NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Schwamm, Waschlappen, Puschel oder Hand » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2012, 17:06 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


benutze seit jahren nur noch Seife und trage diese von Hand auf...immer wieder lese ich hier aber was von Puschel, Schwämmen usw...mich würde dies interessieren, da ich mit dieser hand methode keinen schönen Schaum hinbekommen, eigentlich nur den der beim Haarwaschen anfällt und diese menge reicht mir nicht für den ganzen Körper....

ich kann mich noch recht gut erinnern so vor 30 jahren war der waschlappen normal....

er wurde dann irgendwann aus den badezimmern verbannt...mir klingelt noch die begründung in den ohren von wegen bakterienherd usw.

wie ist eure meinung....sind solche lappen schwämme usw. wikrlich bakterienherde ?

ich hab da schon ein wenig.....wie soll ich sagen ...ekel davor....fand aber das einschäumgefühl mit schwamm früher aber immer ziemlich klasse...(da war ich auch seeehr jung und bakterien usw. waren für mich noch kein thema).

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2012, 18:15 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


@ > Aua

Hallo Aua !

Mein Tipp: Ich habe die besten Erfahrungen mit den dünnen Handtüchern gemacht, die an sich in der Küche zum Abtrocknen von Geschirr verwendet werden. Sie sind groß, fest und lassen sich beim Duschen in jede gewünschte Form zusammenfalten.

Das mag etwas exotisch sein, aber ... wenn Du ein solches Küchenhandtuch mit unter die Dusche nimmst, es nass machst und es kräftig mit der Seife einschäumst, dann hast Du ein ideales Tuch, um den ganzen Körper damit abzuseifen. Vor allem die Problemzone Rücken, wo Du zum Einseifen aller Stellen Orang-Utang-Arme bräuchtest, gibt es nicht mehr. Du kommst überall bestens damit hin.

Klaro, dass jedes Mal ein neues Tuch verwendet wird. Nach der Dusche trocknen lassen und ab in die Waschmaschine. Bakterienherde werden so vermieden. Und immer schön darauf achten, dass das Tuch nicht aus Versehen in die Küche zum Abtrocknen von Geschirr wandert. Man kauft sich ebenhalt speziell Tücher für die Dusche. Ein auffälliges, eigenes Muster bewahrt vor Verwechslungen. Die Tücher gibt es in jedem Laden, der Haushaltswaren führt. Billig und gut !

Viele Grüße aus Berlin - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2012, 18:31 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Also ich wasche mir das Gesicht immer mit der Hand.Ist einfach so schön unkompliziert ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.11.2012, 22:45 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Waschlappen sind kein Keimherd. Purer Unfug. Die Seifenreste, die auch im ausgedrückten Lappen noch drin sind, sind genauso alkalisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.11.2012, 08:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe extra kleine Handtücher vom Elch, die nehme ich frisch gewaschen als heißes Kompressentuch und dann in der 2ten Anwendung als Waschlappen. Danach kommen sie in die Wäsche. Geht wunderbar!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.11.2012, 16:54 Uhr
MichiB
registriertes Mitglied


Waschlappen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.11.2012, 22:13 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Für die tägliche Dusche einfach mit den Händen.

Am WE für ein wenig Peeling mal Sisal Handtuch oder Puschel. Da habe ich noch nicht so das Ideale gefunden. Habe auch schon einen dafür konzipierten Borstenpinsel probiert, war auch nicht das Wahre.

Ideen?

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.11.2012, 23:35 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Normal verteile ich in der Dusche die Seife auch nur mit den Händen auf meinem Körper. Hin und wieder schäume ich sie im Puschel auf. Der hat dann gleichzeitig auch einen Peeling-Effekt auf der Haut.

Der Waschlappen hängt am Waschbecken. Kommt meistens für die "Katzenwäsche" zum Einsatz, falls mal nicht geduscht wird oder ich am Abend vorher geduscht habe.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.11.2012, 23:49 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Waschlappen und Nautik-Seife. COOL! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.11.2012, 00:05 Uhr
~toor
Gast


Sich mit einem Waschlappen abreiben ist wie ein Peeling, daher eine gute Sache.

Bakterien hier, Bakterien da, was man da heute für einen Wirbel drum macht. Eine zu keimfreie Umgebung lässt das Immunsystem verkümmern.

Grüße
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.11.2012, 11:10 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Die Haut eines gesunden Menschen hat sich normalerweise nach vier Stunden erholt/rückgefettet. Natürlich auch im angezogenen Zustand. Der angebliche Säureschutzmantel der Haut ist eine Erfindung des Kosmetikindustrie.


Unabhängig davon:

Was die Meisten Heute machen, ist doch kein Waschen mehr! Da wird ein Schwapps Duschgel in die Hand getan und sich das Zeug ohne Sinn und Verstand über den Körper geschlabbert. Die Beine werden gleich ausgelassen, weil läuft ja eh runter... ;-)

Nee nee. Ich dusche zwar auch, aber Alles wird lückenlos abgearbeitet. Bevorzugt mit Ossi-Seife aus Riesa. ;-)

Nach dem Duschen gibts noch ein schönes Parfümchen an den Hals.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.11.2012, 15:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Quickie: Genau

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.11.2012, 15:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Quickie: Genau

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.11.2012, 16:47 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Warum nur "genau"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.04.2013, 06:38 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Ich benutze ausschließlich die Peeling/Massage Schwämme.Entweder mit Nesti Dante,Dralle oder einer anderen Körperseife.
Man sollte es Allerdings auch beim Duschen nicht übertreiben und alles Rot rubbeln.Schließlich sind die meisten von uns keine Minenarbeiter.Hygiene und Sauberkeit okay-aber nicht krankhaft alles desinfizieren.Seife + Wasser = reicht vollkommen

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.04.2013, 07:15 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
... Natürlich auch im angezogenen Zustand. Der angebliche Säureschutzmantel der Haut ist eine Erfindung des Kosmetikindustrie.


