NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » 0815 Nassrasur Typ » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2012, 04:30 Uhr
Miketech
registriertes Mitglied


Guten Tag an all die Klingenwetzer und Klingenabziemeister

Ich habe da mal eine ganz banale frage an die Leute hier :

Ich rasiere mich mit dem Gillette Mach 3 bzw mit dieser Marke seit jahren (10 Jahre sind es sicher) , und da kommt mir die Frage auf , worin liegt der unterschied zwischen so einem wie meinem rasierer und der klingen die ihr verwendet also die wirklich auf 0 grad ballig geschliffenen.
Technische ausführungen bzw bauart ist mit klar wo da der unterschied ist , aber ich meine vom Endergebnisss , rasieren ist doch gleich rasieren oder liege ich da falsch .

Mfg: Miketech
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2012, 06:44 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Vom Endergebnis sind Hobel und Systemi sofern perfekt beherrscht gleich.
Aber es macht ungleich mehr Spass mit dem Hobel.
Das Anfassgefühl des Hobels und das Geräusch der Klinge sind schon Grund genug (für mich) keinen Systemrasierer mehr anzurühren.
Und dann gibt es noch die Messerrasur, perfekt beherrscht gibt es nix gründlicheres (für mich).
Es lohnt sich mal 30€ zu investieren und sich das Rasurerlebis zu gönnen, statt immer nur die lästige Pflicht zu erledigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2012, 09:15 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Ich kann mich wieder einmal Fynn1177 nur anschließen.

Bei mir war das Endergebnis nicht identisch. Mit dem Systemrasierer (Gillette Sensor, Sensor Excel, Mach3, Fusion) habe ich wg. meiner empfindlichen Haut und dem Wuchs meiner Barthaare fast ständig erheblichen Rasurbrand und eingewachsene Barthaare gehabt. An ein tägliches Rasieren war nicht zu denken. Es war auch keine besonders gründliche Rasur.

Auf der Suche nach einer Lösung, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Seitdem ich mich mit dem Messer rasiere, kann ich mich täglich rasieren ohne Rasurbrand, eingewachsene Barthaare und sonstige Qualen.

Hätte ich diese Probleme nicht gehabt, dann würde ich mich auch weiterhin mit Systemrasierer und D*********m rasieren.

--
Viele Grüße
Florian

Diese Nachricht wurde am 28.11.2012 um 09:16 Uhr von Rori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.11.2012, 11:32 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Nein, Miketech, rasieren ist nicht gleich rasieren. Hier forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=20493 sehr schön und amüsant von Teddy Torpedo beschrieben

Klar, man kann auch mit einer 0815-Nassrasur rumgurken, hab ich zumindest 25 Jahre lang gemacht. Resultat nach einem Jahrhundertviertel:

-eine runde, vierstellige Summe ist in dieser Zeit in Plastik und Wegwerfzeug aller Art "investiert" worden, denn inzwischen wirft Gillete alle 2 Jahre "neues" Modell auf den Markt, mit noch mehr Klingen und noch schonenderer Rasur, dann werden mit einer Werbekampagne die Gehirne zugekleistert und spätestens beim Ersatzklingenkauf kommt die Ernüchterung und die Erkenntnis, dass sich, im Grunde genommen, seit Match 3 wenig geändert hat, und man einem bloß die Scheine aus der Tasche ziehen will.

-nach 25 Jahren Systemie wusste ich immer noch nicht, wie man sich rasiert und dies ruinierte meine Haut.

-Mann, war das lästig jeden Morgen..."schon wieder rasieren und diese verdammten Zähne putzen"...

Mit der Hobelei wurde alles anders, es macht einfach Spaß, keine Rutine mehr, deswegen so viele begeisterte Männer hier.

Probier es einfach aus, selbst, wenn es nicht dein Ding ist, kannst Du die RS und Co mit Systemie weiter benutzen und den Hobel im MH verkaufen. Kannst nicht verlieren.

Diese Nachricht wurde am 28.11.2012 um 12:08 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.11.2012, 12:47 Uhr
Colector
registriertes Mitglied


Hi Miketech, du hast sicherlich recht, rasieren ist rasieren, wenn es erstmal einzig und allein um das entfernen der Barthaare geht.

Wenn man allerdings mit einem guten Dachshaar-Pinsel und aus einer guten Rasiercreme oder Seife in einem Tigel selbst einen feinen Schaum aufschlägt, mit diesem dann sein Gesicht genussvoll einseift, das ist einfach.. wellness pur!
Und wenn man dann noch einen Hobel anstatt eines Systemrasierers einsetzt, sich auf die Rasur konzentriert und das Geräusch beim rasieren wahrnimmt, ja dann, dann ist das für die meisten Männer einfach ein wunderschönes Ritual worauf man sich jedes mal auf's neu freut

Probiere es einfach mal aus und entscheide dann selbst!

