NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » arkansas,leder und co » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.12.2012, 18:52 Uhr
kasatura
registriertes Mitglied


hallo zusammen.

rasiere mich seit jugend mit rasiermessern .
allerdings nur mit den einsetzbaren klingen.
beschäftige mich seit geraumer zeit mit messern und das schleifen derer.

habe mir kenntnisse über youtube,verschiedene schleifseiten und natürlich selber erworben ,sodass ich ein messer mit meinen steinen und riemen auf rasiererschärfe bringen kann.

jetzt hab ich mir aus der bucht 3 rasiermesser gekauft.
ein damastmesser,eins von henckels und eins von wüsthof.

dazu gab es noch einen arkansas naturstein...

allerdings schleife und ledere ich mir seit tagen die finger wund...

haartest ..kein problem..
oberarme rasieren...ebenso..

aber am bart keine chance..!
habe auch bilder unterm microskop gemacht in 60 und 200 facher vergr.

ist der stahl einfach schrott oder liegts an meinen künsten?

danke für lob,rat und tadel..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2012, 19:05 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Du lieferst Du zuwenig Infos.
Bekommst Du alle Messer nicht scharf?
Oder nur das Damast? Günstige Damastmesser sind leider nur Deko und nicht zum Rasieren geeignet.
Zeig doch mal ein paar Bilder der Messer.
Welche Steine benutzt Du zum Schärfen?
Klebst Du den Rücken ab, damit Du den Rasurwinkel bei alten Messern wiederherstellst?

Sieht Deine Facette so aus ?
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=12615&search=

Gruss Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2012, 19:40 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Schließe mich Fynn an. Detaillierte Beschreibung der Arbeitsgänge und wenn Du Fotos von Mikroskopbildern hast, dann her damit. Hier werden Sie geholfen, von unseren Experten und damit meine ich mich nicht selber, aber da ich gerade auch mit Mikro rummache, bin ich brennend interessiert.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 10.12.2012 um 19:40 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2012, 21:13 Uhr
kasatura
registriertes Mitglied


es handelt sich um alle messer wobei ich von vornerein
von dem damast messer nie glaubte das man sich damit rasieren kann,weil das n schweres und grosses teil ist mit nem 6mm rücken.

habe 6 verschiedene industrie wassersteine.
die körnung ist nicht verzeichnet.
schätze den feinsten um die 1500-3000.
dann noch 4 verschiedene lederriemen.unter anderem einen alten ledergürtel und wasserbüffelleder.
autosol pollierpaste hab ich auch schon probiert.

mit dem feinsten und reichlich wasser bekomme ich meine küchenmesser
so scharf das es nur durch das eigene gewicht durch eine tomate gleitet.

schaffe es noch nicht bilder upzuloaden in die galerie.

mein name wird noch nicht erkannt da ich mich erst heute registriert habe..
versuche es morgen nochmal.

im vergleich der bilder zu meinen ist mein schleifbild,welches eher
kreutz u quer wirkt und nicht so gerade ,ist es vergleichbar mit der aufnahme der 5000 körnung .
komisch...

wie gesagt..bilder folgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2012, 21:24 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Warum bei dir der Haartest klappt und die Rasur mies ist, hat wahrscheinlich folgenden Grund..

du hast bis 3k einen Grat gezüchtet..der ist zwar scharf, aber klappt bei der Rasur direkt weg..dann ziept und rupft es ungemein..eine Rasur ist damit folter.

Wie hast du auf den Steinen geschärft..gezogen/ geschoben/ 8erbahn??
wenn du Kratzer in alle möglichen Richtungen siehst, hängt das u.a. auch mit der verwendeten Technik zusammen.

Diese Nachricht wurde am 10.12.2012 um 21:26 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2012, 21:35 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vom feinsten Stein runter, vergleichbar mit einem Naniwa 5000er???

Mit Chromoxyd Pastenriemen und Ledern, könnte die Rasur möglich sein. Ich vermute Deine Riemen sind nicht so geeignet für Rasiermesser und die Paste würde ich auch als Problem betrachten.

