NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger sucht shavette für den Start...doch welche Marke ist gut? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.12.2012, 21:45 Uhr
Seeker
registriertes Mitglied


Hey alle Zusammen.

ich bin sozusagen "blutiger" Anfänger und stehe nun vor dem ersten Schritt in die klassische Rasur einzusteigen. Jedoch möchte ich erstmal mit einem Shavette starten um zu testen, ob das ganze überhaupt was für mich ist.

Nun habe ich hier schon sehr viel gelesen doch irgendwie nciht genau meine antworten bekommnen. Meine Frage also.

Wenn ich jetzt mit einem Shavette starte, welche marke ist hierbei zu empgfehlen? Jaguar, Dovo, Toneo...??

Ich kaufew sehr gerne bei amazon ein und habe dort verschiedene Modelle und marken gefunen. Leider sind gerade bei dem Thema die Kritiken SEHR dürtig.

Zudem kommt die frage was es mit den roten oder schwarzen Klingenführungen auf sich hat. ich gehe mal von der Länge aus oder?
Sprich die Rote ist für die standart klingen die ich von zB Wilkinson
in jedem supermarkt bekomme und die schwarze sind längere die ich aber nur in speziellen läden finde. Liegen ich hierbei richtig???

also Zusammenfassend:

Shavette - Welche Marke
Klingenführung - rot oder schwarz - qwelche ist besser?

danke für eure hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.12.2012, 21:54 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich kenne nur eine Shavette: Feather Artist Club DX mit Feather Professional Blades aus dem Shop. Sie ist perfekt. Das es eine andere besser kann, kann ich mir nicht vorstellen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.12.2012, 22:16 Uhr
Jason Voorhees
registriertes Mitglied


Hallo Seeker.Also ich hab eins von Tondeo.Allerdings weiß ich nicht ob das Ding was taugt,weil ich es noch nie benutzt habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.12.2012, 23:30 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Habe jetzt von Shavetten nicht so die Ahnung weiß aber, dass es bei Shavetten unterschiedliche Klingen(systeme) gibt, die nicht unbedingt untereinander austauschbar sind. Es sei denn, es gibt wechselbare Klingenhalter, wie Dovo sie bei seinen Shavetten verwendet.

Also ich würde von daher eher ein Modell wählen, welches die normalen halbierten DE-Klingen verwendet. Dann kann man erstens verschiedene Klingen probieren und zweitens auch mal einen Hobel probieren.

Entschuldige bitte wenn ich neugierig bin, aber wie hast du bisher rasiert?

@Asphalthaut:
Bestimmt ist die Artist Club sehr gut, aber ich glaube nicht dass der TS gleich den Rolls Royce zum ausprobieren kaufen möchte.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.12.2012, 23:45 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Klar. Il Barbiere ist leider nicht mehr aktiv. Er hatte extrem gute Erfahrung mit den Dovoshavetten. Aber warum den nicht den Rolls Royce nehmen. Von der Artist Club wäre det TO sicherlich begeistert. Ich denke sie ist ihr Geld wirklich wert. Qualität topp, Schärfe für Rasierklingen unerreicht, Sanftheit optimal, Handling ganz weit vorne... und ich weiß wovon ich spreche, weil ich sie ausgibig testen durfte.

Edit: PS: Falls er von der AC entäuscht sein sollte, kann er sie sicherlich im Mitgliederhandel schnell wieder loswerden.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 02.12.2012 um 23:59 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.12.2012, 03:30 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Eine Feather AC zu Ausprobieren - jetzt geht´s los ...

Eine Dovo - Shavette ist völlig ausreichend um Es mal auszuprobieren.
Anstatt gleich mit "Kanonen auf Spatzen" zu schießen möchte ich erst einmal die Fragen des TO beantworten:
Ja - bei den Dovos gibt Es verschiedene Einsätze für verschiedene Klingen.
Der Rote ist für halbierte normale Rasierklingen und der Schwarze für spezielle, lange Klngen (welche auch zur Nutzung geteilt werden), das ebenfalls noch erhältliche "Grüne System" ist wieder für andere spezielle Klingen vorgesehen welche aber anscheinend nicht wirklich häufig Verwendung finden unter Forenusern .

