NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1. Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
15.12.2012, 14:16 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Autsch! Weiterhin mit frohem Mut voran!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
15.12.2012, 16:57 Uhr
DaKillerz
registriertes Mitglied


Nicht traurig sein, ich habe auch noch eine Kerbe an der Backe....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
15.12.2012, 17:03 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


In der Regel macht man diesen Fehler nur ein mal, mir ist das auch schon passiert! Ich hab mir mal ins Ohrläppchen geschnitten, das passiert mir mit Sicherheit kein zweites mal!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
15.12.2012, 19:51 Uhr
alterneuer
registriertes Mitglied


Solche Verluste kommen vor, aber werden mit der Zeit weniger. Setz dich nicht unter Druck und übe gemächlich weiter. Rasiere was gut geht mit dem Messer und den Rest mit dem Hobel. Nach ein paar Rasuren wirst du sicherer und kannst dann immer mehr Stellen mit dem Messer rasieren. Also nur Mut!
Wenn morgens nicht genug Zeit ist, kannst du dich auch abends mit dem Messer rasieren, wie Asphalthaut vogeschlagen hat. Habe ich auch gemacht, aber mich morgens dann doch nicht so gut rasiert gefühlt. So kannst du morgens einfach noch einen Durchgang mit dem Hobel machen und bist frisch für den Tag.

--
Gruß, Ralf
(alterneuer)

Diese Nachricht wurde am 15.12.2012 um 19:54 Uhr von alterneuer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
17.12.2012, 10:08 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Morgen die Herren,

vom Schnitt am Kinn am Sammstagnachmittag ist zu meinem Erstaunen lediglich ein dünner roter Strich zu sehen, ansonsten ist die Wunde nach ca. 40 Stunden verheilt. Ich konnte heute früh mit dem R41 einfach so drüberrasieren, die Wunde hat sich nicht geöffnet!

Wenn man sich mal mit einem Küchenmesser schneidet, dauert die Heilung deutlich länger, meist mehrere Tage.

Liegt das an der Schärfe des RM? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Grüße
Frank

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
17.12.2012, 10:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Jau! Schöne glatte Wundränder durch extreme Schärfen, bappen wieder gut aufeinander und verheilen dadurch anscheinend zügiger. Ein paar Zellen muss jeder Messerjunkie dem Messergott opfern, sonst wirst Du nicht in den erlauchten Kreis der Messervirtuosen aufgenommen - Hobeln kann schließlich jeder Bewegungslegasteniker

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
17.12.2012, 10:19 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ja, durch die extreme Schärfe des Rasiermessers sind die Schnittränder fast völlig "unzerfranst" (sieht komisch aus das Wort ). Sie sind meist such nicht tief und es kommt im Normalfall nicht zu Substanzverlust. Daher heilen sie gut und schnell ab. Des weiteren haz Rasierseife und Creme von sich aus desinfizierende Eigenschaften, welche eine übermäßige Entzündung verhindert.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
17.12.2012, 10:23 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Ich gebe mir Mühe die hohe Ehre zu erreichen.

Vorerst muss ich aber pausieren bis zur Abheilung. Meine Frau kann mich nicht leiden, wenn ich wie Edward mit den Scherenhänden aussehe.

Ich kann bestätigen, dass das Rasierwasser desinfizierend gewirkt hat, es war deutlich zu spüren.

Grüße
Frank

--

Diese Nachricht wurde am 17.12.2012 um 10:26 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
19.12.2012, 00:24 Uhr
DaKillerz
registriertes Mitglied


Andere schneiden sich das Gesicht kaputt und ich schneide mir in einen Finger, womit ich die Haut gestrafft habe -.- Man bin ich ein Dussel

Ich habe auch immer wieder mit Blutpünktchen zu kämpfen, die nach dem "abschrecken" und aftershave ber verschwunden sind. Woran könnte ds liegen?

