41. Meine Erfahrung sind also beschränkt. Für meinen alten Herrn ist meines Erachtens der R41 zu aggresiv.

Welcher Hobel hat etwas mehr "Biss" als der 34c? Allerdings soll bei der Benutzung nicht die Sorgfalt und Vorsicht erforderlich sein, die der R41 erfordert.

Grüße

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.11.2012, 11:49 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Hallo,

ich würde den 15c verschenken, werde ich auch an Weihnachten mindestens einmal tun.

Die Gründe:
- Absolut anfängersicher
- Unzerstörbar durch Dreiteiligkeit
- Gründlich

Dazu einen 100er Pack Personnaklingen und die Sache hat sich gegessen.

Das ist allerdings nur meine Meinung…

Gruß,

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.11.2012, 12:10 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Da muss ich jetzt milde widersprechen:

Zitat:
Die Gründe:
- Absolut anfängersicher
- Gründlich

Der 15c ist ein toller Hobel, keine Frage. Allerdings hat er einen sehr engen Rasurwinkel,
den man einhalten muss, was ihn technisch für Anfänger etwas anspruchsvoll macht.
Ansonsten geht die Gründlichkeit bzw. Nachhaltigkeit verloren oder entsteht erst gar nicht.
Und zupackender als den 34c empfinde ich ihn auch nicht, da müßte man schon in Richtung "Adjustable" gehen, wenn
man keinen R41 möchte.

Ich würde den Papa mal den 34c probieren lassen, dann sieht man schon, in welche Richtung es gehen soll.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.11.2012, 13:46 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Mein alter Herr hat derbe Bartstoppel und rasiert sich alle 2 - 3 Tage, so dass der R41 eigentlich eine gute Wahl wäre.
Aber die Augen sind nicht mehr die besten und die Hände zittern schon mal. Das ist keine gute Basis für die Rasur mit dem R41, möchte ihn auch nicht überfordern. Adjustable könnte zu viel "Firlefanz" sein.

Früher hatte er einen Gilette Butterfly und RS. Das ist aber schon gaaanz lange her. Es soll ein "einfacher und gutmütiger" Hobel sein, vielleicht dann doch ein 34c.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.11.2012, 13:57 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Der 34c ist vom Kopf her bestimmt eine gute Wahl, vielleicht wäre für deinen Dad der 38c geeigneter, selber Kopf wie 34c, dafür aber langer, dicker Griff.
Könnte einfacher zu führen sein, wenn die Hände manchmal zittern.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.11.2012, 14:58 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Na dann werf ich mal meinen Hut in den Ring!

Ich würde ganz klar den Mühle R89 empfehlen!

Die Rasur-Eigenschaften der Mühle sind über jeden Zweifel erhaben und zudem ist er einfach ein schicker und sehr edler Hobel!

Alternativ einen Edwin Jagger von The-English-Shaving-Company! -> Gleicher Kopf wie der R89 aber etwas exklusiver (aber keinesfalls teurer) da die EJ Modelle hier in DE nicht vertrieben werden. Zudem sind die Griffe etwas schwerer als die des Mühle R89 was (für mich) das Handling verbessert und der „Kopflastigkeit“ des R89 entgegenwirkt. Ich finde das ist schon was besonderes, gerade wenn es für den für den alten Herren sein soll!
Es gibt von den EJ mehrere Modelle die „nur“ sich im Griff unterscheiden, auch eine goldene Version des 2012 „Barley“… ist aber ganz klar nicht jedermanns Sache…

Viel Erfolg und Gruss
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.11.2012, 15:23 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Da stimme ich dir vollkommen zu, Ray, ich habe ja selber einen EJ.
Ich dachte nur, weil FrankP ja bereits einen 34c hat, könnte sein alter Herr diesen mal probieren und sehen, ob er ihm liegt.
Wenn's natürlich ne edle Überraschung zu Weihnachten werden soll, würde ich auch einen EJ kaufen.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.11.2012, 16:01 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es auch von Mühle Modelle mit exklusiven Griffen gibt.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.11.2012, 16:57 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich möchte an dieser Stelle mal ganz dezent fragen, wie alt eure "alten Herren" denn so sind? Denn je nach alter besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass sie früher selber gehobelt haben.

Ich habe es bei meinem Vater zwar nie gesehen, aber er hat früher definitiv gehobelt. Ich weiß noch, dass meine Mutter mir mal ein Päckchen DE-Klingen aus dem Badezimmerschrank meines Vaters zeigte und mich sehr ernst ermahnt, dass diese Rasierklingen nicht zum spielen sind. Das muss so Anfang bis Mitte der 80ger gewesen sein. Den ältesten Rasierer den ich bei meinem Vater im Einsatz gesehen habe, war der Gillette GII und das war dann vermutlich auch sein erster Systemie.

