NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » WARNUNG: Rost/Korrosion durch Belassen der Klinge im Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000100
28.10.2013, 17:24 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Bei dem angezweifelten (und teilweise in's lächerlich gezogene) Phä-
nomen ging es übrigens nicht um orange Russenklingen, sondern Lochfraß
in verchromten Hobeln durch eingelegt bleibende (abgespülte!) Klingen!

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
28.10.2013, 19:12 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Man kann doch, um das ganze Thema interessanter zu gestalen einen Heimversuch starten.
Man nimmt einfach je 3 Klingen (auch mehr wenn man will, soll halt auf Wiederholbarkeit hinauslaufen) von versch. Herstellern.
Möglichst von denen, wo man weiß, dass es Korrosionsprobleme gibt und dann die Gegenstücke dazu.
Dann zieht man sie einfach alle durchs Seifenwasser und lagert sie alle auf derselben Unterlage am selben Ort und wartet.
Also nicht abspülen oder abtrocknen, sprich der "Härtetest".

Wenn sich auch nach ein paar Tagen nicht mal Flugrost angesetzt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass auch nichts weiter passiert.

Nun könnte man mit der 2. Versuchsreihe starten, in dem man den 1. Versuch wiederholt und dann im Anschluss geeignete Metallstücke (evtl. Niro Muttern was meint ihr?) auf die Klingen legt. Dann heißt es wieder warten.

Über die wissenschaftliche Bewertung eines solchen Heimversuchs braucht man nicht diskutieren. Auch braucht man gar nicht erst anfangen mit totalen Differentialen etwaige Fehlerrechnungen anzustellen.
Es sollte einfach nur für jeden die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild der Lage zu verschaffen, ohne, dass er hier auf Theorien, Einzelfälle und keine Antworten trifft.

Verlieren kann man ja nicht wirklich viel.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 28.10.2013 um 19:13 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
28.10.2013, 21:37 Uhr
Clayton Falo
registriertes Mitglied


Eine neue Variante...
Besteck rostet in der Spülmaschine, wenn der Korb einen massiven Lackschaden hat, an dem der Rost blüht.
Ein winzige Stelle reicht aus, um sporadische vereinzelte Rostpickel auf 18/10er Edelstahl zu verursachen.
(Keine Diskussion - stimmt garantiert)

Schonmal überlegt, dass Blut eisenhaltig ist und das Schwarzstahl auf Edelstahl Rostflecken hinterlässt!?

SS Klingen die evtl. noch PTFE beschichtet sind, fallen diesbzgl. natürlich weniger auf, als SS Klingen ohne Beschichtung.

--
Gruß
C.F.
___________________________________________________________
"Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder Mann hat eins!"

Diese Nachricht wurde am 28.10.2013 um 21:40 Uhr von Clayton Falo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
28.10.2013, 21:48 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Clayton Falo schrieb:

Zitat:
Besteck rostet in der Spülmaschine, wenn der Korb einen massiven Lackschaden hat, an dem der Rost blüht.
Ein winzige Stelle reicht aus, um sporadische vereinzelte Rostpickel auf 18/10er Edelstahl zu verursachen.
(Keine Diskussion - stimmt garantiert)

Keine Diskussion - stimmt!

Leider habe ich die Roststelle noch nicht gefunden... Also entweder Opferanode in der Spülmaschine platzieren oder eine neue Maschine kaufen.

Ich werde das Thema weiterverfolgen, einfach weil ich mich aktuell durch verschiedenste Rasierklingen durchteste.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
28.10.2013, 23:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
noir schrieb:

Zitat:
Tja dieses Thema wird sogar in der Industrie gerne mal übersehen...

Ich will jetzt keinen Namen nennen, aber selbst der 3. größte Automobilhersteller verschraubt gerne mal Alukörper (z.B. Achsschenkel) mit Stahlschrauben. Wenn man dann mal was tauschen möchte braucht man den großen Hammer.

