NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasiererbewertungsmatrix » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.11.2012, 11:10 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe ja inzwischen eine ganze Menge an Hobeln und Klingen in meiner Sammlung und somit auch in der "Rotation". Mein System, immer 5 Rasuren mit einer Hobel-Klingen-Kombi zu machen habe ich ja schon mal erklärt.

Nun war aber immer das Problem, dass ich mir nie so genau merken konnte, welche Rasur mit welcher Hobel-Klingen-Kombination nun gut und welche weniger gut war.

Deswegen habe ich mir eine Excel-Tabelle (ok, ist nur OpenOffice) angelegt, in der ich jede Rasur nach einem von mir erfundenen Bewertungssystem bewerte. Es sieht noch recht leer aus, aber sollte sich im Laufe der Zeit füllen.



Vielleicht kann das ja für andere auch ein Anreiz sein oder wir könnten so ein System oder ähnliches als "unabhängiges" Bewertungssystem benutzen, um etwas objektivere Urteile über bestimmte Rasierer/Klingen zu erhalten.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.11.2012, 13:00 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Woh! Nach der fachlichen Warnung vor einer eventuell und im Einzelfall bestehenden Rostbildung bei Hobel/Klingen nun eine EDV-gestützte Rasiererbewertungsmatrix!!!!

So langsam werden mir die "Fachforen" immer suspekter ..... ;-)

Hatten die meisten Teilnehmer hier nicht die neue, stressfreie und sorgenlose Rasur abseits des Mainstreams im Hinterkopf? Und dann diese fast schon militärisch anmutenden Testkriterien? .... Wozu? Das Leben könnte ja auch zu einfach werden .... lol <Nicht böse gemeint>

Diese Nachricht wurde am 27.11.2012 um 13:01 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.11.2012, 13:45 Uhr
baumi
registriertes Mitglied


Gefällt mir, werde mir auch mal so eine Matrix anlegen. Dann kann man auch mal objektiv sehen, welche Kombination über 5 Rasuren durchhält. Wenn man dann über mehrere fertig ausgefüllte Matrizen mittelt, sollte man nach einigen Monaten aussagekräftige Ergebnisse bekommen.

Seien wir mal ehrlich: Ich schätze jeder wollte eine neue, stressfreie und sorgenlose Rasur, aber sowas endet zwangsläufig in einer Bewertungsmatrix, wenn man sich eingehend damit beschäftigt.

So nebenbei: Rein vom Gefühl ist Merkur 25c + ASP meine beste Kombination (im Moment zumindest, viele Russenklingen waren noch gar nicht in Benutzung bisher) und grundsätzlich hat der 25c (offener Zahnkam) gegenüber dem R89 (Kante) die Nase vorn - und ich spreche hier bei mir von Sanftheit, nicht Gründlichkeit (!). 37c und R41 sind dabei noch nicht einmal in Betrieb gewesen

--
R89, R41, 25c Gesicht: ASP, Ladas / Rest: SuperMax, Shark Balea Dachs Musgo Real RC, Speick RC/RS, Palmolive RC/RS, Cella Mandorla RS Speick Men AS, Speick Men Active AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.11.2012, 14:07 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe es in erster Linie auch gemacht, um für mich den Überblick zu behalten.

Natürlich gibt es noch einige Punkte die man optimieren könnte wie z.B. die verwendete Software. Unter Umständen kann gereizt Haut nach der Raser von einer Verträglichkeit gegenüber Rasierseife kommen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.11.2012, 16:34 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Abgesehen davon, dass ich gerade nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll, frage ich mich, was ihr eigentlich macht, wenn nach einer hinreichenden Anzahl von Bewertungsdurchgängen die Siegerkombination feststeht. Angesichts der daraufhin eintretenden Sinnlosigkeit des weiteren (Rasur-) Lebens wird vermutlich nur der Suizid als Ausweg aus diesem Dilemma bleiben. Oder aber (und ich fürchte, so wird es kommen) es folgt die genauere Erfassung weiterer Einflussfaktoren, die geeignet sind, die Aussagen der ersten Testreihe in ihren Grundfesten zu erschüttern. Ich denke da an Faktoren wie Bartlänge, Beleuchtung des Badezimmers, Jahreszeit, Luftfeuchtigkeit, Zusammensetzung der letzten Mahlzeit, Qualität des letzten Nachtschlafs und (ja, auch daran muss man denken) Beschaffenheit des letzten Stuhlgangs vor der Rasur ...

