NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Rasiermesser, Marke 5/8. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.12.2012, 00:06 Uhr
phl
registriertes Mitglied


Hallo,

auch ich will das Erlebnis machen.

Jedoch bin ich nach mehreren Stunden suchen und stöbern über das thema Rasur mit Rasiermesser nicht wirklich fündig geworden, welche Marken sich da anbieten.


Mein Budget für das erste Messer sollte zwischen 100 und 200€ sein.
Eine 5/8 Zoll Klinge besitzen. Kunststoff Heft.
Gerader Kopf.

Vllt. Rasurfertig scharf... Dafür muss ich wahrscheinlich tiefer in den Geldbeutel greifen?

lg Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.12.2012, 05:27 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


rasiermesser-manufaktur.de/html/kunststoff_rs.shtml

Dort werden Rasiermesser rasurfertig ausgeliefert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.12.2012, 20:09 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


für den genannten Kurs bekommste aber sicher auch schöne RM mit einem Heft aus Holz. Aber gut das ist Geschmackssache.Habe mir jetzt den " Bergischen Löwen mit Heft aus Veilchenholz für 145.- gekauft. Ist ein echt schickes Teil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.12.2012, 20:12 Uhr
phl
registriertes Mitglied


danke für die Antwort aber damit kann ich leider absolute nichts anfangen, da alle Messer Rostfrei sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.12.2012, 20:13 Uhr
phl
registriertes Mitglied


ich wollte kein holz da ich öfters etwas von verziehen des Heft´s gelesen habe..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.12.2012, 20:36 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


phl, wie und wo sind alle Messer rostfrei?

Holz verzieht sich? Meine alle nicht, sonst gäbe es noch Horn.

Zwischen 100-200 € gibt es so gut wie garnicht richtig schlechte Messer, aber ob sie wirklich rasurfertig sind, das bezweifel ich.

Nur sehr wenige bieten Messer in wirklicher Rasurschärfe an, daher wäre ein gutes aus dem MH hier oder im Nachbarforum sicherlich eine gute alternative.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.12.2012, 20:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also wenn sich was verzieht, dann wohl die schmalen Kunststoffhefte aus schlechtem Material..

Ich habe hier einen Holzgriff aus Ebenholz, der ist in meiner Holzkiste mit zwei breiten Gummibündchen fixiert, die zwar gerade den nötigen Druck für dieses RM zum Halt bieten, aber doch etwas Belastung auf die Schalen geben..die Schalen sind seit Jahren Kerzengerade..mag sein, daß es Ausnahmen gibt, die mir entgangen sind..dann bitte einen Link

Von der Haltbarkeit/ Belastbarkeit und Plege sind
mir persönlich die Hornhefte am liebsten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.12.2012, 20:55 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


phl schrieb:

Zitat:
danke für die Antwort aber damit kann ich leider absolute nichts anfangen, da alle Messer Rostfrei sind.

die aus Normalstahl sind nicht rostfrei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.12.2012, 00:00 Uhr
phl
registriertes Mitglied


die frage ist welches sich in meinem Preisbereich bewegt ein gutes Messer ist..


Die Seite die du angegeben hast vertritt aber nur rostfreie Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.12.2012, 01:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Moin Phl,

Die von Fynn(im Übrigen ein langjähriger Messersammler, der weiss wovon er redet) verlinkte Seite zeigt sehr wohl auch den von dir favorisierten Carbonstahl..also nochmal lesen.

du solltest dich da über die Bezeichnungen nochmal informieren und der folgende Thread umreisst kurz das Thema Rostfrei und Rasur und hilft dir vllt. auch weiter..

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=20614
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.12.2012, 10:16 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Hallo Phl
Dem Link von razor60 kann ich nur Zustimmen. Ich habe gestern ein Normalstahl von Herrn Aust geliefert bekommen. Es ist Rasurfertig ausgeliefert worden. Schau Dir die Seite noch einmal genau an. Dort bekommst Du genau das, wonach Du oben gefragt hast.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.12.2012, 10:23 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


Ich persönlich würde mir an deiner Stelle lieber ein sehr gutes gebrauchtes versuchen in der Bucht zu bestellen und auf so Begriffe achten wie " Shave Ready" o.ä. die sind dann in der Regel auch rasurfertig geschliffen.
Wenn du Dir ein Nagelneues Messer, ich sag jetzt mal für ca. 150.- Teuro kaufst, und es dann noch weggeben musst zum schärfen, dann kostet das ja auch nochmal extra Geld, das würd ich persönlich dann lieber ins Messer stecken.
Aber das ist nur meine Meinung.

