NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wilkinson Classic doch gut » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2012, 17:24 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Ich habe Wilkinson Classic vor einem Jahr in Schrank weg geschmissen. Wegen keiner Gründlichkeit. Hat sehr schlecht rasiert. Ich rasiere sich mit 34/37C.
Jetzt habe ich aber nochmals WC gekauft. Ich war neugierig. Der ist super. Ich habe die Lipen mit dem alten WC verglichen und die sind unterchsietlich. Die alte Konstruktion verbergt die Klinge in der Spalte zwischen Lipen und die neue steht in der Mitte.
Sofor habe ich weitere 2 WC gekauft. Die sind auch je Nest unterchsietlich, aber alle i.O. Die Klinge steht genau in der Mitte der Auspaarung und genau am Ende. Nicht drin im Spalt. Ein Muster ist mehr agressiv, anderer sanft. Ich rasiere sich letzte zwei Wochen mit WC und bin ich überzeugt: WC kann wirklich gut sein. Nur die Masse oder Nachschwingung vom Kunststoff schwingen je Nest, Werkzeug, oder Charge. Habt ihr auch solche Erfahrung?

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.11.2012, 17:33 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Ich habe einige Hobel, darunter Gillette Parat, Gillette Adjustable Black Handle, Merkur Futur, Merkur 23c ,Feather Popular und eben den WC.

Ich nehme aber immer wieder gerne den WC, weil er durch seine Leichtigkeit und Unkompliziertheit immer eine sehr einfach und dennoch gründliche Rasur liefert.

Der Feather Popular ist ebenso ein Leichtgewicht, aber ich finde die Rasur ist unsauberer als beim WC und das "Feeling" wie die Klinge gerade auf der Haut aufliegt ist aufgrund seiner totalen Sanftheit sehr verfälscht und schlechter einzuschätzen.

Ich habe zwar einen anderen Liebling unter meinen Hobeln, aber der WC ist und bleibt ein Klassiker der aus der "Hobelkultur" nicht wegzudenken ist.

Mal Hand aufs Herz: wer hat alles mit dem WC seine Hobelkarriere begonnen?Ich denke da dürften viele dabei sein ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.11.2012, 21:48 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Ich hab mit dem WC begonnen, bin dann aber zum Mühle R89 gewechselt weil der mir viel besser in der Hand liegt. Der WC ist mir einfach zu leicht, ich kann mit ihm zwar gute Rasuren erreichen, aber der schwerere R89 lässt sich besser führen, womit das Ergebnis für mich viel besser wird.

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2012, 00:17 Uhr
simon81
registriertes Mitglied


auch ich habe meine hobelkarriere mit dem WC begonnen.
ich finde ihn auch heute wegen seines flachen kopfes noch gut.
damit arbeite ich nach der eigentlichen rasur unter der nase nach, wohin man mit den normalen Hobeln mit größeren Köpfen nur schwer hinkommt.
dafür eignet er sich perfekt.

--
R41, R89, 25c, WC ASP, Derby
Mühle STF (19/23) Korium

Diese Nachricht wurde am 24.11.2012 um 00:18 Uhr von simon81 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2012, 11:17 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe den Wilkinson Classic hin und wieder mal in der großen Rotation und finde ich gar nicht mal so schlecht. Ok, er kommt zwar von der Anmutung und Haptik nicht an die (verchromten) Metallhobel heran und in Sachen Gründlichkeit kann er sich auch mit einigen Konkurrenten nicht messen. Aber so ungründlich rasiert er gar nicht.
Meiner Meinung nach liegt das Problem eher darin, dass viele Leute den WC als Hobel-Einstieg wählen, so dass Unerfahrenheit und Ungeübtheit einen nicht unerheblichen Faktor spielen. Nur die Leute meinen dann es sei der WC der schlecht rasiert, kaufen sich den R89 oder 34c und erzielen bessere Rasurergebnisse. Der WC wandert in den Müll oder sonstwo hin. Ist ja ungründlich. D
Dass man aber (unbewusst) mit dem WC die ganze Zeit geübt hat und somit gekonnter an die 34c-Rasur rangeht, wird häufig übersehen.