@Drill Instructor
Das Bild finde ich nur zu gut! Diese angelaufene Klinge mit der Aufschrift "SUPER STAINLESS"...
Zum Tathergang möchte ich mich besser nicht äußern, da gibts sicherlich verschiedenste Theorien.

Na ja, ich hätte jetzt kein gutes Gefühl, wenn sie die Achsschenkel mit Aluminiumschrauben befestigen, egal welcher Legierung!! Und ich weiß nicht, ob das überhaupt eine leitende Verbindung gibt, weil die Alulegierung an Luft sofort eine Oxydschicht bildet, die es ja auch nicht (weiter) rosten läßt, weil die Alumiumoxydschicht sehr wiederstandsfähig ist. Also wage ich zu bezweifeln, dass es eine Spannungsreihe gibt, für die es eine leitende Verbindung braucht. Aber Werkstoffkunde und Chemie...

Und was mache ich hier überhaupt bei den Hobelfuzzis? :-)

Wage es besser nicht.
Die Spannungsreihe von Alu und Stahl ist definitiv vorhanden und kann auch nicht weggeredet werden...
Schau dir doch mal die Spannungsreihen an, dort wirst du sehen, dass Stahl (je nachdem, ob Fe2+ oder Fe3+), um -0,1V - -0,5V (kaufmännisch gerundet ) als Normalpotential aufweist. Während Aluminium ca. -1,66V aufweist.
In diesem Fall kannst du schön sehen, dass Aluminium das edlerer von beiden Metallen ist. Nun ist es so, dass bei der elektrochemischen Korrosion immer das unedlere Metall korrodiert, also kann hier gar keine Rede von irgendwelchen Oxiden des Alus sein. Der Stahl korrodiert, da auch in der Aluoxidschicht Alu drin ist, ist doch logisch. Hier ist es besonders wichtig zu erkennen, dass Korrosion nicht dasselbe bedeutet wie Rost.

Und genauso und nicht anders verhalten sich die Legierungen in euren Klingen und Hobeln und und und. Als wenn es da plötzlich einen Unterschied geben würde. Verschiedene Seifen usw. könnten sicherlich über einen sehr sehr langen Zeitraum die Metalle zum korrodieren bringen, aber dafür müsste der Hobel mit Klinge ja permanent in einer Lauge oder Säure eingetunkt sein.
Diese elektrochem. Korrosion entsteht schon bei Luftfeuchtigkeit und ich nehme mal an eure Hobel befinden sich im Bad und weiterhin nehme ich an in euren Bädern herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit als in anderen Räumen.

Die Klinge aus dem Hobel zu nehmen ist sicherlich das sinnvollste, denn die Korrosion kann nur stattfinden, wenn sich auch die unterschiedlichen Metalle berühren.

Naja ich wünsche dir kinkjc, dass du dich vorher informierst bevor du wagst. Ich habe mit Sicherheit keinen Grund mir sowas auszudenken und dann auch noch hier zu posten. Im Gegenteil diese Aussage beruht sogar auf eigener Erfahrung und du wagst es zu bezweifeln

Das Internet wird dein Verbündeter sein, bei der Suche nach der Wahrheit!

Danke.

Ich weiß was eine Spannungsreihe der Elemente ist, haben sie mich in allen Ausbildungen und Studiengängen in irgendwelchen Nebenfächern zugetextet. Ein Bildungsbürger hat solche Basics ohne Google immer auf der Pfanne Das wollte ich gar nicht anzweifeln, sondern:

a) Die Festigkeit von Aluminiumlegierungen als Bolzen in einem Achschenkel.

b) Braucht es um zu einem Ladungsausgleich zu kommen ein leitendes Medium und ich habe die Aluminiumoxydschicht als Leiter in Frage gestellt.

c)Wenn die Autoindustrie wirklich an Achschenkeln legierte Alubolzen verwendet, dann würde ich behaupten, dass sich da keiner "opfert, sondern diese Probleme mit dem Lösen des Bolzen ein Effekt dieser anfänglichen Oxydschicht ist, wo sich danach aber nix weiter vom Alu auflöst.