Sorry, aber das musste jetzt raus, nehmt mir´s nicht übel.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.11.2012, 17:05 Uhr
baumi
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
Abgesehen davon, dass ich gerade nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll, frage ich mich, was ihr eigentlich macht, wenn nach einer hinreichenden Anzahl von Bewertungsdurchgängen die Siegerkombination feststeht. Angesichts der daraufhin eintretenden Sinnlosigkeit des weiteren (Rasur-) Lebens wird vermutlich nur der Suizid als Ausweg aus diesem Dilemma bleiben. Oder aber (und ich fürchte, so wird es kommen) es folgt die genauere Erfassung weiterer Einflussfaktoren, die geeignet sind, die Aussagen der ersten Testreihe in ihren Grundfesten zu erschüttern. Ich denke da an Faktoren wie Bartlänge, Beleuchtung des Badezimmers, Jahreszeit, Luftfeuchtigkeit, Zusammensetzung der letzten Mahlzeit, Qualität des letzten Nachtschlafs und (ja, auch daran muss man denken) Beschaffenheit des letzten Stuhlgangs vor der Rasur ...

Sorry, aber das musste jetzt raus, nehmt mir´s nicht übel.

Vote für den Beitrag des Monats Jeder lebt den Spleen eben auf seine Weise aus... Und es stimmt tatsächlich, die Tagesform (unter die ich jetzt einfach mal alle von dir genannten Faktoren zusammenfasse) spielt durchaus eine bemerkbare Rolle. Deswegen die Idee mit dem Mitteln

--
R89, R41, 25c Gesicht: ASP, Ladas / Rest: SuperMax, Shark Balea Dachs Musgo Real RC, Speick RC/RS, Palmolive RC/RS, Cella Mandorla RS Speick Men AS, Speick Men Active AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.11.2012, 17:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
Abgesehen davon, dass ich gerade nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll, frage ich mich, was ihr eigentlich macht, wenn nach einer hinreichenden Anzahl von Bewertungsdurchgängen die Siegerkombination feststeht. Angesichts der daraufhin eintretenden Sinnlosigkeit des weiteren (Rasur-) Lebens wird vermutlich nur der Suizid als Ausweg aus diesem Dilemma bleiben. Oder aber (und ich fürchte, so wird es kommen) es folgt die genauere Erfassung weiterer Einflussfaktoren, die geeignet sind, die Aussagen der ersten Testreihe in ihren Grundfesten zu erschüttern. Ich denke da an Faktoren wie Bartlänge, Beleuchtung des Badezimmers, Jahreszeit, Luftfeuchtigkeit, Zusammensetzung der letzten Mahlzeit, Qualität des letzten Nachtschlafs und (ja, auch daran muss man denken) Beschaffenheit des letzten Stuhlgangs vor der Rasur ...

Sorry, aber das musste jetzt raus, nehmt mir´s nicht übel.

Die Matrix ist klasse und der Beitrag ist ein Brüller, Ihr macht mich fertig. Warte mal, wenn ich meine Tränen getrocknet habe und mich das Lachen nicht mehr würgt - dann kann ich sagen, dass ich z.B. für meine Zigarrentastings auch eine Excel Liste angelegt hatte. Na klar, sowas wie die Hobelei kann man auch streng wissenschaftlich betreiben. Wenn WIR schon so durchgeknallt sind, eine beträchtliche Anzahl von Equipment zu horten, macht die Liste den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich sage:"100 Punkte für Phillip!" :-))).

