NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Suche Kaufempfehlung [Rasierhobel] » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2012, 23:53 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


Ich würde gern endlich mal vom Systemrasierer weg und da ich mir ein Rasiermesser noch nicht zutraue will ich erstmal auf einen Rasierhobel umsteigen.

Leider hab ich keine Ahnung welche Produkte sich als Anfänger eignen.
Da wäre noch was, hat ein Hobel 1 oder 2 Klingen und wo bekommt man neue Klingen her ? Kurz gesagt ich hab keine Ahnung wie so ein Hobel überhaupt funktioniert :P

Preislich sollte das ganze so bei 50 Euro liegen.(Kann auch mehr sein, aber nur in dem Fall das es bis 50 Euro nur Schrott gibt)


Danke schonmal im Vorraus

Mfg Sup

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2012, 00:40 Uhr
voodoo1212
registriertes Mitglied


Du könntest einfach mit einem 34c beginnen
Ich verweise direkt mal auf meine Anzeige im Mitgliederhandel.

Mehr kannst du auch hier darüber lesen :


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=20339&thre...

Klingen bekommst du hier im Foren Shop, oder auch im Netz.

Einfach ein paar Sorten probieren.

Benutzt du bisher Schaum aus der Dose?

--
voodoo1212

Diese Nachricht wurde am 10.12.2012 um 09:23 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2012, 01:11 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


Nein ich benutze zur Zeit eine RC von Mühle.


Also kann man die Klingen nicht im Laden kaufen ?


EDIT: Und wie is das nun mit den Klingen ? Hat dieser Hobel nur eine Klinge ?

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -

Diese Nachricht wurde am 10.12.2012 um 01:16 Uhr von Sup editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2012, 02:27 Uhr
zunsel
registriertes Mitglied


Sup schrieb:

Zitat:
Also kann man die Klingen nicht im Laden kaufen ?


EDIT: Und wie is das nun mit den Klingen ? Hat dieser Hobel nur eine Klinge ?

Man kann Klingen durchaus im Laden bekommen, nahezu überall Wilkinson (Qualität hier eher stritig) bei Rossmann "Isana", bei Real "Tip", Rewe hat wohl auch 'ne Hausmarke, die in meiner Ecke nicht zu bekommen ist und den Rest der Drogeriemärkte hab ich gerade nicht auf der Pfanne.

Insofern schon mal ein wenig was zum Ausprobieren.

Heutige Hobel haben eine Klinge mit zwei Schneiden, daher double edge (DE), sprich, eine Klinge, zwei Schneiden.

Diese Nachricht wurde am 10.12.2012 um 02:29 Uhr von zunsel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2012, 07:25 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


In manchen Geschäften bekommt man auch merkur klingen welche gut sind,vielleicht etwas teuer,so ca 5€/10Stück.rate Dir zum Anfang einen hobel mit geschlossener schaumkante,zb merkur 23c dieser war auch mein erster richtiger hobel und ich nehme ihn sehr gerne.kannst auch den wilkinson classic testen welcher gut und günstig ist,nur die beiliegenden klingen sind nicht das wahre,gehe zu rewe und besorg Dir die streamline,funktionieren gut in diesen hobel.später kannst dir zb hier im forenshop von jeder klingensorte ein Päckchen bestellen,astra sind sehr empfehlenswert und wenn sie Dir gefallen bekommst im netz das 100 er pack für ca 10€

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2012, 08:19 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo sup,

Rasiercreme und Pinsel hast du ja schon. Für 50 Euro kannst du dich mit Rasierhobel und Klingen komfortabel ausstatten.

Dann schaust du dir die Rasiervideos im Internet einmal an. Manchem gelingt eine zufriedenstellende Rasur direkt von Anfang an. Deine Rasiertechnik wird sich im Lauf der Zeit automatisch noch verbessern.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.12.2012, 13:49 Uhr
nespresso
registriertes Mitglied


Schau dir unbedingt den R89 von Mühle an - bekommste im Netz für 32 Euronen! Sieht super aus, ist wertig verarbeitet, wird zu Recht gehyped und ist für Anfänger sehr geeignet (da geschlossener Kamm). Vor ca. 4 Monaten bin ich auch von der Systemrasur zur Hobelei umgestiegen und bin schwer begeistert! Eine leichte Umgewöhnung ist sicherlich erforderlich, aber du wirst dich auf jede Rasur freuen (so ist & war es bei mir jedenfalls).