d) Und Rosten beschreibt umgangssprachlich den selben Effekt wie die Oxidation - oder irre ich mich? Die Reaktion mit dem Sauerstoff und die Bildung eines Salzes, zumindest beim Alu, was die Oberfläche vor dem weiteren Kontakt mit dem Sauerstoff abschließt und die weitere Oxidation stoppt.

e) Wirklich sicher, dass wir hier über Volt sprechen und nicht Elektronenvolt, weil 1,66 Volt aus dem Ladungsgefälle von Alu wäre schon ein Riesenpotential. Aber jetzt kommt die Sache mit den Jahren des Vergessens und das es Nebenfächer waren.

Und ich opfer mich jetzt nicht mehr auf, egal wer recht hat, weil ich schon wieder völlig neben der Spur bin, auch wenn das Thema interessant ist - melde mich bei den rostenden Hobelfuzzis, pardon, Klingen der Hobelfuzzis, ab.

Und Tschüß und Gnade,
Euer kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 28.10.2013 um 23:47 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
29.10.2013, 10:42 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Bei dem angezweifelten (und teilweise in's lächerlich gezogene) Phä-
nomen ging es übrigens nicht um orange Russenklingen, sondern Lochfraß
in verchromten Hobeln durch eingelegt bleibende (abgespülte!) Klingen!

Guten Morgen, Stefan,

natürlich lässt sich die Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit einer Mitteilung leicht durch ein Extrembeispiel in Frage stellen.

"Lochfraß" ist so ein Extrembeispiel für eine Korrosionserscheinung und kommt wahrscheinlich sehr sehr selten vor.

Aber sie kam vor, und zwar bei dem eingangs erwähnten Thread über den Merkur-Hobel, in dem der sich selbst gelöschte Merkur-Eigner-TO auch leider komplett seinen Beitrag, und schlimmer noch, seine Bilder, gelöscht hatte.

Gut, es gibt ja auch andere, "geringere" Korrosionserscheinungen, die unsere Rasiergeräte entwerten können, nämlich Flächenkorrosion, die zb. Beschichtungen ruinieren können, oder Spaltkorrosion.
Hierzu wollte ich die Gemeinschaft in diesem Thread warnen.

Beispiel:
Es kam in meiner Erfahrungswelt jüngst ein Fall vor, bei dem ein österreichisches NRF-Mitglied über den MH von mir einen "1a" BRW Hobel* erwarb und bereits ein halbes Jahr später Beschichtungsveränderungen und Materialabtrag zu beklagen hatte, und somit den Hobel quasi in kürzester Zeit "ruiniert" hatte. Auswirkung: Oberfläche stellenweise dunkler und Materialabtrag zu erkennen.
Grund: Flächenkorrosion.

Davor zu warnen, war mein Anliegen, mit diesem Thread und meiner Empfehlung, die Klingen jedes Mal heraus zu nehmen, und nicht etwa, um mich selbst mit irgendeinem aufgebauschten Thema wichtig zu machen.

In unseren "wissenschaftlichen" Betrachtungen, die manchem vlt. als "lächerlich" erscheinen mögen, geht manchmal etwas Bodenhaftung verloren, auch an meine eigene Nase gefasst, und verstellt uns den Blick auf das einzig Wesentliche, nämlich auf die Korrosions-Gefahr, auf die ich ernsthaft aufmerksam machen wollte.

*ein einst schönes Exemplar, von Bobs Razor Works, mit Zahnkammkopf und Bull Mastiff Handle.
Ähnlich dem in Beitrag #63: www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=17820.60

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.10.2013 um 11:43 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
29.10.2013, 12:45 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich wollte nichts dergleichen in Frage stellen, nur darauf hinweisen,
dass wir im Moment bei rostenden Klingen waren, als Du Deine Warnung
wiederholt und bestätigt gesehen hast. Rostende Klingen fasse ich nicht
als Problem oder Gefahr für meine verchromten Hobel auf.

