NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Streichriemen unbrauchbar???? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.12.2004, 13:03 Uhr
capone
registriertes Mitglied


Ich habe einen Streichriemen Juchten extra breit (Dovo) in meinem unglaublichen eifer mit einer ganzen Tube Abziehpaste (gelb) beschmirt :-((((. Die oberfläche des riemens ist jetzt sehr hart und hatt nicht mehr die wirkung die er haben solte.
Kann man diesen sehr teuren riemen noch retten??
habt ihr ähnliche erfahrungen??



gruß vom streichriemen held
capone
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.12.2004, 13:32 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


capone schrieb:

Zitat:
Ich habe einen Streichriemen Juchten extra breit (Dovo) in meinem unglaublichen eifer mit einer ganzen Tube Abziehpaste (gelb) beschmirt :-((((. Die oberfläche des riemens ist jetzt sehr hart und hatt nicht mehr die wirkung die er haben solte.
Kann man diesen sehr teuren riemen noch retten??
habt ihr ähnliche erfahrungen??

Hmmmmm... Komisch... Die gelbe Paste ist doch nur Fett! Normalerweise schmiert man ein bisschen auf den Riemen und walkt es mit dem Daumenballen gut ein. Du könntest das Walken nachholen, das müsste helfen. Ob es sinnvoll wäre, den Riemen auf der Heizung vorsichtig zu erwärmen, mag ich nicht beurteilen. Ich würde es versuchen.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.12.2004, 13:40 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Ich habe auch mal eine Frage zu Streichriemen:

Mein Juchtenriemen ist im oberen und im unteren Wendegebiet ganz blank geworden, blanke Stellen finden sich aber auch dazwischen.
Ist das normal oder deutet es auf irgendwelche Fehler beim Ledern oder des Riemens selbst hin?
Das Messer wird jedenfalls immer wieder schön scharf, da kann ich keine Mängel feststellen!
Ach ja, ich öle den Riemen ab und an mit Olivenöl, aber das ändert nichts an den blanken Stellen.

So, und jetzt gehts zu Olivia. Ich brauche Seife.

Viele Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.12.2004, 19:08 Uhr
McKnife
registriertes Mitglied


Hallo capone,

kein Grund zur Sorge! Die gelbe Paste besteht meines Erachtens zum größten Teil aus Wachs- und davon hast Du jetzt eine diiiicke Schicht auf dem Riemen. Ich würde empfehlen, diese Schicht mechanisch abzutragen, z.B. mit dem Rücken eines Küchenmessers (senkrecht zum Riemen halten, ohne grossen Druck). Das letzte bisschen geht dann beim normalen Abziehen mit dem Rasiermesser weg. Beim nächsten Mal nur ganz wenig von der gelben Paste verwenden, damit nur ein dünner Wachsfilm zurückbleibt.
Toi, toi, toi!

Gruß
McKnife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.12.2004, 12:13 Uhr
mactheknife
registriertes Mitglied


Kurz vorweg: Habe mich soeben in diesem Formum registrieren lassen und stelle nun fest, dass es einen ähnlichen Mitgliednamen gibt (McKnife). Hatten wohl die gleiche Idee?! Nimm es mir also nicht übel.

Nun zum eigentlichen Thema: Nachdem ich einige Beiträge zum Schärfen und Abziehen gelesen habe, stelle ich (teilweise auch schmerzhaft) fest, dass ich mein Messer und auch meinen Streichriemen völlig falsch behandelt habe. Da ich nie über den Messerrücken das Messer beim Abziehen gewendet habe, sondern über die Klinge, hat der Riemen an den Rändern einige kleine Einschnitte.
Wird der Riemen dadurch unbrauchbar, weil diese kleinen Unebenheiten dadurch beim abziehen das Messer beschädigen?

so far
mactheknife

--
*** carpe diem ***
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.12.2004, 13:17 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Hallo MacTheKnife,

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Es kommt halt darauf an, wie diese kleinen Schnitte sind. Vorteilhaft sind sie sicher nicht.
Ich hatte bei meinem alten Streichriemen auch kleine Schnitte. Diese habe ich dann mit ganz feinem Schmirgelpapier "abgeschmirgelt". Einfach so, dass das Messer beim drüberfahren an diesen Stellen keinen grösseren Widerstand bemerkt. Dann sollte der Grad auch nicht beschädigt werden.

Gruss Roff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2004, 09:14 Uhr
mactheknife
registriertes Mitglied


Hallo Roff,
habe den Streichriemen wie von Dir beschrieben behandelt. Ergebnis ist gut.
Danke und Gruß
mactheknife

--
*** carpe diem ***
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)