... Bevorzugt mit Ossi-Seife aus Riesa. ;-)
...

Moin Moin .
Mit Verlaub:
Bezüglich Dermatologie solltest Du - und auch Andere - eine wohl nicht kleine Wissenslücke aufarbeiten .
Bei dem heutigem Wasch"wahn" sind alkalische Reinigungsmittel nicht wirklich mehr der Hautflora zuräglich.

Zum Thema "Osten" lasse ich mich nicht aus - solltest Du als "Zugereister Lokalpatriot" eventuell mal in Dich gehen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.04.2013, 09:53 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Warum nur "genau"?

Sorry Quckie, gerade erst gesehen: Na ja genau wegen der "Abarbeitung" aller Körperteile und das mit einer feinen Seife.

@Andi: Wer is nu der Lokalpatriot??? Der Quickie, vermutlich ein Wessi, oder die Seife aus'm Osten?? Ich hab auch noch einen: Wenn ich überlege, was ich in all den Jahren an Soli geblecht habe, dann darf ich die Ossi Seife doch auch ma nehmen??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.04.2013, 10:41 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich bitte herzlich darum, sich auf das körperhygienische Thema des Threads zu beschränken und lokale Befindlichkeiten ausschließlich per PM zu diskutieren.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.04.2013, 22:33 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Ich nehme überwiegend den Schwamm beim Duschen. Zuerst kurz auf der Seife anschäumen und dann am Körper aufschäumen :-)
Nach dem Duschen nehme ich dann 2-3mal die Woche ein "hartes" Handtuch um überschüssige Hautschuppen abzustreifen.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.04.2013, 00:36 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

ich mache es ähnlich, wie Kawalla:

Habe mir einen großen Badeschwamm besorgt, mit dem ich sehr zufrieden bin, ansonsten nehme ich ein kleines "Gästehandtuch" von dem großen, schwedischen Einrichter. Auch als "Waschlappen".
Liegt bei mir stapelweise im Bad.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.04.2013 um 00:40 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.02.2014, 22:52 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Bis vor kurzem hab ich immer mit den Handen eingeseift und abgewaschen. Jetzt bin ich auf den "Puschel" gekommen - musste so ein Teil einfach mal ausprobieren. Ergebnis war, das ich zum einen Seife damit Spare und trotzdem nach dem einseifen aussehe wie ein Yeti im Schnee - echt klasse Erfindung.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.02.2014, 23:09 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Mit so einem Puschel kann man glaub ich alles aufschäumen.
Wart mal ab, die Puschel verdrängen noch die teuersten Silberspitzpinsel.

Ich verfahre nach der Seife->Hand->Körper Methode.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.02.2014, 23:33 Uhr
noir
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
quickiekuchen schrieb:

Zitat:
... Natürlich auch im angezogenen Zustand. Der angebliche Säureschutzmantel der Haut ist eine Erfindung des Kosmetikindustrie.

Moin Moin .
Mit Verlaub:
Bezüglich Dermatologie solltest Du - und auch Andere - eine wohl nicht kleine Wissenslücke aufarbeiten .
Bei dem heutigem Wasch"wahn" sind alkalische Reinigungsmittel nicht wirklich mehr der Hautflora zuräglich.

Auch wenn Eure Posts schon älter sind und es sich hierbei um einen Wikipediaartikel handelt, die Quellen kann ja jeder selbst nachschlagen. Also, was genau macht die Seife, was nicht auch schon das Wasser ganz allein hinbekommt?

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 21.02.2014 um 23:34 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.02.2014, 04:26 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Wasser Pur schafft Es Allein nicht immer die auf der Haut befindlichen "Dreckstoffe" zu lösen / abzutransportieren.
Das hängt aber sehr stark vom Verschmutzungsgrad ab - in den hiesigen Breiten eher noch selten vorkommend (Stahlwerker, Straßenbau etc.) ...

So wie sich "in den Foren" gewaschen wird gehe zumindest ich davon aus das sich nicht wenige ihre Haut eher "ruinieren" statt Pflegen (Der Begriff "Pflege" wird "Hier" im Zusammenhang mit der Rasur, Waschung etc. eh schon oft missbräuchlich genutzt, wohl auch weil er Falsch verstanden / gedeutet wird ).


Denkt an Früher - zumindest Die Welche auch schon nicht mehr ganz "Taufrisch" sind - an das am Wochenende stattgefundene Baderitual = Unter der Woche war nur die sogenannte "Katzenwäsche" angesagt, am WE dann das "Volle Programm" ->
Die Haut der Leute war um einiges Gesünder bzw. in einem fast durchweg besserem Zustand .

Heute wird aufgrund des von u. A. der Industrie eingebleutem Reinigungs"bedarfs" eigentlich durch-weg zu-viel Gewaschen und Gecremt (Was z. Bspl. ich Selbst schon an der eigenen Haut erfahren "durfte" .

Weniger ist Mehr - Egal Was Einem von Wem versucht wird zu suggerieren.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.02.2014, 11:15 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Auf stark entfettende Seifen (z. B. Nesti Dante) verzichten und sicherheitshalber die handelsüblichen Feinseifen mit höherer Überfettung verwenden, dann sollte es auch keine Probleme mit gereizter Haut geben, denke ich.

Ob man überhaupt jeden Tag duschen muss, muss Jeder selbst entscheiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)