Ich warte schlicht noch auf einen Experten, der uns erklären kann,
ob verchromtes Zink oder verchromtes Messing wirklich in "kurzer Zeit"
(also meinetwegen ein paar Monaten) normaler Nutzung (Seife abgespült,
Hobel offen abgelegt) Lochfraß erleiden kann, weil z.B. ein Defekt
in der Verchromung ist. Ich bezweifle dies nach wie vor, weil es sich
dann hundert- oder tausendfach zeigen müsste, denn die verchromten Teile
haben praktisch alle so einen Defekt, nämlich dort, wo sie im Tauchbad
am Leiter aufgehängt waren, meist an einer Schraube oder einer Öse,
damit es optisch nicht so auffällt.

Es erscheint mir wahrscheinlicher, dass die Gussteile Löcher hatten
und die Verchromung darüber abgeplatzt ist, das ist leider nicht immer
auszuschließen.

Was Du beschreibst, wäre ein alltäglicher und in Massen auftretender
Vorgang und was wir beobachten sind extrem wenige Einzelfälle bei den
zigtausenden Hobeln im Einsatz (mind. 6-stellige Produktion jährlich),
das passt für mich nicht zusammen. Seit +110 Jahren gibt es Hobel, die
seit wer weiß wie vielen Jahren verchromt werden. Der Rat, immer die
Klinge nach der Rasur zu entnehmen, erscheint mir völlig neu zu sein.
Ein Kuriosum bei 2 Kriegen voller Sparsamkeit. (Nachtrag: es wurde wohl
erst nach dem 1. WK mit dem Verchromen angefangen).

Ich will Dich in Deinem Warnen und Forschen keineswegs entmutigen,
ich äußere nur meine aufgrund von sehr großen Zahlen und den wenigen
gemachten Beobachtungen gebildeten massiven Zweifel, dass dieser so
elementare und physikalisch zwingende Vorgang sich so gut verstecken
kann, wenn er denn wirklich eine so gefährliche Rolle spielt.

Nachtrag 2: der flächige Angriff, und dann auch wieder nach relativ
kurzer Nutzung, ist mir ebenso ein Rätsel, das widerspricht der Nei-
gung von Strom, sich immer den besten Kontaktweg zu suchen, egal wie
weit dieser ist -- nur Widerstand zählt, nicht Distanz. Da wären alle
flächigen Effekte schon seltsam.

Gibt es denn wirklich bei tausenden Usern keinen einzigen Material-
wissenschaftler und/oder Werkstofftechniker, der das 'mal aufdröseln
kann?

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!

Diese Nachricht wurde am 29.10.2013 um 14:44 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
29.10.2013, 15:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Seid "Ihr" immer noch zugange über dieses in der Realität äußerst selten vorkommende Phänomen zu spekulieren?

Leute - Was macht "Ihr" wenn Es mal wirklich richtige Probleme "Eurem" Leben geben sollte ausserhalb des "Kosmos Badezimmer" ?

Persönlich sah ich schon einige "ausgegrabene" alte Hobel von Großvätern im Bekanntenkreis wobei die Anzahl Derer - Hobel , nicht Großväter - die meisten mit eingelegter Klinge bis zu zwei Jahrzehnten (!) in irgendeinem verstecktem Winkel vor sich hin-dämmerten und dabei im schlimmsten Falle lediglich etwas "Flugrost" im Bereich der ausgestanzten Schaumkantendurchführungen hatten.

Daraus eien Thematik zu machen halte ich Persönlich schon für Grotesk, mit Verlaub gessagt.

Das wäre / ist genau so befremdlich wie dieser "Duschgel - Hasser - Thread" Wo suggeriert / kolportiert wird das moderne Wasch - / Hygieneartikel das "Übel der Welt" und / oder für sämtliche Hauterkrankungen / - veränderungen verantwortlich zeichnen würde(n) ...

Auf welchem Planeten leben "solche" Leute eigentlich *Ironie*?

Die Welt besteht doch wahrlich aus Mehr als nur dem eigenem Bad - und auch dreht sie sich nicht nur um ein paar Wenige; oder wird Manchem vielleicht schon von der Erdrotation schwindelig?
Ich vermute Es bald ...

