NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bald ist es soweit, die erste Rasiermesserrasur steht an... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2012, 00:09 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Hallo liebe nassrasur.de Forumsmitglieder und Nassrasierer,

ich lese nun seid einiger Zeit hier viel im Forum und war bis jetzt nur im Hintergrund. Da bald meine erste Nassrasur mit dem Rasiermesser ansteht möchte ich dies zum Anlass nehmen und meinen ersten Beitrag schreiben.
Ich habe mich immer nassrasiert, nur bis vor 3 Wochen mit einem Systemrasierer. Seid 3 Wochen benutze ich mit Begeisterung den Hobel, um meine Haut an die offene Klinge zu gewöhnen.
Ich warte schon sehnsüchtig auf mein erstes Rasiermesser, um dann in 1-2 Wochen damit langsam zu starten. Ich bin gespannt und freue mich, auf die ersten eigenen Erfahrungen, die Cuts, die Fortschritte und was sonst noch so kommt. Ich werde hier weiter berichten.
Danke an Asphalthaut, er hat mich dazu ermutigt hier zu berichten.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2012, 16:41 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo Saschko,

herzlich willkommen. Es ist schön zu lesen das es hier immer mehr werden, ich bin auch noch nicht so lange dabei. Ich konnte bisher sehr viel von den anderen Usern lernen was mir vieles erleichtert, und Enttäuschungen erspart hat.
Meine ersten Versuche mit dem RM waren ernüchternd. Dank des Forums hier wird es langsam aber sicher besser.

Sobald du erst ein RM hast, kannst du davon ausgehen, dass es nicht das einzige bleibt. Dass ist eine Erfahrung die ich selber machen musste

Grüße Buredo

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2012, 23:36 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Yarrr!

Ich freu mich schon von Deinen ersten Messererfahrungen zu lesen. Welches Messer hast Du Dir den fürs "Erste Mal" ausgeguckt? Und wer macht es Dir rasurfertig?

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.11.2012, 23:41 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


@Asphalthaut Es ist Ralf Aust 5/8 Rundkopf bestellt. Er hat mir heute geschrieben, dass er es nächste Woche versendet. Hat nur noch spanische Köpfe auf Lager. Dann sind noch 3 gebrauchte Sheffields per Royal Mail auf dem Weg zu mir :-). Auch das, wovon Du mir den Link geschickt hast.
Ich denke, dass ich mir die Sheffields selber fertig mache. Die Steine, Paste, Abklebeband usw. habe ich alles. Ich bin ziemlich ehrgeizig, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe :-).

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.11.2012, 23:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mein Aust 5/8 war scharf und ich konnte mich direkt aus der Schachtel damit rasieren. Er schärft meines Wissens auf Naniwas. Welche Steine hast Du denn?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.11.2012, 00:11 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Ich bin bei dem Aust gespannt wie scharf es ist. Ich werde es vorerst als Reverenz nehmen. Ich habe 2 Apex Steine, mit ca. 1000J und 1500J, dann einen Belgischen Broken mit 5000J und einen blauen Thüringer mit 8000J. Ich werde mir noch was zwischen 1500 und 5000 und über 8000 holen. Von Apex habe ich nichts in dem Bereich zwischen 1500 und 5000 gefunden. Für einen Tipp außer Naniwas bin ich dankbar. Eventuell steht noch ein 400J Naniwa an. Der wird für die ganz harten Fälle sein. Eine Taschenlupe 60-100 ist noch unterwegs zu mir.

@Asphalthaut wie sind die zwei Steine von Dir mit 12k und 15k?

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."

Diese Nachricht wurde am 30.11.2012 um 00:27 Uhr von Saschko editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.11.2012, 09:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die 12k und 15k sind Erfahrungsschätzwerte des Stein Händlers. Sie machen eine wirklich scharfe Schneide.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.11.2012, 13:50 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Kannst Du mir mal eine PN mit dem Händler der beiden Steine bitte senden?

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.12.2012, 10:06 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Guten Morgen liebes Forum,
heute war es dann soweit: Meine erste Messerrasur :-)

Verwendet habe ich: Mühle Silberspitz, Fantasia Shaving-Soap, Aust 5/8"

Ich Rasiere mich jetzt seid 24 Jahren mit dem Systehmrasierer, und seid ein paar Wochen mit dem Hobel. Mit dem Hobel habe ich mir anfangs 2-3 kleiner Cuts geholt. Nach kurzer Zeit schaffte ich dann eine saubere Rasur ohne Cuts.

Mit dem Hobel möchte ich mich nicht zufrieden geben. Ich möchte mehr. Ich möchte die Messerrasur erlernen. Also habe ich mir mein erstes Messer von Ralf Aust bestellt. Gestern wurde dieses dann auch geliefert. Voller Vorfreude ausgepackt, und dann packte mich der Respekt als ich den Haartest machte. Dieses Messer von Herrn Aust wurde sehr schraf geliefert. So beschloss ich, heute meine erste Messerrasur zu machen.

