NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Selbstversuch Gillette Contour Plus vs. Merkur 20 c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2012, 13:46 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

heute Morgen hab ich einen Versuch gestartartet mit dem guten alten Contour plus "gegen"den Merkur 23 C mit "roter Personna"

zuerst Duschen, und dann welch Frevel Dosenschaum vom LIDL Cien Aloevera

Einweichen und Rechte Wange,rechter Hals mit dem Merkur 23 C, ich hatte das Gefühl das der nicht richtig gleitet, lag aber am Dosenschaum, mit Tabac Rasieseife passiert das nicht. Sanft Glatt gutes Hautgefühl.
Dann Wechsel auf den Contour Plus Linke Wange, linker Hals, Kinn und Oberlippe, Sanft Glatt zumindest erster Eindruck, Oberlippe Kinn ging echt schnell mit dem Systemie..... abspülen Kaltes Wasser drauf und dann After Shave.... und siehe da dort kommen die ersten wirklichen Unterschiede, die linke hat gebrannt leicht gerötet und 2 kleine Cuts, nichts gravierendes aber es hat gebrannt. Ach ja beide Klingen waren neu, dieses muss ich noch erwähnen. Rechte Seite entspannt glatt.

Fazit:

Der gutmütige Merkur 23 C mit der roten Personna gewinnt mit leichten Abstand. Ausserdem musste ich an der Oberlippe noch mal mit dem Hobel ran um die perfekte Gründlichkeit zu haben. Der Contour ist gut Der Hobel mit der Personna ist angenehmer, gründlicher, preiswerter

in dem Sinne schönen Sonntag

Oliver

Diese Nachricht wurde am 09.12.2012 um 13:49 Uhr von ollli37 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2012, 00:17 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Eine Vergleichsrasur lässt aber meiner Meinung nach noch kein vernünftiges Urteil zu. Hinzu kommt noch, dass man hier auch einige Dinge beachten sollte.

- Sicherheit und Erfahrung in der Hobelrasur
- Klinge im Hobel
- evtl. (geringe) Unterschiede zwischen links und rechts und welche Hand
welche Seite rasiert
- persönliche Tagesform

Wenn wir hier schon einen Vergleichstest Hobel vs. Systemie starten wollen, dann bitte mit ein paar einzuhaltenden Testkriterien.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2012, 08:44 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


@Philip R.,

im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung das eine ( in Zahlen 1 ) Rasur mit einem Hobel doch schon aussagekräftig sein kann ( der erste Eindruck ).

Einen Unterschied zwischen einem Merkur Zahnkammhobel und dem Mühle R41 habe ich sofort gespürt.

Einen wissenschaftlichen Vergleichstest zwischen Mehrklingenrasierern und Rasierhobeln wollte Olli37 sicherlich nicht initiieren. Als Erfahrungsbericht eines Einzelnen ist der Bericht in Ordnung.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2012, 11:29 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Genau der Meinung bin ich eben nicht. Selbst ich merke innerhalb eines 5 Rasuren umfassenden "Rasurblocks" auch Schwankungen innerhalb einer Hobel-Klingenkombination. Heute alles schick, fein und glatt und morgen dann schon wieder verstärkte Hautreizungen oder so.

Hinter meiner hier viel belächelten "Rasiererbewertungsmatrix" steckt schon ein Sinn und Gedanke.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2012, 18:05 Uhr
AndyK
registriertes Mitglied


Vom R41 liest man ja immer wieder, dass er besonders gründich sein soll und so hab ich ihn heute früh mal gegen meinen Gillette Contour antreten lassen.
Rechte Seite R41 mit ASP, linke Seite Contour mit original Contour Plus Doppelklinge. Jeweils einmal mit und einmal gegen den Strich rasiert.

Beide Seiten ware nach der Rasur glatt wie Baby-Popo und bei Beiden sind die Stoppel etwa zur gleichen Zeit wieder spürbar gewesen.Im Moment sehe ich hier wirklich keinen der Beiden im Vorteil.

Ich werde das jetzt mal ein paar Tage wechselseitig weiterverfolgen aber ich hatte auch bisher eigentlich nie das Gefühl, dass man sich mit einem Systemies weniger gründlich rasiert als mit einem Hobel. Der Hobel macht einfach nur mehr Spass!

Grüße
Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2012, 18:20 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


@ Philip R.

beide Rasuren waren mit der rechten Hand, den Merkur 23c nutze ich seit ca 5 jahren, den Contour plus seit 19880 zugegenbener Maßen mit Pausen. Meine Tagesform war super und beide können was, der eine mehr der andere etwas weniger.

Die klinge war die rote Personna. welches ich im übrigen zu meinen Favoriten zähle, weil sie a scharf ist und b weil sie sanft ist, bei mir wesentlich angenehmer als die Derby, die vile ja richtig gut finden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)