NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gezogene oder "gehackte" Rasierzüge? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2012, 11:36 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo Foristi,

ich habe mit meinem neuen Feather-Hobel in der letzten Woche eine
Erfahrung machen dürfen, die hier im Forum scheinbar, zumindest nicht
direkt erkennbar, noch nicht erörtert worden ist, die aber meine persönliche Hobel-Rasur revolutioniert hat.
Ich habe mich mit allen meinen bisherigen Hobeln, die ich im Laufe der
letzten rund 14 Monate ausprobiert habe, immer mit langgezogenen Rasier-
zügen sowohl WTG, XTG und ATG rasiert. Nun habe ich nach der ersten Feather-Rasur letzte Woche, die durchaus brauchbar gründlich war, mal die auf youtube von geofatboy mit dem AS-D1 vollzogene, ich will sie mal "gehackte" Rasurvariante nennen, die letzten sechs Tage ausprobiert und bin absolut begeistert!! Ich erhalte mit dieser Technik eine sehr hautschonende und vor Allem sehr gründliche Rasur, die in der Tat komplett mit meinem R41 mithalten kann, dabei aber halt sanft ist. Auch der fast parallel zum Gesicht gestellte Griffwinkel beim Feather-Hobel, der mich erst vermuten ließ, ich würde nur mit der Schaumkante über das Gesicht gehen, funktioniert wunderbar!! Mein R41 Grande wird vielleicht bald gehen müssen.
Nun die Frage an Euch: Ist das mit den gehackten oder kurzen Rasurzügen hier schon irgendwo bekannt oder habt Ihr auch schon so eine Erfahrung mit dieser Technik gemacht? Meine Rasurwelt wurde gerade (zum Guten) durch diesen Technik-Zugewinn auf den Kopf gestellt, oder richtig gerückt, wie auch immer. Schreibt doch mal, ob Ihr auch eher "gehackt oder in langen Zügen rasiert!

VG, Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2012, 11:45 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Meine Gesichtsgeografie zwingt mich beide Techniken anzuwenden: an den Wangen und teilweise am Hals wird langgezogen, am Kehlkopf muss ich auf kurze Züge umstellen (Bartwuchsrichtung + Adamsapfel möchte ich auch behalten).

Gruß
...III...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2012, 13:05 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


*OT on
Ihr Hobelfuzzis habt echt Probleme, hoffentlich nimmt das mit dem "Hacken" keiner wörtlich. Gruss vom NichtHobelfuzzi sondern Messerjunky und wech...
*OT off

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.11.2012, 13:32 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich mache kurze Züge, würde das aber nicht als Hacken bezeichnen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.11.2012, 13:51 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


…ob General Geo seinem Kollegen zu lange zugeschaut hat: www.youtube.com/watch?v=oHUhMh-6HZw?
Hacken ist da gar nichts, der Bub schnittet Furchen, dass selbst ein Lederriemen als Geschnetzeltes enden muss.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.11.2012, 13:54 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


@Frank OZ: Ob des ein Ladenlokal ist oder sein persönliches Bad/Rasierecke?! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.11.2012, 16:18 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

wie immer die Technik mit einer Rasierklinge aussehen mag, jedes Gesicht verlangt eine andere Technik. Ich selbst habe viele Bartwibel,da kann ich gar nicht in einem drüber, da muß ich immer wieder absetzen.
Nun habe ich aber doch eine andere Frage an alle Hobelbenutzer. Ich habe bisher nur die Merkur Klingen verwendet, weil es andere Marken in diversen Geschäften in Wien schwer zu bekommen gibt. Mir ist aufgefallen, daß die Seite 2 einer Rasierklinge, ich meine dort, wo am Rand die zwei kleinen Striche zu sehen sind unschärfer geschliffen sind als die Seite 1. Vielleicht mache ich etwas falsch, wenn ich z.B am Montag Seite 1 verwende, am Dienstag Seite 2, damit sich die erste Seite länger als 24 Stunden erholen kann. Immer, wenn ich zur 2. Klingenseite komme, beginnt sie zu ziepen. Wie handhabt Ihr das??