Aufgrund des sehr geringen Gewichtes der Dovo - Shavetten bevorzuge z. Bspl. ich Selbst das "rote System" mit halbierten normalen Rasierklingen, das lange "schwarze System" mit den schon speziellen langen Klingen finde ich für mich nicht so Passend da mir halt bei der Führung einer langen Klinge doch etwas Gewicht fehlt (Mag daher kommen das ich Früher regelmäßig mit einem richtigem Rasiermesser rasiert habe und damit die Gewichtsverteilung bzw. das HAndling einfach "Anders" = Besser ist).

Ab & An nehme ich so eine Dovo - Shavette zur Rasur (Dovo "Tattoo") mit dem rotem Einsatz + halber, normaler Rasierklinge - Alle-mal sehr gute Rasuren und auch in der Anschaffung sehr überschaubar .

MfG

Andreas

PS: Eine "Feather AC" einem absolutem Anfänger bezüglich der Shavettenrasur zu empfehlen ist So als wenn bei den Hobeln gleich ein teurer "Pils", "Tradere" oder Sonst-was empfohlen würde zum Ausprobieren = Völliger Unsinn und überzogen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2012, 06:50 Uhr
Seeker
registriertes Mitglied


Danke für die bisherigen Antworten...

Ein "Feather Artist Club DX" kommt denke ich nicht für mich in Frage, da ich bei dem anschaffungspreis mir gleich ein richtiges Rasiermesser kaufen kann. wollte ja bewusst etwas günstiges für den anfang um es erstmal auszuprobieren....

Zu der Frage von Philipp R.... ich rasiere mich bis jetzt mit einem Gillette Fusion Proglide...sprich mit dem Systemrasierer der glaube ich die teuersten Klingen zur zeit hat (4Stück für ca. 16 €). Mit dem Rasieren damit bin ich an sich zufieden, doch der (in verhältniss gesetze) Klingenpreis ist einfach zu hoch. Außerdem wollte ich schin lange einen Umstieg Wagen, einfach aus stilgründen. schließöich gönnt man sich ja sonst nix

Danke AndreasTV... die erleuterungen zu dem Farbsystem war hilfreich. Zumal mir diese Preisklasse auch eher zusagte für den Anfang.
Bleibt jetzt nur noch die Frage wo ich so einen Dovo zum besten Preis-/Leistungs-Verhältniss erwerben kann.
Wie ich ja schrieb hab ich bei amazon geguckt, jedoch sind dort die artikel-beschreibungen so dürftig, dass man nicht wirklich weiß was man nun effektif im lieferumfang hat....

Hat jemand dazu noch nen Tipp?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.12.2012, 07:22 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@Andreas: dafür ist die Feather aber schön schwer, ätsch. Man darf ja mal zum träumen anregen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.12.2012, 10:39 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Die Vantas aus dem Forumsshop sind gut und etwas schwerer als die Dovo.

Wenn ein Feather Artist Club DX der Rolls Royce ist dann nehm ich doch lieber den Bentley KAI Captain Excelia.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.12.2012, 11:41 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich habe mal beide optisch Anhand der Bilder verglichen. Die Kai und die AC haben sicherlich gleiche Wurzeln. Erlniet und Angel sind komplett identisch. Vielleicht kann Stefan was dazu sagen...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.12.2012, 14:41 Uhr
baumi
registriertes Mitglied


Ich habe beide Vanta Varianten für halbe/halbierte Klingen hier aus dem Shop. Ich hatte gleich beide bestellt, weil ich nicht wusste, welches Verschlusssystem besser ist. Ich bevorzuge das mit dem Schieber, aber die geben sich nicht viel.

Wenn du so eine bestellst empfehle ich gleich noch ein Päckchen halbe Klingen zu bestellen, da es beim Brechen einer Doppelklinge immer einen leichten Grat oder verbogene Ecken gibt, die das Arretieren zu einer Geduldsprobe machen. Mit fertigen halben Klingen gibt es diesen Ärger nicht.

Als Hersteller von single-edge Klingen weiß ich bisher von Shark, Derby und Permasharp. Gibt sicher noch mehr, aber die drei findet man leicht.