Im Vorfeld habe ich mich ergiebig hier im Forum über die Messerrasur durchgelesen. Hier an dieser Stelle danke an euch allen für die tollen Informationen. Ich hoffe ich werde später einmal auch mein Wissen hier weiter geben können, und damit Einsteigern helfen.

So jetzt zur Messerrasur. Wie immer habe ich meinen Bart entsprechend mit schön selbst geschlagenem Rasierschaum vorbereitet. Dann kam das Messer. Ich habe vorsichtig an der rechten Kotlette angesetzt und einen kurzen Zug (schreibt man dass so?) gemacht. Am Handballen habe ich den Schaum aubgestriffen, und dann den nächsten Zug über die Wange. Ich mußte mich sehr konzentrieren, und darauf den richtigen Winkel zu halten. So rasierte ich mich auf der rechten und linken Seite bis zum Kinn. Die Halspartie, das Kinn sowie den Bereich unter der Nase habe ich noch ausgelassen. Dazu hatte ich noch viel zu viel Respekt vor dem Rasiermesser. Geschnitten habe ich mich nicht.

Die Rasur an sich war noch nicht so sauber wie mit dem Hobel. Dass ist auch nicht schlimm, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und jeder hat mal angefangen. Ich musste bei der Rasur schmunzeln und mich an die Beträge hier von anderen Anfängern denken. Erstaunlich wie ähnlich die Erfahrungen doch sind.

Jetzt freue ich mich schon auf die nächste Rasur mit dem Messer. Die wird dann morgen sein. Nur durch tägliche Übung und Erfahrung wird es besser werden.

Viele Grüße

Saschko

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."

Diese Nachricht wurde am 08.12.2012 um 10:10 Uhr von Saschko editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.12.2012, 12:22 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Rasur mit dem Messer. Es wird immer besser. Du solltest am besten zunächst Deine Technik mit dem Strich verbessern und dann erst die Gegenzüge probieren. Es hilft Trockenübungen ohne Hautkontakt zu machen, um die Hand an die verschiedenen Griffe zu gewöhnen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.12.2012, 19:40 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


@Asphalthaut Danke, auch für die Tipps. Die Trockenübungen werde ich zwischendurch machen.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.12.2012, 12:19 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Heute meine 2. Rasur mit dem Rasiermesser gehabt. Diesmal war es richtig, richtig gut. Zum einen aus dem Grund, weil ich mein erstes selbst geschliffenes Rasiermesser benutz habe. Gestern hatte ich das neue Aust benutzt, welches auch richtig scharf ist. Aber mit einem selbst geschärften Rasiermesser, welches nicht ziept und sanft gleitet., oh das ist Himmlisch. Man hat zu der Rasur noch einmal einen ganz anderen Bezug.

So jetzt zur Rasur :-)

Verwendet habe ich heute: Mühle Silberspitz, Crema di sapone "Virgilio Valobra", Sheffield "Frank Revitt" 5/8"


Dank des Tipps von Asphalthaut habe ich gestern Abend noch Trockenübungen gemacht (welche ich in der nächsten Zeit täglich wiederholen werde). Damit ich mich an die Handbewegungen mit dem Rasiermesser gewöhne.
Heute habe ich schon mehr gewagt als gestern. Heute habe ich mich auch an den Hals gewagt und einen Teil unter der Nase. Ausgelassen habe ich noch komplett das Kinn. Hier bin ich noch sehr vorsichtig. Die Rasur war sehr angenehm, und hat auf mich irgendwie eine entspannende Wirkung. Ich konzentriere mich voll auf das Rasieren. Es ist heute kein Blut geflossen. Ich muss gestehen, den Rest habe ich dann mit dem Hobel Rasiert.

Abgeschlossen habe ich die Rasur mit "Citrus Musk".

War das schön :-)

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.12.2012, 13:13 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Deshalb rasiere ich mit dem Messer. Es ist eine fokussierte, konzentrierte Tätigkeit, bei der ich an nichts anderes außer and die Messerrasur denke.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Rasiermesserschärfung!

Gruß zum 2.Advent

Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.12.2012, 19:07 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Mit der Rasiermesserrausr klappt es nun schon ganz gut. Nur mit der linken Seite (ich bin Rechtshänder) klappt es noch nicht ganz so recht. Ich versuche auf der linken Seite auch mit meiner linken Hand das Rasiermesser zu führen. Wechselt ihr auch die Hand? Zudem klappt es auch noch nicht so recht mit dem richtigen Winkel, und diesen dann konstant zu halten. Übung macht den Meister, also wird weiter geübt :-).

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.12.2012, 19:22 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Saschko

Bin auch Rechtshänder aber ich wechsel die Hand und das schon seit Anfang an, hatte da nie große Schwierigkeiten bei. Aber jeder so wie´s ihm passt

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.12.2012, 23:57 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich rasiere die linke Hälfte mit bzw. die rechte Hälfte gegen den Strich mit der "Rückhand" geht auch gut.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.12.2012, 08:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten Morgen, Saschko,

ich wünsche allen einen schönen, dritten Advent!

Herzlich willkommen erstmal, unter den Messerschwingern, und alle Achtung für deine Erfolge, vor allem auch für deine Eigenschärfung gleich von Anfang an.