Diese Nachricht wurde am 19.12.2012 um 00:28 Uhr von DaKillerz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
19.12.2012, 00:42 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Meist liegt es an zu viel wollen: zu viel Anpressdruck!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
19.12.2012, 02:32 Uhr
DaKillerz
registriertes Mitglied


Das kann eigentlich nicht sein, bin schon sehr vorsichtig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
19.12.2012, 07:32 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe mich in meiner ganzen Karriere auch öfter in den Finger als im Gesicht geschnitten. Und die Blutpunkte sind oft kleine Hautunreinheiten, die müssen dann einfach weg.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
23.02.2014, 07:42 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

mit ausreichendem zeitlichen Abstand soll es nun mit der Messerrasur weitergehen. Zum Üben habe ich mit eine Vanta-Shavette gekauft, um das Problem einer möglichen Unschärfe meines RM auszuschließen.

Ich musste staunen, die Rasur war prima, auch gegen den Strich. Irgenwie ging es plötzlich viel besser als bei den ersten Versuchen 2012.

Das Windsor AS brannte ein wenig, jedoch gab es nur wenig Hautirritationen. Ein Minischnitt auf der Wange, der nach dem Alaunstein nicht mehr blutete. Den Schnitt habe ich nicht mal gemerkt.

Ich werde noch eine Weile mit der Shavette üben, dann ist das Messer dran!

Mit zufriedenen Grüßen
FrankP

--

Diese Nachricht wurde am 23.02.2014 um 07:43 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
23.02.2014, 10:43 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Du traust Dich wieder an die Messer ran...find ich mal richtig super!

Wünsche Dir viele gute Rasuren mit dem zukünftigen "richtigen" Messer.

Das meiste ist Gefühlssache und das will erst entwickelt werden. Also laß Dir Zeit und finde Deinen Weg. Das klappt sicher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
23.02.2014, 19:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Astrein sage ich!! :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
24.02.2014, 00:31 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hi,
Hab nach Blut, Finger und Schnitt gesucht und bin hier gelandet. Auuuuua, hab mich grad beim Wenden eines RM auf dem 10K NSS dermaßen in den Daumen geschnitten. Hab's gar nicht mitbekommen, war plötzlich alles mit roten Streifen übersäht. V.a. der Stein ;(;(... Hab ihn vorsichtshalber gleich mal ins Waschbecken geworfen. Blutung ist einigermaßen gestillt mit einem Druckverband. Aber mein NSS ist ziemlich versaut. Ich weiß, albern, aber ich verblute jetzt nicht... Hat jemand Erfahrung mit Blutflecken auf einem Stein. Ich denke doch das es nix ausmachen sollte.
Dämliches Smartsch....phone. Hat ne sinnlose EMail angezeigt und ich depp hab auch noch hingelangt( bayrisch für angefasst). Dabei ist es wohl passiert. Mist!!!

Ich bin auch für die wüstensten Beschimpfungen dankbar Also Depperter gehts nicht mehr!!!

Danke Uli

Diese Nachricht wurde am 24.02.2014 um 00:33 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
24.02.2014, 10:17 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Einfach den Stein frisch abrichten und fertig.

PS: und das Smartphone beim Schärfen auf Flugzeugmodus einstellen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 24.02.2014 um 10:18 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
24.02.2014, 12:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Einfach den Stein frisch abrichten und fertig.

PS: und das Smartphone beim Schärfen auf Flugzeugmodus einstellen.

Wird wahrscheinlich ein Reinigen mit dem Naniwa-Synthetik-Nagura reichen......

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
24.02.2014, 14:17 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Die heutige 3. Rasur einer Gesichtshäfte mit der Shavette war wieder ok, das Ergebnis reicht jedoch hinsichtlich der Gründlichkeit noch nicht an den R41, Fatip oder Ikon OC heran. Unter dem Kieferknochen gibt es rote gereizte Hautstellen, wahrscheinlich habe ich da gegen den Strich zu steil angesetzt.

