NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Billig Dremel bei Aldi-Süd im Angebot - Empfehlenswert für Restauration? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.12.2012, 10:01 Uhr
roweb
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich möchte gerne in der Restaurtion und Herstellung von Griffschalen versuchen.

Ein Dremel ist für die verschiedenen Aufgaben sicher sinnvolles Werkzeug.
Der Aldi-Süd hat diese Woche zufällig für 25 € von Workzone ein Dremel-Ersatz im Angebot (https://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_36640.htm)

Hat damit jemand Erfahrung? Lohnt sich die Mehrinvestition in einen original Dremel?

Grundsätzlich bin ich der Meinung das man billiges Werkzeug meistens zwei mal kauft. Ich habe mit günstiger Ware aber auch schon positive Erfahrung gemacht.

Meine Einsatzbereich: Bearbeiten von Holz, Metall polieren, evtl. Glas gravieren. Alles zum ersten Mal.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße
roweb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.12.2012, 12:46 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Nichts ist teurer als billiges Werkzeug!

MFG Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.12.2012, 12:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich würd ihn nehmen. Vor allen, wenn die biegsame Welle und das ganze Zubehör mit dabei ist. Ich weiß nimmer genau was ich für meine Dremel 300 gezahlt habe, aber war definitiv um einiges teuerer.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.12.2012, 13:37 Uhr
Blubel
registriertes Mitglied


Ich kann einen echten Dremel empfehlen. Ist dann zwar 2-3 mal so teuer mit Welle, aber ich hab an meinem seit Jahren Spaß und er ist nicht klein zu kriegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.12.2012, 23:19 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe mich da vor ein paar Wochen eingelesen.
Da kann man auch bekloppt werden..es sind von einigen Seiten Kritiken zu dem teuren Gerät verschwunden, da man lt. vielen Usern die neuen Geräte nicht mehr mit den Geräten von vor drei/ vier Jahren vergleichen kann..wer also noch einen guten "Alten" hat, kann wohl mal froh sein.

Mag sein, daß dieses Angebotsgerät für deine Zwecke reicht und gut läuft..die Qualitätsunterschiede allein bei den Drahtbürsten habe ich beim Überholen meiner Bremsbacken selber gesehen..drei Billigaufsätze für die eine, einen Dremelaufsatz für die andere Seite und der ist sogar noch gut..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.12.2012, 23:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hat jemand die Möglichkeit im Dremel mal nach den Innerreiteilen zu gucken..Nr. Vom Lager etc.??

Angeblich gabs das Gerät schon mal und ein paar ganz Schlaue haben es auseinander genommen und verglichen..es sollen exakt die gleichen Teile wie beim Teuren drin sein..!
Ich jedenfalls steh morgen früh beim Aldi auf der Matte und guck mir das Teil mal an..hoffentlich kann man die Kohlestifte tauschen..

Diese Nachricht wurde am 06.12.2012 um 00:38 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.12.2012, 01:29 Uhr
~toor
Gast


Hi,

ich habe da so einen Dremel von Güde der rund 30 € kostete, ich kann die Geräte in der Preisliga nicht empfehlen. Die Aufsätze auf die flexible Welle aufgesetzt eiern wie Sau, sie drehen nicht exakt um den Mittelpunkt.

Gruß
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.12.2012, 09:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hier mal ein paar Eckdaten, die bislang nur im Handbuch ersichtlich sind..

Spannzangen 3,2 u 2,4 mm dabei
Kohlebürste tauschbar
10000 - 35000 U/min
Vibrationswerte je Anwendung zw. 2.4-5 m/s2

Ich kann bislang nur sagen, dass die Welle ruhig läuft und auch mit der flexiblen Welle..allerdings ist da der Griff Qualitativ schon was anderes, als bei teuren Geräten..

Das Gerät kommt bei Einschalten auf höchste Stufe schnell auf Drehzahl und geht da beim Einsatz unter Last erst spät in die Knie..

Der Kombischalter ist schwergängig und die kleinste Stufe lässt sich nicht so gut einstellen..

Ich kann nichts über die Haltbarkeit des Geräts und der Teile sagen, denn das kann nur die Zeit zeigen..den letzten Nichtdremel habe ich nach 2 Tagen zurück gebracht, der war nach ein paar Kokosnüssen platt..Die Quittung habe ich schon mal weggeheftet.

achso, es ist bei den Teilen Sage und Schreibe EINE Filzscheibe dabei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.12.2012, 11:01 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hatte auch ein Billigangebot. Viel Zubehör war auch dabei. Die Welle und der Halter sehen genauso aus wie bei Aldi.
Mittlerweile kann ich sagen, daß der Halter ganz praktisch ist. Da kann man schön was dranhängen. Bei mir meistens die Ausblasepistole. Der Schleifer lief von Anfang an sehr rau und hielt auch nicht lange.

Klar, meiner war keiner vom Aldi sondern ein Billiger vom Praktiker. Vielleicht ist der Aldi besser, das weiß ich nicht, meiner war nix.
Wenn ich mir nochmals so ein Gerät kaufe, dann wahrscheinlich einen Proxxon IB/S

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.12.2012, 12:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn du die FlexWelle draufschrauben willst, geht der Spaß schon los..du musst diesen Kranz vom Gerät abschrauben und das Gewinde am Gerät ist Kunstoff..da kann ich die Welle gleich drauf lassen..