Diese Nachricht wurde am 08.12.2012 um 10:28 Uhr von Tom70 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.12.2012, 10:42 Uhr
Buredo
registriertes Mitglied


Hallo phl,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen auch wenn ich davon noch nicht viel habe .

Für welches RM du dich entscheidest ist u.a. persönliche Geschmackssache. Ich selber habe eines geschenkt bekommen ein Erbe First Class 5/8 mit Kunststoffheft (Karbonstahl, nicht rostfrei) und hatte dieses zu Bartisto geschickt der es mir dann super scharf gemacht hat. Das Messer selber war nach meiner Recherche nicht sehr teuer, es ist zum Teil für 70,00 Euro zu bekommen.

Ich habe mir nun ein Wacker mit Büffelhornheft gekauft (soll keine Werbung sein ) diese sind auch in der von Dir genannten Preiskategorie zu bekommen und lt. Website werden diese auch Rasurfertig geliefert. Ich habe meines ein paar mal out of the box geledert und es war scharf.

Ich habe auch schon viel positives über die RM von Ralf Aust gehört und gelesen auch diese sollen Rasurfertig ausgeliefert werden. Da ich selber
(noch )keines habe kann ich dazu nicht all zu viel sagen. Schau mal hier im Forum über die SuFu Ralf Aust da wirst du fündig werden. Er hat auch RM mit Kunststoffheft wenn mich nicht alles täuscht.

Oder du schaust mal hier im Mitgliederhandel ob du dort ein schönes RM findest.

Eine ultimative Empfehlung für ein RM kann ich Dir nicht geben und das wird wahrscheinlich auch kein anderer tun da Geschmäcker nun mal verschieden sind.

Um mich Razor60 anzuschießen:

Zitat:
Zwischen 100-200 € gibt es so gut wie garnicht richtig schlechte Messer,

Und den Lederriemen zum Ledern braucht du auch noch .

So, dass war nun eine Menge Text und ich hoffe ich bin hier niemanden auf die Füße getreten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle.

Buredo

--
Erbe 5/8, Wacker Best Tradition 6/8, ZEPP 5/8 WC Feather, WC, cerrus Haslinger, Tabac RS, Palmo stick,WC stick, Valobra, Dr. Dittmar Tüff herb, Speick ASL, Old Spice, Tabac ASL / ASB
OMelhor ASB, Myrsol

"Nicht das Anfangen wird belohnt sondern das Durchalten" Katharina von Siena
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.12.2012, 11:27 Uhr
friedie
registriertes Mitglied


Guten Morgen Freunde der Nassrasur,

Ich habe seit einem Jahr ein Messer von R.Aust 6/8 Span.Kopf mit Plastikschalen. Normalstahl nicht Rostfrei.Es wurde Rasurscharf ausgeliefert.Überdies bietet er einen sehr guten Service.
Ich hatte mein Messer etwas zu sehr auf dem Riemen stapaziert und
habe es zu Herrn Aust geschickt der es mir dann wieder auf Rasurschärfe brachte und dieses alles kostenlos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.12.2012, 11:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nachtrag Diskussionsnachricht 09
razor 60 weiss es auch, er war ja beim Workshop und hat vorher schon viel gelesen

Mit der 5/8 Wahl bist als Anfänger schon auf dem richtigen Weg und die letzte Entscheidung liegt bei Dir..die Möglichkeiten kennst du ja nun.

Ein Aust habe ich u.a. auch und es rasiert gut..aus Normal/ Carbonstahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.12.2012, 12:30 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mein Aust (5/8 Normalstahl Rundkopf, Kunststoffheft) war auch out of the box rasurbereit.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.12.2012, 14:30 Uhr
phl
registriertes Mitglied


Unglaublich das der Kauf eines Messer schon sehr aufwendig sein kann.

Stimmt ihr habt Recht, ich war mal wieder zu vorschnell und bin über den Text auf der Aust Seite geflogen.
Wo liegt der unterschied zwischen den Hölzern die er anbietet?

Das Messer sollte 'erst mal' nur für Konturen her halten, wäre da ein 4/8 vllt. besser?

Wie viel müsste ich denn ungefähr rechnen wenn ich einen Messer bei einem Forumuser schärfen lassen würde?

Mich würde interessieren welche Marken noch empfehlenswert sind...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.12.2012, 14:46 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Zum Ausputzen reicht bestimmt ein 4/8, aber die Anwendung eines breiteren Messers 5/8 oder 6/8 ist für den Anfänger leichter, weil der korrekte Winkel leichter eingehalten werden kann.
Das Material des Heftes ist reine Geschmackssache und hat nur vielleicht aufgeund minimaler Gewichtsunterschiede einen Einfluß auf die Rasur.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.12.2012, 16:54 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Es gab über 500 Hersteller von RM alleine in Solingen..
Es gibt von jedem Hersteller verschiedene Modelle.