Meine ersten Versuche mit dem WC waren auch eher schlecht als Recht. Heute bekomme ich mit dem WC eine ebenso glatte Rasur wie mit den DE89L oder 33c hin. Positiv kommt noch hinzu, dass beim 33c bei mir die Gefahr von Hautreizungen höher ist.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.11.2012, 11:33 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Vielen Dank.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2012, 10:53 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Trotzdem habe ich vorgestern in DM Drogerie ganz schlechte WC gekauft. Ich bin schon sicher, dass da in dem Slowakei Markt ein Jahr zurück komlett schlechte Charge von den WC war. UNd nicht nur in DM Drogerie. In allen Geschäften. Der Stück ist noch aus der alte CHarge. Habe ich mit dem neuen, der habe ich auch in DM Drogerie gekauft verglichen. Die Geometrie der Auspaarung ist anders. Die neue sind super, aber die alte Charge schließt ganze Klingen und rasiert einfach nicht. Oder sehr schlecht. Die alte Charge kann ich so unterscheien, dass die Ersatzklingen in einem Weissen Packung verpackt sind. Nach dem Auspacken und Montage der Klinge sehe ich sofort den Unterschiet. Auch die Aussen Geometrie der Kopf ist leicht uniterschietlich zwischen den Chargen. Sicher aus anderem Werkzeug. Ich bin frohe, dass doch WC gut ist, aber 3 Rasiergeräte habe ich schon weg geschmissen. Und nicht nur ich.


Anbei Bild mit dem Vergleich:



(Moderation: Bild eingebunden)

Linker Seite ist die alte, die nicht rasiert, an der Rechten Seite ist neu Gerät, der sehr gut ist.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 04.01.2013 um 11:16 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.12.2012, 12:41 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wow, das ist ja ein riesiger Unterschied! Danke für Deine systematische Untersuchung. Meiner ist einer von den "Guten". Er rasiert ganz ok.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.12.2012, 18:13 Uhr
ArthurSpooner
registriertes Mitglied


Hallo,

ich steige jetzt in die Hobelwelt und krieg einen Merkur 25C zu Weihnachten.

Bis dahin sind leider noch ein paar tage und ich will schon anfangen zu üben.

Jetzt habe ich den Wilkinson Classic bei DM gesehen, aber auch gelesen, dass ich an dem Teil noch rumschmiergeln muss und ggf. noch eine gekürzte Klinge einbauen muss.

Die Posts sind allerdings schon älter. Muss ich dieses Tuning bei der "neuen Version" denn überhaupt noch machen??

Die "alte VErsion" erkenne ich an der weißen packung der Klingen.. Sind die "neuen" denn nur schwarz oder schwarz mit weißem Rand??

als Klingen hab ich schon die ASTRA Superior Platinum hier liegen. Ist es gut mit denen im Classic als anfänger zu starten??

Als Rasiercreme hab ich leider die Wilkinson Rasiercreme im blauen Tiegel (Adventsgeschenk )
ich glaub da muss auch was neues her..

Hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben um nicht als Scarface zu enden

DANKE
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2012, 18:37 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
Guten Abend, ArthurSpooner,

1. ich habe mir ebenfalls vor ca. 1 Jahr den Wilkinson Classic Hobel gekauft, und bin völlig ohne Tuning ausgekommen. Ergebnis: Gut!

Es waren ja allenfalls nur die Kunststoff-Gieß-Grate störend, die ich aber bei meiner Version nicht vorgefunden hatte.

Ansonsten bin/war ich mit dem Rasierhobel sehr zufrieden!

Lediglich die dabei gewesenen Klingen, von Wilkinson, würde ich ersetzen durch eine Marke meine Vertrauens, zb. Derby, mit der man klarkommt, da die originalen Klingen (vom Ergebnis her) etwas "hausbacken/rustikal", um nicht zu sagen, unscharf bis aggressiv, wirken.

Zu der Frage mit Farbe der originalen Klingenverpackung kann ich nichts mehr sagen.


2. Die Wilkinson Rasierseife (im blauen Tiegel), die man überall erhält, ist besser, als ihr Ruf. Ich bekomme mit dieser Seife einen guten Schaum hin, und das Einweichergebnis ist ebenfalls gut. Das Gleitverhalten könnte zwar besser sein, aber es gibt auch deutlich schlechtere Seifen in dieser Richtung, für mehr Geld.
Also kann man die Wilkinson RS ruhig mal ausprobieren, obwohl sie oft - so auch hier - verteufelt wird.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.12.2012, 18:47 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo ArthurSpooner,

das war mein erster Rasierhobel und wenn ich den heute mal nutze dann auch mit den Astra Klingen. Bekommt man, bzw ich, eine ordentliche Rasur mit hin.
Versuch es einfach.