Bei der zweiten Seite wollte ich mein Aust-RM nehmen. Abgezogen gemäß Anleitung aus dem Forum funktionierte es leider nicht. Das Messer ratselte deutlich schwerfälliger und lauter (!) durch die Barthaare, als die Shavette mit Derby, so wie bei meinen ersten Versuchen in 2012. Außerdem verhakte es in den Haaren.
Ich gehe mal davon aus, dass das RM leider nicht rasierbereit ist und werde erstmal weiter mit der Shavette die Feinmotorik üben.
Grüße
FrankP

--

Diese Nachricht wurde am 24.02.2014 um 14:20 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
24.02.2014, 14:49 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


@FrankP Mit der Shavette ist ja ganz ok Aber schick das Messer zu einem der Schärfer hier aus dem Forum, so wie sich das anhört denke ich ist das Messer nicht rasurtauglich!

Nimm dann wenn dein Messer wieder zurück ist dieses, habe die Erfahrung das zwischen Messer und Shavette ein riesiger Unterschied ist, bin der Meinung eine Shavette verzeiht dir nicht den kleinsten Fehler (Winkel, Ansatz), ein Messer meiner Meinung nach schon, wegen der Hohlung und der Flexibilität...

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
24.02.2014, 15:23 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Küchenmesser schrieb:

Zitat:
@FrankP Mit der Shavette ist ja ganz ok Aber schick das Messer zu einem der Schärfer hier aus dem Forum, so wie sich das anhört denke ich ist das Messer nicht rasurtauglich!

Nimm dann wenn dein Messer wieder zurück ist dieses, habe die Erfahrung das zwischen Messer und Shavette ein riesiger Unterschied ist, bin der Meinung eine Shavette verzeiht dir nicht den kleinsten Fehler (Winkel, Ansatz), ein Messer meiner Meinung nach schon, wegen der Hohlung und der Flexibilität...

Ich stimme dem voll zu. Mir gings genau so! erst RM gekauft...Resultat. Alles ziept, alles kratzt. Shavette gekauft...super Rasur. Aber eine Shavette ist nunmal nur nah dran...ich hab das Gefühl die schneidet das Haar nicht so tief/gründlich ab wie ein RM.

Zum Thema Winkel...naja...Geschmacksfrage. Ich hab mich auch jahrelang mit der Shavette rasiert...dann das Messer zum schärfen abgegeben, weil ich auf das Forum gestoßen bin und hab dann zu besonderen Anlässen das messer genommen und sonst aus Faulheit die Shavette. Ich finde nicht, dass der Winkel schwerer zu ermitteln ist als mit einem RM. Und ob ein RM wirklich fehlerverzeihender ist...selbst wenn...würde man sich da nicht Schlampereien in der Führung angewöhnen?
Bei mir ist die Führung der Shavette mittlerweile rein intuitiv...und dadurch die des RM auch sicher. Wenn es mal mit dem RM nicht klappt nehm ich die Shavette und schau ob ich gerade zu blöd bin oder das RM einfach nicht mehr im rasurbereiten Zustand.
Und obwohl ich mich so lange mit der Shavette rasiert hab...naja...bleibt sie immer häufiger liegen...denn RM sind leider eine Sucht oder ein Virus...einmal richtig infiziert...kriegen die schneller Zuwachs als die Tribbels. ^^
Und wenn man sie hat, will man sie ja auch nutzen und nicht nur rum liegen haben.

@FrankP RM sind neben der tollen Rasur noch eine der schönsten Formen der Abgrenzung vom Einheitsbrei der System-Rasierer und naja...auch der Shavetten. Denn neben der Vielzahl die ohnehin unterschiedlich produziert wurden, kann man mit humanem Einsatz das gute Stück auch personalisieren und das Messer als Medium zum Ausdruck der persönlichen Note verwenden. Andere Schalen, Polieren...was auch immer.
Wer schaut sich schon z.B. nen Wilkinson Quaddro so verträumt an wie ein Dorko mit Zierrücken oder ein alter W&B FBU? Niemand! Denn den Quadro kriegt er im nächsten Supermarkt.