Am wichtigsten ist, dass du beim Hobeln nicht aufdrückst, sondern einfach das Gewicht des Hobels arbeiten lässt! Den richtigen Rasurwinkel findest du relativ schnell heraus, da die Klinge nur ein wenig herausragt, sodass der Kamm des Hobels nur wenige Winkel zulässt. Deswegen heißen die Teile auch Safety Razor. ^^

Ach ja: der R89 und der R106 sind baugleich, bis auf den schwarzen und eher glatten Griff! Da entscheidet nur die Optik.

mfg Nespresso

--
R89 & Feather Popular | 0815-Ikea-Müslischüssel | Voskhod
Kappus Men Active & Speick RC | Mühle feiner Dachs & Mühle RYTMO Black Fibre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.12.2012, 13:54 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Moin,

ich stimme wie nespresso ebenfalls mal für den R89 einfach weil die Mühle Hobel wesentlich besser verarbeitet sind und ja nicht einmal teurer sind.
Solltest du irgendwann mal mehr ausgeben wollen kann ich nur den PILS empfehlen.
Da stimmt mMn. das Verhältnis von Gründlichkeit und Reizung am besten.

Gruß

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.12.2012, 15:13 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Ich empfehle den Feather Popular. In meinen Augen ein gaz toller Einstiegshobel. War mein erster und ist nahezu täglich in Gebrauch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.12.2012, 15:26 Uhr
voodoo1212
registriertes Mitglied


Mach es am besten wie alle hier im Forum:

Kauf einfach alle Modelle und teste

--
voodoo1212
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.12.2012, 17:08 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


Habe mir den R89 mal bei Amazon angeschaut und dort auch nochmal die Kundenrezensionen gelesen. Ich denke ich hab mich entschieden.

Noch eine Frage: Kann ich jede Klinge benutzen oder passen nur bestimmte Klingen ? Wollte mir dazu die Feather Klingen bestellen(Japan is ja bekannt für scharfe Sachen)

Und noch was wenn die eine Schneide abgenutzt ist rasier ich einfach mit der andere Seite, richtig ?

Danke schonmal für die Beratung, werde dann eventuell nach der 1. Rasur nochmal berichten wie ich damit zurecht kam.



Mfg

Sup

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.12.2012, 17:42 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Moin Sup,

ja du kannst natürlich jede Klinge nutzen.
Und das handhabt jeder anders, manche nutzen tatsächlich nur eine Seite bis zur Abnutzung und wechseln dann
Ich mache das wie die meisten vermutlich auch ganz einfach so dass ich beide Seiten im Wechsel während der Rasur nutze.

Gruß

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.12.2012, 18:14 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


Die Klinge entferne ich nach der Rasur wieder oder ?

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.12.2012, 18:34 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Hei sup,
Ich schraube den Hobel nach Rasur und Reinigung nur etwas zusammen. Die Klinge belasse ich im Hobel zum trocknen. Raus und weg geht nur beim Klingenwechsel. Feather als Erstversuch ist mutig. Aber testen hilft. Ich begann mit einem Hobel meines Vaters, war n Butterfly aber die Sorte weiß ich nicht mehr. Als Klinge ne Derby.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.12.2012, 18:37 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


nostradamusnoppe schrieb:

Zitat:
Feather als Erstversuch ist mutig.

Jetzt wo dus sagst, aber ich denke bei nem Hobel ist es nicht so schwer oder ? Was würdest du mir denn empfehlen so für den Einstieg ?

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.12.2012, 18:48 Uhr
nespresso
registriertes Mitglied


Ich bin für russische Klingen Die 'ASTRA Superior Platinum' werden generell als sehr gut bezeichnet! Scharf und trotzdem sanft und das PLV stimmt auch! Ich bevorzuge aber eher die VOSKHOD Klingen! Auch die bieten eine sehr gute Kombination aus Schärfe und Sanftheit!

--
R89 & Feather Popular | 0815-Ikea-Müslischüssel | Voskhod
Kappus Men Active & Speick RC | Mühle feiner Dachs & Mühle RYTMO Black Fibre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.12.2012, 18:55 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Persönlich war die Derby meine Einstiegsklinge. Sanft ist auch eine Treet Platinum. Aber das ist wie gesagt eine sehr persönliche Ansicht. Derby Klingen nehme ich auch heute noch als Klinge für jeden 2 Rasurtag u auf der Arbeit nach dem Duschen nach der Schicht. Manchmal sind sie schon nach 4 Durchgängen Müll aber dafür eben auch nicht zu teuer.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.12.2012, 19:48 Uhr
Phil456
registriertes Mitglied


Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle den R89! Super verarbeitet, und wenn man ihn nicht andrückt kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Bei Klingen geht mein Geschmack zur Astra, aber mit Feather oder Derby machst du auch nichts falsch. Einfach mal testen, macht Spaß und ist verglichen mit Systemrasierern auch nicht teuer!