Gruß Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.12.2012, 18:51 Uhr
ArthurSpooner
registriertes Mitglied


Ahoi CaptnAhab!

als klinge würde ich ja dann die astra nehmen..
dann werd ich mir das gute Plastikteil morgen mal zulegen..

für 3 € kann man nix falsch machen

Kannst du mir mal sagen wie du mit der Wilkinson RS guten Schaumhinkriegst?

habs jetzt 3 mal anders versucht aber so wirklich zufrieden was keine methode
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.12.2012, 19:01 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo ArthurSpoonder,

dies ist zwar hier OT, aber ich werde trotzdem mal antworten:

Wie bei jeder Seifenzicke ist es günstig, wenn man anfangs mit Wasser geradezu geizt und den feuchten Pinsel nur oft genug seine Runden auf der Seife drehen lässt.

Dann schäume ich grundsätzlich im Scuttle auf, eine große (Tee-) Tasse mag aber genauso ihren Dienst tun.
Erstmal tut sich schaummässig wenig. Weiter schäumen. Eher den Pinsel im Scuttle kreisen lassen, als stampfen.
Allmählich: Tropfenweise Wasser hinzufügen.
Noch ein Tipp: Selbst wenn man meint, es sei genug, noch ein wenig weiterschäumen.

Nach weniger als 3 Minuten insgesamt entsteht hierbei eine große Menge feinporigen Schaums.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.12.2012 um 19:02 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.12.2012, 01:08 Uhr
baumi
registriertes Mitglied


Muss auch nochmal OT werden: Die Wilkinson im blauen Tiegel stinkt, hat keinen cremigen Schaum ergeben bei mir und ist von den Inhaltsstoffen her der letzte Chemiedreck. Der Wilkinson Stick dagegen ist ausgezeichnet und inhaltlich in Ordnung, auch gut sind Palmolive RS/RC. Die Seife im Wilkinsontiegel habe ich in einem Stück herausgeholt und entsorgt, im Tiegel weilen jetzt 50g Cella (Block).

Back to topic: Habe meinen Wilkinson Classic vor etwa einem Dreivierteljahr geholt, nichts getunt und bekomme gute, schonende Ergebnisse (allerdings nicht mit Wilkinsonklingen, die in einem schwarzen Plastikpäckchen dabei waren). Er ist immer mal wieder im Einsatz.

Also schmeiß den Wilkinsontiegel weg, hol dir zum Einstieg den Stick von Wilkinson oder Palmolive und dann habe Spaß, mit dem WC das Hobeln zu lernen! (Der 25c ist eine gute Wahl, komme damit besser zurecht als mit dem Mühle R89)

--
R89, R41, 25c Gesicht: ASP, Ladas / Rest: SuperMax, Shark Balea Dachs Musgo Real RC, Speick RC/RS, Palmolive RC/RS, Cella Mandorla RS Speick Men AS, Speick Men Active AS

Diese Nachricht wurde am 13.12.2012 um 01:09 Uhr von baumi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.12.2012, 10:13 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

der WC ist ein ordentlicher Hobel, nur das Plastegefühl begeistert eben nicht so sehr und mir machen gewichtigere Hobel mehr Spaß. Mit der ASP funktioniert der WC sehr gut (Ne, immer die AKüs ).

@ArthurSpooner:
Achtung OT: Bevor ich u.a. hier im Forum mehr über RS gelernt habe, war die Wilkinson RS im blauen Tiegel bei mir schon mehrere Jahre immer wieder im Einsatz und hat mit Systemie und Hobel durchaus funktioniert. CA hat das ja schön beschrieben. Über Geschmack lässt sich streiten und
zumindest hat die Chemie bei mir nicht direkt Schaden angerichtet. Also, wenn mit dem Schäumen noch funktioniert, ruhig verwenden. Wenn nicht, weg damit, der Schaden von ca. 2 Euronen hält sich ja in Grenzen. - OT Ende

Viel Spaß beim Üben der Hobelei mit dem WC und viel Vorfreude auf Weihnachten und den 25c wünscht
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.01.2013, 15:45 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Hallo Arthur Spooner,

zu deiner Frage mit der Farbe der Klingen Packung, bitte nicht laut der Farbe die Version des WC Hobels entscheiden. Ich habe auch schwarze WC Klingen bei alter WC Version gefunden. Ich hoffe, die alte Version gibt´s nicht mehr am Markt.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.03.2013, 11:42 Uhr
...Markus...
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an Juraj für die Photos über die unterschiedlichen Versionen des Willkinson Hobels. Ich hatte mir meinen im Januar 2013 bei DM gekauft. Es ist die beschriebene neue Version (rechter Hobel auf obigem Bild).