Wenn du da ein W&B oder Dorko findest sag Bescheid, ich komm vorbei! ;-)

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige

Diese Nachricht wurde am 24.02.2014 um 15:30 Uhr von Daisho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
25.02.2014, 06:23 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Moin,

die Shavette habe ich mir als "Weg" zu RM gekauft. Weil man damit auch trocken die Feinmotorik üben kann. Ich sitze also, wenn ich mal allein bin, vor dem Computer und schaue mir RM - Videos an, in der Hoffnung das Geheimnis aufzuklären kann, wie mann die schwer zugänglichen Stellen ohne Verenkung mit bleibenden Schäden rasiert.:-)

@Daisho Genau meine Meinung, dieser bunte und überteuerte Plastekram geht mir gegen den Strich, das war der Grund zum Wechsel 2012 zum Hobel. Ein RM ist wertig, kann man noch dem Sohn vererben, ... falls der Interesse hat.
Ich schaue mal, wer mir freundlicherweise mein RM schärft.

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
25.02.2014, 21:15 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Ich kann das Messer nicht halten - ich bin Rechtshänder und die linke Wange geht - aber die rechte oh mein Gott....
Unter der Nase habe ich auch Probleme und irgendwie hab ich das hingekriegt aber mit Sicherheit nicht astrein und überall noch ein Büschel Stoppeln
Muss allerdings dazu sagen ist erst meine 3te Rasur mit dem Teil. Ich glaube am Freitag nehme ich erst wieder den Hobel.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile

Diese Nachricht wurde am 25.02.2014 um 21:15 Uhr von Bleiphone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
25.02.2014, 21:59 Uhr
razorSharp
registriertes Mitglied


Bleiphone schrieb:

Zitat:
Ich kann das Messer nicht halten - ich bin Rechtshänder und die linke Wange geht - aber die rechte oh mein Gott....
Unter der Nase habe ich auch Probleme und irgendwie hab ich das hingekriegt aber mit Sicherheit nicht astrein und überall noch ein Büschel Stoppeln
Muss allerdings dazu sagen ist erst meine 3te Rasur mit dem Teil. Ich glaube am Freitag nehme ich erst wieder den Hobel.

Hi Bleiphone,
halte durch !
Mein Tip, immer mit dem Messer loslegen und wenn Du mal einen schlechten Tag hast oder es an der einen oder anderen Stelle nicht nicht klappt, einfach mit dem Hobel ausbessern.


Es ist noch kein Meister (auch kein Klingonenschwertschleifmeister) vom Himmel gefallen.

--
________________________________________

Straight razor. What else !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
26.02.2014, 09:36 Uhr
klafu
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich kann das Messer nicht halten - ich bin Rechtshänder und die linke Wange geht - aber die rechte oh mein Gott....

moin zusammen,
mir geht es ähnlich, aber anders herum.
Ich bin auch Rechtshänder und die rechte Wange geht. Probleme habe ich mit der Linken.
Ich beginne mit der rechten Wange, halte das Messer mit der "Spitze" Richtung Ohr (Die haltende Hand befindet sich also in der vorderen Gesichtshälfte).
Die linke Seite gehe ich mit der gleichen Haltung an, Jetzt ist die Messerhaltende Hand also am Ohr und die Messerspitze zeigt richtung Nase.
Anders bekomme ich das feinmotorisch momentan nicht hin, muss aber wohl daran arbeiten.
Erschwerdend für mich kommt hinzu, dass ich für den Nahbereich eine Brille brauche. Die ist natürlich ständig irgendwie im Weg. Der Vergrößerungsspiegel reicht leider nicht aus und einen Blindflug wollte ich nicht wagen. (sozusagen Rasieren nach Gespür)
Ich schaffe sowieso gerade mal die Wangen und mit Einschränkung die Oberlippe mit dem Messer. Für den Rest muss dann der Hobel ran.
Gestern wollte ich mich an den Mundwinkeln versuchen...zu gefährlich. Ich hab sie dann mit dem Hobel ausgeputzt.
Wie lange habt ihr gebraucht, bis das mit dem Messer einigermassen geklappt hat ?
(ich hoffe ja, ich werde mal sehr alt...)
Jedenfalls ist jetzt die Rasur doch ein eher meditatives Erlebnis

--
es grüsst
klafu
Revisor Diamond Edge , Imperial Razor , 5/8 Ralf Aust, MERKUR 700 Futur Harris A0 neg

Diese Nachricht wurde am 26.02.2014 um 09:37 Uhr von klafu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)