Gruß
blüthner

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.11.2012, 17:12 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
@Frank OZ: Ob des ein Ladenlokal ist oder sein persönliches Bad/Rasierecke?! ;-)

Auf jeden Fall ist es sein Schlachtfeld; ich werd' ganz irre, wenn ich dem zusehe und denke: Jetzt hackt er sich ... aber vielleicht hat der Knabe auch keine Klinge drin ... ;-)

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 28.11.2012 um 18:16 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.11.2012, 23:44 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich benutze, wenn ich alle Jubeljahre mal hoble die von "Mantic" beschriebenen Techniken Gillette Slide und J-Hook. Und je nach Position im Gesicht kleine kurze Züge, wo es sich ergibt.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.11.2012, 00:06 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Mal eine kurze Frage:

Machen Torsions- und insbesondere Schrägschnitthobel nicht schon bauartbedingt den "Gillette Slide"?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.11.2012, 07:20 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Hallo,

die kurzen schnellen Züge können je nach Gesichtspartie gut funktionieren. Ich denke, dass je nach der individuellen "Bartstruktur" neben den langen Zügen die von mantic beschriebenen Techniken auf jeden Fall einen Versuch wert sind. Die kurzen Rasierzüge von geofatboy gehen in Richtung des blade buffing -->www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU, die neben dem Gillette Slide und jhook in dem Video beschrieben sind.

@Philipp R.: Würde ich auch so sehen, dass der Gillette Slide zu einer schneidenden Klingenführung führt. Ich mache das mit meinen Gradschnitthobeln bisher nur an der Wange und da funktioniert es gut. Könnte mir aber vorstellen, dass Torsions-/ Schrägschnitthobel das ganze deutlich kontrollierter machen.

Schönen Tag Euch allen
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.11.2012, 09:02 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Hallo,

mal eine Frage an Euch. Wenn Ihr diese genannten Techniken J-Hook bzw.Blade Buff anwendet, macht Ihr das nur in eine Richtung oder auch gegen die Bartwuchsrichtung??

Grüße
blüthner

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.11.2012, 09:33 Uhr
~Progressione
Gast


Guten Morgen die Herren,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und ein Danke an Kilobravo für den Link, dass Video kannte ich noch nicht, aber in der Tat würde ich die kurzen (ich lass jetzt mal das "gehackte" weg ) Rasierzüge von geofatboy in Richtung blade buffing einordnen, wobei seine Züge doch etwas länger sind als bei mantic.
@ blüthner: Also gerade quer und gegen den Strich bringt das Buffing bei mir besondere Gründlichkeit! Ich habe durch dieses Vorgehen jetzt wirklich die Hobel-Rasur auch für mein recht dichtes und drahtiges Barthaar soweit optimieren können, dass ich selbst mit dem als zu mild verschrieenen Feather AS-D1 absolut aalglatte Rasuren hinbekomme, auch einmal schon mit 3-Tage-Bart und in drei Durchgängen. Kann ich zum Ausprobieren echt empfehlen, aber erstmal nur mit einem geschlossenen Hobel!!!

VG und eine gute Restwoche Euch Allen,

Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.11.2012, 10:09 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank an Progressione, werde ich demnächst ausprobieren.

Liebe Grüße aus Wien
blüthner

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.11.2012, 10:16 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@Progressione
Und wenn Du Dein Optimum mit dem Hobel ereicht hast, kannst Du Dich ja voll auf das Erlernen der Messerrasur konzentrieren. OT off

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.11.2012, 12:40 Uhr
~Progressione
Gast


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
@Progressione
Und wenn Du Dein Optimum mit dem Hobel ereicht hast, kannst Du Dich ja voll auf das Erlernen der Messerrasur konzentrieren. OT off

Hallo Asphalthaut,

eigentlich eine schöne Idee, aber ich gehöre hier im Forum zu den sehr seltenen und latent verpönten Minimalisten. Ich freue mich darüber, dass ich durch dieses tolle Forum soviel über das Rasieren dazu gelernt habe und jetzt mit so wenig Material wie möglich das für mich empfundene Optimum erreiche.
Ich habe ja auch schon über meinen bereits verbannten R41 ein gewisses Maß an Messerrasur-Gefühl vermittelt bekommen, fand dies auch spannend, möchte aber lieber bei der sanften Variante bleiben.
Aber ich habe ja statistisch noch einige Lebensjahrzehnte vor mir, von daher weiß man ja nie...

VG, Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.11.2012, 13:23 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich bin noch auf der Suche. Aber beim Messer an sich bleibe ich.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)