Und einen habe ich noch:

old sack schrieb:

Zitat:
.., Qualität des letzten Nachtschlafs und (ja, auch daran muss man denken) Beschaffenheit des letzten Stuhlgangs vor der Rasur ...

Sorry, aber das musste jetzt raus, nehmt mir´s nicht übel.

Ich hoffe nicht letzteres und übel wär mir schon

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 27.11.2012 um 17:57 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.11.2012, 18:55 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied




Zitat:
kinkjc schrieb:
...dann kann ich sagen, dass ich z.B. für meine Zigarrentastings auch eine Excel Liste angelegt hatte. ...

Erschlag mich, dass ist nicht wirklich wahr oder?! Wenn mir Dr. Castro auf Reisen eine Schachtel anbietet, dann genieße ich die ganz unwissenschaftlich, sonst hätt ich glaub kein Spass mehr daran.

Naja, der Mensch kann sich Totkatalogisieren. ... Gott sei Dank hat mich die Seuche bisher verschont. Um ehrlich zu sein, selbst das Hobelvirus ist praktisch am Ausheilen. Im Moment verkloppe ich alle bis auf einen + ein Satz Messer. Der Luxus liegt doch tatsächlich in ganz anderen Sachen .... im Minimalistischen ....

Diese Nachricht wurde am 27.11.2012 um 21:45 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.11.2012, 21:18 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wie ich bereits gesagt habe, ist diese Matrix in erster Linie eine Merkhilfe für mich. Es geht mir auch nicht darum irgend eine Hobel-Klingen-Kombination als Sieger zu küren, sondern ich notiere da nur nach jeder Rasur das Ergebnis.

Ich bin einer, der seine Hobel und Messer benutzt und nicht in die Vitrine packt. Das sammeln und archivieren von z.B. Briefmarken finde ich aus meiner Sicht wesentlich unsinniger, denn die Briefmarken nützen einem so gesehen nichts mehr.

Abgesehen davon besteht überhaupt kein Grund oder Anlass, meine Matrix ins Lächerliche zu ziehen.

old sack hat mit seinem Beitrag auch gar nicht so Unrecht. Nicht dass ich das jetzt weiter vertiefen und verfeinern möchte. Aber was glaubt Ihr wie bei Stiftung Warentest getestet wird oder wie neue Produkte im Feldversuch bzw. im "Beta-Test" am Verbraucher getestet werden? Was meint Ihr was die Gillette-Versuchskaninchen bei der Entwicklung des Fusion/Proglides ausfüllen mussten?

Ich nutze diese Matrix für mich. Ich wollte für Interessierte damit einen Tipp bzw. Anreiz liefern. Wer will kann sich so etwas übernehmen, wer nicht der lässt es halt bleiben, aber verkneift sich dann auch bitte entsprechende Beiträge hier.

Danke!

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.11.2012, 23:05 Uhr
baumi
registriertes Mitglied


Keine Sorge, ich denke ins Lächerliche ziehen wollte dich niemand. Der eine betreibt es "wissenschaftlicher", der andere nach Gefühl, wieder ein anderer minimalistisch. Ich werde mir jedenfalls so eine Tabelle anlegen und finde die Idee gut.

--
R89, R41, 25c Gesicht: ASP, Ladas / Rest: SuperMax, Shark Balea Dachs Musgo Real RC, Speick RC/RS, Palmolive RC/RS, Cella Mandorla RS Speick Men AS, Speick Men Active AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.11.2012, 23:24 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wissenschaftlicher Test nach strengen Vorgaben und Regeln? Das kommt nicht von mir, sondern das haben andere hineininterpretiert. Die von mir auferlegten Testkriterien dienen nur dazu, um etwa gleichbleibende Bedingungen zu erhalten.

Wozu sind wir hier überhaupt in dem Forum? Doch wohl, weil wir halt die Nassrasur begeisterter, intensiver und bewusste aus- und erleben als der gewöhnliche rasierende Mann.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.11.2012, 08:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
....