Eine Hobel nach dem Gebrauch ordentlich unter warmen Wasser abspülen, eine Butterfly auch ruhig etwas Öffnen dabei und anschließend "Abschlackern" reichte schon vor Jahrzehnten - Warum sollte Es Das Heu-zutage nicht mehr So sein?

Da kommen doch eigentlich nur mangelhafte und / oder Falsch behandelte Werkstoffe in Frage ...

Mit meinen Anmerkungen möchte ich wirklich Keinem "auf die Füße" treten - aber so langsam beschleichen mich gewisse Zweifel ...

MfG

Andreas

... Der sich langsam wirklich fragt wie Es die Gattung Mensch so lange geschafft hat zu überleben, dazu noch Aufrecht gehend?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
29.10.2013, 18:31 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


@ > AndreasTV ... und die anderen Akteure dieses Threads

Lieber AndreasTV - ich kann Dir hier nur voll zustimmen und für Deinen letzten Beitrag danken. Anfangs fand ich diesen Thread zwar auch schon abwegig, in seiner weiteren Entwicklung einige Zeit unterhaltsam, so langsam ist er aber in haarspalterischer Irrationalität angekommen.

Ich kann hier nur Bert Brecht zitieren:

“Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.”

Stimmt !

Solche Threads, genau wie das tolle Thema "Duschgel - Hasser - Thread", können einem die Lust an diesem Forum verleiden. Einfach am Abgrund der Dummheit !

Das musste mal raus ! - Grüße von melampus

Diese Nachricht wurde am 29.10.2013 um 18:33 Uhr von melampus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
29.10.2013, 18:41 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Lieber Andreas, meine Güte,

ohne dir auf die Füße treten zu wollen:

Dein ewiges Lamento über die "Schlechtigkeit der Welt" hier ist doch auch langsam bedenklich nahe am "geistigen Burnout" bzw. für unsereins nervtötend.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo du überall deinen Senf dazu geben musstest und da hat dann auch keiner was gesagt.

Schließlich mussten wir auch jahrelang dein "Palmo-Credo" klaglos über uns ergehen lassen.

Ganz ehrlich: Man MUSS hier NICHT mitlesen. Falls es dir dir hier alles "zu viel" wird, bliebe doch auch noch die Form der Protestäußerung durch "Wegsehen"/"Wegbleiben".


Also kurz und gut: ich plädiere für: "Ruhig Blut, Brauner".



Nachtrag: das Gleiche möchte ich für unseren melampus gelten lassen.
Der kam mir nämlich zuvor.

Und mit dem Wort "Dummheit" sollte man äußerst vorsichtig umgehen, damit es einem am Ende nicht selbst zugeschrieben wird.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.10.2013 um 19:01 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
29.10.2013, 18:49 Uhr
The American
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Das wäre / ist genau so befremdlich wie dieser "Duschgel - Hasser - Thread" Wo suggeriert / kolportiert wird das moderne Wasch - / Hygieneartikel das "Übel der Welt" und / oder für sämtliche Hauterkrankungen / - veränderungen verantwortlich zeichnen würde(n) ...

Da wird nichts dergleichen suggeriert oder kolportiert. Ich würde an Deiner Stelle Diskussionen nicht pauschal abwerten, nur weil Du nichts dazu beitragen kannst oder willst. Scheinbar sind sie ja zumindest interessant genug für Dich, um sie - zumindest oberflächlich - zu lesen. Und wenn Du Dich lieber über Sachverhalte "außerhalb" des Badezimmers austauschen möchtest, bist Du hier definitiv im falschen Forum.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
29.10.2013, 18:59 Uhr
The American
registriertes Mitglied


melampus schrieb:

Zitat:
Solche Threads, genau wie das tolle Thema "Duschgel - Hasser - Thread", können einem die Lust an diesem Forum verleiden. Einfach am Abgrund der Dummheit !