Ich möchte hier auch mein Lob für diesen Rasierer loswerden:

Wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch, habe ich meine Liebe zur Nassrasur mit einem Rasierhobel mit diesem Gerät entdeckt und das liegt daran, dass man sich mit dem Wilkinson einfach gut rasieren kann:

Er hat für meinen Geschmack die richtige Länge (10,5 cm). Er ist nicht zu leicht und der Griff ist schlank und nicht rutschig.

Mit dem Wilkinson habe ich auf Anhieb (natürlich unter Verwendung von Rasierschaum - ich benutze Weleda Rasiercreme, versetzt mit zusätzlich ein paar Tropfen milden Olivenöls) eine ordentliche und sanfte Rasur hinbekommen.

Was mir an dem Hobel wirklich besonders gefällt - und da muss ich dem Beitrag von Simon81 voll zustimmen -, ist, dass er besonders unter der Nase klasse zu handhaben ist: Ich meine damit, dass ich direkt unterhalb der Nase mit dem Wilkinson noch rasieren kann, ohne dass ich den Hobel mit dem Kopf nach unten von der Oberlippe nach oben hin, entgegen der Wuchsrichtung der Barthaare, führen muss. Das ist klasse. Ich denke das liegt daran, dass der Wilkinson in einem sehr flachen Winkel zum Gesicht geführt werden kann.

Mein Timor Butterfly (der auch sanft rasiert) muss ich da schon etwas stärker kippen, weshalb ich unterhalb der Nase weniger nah mit der Klinge an den Nasenansatz herankomme.

Also: Ich werde meinen Wilkinson in Ehren halten, als den guten Start meiner Hobel-Leidenschaft

--
Gepflegtes Rasieren ist Wellness!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.03.2013, 19:55 Uhr
LBJ
registriertes Mitglied


Guten Abend die Herren,

also schlecht ist der Wilkinson Classic wirklich nicht. Ich musste ihn zwar auch etwas anschleifen aber das Rasurergebnis ist immerhin ok - und für den aufgerufenen Preis allemal!

Da es mein erster Hobel war, habe ich es nicht über das Herz gebracht, ihn zu entsorgen. Ich habe ihn stattdessen fein säuberlich in meinen Toilettebeutel einsortiert und nutze ihn auf Reisen - d.h. bei mir: noch echt oft

Was die Klingen betrifft, nun gut, da habe ich auch nur die beigelegten von Wilkinson benutzt, weil sie eben dabei waren. Wenn meine Merkur-Klingen aufgebraucht sind, werde ich mal die Isana men ausprobieren, wie die in der Kombination mit dem WC sind.

--
Grah & Co. Gracié 4/8, Dovo Shavette Merkur Futur, 34c, 985
Tondeo TSS 3, Feather, ISANA Men
RAZZOOR Opaline Silberspitz, Semogue Borste 1460 Golddachs Sandelholz, Palmolive RC alte Tischdekoschale
Bleu de Chanel, Prada Luna Rossa, Lagerfeld Classic, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.03.2013, 04:45 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Er mag ja ganz gut sein, aber eine wirklich offene Klingen bietet er nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.03.2013, 12:44 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Mein persönliches Fazit:

Er rasiert völlig problemlos und gut. Dafür aber nicht gründlich (besonders bei flach wachsenden Haaren), falls Das dem Einzelnen wichtig ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.03.2013, 12:58 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

der WC war 2005 auch mein erster Hobel. Jetzt tut er seinen Dienst als Reisehobel( immer noch der erste und einzige bei mir), wenn ich kein Messer mitnehmen möchte/kann. Er hat immerhin schon 135 Rasuren hinter sich.

Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.06.2013, 15:53 Uhr
beobachter
registriertes Mitglied


Hallo, falls sich überhaupt noch jemand fürs Thema interessiert hoffe ich daß niemand was dagegen hat, daß ich diese ältere Diskussion wieder hervorhole...
Habe seit Jahren einen WC in Besitz, der in unregelmäßigem ungefähr 14tägigen Wechsel zusammen mit einem hervorragend funktionierenden Dorco 3-Klingen-Systemrasierer benutzt wird. Diverse Bastel/Entgratungsarbeiten am WC waren nicht nötig.
Die Rasur mit den damals beiliegenden und auch heute fast überall erhältlichen Wilkinson-Klingen waren nie richtig gut, bestenfalls wenn man beide Durchgänge gegen den Strich vorgenommen hatte, war das Ergebnis zumindest befriedigend/akzeptabel-mehr aber auch nicht. Obwohl diese Klingen dem Vernehmen nach in Kombination mit anderen Hobeln zu durchaus guten soliden Ergebnissen kommen sollen.
Eine deutliche Verbesserung des Rasurergebisses (m/g) habe ich mit der Rotbart Extradünn (P&G aktueller russ. Produktion) erzielen können, die in der kleinen Drogerie im Nachbarort noch angeboten werden.
Die -zumindest für mich- beste Klinge für den WC ist aber die vielgeschmähte Chroma Diamant; sanft, aber gründlich und vor allem nachhaltig - fast ein Tag nach der letzten Rasur hält sich der Bartwuchs noch immer in erstaunlichen Grenzen.
Als RS benutze ich fast ausschließlich den Palmolive-Stick.

Diese Nachricht wurde am 11.06.2013 um 15:56 Uhr von beobachter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.06.2013, 16:28 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


beobachter schrieb:

Zitat:
Die -zumindest für mich- beste Klinge für den WC ist aber die vielgeschmähte Chroma Diamant; sanft, aber gründlich und vor allem nachhaltig - fast ein Tag nach der letzten Rasur hält sich der Bartwuchs noch immer in erstaunlichen Grenzen.

Die gleiche Erfahrung hatte ich auch gemacht. Im WC lieferte die Croma wirklich astreine Rasuren. Auch die Streamline war sehr gut mit dem Hobel.

Das änderte sich gleich mit dem Wechsel zum 38c und hat sich bis zum Futur fortgesetzt. Beide Klingen waren darin sehr kratzig und absolut ungründlich.
Aber auch für diese Hobel findet man passende Klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.06.2013, 08:00 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


beobachter schrieb:

Zitat:
Eine deutliche Verbesserung des Rasurergebisses (m/g) habe ich mit der Rotbart Extradünn (P&G aktueller russ. Produktion) erzielen können, die in der kleinen Drogerie im Nachbarort noch angeboten werden.
Die -zumindest für mich- beste Klinge für den WC ist aber die vielgeschmähte Chroma Diamant;

Die Rotbartdinger, in meinen WC (der ist über 8 Jahre alt),
einfach scheußlich. Ich war froh wie die aufgebraucht waren.
Ähnlich die Cremg (oder wie die heißen). Diese sind nicht
öfters brauchbar, aber wenn man sie 1x mehr nimmt als man sollte,
gibt das weit weniger Probleme hinterher.

Einen großen Teil der Rasierklingen die ich nutze sind geschenkt, gefunden oder irgendwo abgestaubt.

Ich hab mir mal vor Jahren einen zweiten WC gekauft, den ich bei
meiner Freundin lagerte, damit ich mich auch dort hübchen konnte.
Dieser war anders gebaut und rasierte nicht mehr so gut. Er macht
den Eindruck "besser die Klinge abschirmen". Der Rasiereffekt
deswegen war schlechter.

Mein alter WC liegt schön beiseite.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.06.2013, 10:54 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Weil ich meinen Mühle beim letzten besuch bei meinen eltern vergesse habe rasiere ich ich derzeit seit etwa 14 Tagen ausschließlich mit dem WC mit einer Feather-Klinge. Ich habe ihn abgeschmirgelt und muss sagen: Ein echt brauchbarer Hobel, der mir ordentliche Ergebnisse liefert. Ich sags mal so: Außenstehende werden keinen Unterschied sehen. Klar merke ich selbst schon hier und da, dass es nicht Popo-glatt wird, aber hey: In der Not und so ;-)
Wie gesagt ich binf roh, dass ich ihn derzeit habe und kriege damit echt ganz gut Rasuren hin!
Aber bin auch froh wenn mein "Baby" wieder bei mir ist!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)