Abgesehen davon besteht überhaupt kein Grund oder Anlass, meine Matrix ins Lächerliche zu ziehen.

old sack hat mit seinem Beitrag auch gar nicht so Unrecht. Nicht dass ich das jetzt weiter vertiefen und verfeinern möchte. Aber was glaubt Ihr wie bei Stiftung Warentest getestet wird oder wie neue Produkte im Feldversuch bzw. im "Beta-Test" am Verbraucher getestet werden? Was meint Ihr was die Gillette-Versuchskaninchen bei der Entwicklung des Fusion/Proglides ausfüllen mussten?

Ich nutze diese Matrix für mich. Ich wollte für Interessierte damit einen Tipp bzw. Anreiz liefern. Wer will kann sich so etwas übernehmen, wer nicht der lässt es halt bleiben, aber verkneift sich dann auch bitte entsprechende Beiträge hier.

Danke!

Jetzt mußt Du aber auch ein wenig Standing haben, nicht einknicken wenn ein paar witzige oder kritische Kommentare kommen.

Ich finde die Liste ausnahmslos gut, wenn ich an die ganzen Hobel Klingen Kombis denke. Da kommt man irgendwann durcheinander. Und echt jetzt, sowas zu dokumentieren macht mir auch Spaß.

@BackToTheRoots: Jau, wenn de nur ma so eben eine Kiste aufqualmst, da brauch ich auch keine Liste. Ich habe mich aber durch halb Cuba und die Dom. Rep. gequalmt, so gute 20 bis 25 verschiedene Sorten. Die Liste hat mir geholfen in der Rückschau, die 7 - 8 Sorten die ich heute noch qualme, zu finden. Und wenn Du beim Minimieren bist, sollten ein paar Messer oder ausgefallene RS/AS (bitte kein Speick oder Tabac anbieten, da schlafen mir immer die Füße ein )dabei sein, so nehme ich die gerne ab.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 28.11.2012 um 08:35 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.11.2012, 12:07 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


@ > Philipp R.

Der eine machts,
Der nächste verachts,
Der dritte verlachts -
Also was machts ?

... Inschrift an einem mittelalterlichen Haus in Bensheim an der Bergstraße ...

Lieber Philipp R. - ärgere Dich bitte nicht !

Es war schon immer so.

Und denke bitte daran: Wer sich über selbst ernannte Richter ärgert, der gibt ihnen Macht über sich ! - Und das willst Du doch wohl nicht, oder ?

Kritikfreie Grüße aus Berlin - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.11.2012, 12:14 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


sobald ich ein sicheres Passwort parade hab, mache ich mir auch `ne Liste...für meine one night stands......

P.S. Philipp R., nimm bitte uns und die Welt nicht ernst und zieh Dein Ding durch...ich meine...wie auch immer...

Gruß
...III...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.05.2013, 09:18 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,

Hallo Philipp R.,
wollte mal nachfragen, im Ernst, was nun aus der Liste geworden ist?
Ist sie inzwischen schon gefüllt?

Wir haben ja wieder viele Neulinge an Bord, die sich gut und gern daraus ihre Informationen holen könnten.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.05.2013, 10:59 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Sie ist zumindest voller geworden, aber vom ganz gefüllt sein ist sie noch weit entfernt.

Es ist ja so, dass ich dort nur die Hobel-Klingenkombinationen aufführe und nicht die Messer und Systemies.

Außerdem sind ja weitere Hobel dazugekommen und es werden demnächst noch eine ganze Reihe weiterer Klingen dazukommen. Von daher frage ich mich, ob die Liste jemals voll werden wird.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich relativ unabhängig von der Hobel-Klingen-Kombination, die meisten Rasuren mit dem Status "gut gründlich" bewerten konnte, was aber auch daher kommt weil ich den für den "Babypo" notwendigen Durchgang gegen den Strich weglasse. Somit könnte ich den Babypo auch quasi mit jeder Hobel-Klingen-Kombination erreichen, was nur meine Haut auf Dauer nicht so gut findet. Ich komme aber teilweise auch bei mit und quer sehr nahe an den Babypo ran.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)