--
R89, R41, 25c Gesicht: ASP, Ladas / Rest: SuperMax, Shark Balea Dachs Musgo Real RC, Speick RC/RS, Palmolive RC/RS, Cella Mandorla RS Speick Men AS, Speick Men Active AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.12.2012, 16:13 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Ich werfe hier nochmal die Parker 31r in den Raum.

Für halbierte DE Klingen.

Im Gegensatz zu meiner anfänglich genutzten Jaguar, die der Dovo ähnelt, ist die Parker etwas schwerer und m.E. wertiger als die Dovo.

Persönlich bevorzuge ich die Tondeo TM. Aber die hat eigene Klingen.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.12.2012, 23:19 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Meint ihr dass es für einen Umsteiger gleich ideal ist auf Shavette zu wechseln?

Ich selber habe seit etwa 4 Wochen ebenfalls die Vanta, rasiere mich damit aber nur wenn ich genügend Zeit habe und selbst dann nur partiell ,weil die Handhabung doch nicht so einfach ist und das Ergebnis noch sehr zu wünschen übrig lässt.

Die Lernkurve eines Hobels ist dagegen sehr viel steiler und man hat es relativ schnell drauf. Shavette ist gar nicht zu vergleichen mit dem Systemklingen-geschiebe auf der Haut, bei dem eh kaum was passiert.
"Offene" Klinge und Messerhaltung ist schon deutlich anspruchsvoller.

Ich würde daher erstmal zum Hobel raten. Damit erstmal Erfahrung sammeln. Auch hinsichtlich Klingenwahl ist man als Einsteiger noch sehr unbedarft und man muss sich erstmal "seine Klinge" suchen. Wahrscheinlich kommt auch der Wechsel von Dosenschaum/gel zu Pinsel und Seife hinzu.

Wenn einem die Hobelrasur erstmal von der Hand geht und der Wunsch immer noch besteht, erst dann würde ich zur Shavette greifen.

Messer ist dann die Königsdisziplin.
Hier kommt dann noch das Abziehen auf dem Riemen und ggfs. das Schärfen auf dem Stein dazu.

Ich gehe Schritt für Schritt Hobel - Shavette, und wenn ich mit der Shavette zurecht komme dann gibts nen feines Messer. Bislang bin ich aber noch skeptisch. Dafür sind die Rasuren mit Shavette einfach noch zu un-gründlich/sanft.

Just my 2c.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.12.2012, 04:35 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
@Andreas: dafür ist die Feather aber schön schwer, ätsch. Man darf ja mal zum träumen anregen.

Guten Morgen .
Natürlich - nur empfand ich halt zum Ausprobieren diese Empfehlung etwas "Suboptimal" .
Meine "Dovo" - Shavette ist gerade zum Ausprobieren an einen guten Bekannten verliehen - mal schauen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.12.2012, 23:45 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


moin moin!
also ich benutze die nts classic. ich pers. finde sie für mich besser als die dovo, das sehen andere user hier aber wieder anders. da denkt jeder etwas anders.
bestückt wird diese mit normalen de klingen. vom gewicht ist sie relativ leicht. dafür sind die anschaffungs kosten sehr gering.
für diese forum des klingenkopfes gibt es mehrer hersteller. ich glaube hier ist nts am meisten verbreitet.
zu sehen ist die shavette hier https://www.youtube.com/watch?v=9OKTVLcflwo und noch in anderen barbier videos.

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.12.2012, 12:08 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Moin moin,

@ Seeker

einfach mal bei ein türkischen Barbir reinschauen die verkaufen auch meist Shavette für 2-3€. Ich habe meine Shavette damals dort gekauft.

Gruß Micha

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.12.2012, 12:46 Uhr
baumi
registriertes Mitglied


Nur als Ergänzung zu Fargos Antwort: Es würde sich dann vermutlich um eine Sedef handeln. Preisgünstiger kann man wohl kaum das Feld Shavetten antesten.

--
R89, R41, 25c Gesicht: ASP, Ladas / Rest: SuperMax, Shark Balea Dachs Musgo Real RC, Speick RC/RS, Palmolive RC/RS, Cella Mandorla RS Speick Men AS, Speick Men Active AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.12.2012, 14:27 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Meine Empfehlung ist die Monsieur Charles, die in der deutschen Bucht unter "Friseurmesser Rot" für wenig Geld zu fischen ist.