Wow. Muss toll sein, wenn man so viel intelligenter ist, als diejenigen geistig Minderbemittelten, die sich idiotischerweise an solchen Threads beteiligen. Wie Captain Ahab schon sagte: Man MUSS hier nicht mitlesen. Man kann auch raus in die Welt gehen und mit seinem grenzenlosen Genie den Krebs oder den Hunger in der Welt besiegen.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
29.10.2013, 19:14 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Mir geht das permanente Palvomlive-Hypen (vor allem, da ich die Palmo sehr gut kenne) reichlich auf die Nerven, aber ich archiviere es als "persönliche Geschmacksäußerung" und gut is.

Ebenso finde ich das Rasiermesser-Hypen und Elektro-Nassrasierer-Bashing manchmal sehr grenzwertig, aber welchen Sinn hätte es, da permanent reinzugrätschen? Keinen.

Ohne diesen Thread hätte ich das bei mir real auftretende Thema Rost nicht in einen Zusammenhang gebracht. Ohne den Duschgel-Thread hätte ich nie andere Seifen ausprobiert. Ich lese diese Threads, denke mir meinen Teil und tue das, was ich aus den vielen zur Verfügung stehenden Quellen (gesunder Menschenverstand, technisches Wissen, Körpergefühl, Informationen an dieser Stelle, Informationen an anderer STelle, etc.) für ausprobierenswert erachte. Vielleicht finde ich es irgendwann doof mich mit Seife zu waschen und die Klinge im Rasierhobel zu lassen, wer weiß? Aber ich habe es ausprobiert und mir meine eigene Meinung gebildet.

Einfach nur reflexartig gegenzuschießen und alles zu verdammen was nicht im heimischen Badezimmer steht, das finde ich in einem Minderheitenforum wie diesem schon sehr gewagt.

Deshalb empfehle ich:
- Wenn man an dem Thema kein Interesse hat, dann "Entfernen durch Ignorieren"
- Wenn man Interesse und beitragenswerte Ahnung hat, dann konstruktiv mitdiskutieren.
- Wenn man keine Ahnung hat, dann u-hacks.net/attachments/html-99/3493d1365663120-chrome-qu...

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
29.10.2013, 19:14 Uhr
Charlot
registriertes Mitglied


Leute, bleibt freundlich !!!

jeder ist hier berechtigt zu lesen und auch zu schreiben.
Und jeder ist auch berechtigt, sich lieber anderen Themen zuzuwenden.
Wenn einen ein Thema nicht interessiert, so sollte man nicht den anderen die Freude daran verderben.

Nichts für ungut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
29.10.2013, 19:16 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


melampus schrieb:

Zitat:
Einfach am Abgrund der Dummheit !

Da hast du wohl recht - denn du bist schon viel weiter.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
29.10.2013, 19:23 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


The American schrieb:

Zitat:
...
Da wird nichts dergleichen suggeriert oder kolportiert. Ich würde an Deiner Stelle Diskussionen nicht pauschal abwerten, nur weil Du nichts dazu beitragen kannst oder willst. Scheinbar sind sie ja zumindest interessant genug für Dich, um sie - zumindest oberflächlich - zu lesen. Und wenn Du Dich lieber über Sachverhalte "außerhalb" des Badezimmers austauschen möchtest, bist Du hier definitiv im falschen Forum.

Zuersdt:
Wo & Wann ich irgendwo "Falsch" bin ist mir - zumindest im Groben - Unbenommen .
Ein Forum ist u. A. auch zum Lesen dar - Das tue ich natürlich Querbeet.
Deshalb fiel mir auch auf das eben mein schon erwähntes / angeführtes Suggerieren & Kolportieren auffiel.
Nicht nur Hier u. im betreffendem Thread - man liest Derartiges immer wieder in den Foren wodurch Es aber nicht automatisch "Richtiger" wird.
Das soll jetzt wiederum nicht suggerieren das ich der Ansicht bin mit meine diesbezüglich vielerorts gemachten Aussagen jegliche Wahrheit gepachtet zu haben - nein, diesen Anspruch setze ich nicht.