Viele historische RM, die sich alle in Verarbeitung/ Stahl/ Form und Art des Schliffs unterscheiden..und alle haben unterschiedliche Rasureigenschaften..
über die Sufu findet man auch die verbliebenen Hersteller und kann sich bis ins Detail über alles informieren..du wirst sehen, daß die Thematik sehr weitläufig aber auch sehr interessant ist.

Jeder hat da seine Favoriten.

Ich würde mich aber erst mal mehr mit der Rasur ansich beschäftigen..da hast du schon Herausforderung genug für den Anfang..dazu ein einfaches, aber gutes RM, daß rasurbereit ist

So ein Schärfdienst kostet nicht viel, wenn du nicht gerade mit einer total verkorksten Flohmarktgurke ankommst und die Arbeiten daran sehr aufwendig werden können, bis du wieder ein Präzisionselement mit Kunstfaktor hast..schreib dir einen Forumschärfer aus dem entsprechenden Thread einfach mal an..

Diese Nachricht wurde am 08.12.2012 um 17:21 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.12.2012, 23:09 Uhr
phl
registriertes Mitglied


Gut gut, ich liege momentan beim Bergischen Löwe 5/8".
Die Benutzer sind anscheinend alle sehr damit zufrieden..
Meine frage stellt sich aber noch an den Kopf, da es mir zuerst einmal ja mehr um das ausrasieren geht, macht es mir den Eindruck das ich mit einem Gerade Kopf oder französischen Kopf besser zurecht komme..

Habe jetzt bei Schärfeladen.de geschaut, denke das die Messer da ebenfalls nicht Rasierfertig sind?!

Würdet ihr mir direkt zu einem Set raten.. taugt das was?

Diese Nachricht wurde am 10.12.2012 um 23:43 Uhr von phl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.12.2012, 00:17 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Welches Set denn?
In dem Laden gibts den Herold Riemen Ri152 recht günstig. Ich habe diesen Riemen seit ein paar Jahren. Der ist gut und vollkommen ausreichend. Sicher gibt es noch hochwertigere Riemen..die Kosten aber auch etwas mehr und die Gefahr des Einschneidens ist in den ersten Monaten wohl sehr groß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.12.2012, 05:32 Uhr
Tom70
registriertes Mitglied


phl schrieb:

Zitat:
Gut gut, ich liege momentan beim Bergischen Löwe 5/8".
Die Benutzer sind anscheinend alle sehr damit zufrieden..
Meine frage stellt sich aber noch an den Kopf, da es mir zuerst einmal ja mehr um das ausrasieren geht, macht es mir den Eindruck das ich mit einem Gerade Kopf oder französischen Kopf besser zurecht komme..

Habe jetzt bei Schärfeladen.de geschaut, denke das die Messer da ebenfalls nicht Rasierfertig sind?!

Würdet ihr mir direkt zu einem Set raten.. taugt das was?

So wie ich das hier im forum gelesen habe, gibt es wohl kaum ein onlinehändler der RM wirklich rasierfertig ausliefert.Die musste wohl
fast alle erstmal auf rasiermesserschärfe bringen.

P.S : Den ersten Lederriemen hab ich auch direkt nach wenigen wochen versaut ;-)

Diese Nachricht wurde am 11.12.2012 um 05:34 Uhr von Tom70 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.12.2012, 07:06 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Oder Du nimmst das Zwilling aus dem MH
Das ist ein gutes Angebot

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=21897&sear...

Da kannst Du testen ob Dir diese Art der Rasur zusagt.
Wenn dem so ist, bleibt es eh nicht bei einem Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.12.2012, 07:39 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Oder Du nimmst das Zwilling aus dem MH
Das ist ein gutes Angebot

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=21897&sear...

Da kannst Du testen ob Dir diese Art der Rasur zusagt.
Wenn dem so ist, bleibt es eh nicht bei einem Messer.

Zustimm! Die Aussage passt. Das Zwilling ist ein schoenes Messer und die groesse fuer Anfaenger genau das richtige und ja es bleibt nicht bei einem Messer ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.12.2012, 23:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


oder gleich das hier..

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=21653&thre...

bei Alex habe ich mein Dorko gekauft..das war ruckzuck hier und Sauscharf..gut verpackt in Luftpolsterfolie!
der Griff ist Handgemacht von Buddel und die Klinge passt auch zu deinen Vorstellungen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)