Imho kommt die Rasur mit der Monsieur Charles dem Gefühl einer Rasur mit dem Rasiermesser deutlich näher als die Rasur mit der Kai Captain Shavette.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.12.2012, 23:53 Uhr
Seeker
registriertes Mitglied


@Fargo

Vielen Dank für deinen tip. So ähnlich ist es jetzt auch geschehen. war bei dem friseur meines vertrauens und habe diesen mal gefragt. der sagte mir das gleiche und gab mir gleich ne kostpobe in dem er mich mit solch einem rasierte... ende vom lied . ich habe dieses jetzt bei mir zuhause liegen bestelle mich noch die klingen und werde dann starten

in diesem Sinne danke ich euch allen für die vielen vieln Ratschläge.

CU
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.12.2012, 19:15 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Und noch eine Empfehlung für die Vanta mit ganzen DE Klingen. Die musst Du nicht durchbrechen und kannst auf die größte Vielfalt an Klingen zugreifen, die es gibt. Halbierte DEs gibt’s nämlich nicht so wahnsinnig viele verschiedene. Ich teile die Ansicht von Baumi, dass eine durchgebrochene DE nicht das Wahre ist. Nicht nur wegen dem Handling, sondern auch wegen der Planlage im Rasierer. Die entstehenden, gebogenen Kanten sorgen dafür, dass die Klinge nicht optimal in ihrer Fassung liegt. Das merkst Du sicher nicht nach der allerersten Rasur, später aber schon.
Klar ist eine Kai oder FAC edler, schöner anzufassen, präziser verarbeitet. Aber der Wert für die Rasur steigt nicht automatisch mit dem Preis. Bei Shavettenartigen schon gar nicht. Der gewohnte Umgang und die gemachte Erfahrung zählen deutlich mehr.
Shavette oder Hobel: Es kommt meiner Beobachtung nach nicht darauf an, was andere Personen als einfach oder schwierig empfinden, sondern einzig uns alleine auf Deine Motivation. Wenn Du Shavette willst, ist sie die richtige für Dich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.12.2012, 15:24 Uhr
fuip
registriertes Mitglied


Servus,

So, die ersten rasuren mit meinem neuen vanta r111 sind vollbracht und unerwartet gut gelaufen. Ein paar kleinere cuts, aber das wird mit übung schon.

Der rasierer hinterläßt bei mir aber gemischte gefühle. Die verwendung von ganzen double edge klingen gefällt mir sehr gut, da man die vorhandenen klingen vom hobel verwenden kann und diese nicht auseinanderbrechen muss. Aber diese sehr billigen plastikschalen stören mich gewaltig und ich kann den hohen qualitativen eindruck den manche von den vanta shavettes haben überhaupt nicht nachvollziehen. Ich arbeite selber in der kunststoffindustrie und kann nur davon träumen das unsere kunden eine solche qualität akzeptieren würden.

Meine frage:
Kennt ihr noch weitere shavettes, welche GANZE DE-klingen verwenden und von der schalenaustattung ein bisschen hochwertiger aufgestellt sind?

Gruß

--
/// Jetzt wird gehobelt ///

Diese Nachricht wurde am 27.12.2012 um 15:25 Uhr von fuip editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.12.2012, 18:04 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo fuip, guten Tag,

du suchst eine gute Shavette mit einer aufwändigen Schale? Schwierig!

..es gibt noch die italienische Shavettenmarke "Universal" in 2 Varianten (halbe Klingen und ganze) und diese ist vom Metall hier ähnlich ausgestattet, wie die Vanta, und komplett aus 18/8 Edelstahl, gut bis akzeptabel verarbeitet, sehr robust und von der Schale her auch ähnlich zur Vanta, zumindest von der Nietung her. Preis 20-30 Euro.

Aber an den Schalen sparen die Shavettenhersteller allesamt, nach meinem Eindruck, wenn du nicht auf die hochwertigen japanischen Shavetten von Feather (zb. Artist Club) oder Kasho KAI Captain Razor zurückgreifen willst, und wo der Spass dafür erst bei rund 100 Euro beginnt.

Zur weiteren Info noch ein paar einschlägige Threads:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4274
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10142

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)