--
Mühle R89, Gillette Slim Adjustable, Wilkinson Classic ASP, Feather, rP, Derby Bock, Lijun RS: Arko, Cella, Proraso grün, Mühle Aloe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.12.2012, 20:26 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Also der Mühle R89 mit der Personna Klinge sollte für die ersten Gehversuche passen.
Und lass Dich nicht entmutigen, Deine Haut muss sich erst an die neue Rasurart gewöhnen. Schön langsam starten

Grüße soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.12.2012, 21:26 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Sehe ich genauso,

Empfehle auch den R89 bzw. den Edwin Jagger DE89. Gleicher Kopf, andere, vielleicht schönere Griffe. Meist etwas schwerer. Habe selbst mit dem R106 angefangen, bin dann irgendwann zum Merkur 34c umgestiegen, der sich die letzten Jahre als Lieblingshobel herauskristalisiert hatte. Er ist für mein Empfinden ein wenig gründlicher auf Kosten von Sanftheit. Komme aber immer mehr auf den Kopf vom Mühle bzw. EJ zurück.

Mein Vorredner hat aber unbedingt recht damit, Dich durch Startschwierigkeiten nicht entmutigen zu lassen. Ich komme auch vom Systemie und am Anfang passiert es halt, daß man zu fest oder überhaupt drückt oder zu oft über eine Stelle fährt. Durch den verursachten "Waldbrand" lernt man recht schnell, was man sich bei seiner Haut und Wuchsrichtung usw. alles erlauben kann, und was nicht.

Bei meinem Beginn bekam ich den Rat, erst mal die Technik zu verfeinern, bevor ich mit verschiedenen Klingen rumprobiere. Ein Werkzeug, eine Klingensorte, eine RS oder RC und dann los, bis die Rasur gründlich und ohne Reizungen von Statten geht. Es sei denn, es treten Probleme auf, die nicht weggehen wollen. Dann erst mit verschiedenen Produkten experimentieren, weil man sie ja auch dann erst wirklich für sich beurteilen kann. Hat mir sehr geholfen.

Als Klinge kann ich auch uneingeschränkt die ASP empfehlen. Sehr gründlich, sehr sanft. Verzeiht vieles.

Also dann los!! Und bleib drann !!

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.12.2012, 07:40 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Kann dir auch den R89 empfehlen mit Persona Klinge oder den Timor Hobel mit Feather Klinge beider sehr sanft.

Viele Grüße
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.12.2012, 18:28 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Kann dir auch den R89 empfehlen mit Persona Klinge oder den Timor Hobel mit Feather Klinge beider sehr sanft.

Viele Grüße
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.12.2012, 23:17 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


ich empfehle dir den 34c aus dem MitgliederHandel und dazu die Astra Supremium Platin (ASP).

Zu deinen Fragen:
Klingen aus Drogieren/supermärkten sind eher nicht zu empfehlen.

Sehr gute Klingen werden vorallem für den russischen Markt produziert und sind ab 100Stück sehr gut aus der Bucht zu beziehen.

Du kannst für den Hobel, jede DE(Double Edge)-Klinge verwenden.
Gewöhnlich wendet man einfach den Hobel, wenn die eine Seite voller Schaum ist und spült erst ab wenn auch die 2. Seite voll ist.
Manche drehen die Klinge noch einmal nach ein paar Rasuren. ICh mache das nicht.

Ich löse nach der Rasur nur etwas das Gewinde, so dass bei der Reinigung danach genug Wasser in den Klingenspalt kommt und das Gewinde nicht 24h unter Spannung ist.
Entnehmen tue ich die Klinge nach der Rasur nicht, auch wenn hier durchaus kontrovers diskutiert wird ob durch Mikroströme zw. Klinge und Hobel es zu exorbitantem Lochfras kommt

Haltbarkeit einer solchen Klinge ist bei mir etwa 5 Rasuren.
Hängt mMn aber auch von Klinge und Barthärte ab.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.12.2012, 16:12 Uhr
duensch
registriertes Mitglied


Mit dem Mühle/Edwin Jagger fährst Du bestimmt nicht schlecht, habe auch einen EJ den ich ab und zu gern her nehme.
Als guten Einstiegshobel möchte ich dennoch den Merkur 33c zusammen mit Shark, ASS oder ASP Klingen nennen. Mit diesem habe ich die Hobelrasur erlernt und es ist bis heute mein Referenzhobel. Die Mischung aus Sanftheit und Gründlichkeit ist m. E. nach optimal.
Gute Versuchsphase mit wenig Blut wünsche ich Dir ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.12.2012, 18:30 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


Kleines Update:

R89 von Mühle + Klingenpack (Derby/ASP/Shark) ist unterwegs !



Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.


Mfg Sup

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)