Ich habe bei ihm allerdings nicht den Eindruck, dass er sich "quält". Der GII war bis Anfang der 90er im Einsatz, dann folgten Sensor und später Mach3. Nun ist er beim Aldi-Systemie und sehr zufrieden.

Ich hatte auch mal überlegt, ihm einen Hobel zu schenken aber wirklich Grund gibt es dafür ja nicht. Aber wenn dann würde ich ihm glaube ich einen Gillette Adjustable schenken. Evtl. hat er früher ja selber einen gehabt.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.11.2012, 18:13 Uhr
simon81
registriertes Mitglied


ich würde wie raykelly Mühle R89 vorschlagen.
auch diesen gibt es mit längerem griff: den r89 grande.

--
R41, R89, 25c, WC ASP, Derby
Mühle STF (19/23) Korium
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.11.2012, 19:05 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Danke für Tips.

mein alter Herr ist über die 70, deswegen kein R41 und es soll natürlich ein Geschenk sein, da kann ich ihn nicht mit meine 34c probieren lassen.

Ist das richtig, dass die EJ sich lediglich im Griff unterscheiden?
EJ klingt gut, wenn ich das richtig auf .ie nachgelesen habe, haben die Mühle-Köpfe. Der Edwin Jagger Barley DE89BA11 sieht gut aus.
Dazu Klingen und eine schöne RC, das passt dann schon.

Grüße

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.11.2012, 21:53 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Kann den Edelstahlhobel von Weberrazor empfehlen. Sehr gute Qualität, saubere Verarbeitung, hervorragende Rasureigenschaften und dem Merkur 33 c sehr ähnlich. Sieh einfach mal unter www.weberrazor.com nach.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.11.2012, 06:00 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Ich möchte einen PILS Hobel noch zur Qual der Wahl beitragen. Dazu die Treet Platinum Klingen und als RC die Truefitt & Hill 1805.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.11.2012, 07:42 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

die Empfehlungen sind vielfältig ..., mit einem der empfohlenen Hobel kann ich sicher nichts falsch machen.

Den Pilshobel hatte ich mir schon angeschaut, der liegt leider außerhalb meines Budget.

Wo gibt es die Weberhobel zu kaufen? Auf werberrazor.com habe ich keinen shop gefunden.

edit: habe den shop gefunden, leider alle out of stock,

Grüße

--

Diese Nachricht wurde am 21.11.2012 um 07:51 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.11.2012, 07:58 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


FrankP schrieb:

Zitat:
Danke für Tips.

mein alter Herr ist über die 70, deswegen kein R41 und es soll natürlich ein Geschenk sein, da kann ich ihn nicht mit meine 34c probieren lassen.

Ist das richtig, dass die EJ sich lediglich im Griff unterscheiden?
EJ klingt gut, wenn ich das richtig auf .ie nachgelesen habe, haben die Mühle-Köpfe. Der Edwin Jagger Barley DE89BA11 sieht gut aus.
Dazu Klingen und eine schöne RC, das passt dann schon.

Grüße

ja, die EJ haben wohl alle den gleichen Kopf wie die Mühle Hobel mit geschlossener Kante. Ich glaube mal gelesen zu haben die EJ sind "doppelt" verchromt, einen Unterschied zu meinem R89 konnt ich aber nicht verststellen.

Ich selbst habe auch den Barley Chrome plated DE89BA11bl und bin super zufrieden. Mit 77g bei 94mm Gesamtlänge ist er satte 10g am Griff schwerer als der R89. Damit bewegt er sich in der gleichen Gewichtsklasse wie der Merkur 34C. Bei mir hat er den Mühle R89 verdrängt... hergeben würde ich ihn trotzdem nicht!

TheEnglishShavingCompany kann man ebenfalls empfehlen, ich hatte bisher noch keine Probleme mit denen. Schnelle Lieferung über den Kanal, gut verpackt und immer ein kleines "goodie" + ein Päckchen Derbys (wer sie mag...) dabei :-)

Gruss

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...

Diese Nachricht wurde am 21.11.2012 um 07:59 Uhr von raykelly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.11.2012, 19:51 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


An alle Weberrazor-Hobel Interessenten, die bemerkt haben werden, dass die im Moment vergriffen sind:
Habe Antwort auf meine E-Mail-Anfrage, dass in den nächsten 7-10 Tagen wieder welche vorrätig sein werden, (poliert), im Dezember dann die DLC-beschichteten.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.11.2012, 10:03 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Empfehlungen.

Es ist ein Mühle R89 geworden. Den habe ich gestern mit einigen anderen Schnerzchen hier im shop bestellt.

Am kommenden Wochenende ist Bescherung, mal sehen ob der R89 gefällt.

Grüße
Frank

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.12.2012, 20:37 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


So, Geschenk ist gut angekommen, Proberasur mit Proraso RS, ASP und Tüff grün verlief bestens. Glatte Wangen und nicht geschnitten.

Elektrorasierer kommt auf den Müll.

Grüße
Frank

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)