Nun zur "Linken-Hand-Problematik" (beim Rechtshändler).
Beim Rechtshändler ist die linke Hand oft NICHT gleichberechtigt zur Rechten ausgebildet, weder in der Geschicklichkeit, noch in der Muskulatur, sprich: Handkraft. Deshalb "traut" man sich gar nicht so recht, der Linken das Messer anzuvertrauen.
Ein Problem ist zB., dass man mit der linken Hand das Messer (gefühlt) fester umfassen (umklammern) muss, um dieselbe Haltekraft und damit Führungssicherheit zu erreichen, wie mit der Rechten.

Die Herausforderung des beidhändigen Führens eines Messers ist aber eine reine Übungssache und im Grunde genommen nicht schwer.
Man muss einfach nur den Mut haben, als Rechtshändler auch der linken Hand zu vertrauen. Natürlich trotzdem bei entsprechender Vorsicht.
Zeit lassen. Wird schon. Aber du bist ja eh bereits auf dem besten Wege, wie du selbst schreibst.

Tipps zur Steigerung der Geschicklichkeit und Kraft wurden hier gegeben:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20512&loc=...

Vorteile der Beidhandrasur:
1. Keine Verrenkungen nötig.
2. Man verdeckt sich nicht so die Sicht auf manche Rasurbereiche, als wenn man alles ausschließlich mit Rechts rasieren wollte.
(Wobei es hier auch andere Gewohnheiten und damit Auffassungen geben mag. Z.B. die erwähnte "Rückhand".)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 16.12.2012 um 09:03 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.12.2012, 15:52 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


@CaptnAhab Danke, ich wünsche Dir auch einen schönen dritten Advent. Danke auch für Deine Tipps. Ja, ich denke die anfänglichen Hindernisse gilt es einfach nur zu überwinden und es ist alles reine Übung. Bei mir ist es es immer so, dass ich das Ziel im Auge habe, daher ist der Wg bis dahin für mich eine Erfahrung aus der man lernen kann. Manchmal geht es schnell, wie mit dem Messer schleifen, und manchmal braucht es Zeit und viel Geduld, wie mit der Messerrasur.
Ich muss dazu sagen, das Ihr hier, das Forum mir bereits sehr viel geholfen habt. Ich finde es tolle bisher hier auf nette Menschen getroffen zu sein. Die Art der sogenannten "Poser", die die Besten sind und nur die tollsten und teuersten Messer haben, sind hier bisher nicht anzutreffen. Finde ich toll und es macht Spaß hier bei Euch.
Was ich nur ätzend finde ist der Virus, der einen plötzlich befällt. Ihr wisst bestimmt was ich meine :-)

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.12.2012, 17:34 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Siehe Signatur... Alle bis auf mein Gold Dollar in 1,5 Jahren in der Bucht geschossen. Viel Spaß beim Virusausleben.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2012 um 17:39 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.12.2012, 23:30 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Mit der Rasiermesserrasur klappt es nun immer besser. Das Rasiermesser im richtigen Winkel zu halten gelingt mir nun auch. Besonders auf der rechten Seite. Auf der linken Seite führe ich das Rasiermesser mit der linken Hand, dies gelingt mir von Tag zu Tag besser. Noch rasiere ich nur mit dem Strich. Das einzige was mir noch nicht gelingt ist die linke Seite des Kinns. Da habe ich in der linken Hand noch kein Gefühl für.
Heute war die Rasiermesserrasur richtig gut. Es blieben keine Stoppeln und alles war richtig schön glatt.
Komisch ist, dass ich mich mit den gebrauchten und selbst geschärften Messern am liebsten rasiere. Das neue R.Aust habe ich erst 2 mal benutzt.
Ich bin gerade dabei mir die ersten Hefte aus Acryl selber zu machen was mir einen riesen Spaß macht. Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn ich mich mit einem von mir komplett Restaurierten Messer das erste mal rasiere :-).

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.12.2012, 23:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Keiner zwingt dich, gleich mit links das Kinn zu rasieren..übe doch an der Wange und wo du gut klar kommst mit der Linken und wenn du da sicherer bist, nimmst du auch das Kinn mit..das ist eine kniffelige Stelle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.12.2012, 00:48 Uhr
DaKillerz
registriertes Mitglied


Gegen den Strich auch keine stoppeln fühlbar ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.12.2012, 01:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Meinst du mich oder was?
Ich rasiere mich ja schon ne ganze Weile mit RM, wenn auch nicht immer am Kinn und ja klar, sicher wird das Glatt. bei dir nicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.12.2012, 17:46 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Saschko.....warte noch ein paar Monate...und wenn Du ein richtig gut geschliffenes Messer hast, dann kannst Du eine Rasur erwarten, wie beim Systemrasierer. Auch unter der Nase. Keine Stoppeln nichts. Spätestens dann stellt man sich die Frage, wieso man eigentlich die ganzen Jahre soviel Klingen teuer bezahlt hat. Aber leider will man dann noch mehr Rasiermesser haben....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.12.2012, 18:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Haargenau.
Diese Nachricht wurde am 21.12.2012 um 18:55 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)