Was soll man davon Ab zu derlei Themen noch beitragen? Man (Ich) hatte Das schon oft genug getan und auf einen Nenner kommt man naturgemäß eh nicht.

Wer sich aber mal ausgiebig die Mühe macht - gerade in Bezug auf den "Duschgel etc. - Thread" - und mal auch an qualifizierten "Stellen" nachfragt wird sich eines Gegenteiligem nicht verschließen können; zumal die u. A. biologischen Zusammenhänge / Faktoren welche mit hineinspielen (müssen) eigentlich für sich sprechen ...

Wie in fast Allen Sach - & Randgebieten die Rasur / die Körperpflege u. - hygiene - ist Weniger überwiegend Mehr als ausreichend, wird aber wegen oft überzogener Erwartungshaltung sträflich missachtet .

Was soll ma dagegen "Anreden"?
Die überwiegende Mehrheit der "Problemfälle" Hier - und Anders-wo - sind schlicht & einfach Selbst-verschuldet.

Der Einfachheit halber aber wird dann auf Gerät und Produkt geschimpft etc. weil´s einfach "Bequemer" ist.

So - "Ich habe Fertig ...", wahrscheinlich sogar in mehrfacher Hinsicht.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
29.10.2013, 19:34 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Ok. Let's agree to disagree.

Peace, Andreas.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
29.10.2013, 19:47 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Im Grunde bin ich immer für "Leben & Leben lassen" *nicken*.

Sicher - oft klingen meine An - / Ausführungen "Oberlehrerhaft", sollen sie aber gar-nicht sein ...


U.A. Das ist oft die Problematik bei einer Kommunikation ohne Livebild (Fehlende Gestik, Tonart etc.).

Zu guter Letzt weiß ich manchmal nicht Ob ich Lachen oder Weinen soll - auch meiner eigenen Person betrefend .

Aber die Analbürste ist echt der Hit .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
29.10.2013, 19:49 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Liebe leidenschaftliche Foristen,

nichts muss so hart gelesen werden, wie es geschrieben wurde.
Zugegeben, es stehen hier inzwischen einige Reizwörter im Thread, die ich nicht wiederholen möchte, deswegen muss sich doch aber niemand persönlich angegeriffen fühlen.

Hier und auch in anderen Threads finden sich die ganze Bandbreite der Erfahrungen und Meinungen. Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber wenn (Beispiel, könnte auch andere nennen) AndreasTV auf der einen Seite und CaptnAhab auf der anderen ihre Sichtweise zum Ausdruck bringen, dann ist dies zulässig, belebend, vielleicht interessant zu lesen, aber auf alle Fälle zu respektieren.

Auch ich habe Rost auf meinem rhodinierten Fatboy und der Featherklinge nach ein paar Tagen bemerkt und für mich entschieden, den von AndreasTV beschriebenen Weg zu gehen. Ich entnehme die Klinge nach der Rasur und der Fatboy trocknet geöffnet. Dennoch möchte ich der Rostproblematik gerne auf den Grund gehen und wenn dies hier schon fast wissenschaftlich aufgearbeitet wird, prima!

Habe früher wegen eingewachsener Haare sehr sehr viel ausprobiert und fast jedes verfügbare Mittelchen der chemischen Industrie dazu gekauft. Geholfen hat es nicht, insoweit stimme ich AndreasTV zu, dass man bestimmte Produkte nicht verteufeln sollte. Weniger kann! manchmal mehr sein. Lag der Fehler bei den Produkten? Gut möglich, sicher lag er auch bei mir, weil meine Haut bestimmt nicht mehr wußte, wie ihr geschah.

Wer nur eine Seife, einen Hobel, eine Klingensorte, einen Pinsel und eine Rasiercreme nutzt, ist weder besser, noch schlechter als andere in der Welt der Nassrasur, die wie ich nicht mehr wissen, wohin mit dem Kram.
Und wenn The American der Meinung ist, kein Duschgel mehr zu nutzen, weil er der Industrie nicht mehr vertraut, die Inhaltsstoffe nicht verträgt, Naturprodukte für besser hält oder was auch immer, dann kann man es als Anregung nutzen (das habe ich gemacht) oder den Kopf schütteln und erstmal schauen, was es von XY neues im Drogeriemarkt gibt. Jeder gerne, wie er möchte.