Die eine Drahtbürste, die dabei ist, konnte ich gerade zum Drittel vom Boden auffegen, nach Flugrost entfernen bei paar alten Löffeln und einer Salatgabel aus dem Keller..zum Glück habe ich noch eine gute Ersatzbürste

Bei voller Drehzahl wird das Gerät dabei nicht warm..gleich poliere ich und später wollte ich mal geringe Drehzahl auf Holz probieren, wie es sich dann verhält..

noch läuft der Kasten, aber das kann sich heute Nachmittag schnell ändern..^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.12.2012, 14:28 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Jetze wollen wir mal Tacheles reden, wozu ist Burschi denne Ingenieuse: 1. Die ganze Haptik und ob da mal was eiert oder nicht, is eigentlich wumpe.
2. Was zählt sind die Lager und die Motorwicklung und was Grognar sacht, dass die Kohlen errreich- u. wechselbar sind.

Wenn das halbwegs paßt, dann hält so ein Teil auch ewig. Natürlich sind die Lager und Wicklungen oft nicht so hochwertig, wie bei den Topwerkzeugen, aber alles steht und fällt mit der Art des Einsatzes. Wenn de mal 5 Messer im Jahr vernudelst und dabei nicht 8 Stunden im Dauerbetrieb arbeitest - vergiß die Original Dremel und nimm das Billigteil.

Wenn Du aber semiprofessioneller Rasiermesserrestaurator bist, wie z.B. der gute Strawinski z.B., am Tag so 20 Messerchen schleifst und polierst, mit Stundenlangen Laufzeiten am Stück, tja dann, dann macht das Teil sicher ruckzuck die Grätsche

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.12.2012, 15:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


da schließe ich mich an.

nach knapp 40 Min. Filzscheibe am Stück ist die Flexiwelle wenigstens mal warm geworden und ich mach jetzt erst mal KaffeePause..das Gerät macht leider Spaß ohne Ende und ich habe vorsorglich mein altes, patiniertes Sheffield in den Schrank gepackt

Diese Nachricht wurde am 06.12.2012 um 15:58 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.12.2012, 18:15 Uhr
roweb
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich war gerade beim Aldi und habe mir das Teil angeschaut (und auch gekauft).

Positiv:
- Das Gehäuse wirkt robust, wenn auch nicht so wertig wie der Dremel.
- Die Verschlüsse zum Kohlentausch sind ersichtlich. Sollte nach
Anleitung einfach gehen.
- TÜV/GS Siegel vorhanden
- Koffer für Zubehör und Co. gleich dabei
- Nach erstem Probelauf: Dreht schnell hoch, macht dabei ein zu erwartendes, kein unangenehmes, Geräusch und ich habe nicht das Gefühl das er gleich kaputt geht.
- Bisschen gravieren, flexen, Polieren haben in den 10 Minuten schon Spaß gemacht

Negativ:

- Die Aufsätze wirken nicht sonderlich hochwertig, hier wurde klar gespart.

Alles in allem finde ich es Preiswert und für meinen Hobbybedarf voll ausreichend.

Gruß
Roweb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.12.2012, 19:13 Uhr
antony1
registriertes Mitglied


Ich hasse Billigwerkzeug, denn meistens versaut dann damit mehr als man damit eigentlich in Ordnung bringen will.
Aber mein original Dremel hatte nach relativ wenig Einsatz schon den Schalter kaputt. Und nachedm ich von verschiedenen Leuten gehört habe, dass sie mit ihrem Aldiwerkzeug sehr zufrieden sind, habe ich mir heute davon auch einen gegönnt. Mal sehen wie er sich im Vergleich zum Original so macht.
Zu den Aufsätzen: Passen denn die Dremelaufsätze nicht auf den Aldi? Dann ist es doch nicht so schlimm wenn die mitgelieferten nicht soooo dolle sind. Was will man für 25€ denn erwarten? Wenn ich bedenke was ein paar nachgekaufte Dremelaufsätze kosten......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.12.2012, 19:28 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Spannzangen für 3,2 u 2,4 mm dabei, also passt schon so einiges..
..ich such mir heute Abend ein paar brauchbare Fräßaufsätze ala youtube antiktools und male erst mal ein paar Relief Muster für eine schicke neue Holzkiste..

und bevor ichs vergesse..
Danke Roweb für den Tipp..
ich kriege hier keine Aldi Werbung und hätte es verpasst..die Angebote vom Penny und Tchibo dieses Jahr habe ich gleich im Laden gelassen.,da waren mir die Motoren zu schwach..ich klopf dreimal auf Holz, daß uns die Geräte lange durchhalten..

Diese Nachricht wurde am 06.12.2012 um 19:41 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.12.2012, 13:07 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ roweb

Billig Dremel bei Aldi-Süd im Angebot - Empfehlenswert für Restauration?

"Ja".

Habe einige Jahre mit dem Tei gearbeitet. Er hat mich nie im Stich gelassen und er läuft immer noch problemlos.

Als ich einen Wunsch offen hatte, habe ich mich für Proxxon entschieden.
Am Dremel war mir zu viel "Plaste-Elaste".

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)