--
Hobel: Merkur 23c, Mühle 106, Mühle Purist, Feather.
Klinge: Feather, ASP
Pinsel: 21er und 23er Mühle Silberspitz, Mühle Retro
RC/RS: Mühle, Musco Real, Taylor, Dr Dittmar, I Coloniali, Mitchels.
AfterShave: Cremo Cream Moisturizer, Mühle,Prada, Taylor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.11.2012, 15:16 Uhr
Miketech
registriertes Mitglied


Ich danke euch mal allen für die super Antworten Leute

Mein nächste jetzt währe dann , was müsste ich mir als Anfänger/0815 Rasiere besorgen als anfangs ausstattung weil der schaum kommt auch aus der Dose von Gillette .
Und was muss ich beachten beim kauf von dem Sortiement beim einstieg in diese art von Rasur.

Mfg: Miketech
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.11.2012, 15:39 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Hast Du denn eine Vorstellung was Du investieren möchtest?
Wenn es wirklich erstmal nur zum probieren sein soll.
Dachshaarpinsel aus der Drogerie dazu ein Palmolive Rasierseifenstick.
Wilkinson Classic (schwarz) und eine Packung Klingen.
(Bitte nicht die beiliegenden, sind sehr oft nicht geeignet)
Mit 15€ bist Du dabei.
Willst Du etwas mehr investieren, kann ich Dir nen Päckchen schnüren.
Kosten ca 50€, wenn es in Frage kommt bitte Nachricht an mich.
Gruß Fynn1177
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.11.2012, 16:01 Uhr
~westerwaelder
Gast


Bei mir (kann als Uralt- und als Neu-Hobelrasierer durchgehen, da ich gerade alles neu durchprobiere) wird die Rasur mit einem Rasierhobel (in dem Fall: Parker 91R plus z.Z. einen Rest Croma-Klingen) definitiv sanfter und gründlicher als mit einem Dreifach-Systemie vom Lebensmitteldiscounter.
Reste an Wilkinson- und Gilette-Zweifachklingen, die ich parallel dazu aufbrauche, liegen irgendwo dazwischen - auf Anhieb gründlich, aber weniger hautschonend.
Spitzen-Systemrasierer habe ich nie gekauft. Ein Vierfach-Einwegrasierer von irgend einer bekannten Marke oder war's fünffach hat mir die Borsten einzeln ausgerupft, das hat mir nicht gefallen. Ausserdem, wenn ich Geld übrig habe, spende ich nur an Bedürftige, nicht an Firmen, die mir dauernd bunte neue Rasierer billig anbieten und dann die Klingen dazu zu astronomischen Preisen verkaufen.
Klingen, wie sie in Foren dauernd empfohlen werden, Dorco und Astra, liegen so bei 11 Cents pro Stück und halten, ebenso wie die teureren Mehrfachklingen, bei mir knapp eine Woche, wenn ich die Rasur "forengerecht" vorbereite. Damit liegen Hobel + Klinge um Welten niedriger als entweder Elektro- oder Systemrasierer.

Schmeiss' bitte deinen Dosenschaum sofort weg. Mit Dosenschaum wurden auch meine Rasuren beschwerlicher und gleichzeitig weniger gründlich. Feste Rasierseife liegt mir nicht, ich nehme Rasiercreme und schäume die mit meinem mindestens 20 Jahre alten Wilkinson-Pinsel in der Handfläche auf (und ja, er hat, obwohl wenig benutzt, Haare gelassen in der Zeit. Ich aber auch). Den Schaum trage ich das erste Mal ein paar Minuten vor der Rasur auf, das weicht anscheinend die Barthaare auf (man weiss ja, dass man auch feuchte Fingernägel viel leichter schneiden kann als trocken). Dazu einen Hauch Olivenöl vor der Rasur in die Haut einmassiert, und die Rasur geht glatt, sowie die Standzeit der Rasierklingen wird, ohne mehr Strapazen für die Haut in Kauf zu nehmen, um etwa die Hälfte länger.

Diese Nachricht wurde am 28.11.2012 um 16:09 Uhr von westerwaelder editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.11.2012, 17:27 Uhr
Miketech
registriertes Mitglied


WOW das haut mich ketzt echt vom Hocker denn ich dachte immer das Gillette oder wilkinson das beste ist was man kaufen kann auser der Klinge vom Friseur da

@ Fynn das Angebot klingt interressant , würde ich die utensilien auch bei mir kriegen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.11.2012, 17:58 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Hast ne Nachricht :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)