Also respektiert doch bitte die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema Nassrasur.

Jetzt setze ich erst einmal Teewasser auf.

Gruß

Marc

Edit: Der Sturm ist ja schnell weiter gezogen, gut so!

Diese Nachricht wurde am 29.10.2013 um 20:32 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
29.10.2013, 19:51 Uhr
The American
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
U.A. Das ist oft die Problematik bei einer Kommunikation ohne Livebild (Fehlende Gestik, Tonart etc.).

Du sagst es. Dieses Medium ist für "kommunikative Grauwerte" nicht ideal.

Zitat:
Zu guter Letzt weiß ich manchmal nicht Ob ich Lachen oder Weinen soll - auch meiner eigenen Person betrefend .

Willkommen im Club.

So, vielen Dank an uns alle für unsere Lektionen, Emotionen und Mediationen.

Jetzt posten wir hier wieder die sachlichen Inhalte - und laden die unsachlichen bei unseren Frauen ab, so wie sich's gehört.

--
The American

Diese Nachricht wurde am 29.10.2013 um 20:03 Uhr von The American editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
29.10.2013, 20:00 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Teewasser klingt gut.

Zum Thema Kontaktkorrosion: Den heutigen Test mit den Ladas fand ich so gut, dass ich mir ernsthaft überlege, die diversen Rostvermeidungsstrategien (getrennt lagern, Handabzug, Babyöl/Mineralöl drauf) zu testen. Meinen BRW will ich nämlich nicht wegen einer schnöden Rasierklinge riskieren.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
29.10.2013, 20:25 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Ich lese weiter mit - und Versprochen: Ich halte mich Raus.

@ Marc: Danke für die bedachten Worte - Recht hast Du *daumenhoch*.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
08.11.2013, 10:43 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Die obigen Beispiele zeigen jedenfalls, dass es sich nicht mehr nur um Einzelfälle handelt, und es sollte uns jetzt klar geworden sein, dass es so etwas wie elektrochemische Korrosionsprobleme durchaus gibt, und dass diese nicht dem "Reich der Phantasie" entspringen, und auch nicht ins Lächerliche gezogen zu werden brauchen.

Ich hab vor etwa vier oder fünf Tagen meinen Fatip mit einer russischen "Ladas" neu bestückt und einmal mit rasiert. Danach habe ich noch eine Iridium im iKon aufgebraucht. Die hatte es gestern hinter sich und ich habe heute wieder zum Fatip gegriffen, die zweite Rasur mit der Ladas.

Verdammt, nee, was ist die ruppig! Aufgeschraubt, und siehe da, die Klinge hatte großflächig Rost angesetzt.

Besonders anfällig dafür scheinen ja die Voskhod und die Ladas-Klingen aus Moskau zu sein. Das war übrigens das erste Mal, daß ich eine angerostete Klinge im Hobel hatte. Und nicht in einem Edelstahlhobel, sondern in einem stinknormalen verchromten Fatip.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
08.11.2013, 11:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich frage mich die ganze Zeit: Was ist eigentlich Euer Problem? Es gibt genug gute Klingen, die in den Hobeln, die wir so verwenden, keine Korrosion ansetzen. Dann nehmt halt die und lasst die anderen sein...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
08.11.2013, 11:06 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Ich habe Edwin Jagger gekauft und nach erster Rasur korrodiert die Srchaube. Die Gewinde. Beim Einschrauben quitscht und ist schwaergangig. Ich meine in dem Fall haengt das nicht zusammen mit Klinge. Die kenne ich, aber das ist etwas anderes. Komplette Gewinde ist mit weiss grauem Staub oxidiert. Kann mir da jemand helfen? Soll ich die Gewinde mit Oel schmieren? Danke

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 08.11.2013 um 11:08 Uhr von Slovak Boy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)