Wenn Du mit den Grids nicht weiter als 5000 kommst, würde ich aber über andere, feinere Steine nachdenken. Vergiß das Tomatenmesser, keine Parallele zu Rasiermessern. Ich glaube nicht, dass die Rasur von einem 5000er runter besonders sanft wird, es könnte trotzdem eine gute Schärfe erreichen, so daß es ganz verfünftig funktioniert.

Ich habe 1,5 Jahre mit Sun Tigern bis 8000 gearbeitet und die 8000 die draufstanden, waren sicher nicht drin. Die schleifbilder haben gegenüber den Naniwa SS mit 8000 deutlich rauher ausgesehen. Ich habe aber gute Rasuren damit hinbekommen.

Du müßtest mal einen der Experten kontaktieren, ob man auf Deinem Setup aufsetzen kann, oder alles in die Tonne kloppen muß und in Naniwa SS zu investieren. Die wollen bestimmt Bilder und Beschreibungen von Deinen Steinen, darauf würde ich mich schon mal vorbereiten.

Vorausgestzt es ist Dir ernst mit der Schleiferei, ansonsten schick so ein Messer mal zu einem unserer Experten zum Scheifen.

Und Dein Damast Messer, bitte mach mal Fotos!!! Der 6 mm Rücken und die Größe machen mich ganz wuschig - manchmal trinken ja auch blinde Hühner einen Korn.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.12.2012, 07:49 Uhr
kasatura
registriertes Mitglied


so..hier n paar bilder..

das ist das damast messer in 200facher vergr.
nach abziehen auf dem arkansas naturstein



..so sieht es in lebensgrösse aus..


hier das henckels ....


das wüsthof schleifbild ist identisch mit dem henckels..

hier der arkansas naturstein



..das ist der feine wasserstein


..und das diverse weiche poliersteine



..das meine verschiedenen leder



hier das wüsthof messer in 200fach nach arkansas naturstein



..und hier nach anschliessendem abledern mit wasserbüffel

Diese Nachricht wurde am 11.12.2012 um 08:18 Uhr von kasatura editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2012, 08:32 Uhr
kasatura
registriertes Mitglied


...ich will und muss das erlernen und werde im leben nicht ein messer zum schleifen geben..!!!

im gegensatz zu meinen messerschleifergebnissen ist das eine regelrechte schmach die ich erleide,und das lasse ich nicht auf mir sitzen!!
mir ist bewusst das rasiermesser schleifen eine eigene kategorie darstellen..aber wohl intensiever als ich mir dachte...!!

würde mich freuen mithilfe eurer ratschläge weiterzukommen..

habe mich in meiner gegend(offenbach bei frankfurt am main) umgehört ob es einen erfahrenen rasiermesserschleifer gibt,aber leider vergebens..!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.12.2012, 13:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Gerade auf den letzten zwei Bildern, kann man meiner bescheidenen Meinung nach Folgendes sehen:

1. Man sieht die Schleifriefen vom Vorgängerstein, als Folge vom zu frühen Wechsel auf den nächsten feineren Stein.

2. Und Ihr könnt mich ja hauen und vielleicht täuschen die Bilder, aber für mich sieht das aus, als wenn Du nicht bis vorne zur Facette durchgeschliffen hast. Das ist eine Folge vom nicht konsequenten Aufbau der Schneide mit dem ersten Stein, dem Schruppstein.

Vorgehensweise: Messerrücken abkleben (wenn der sehr plattgeschliffen ist, auch mehrfach) und dann eine Seite Schleifen, bis auf der gegenüber liegenden Seite der Grat zu fühlen ist. Zusätzlich die Schneide mit dem schönen Mikro kontrollieren, ob alles gleichmäßig mit den Kratzern von Deinem Schruppstein überzogen ist. Vorgehen im Detail hier in den Anleitungen im Forum anzulesen.

Dieser Punkt war die größte Errungenschaft in meiner Karriere und die verdanken wir hier alle Bartisto. Das ist die Pflicht, damit ist es fast unmöglich, ein Messer nicht scharf zu bekommen. Wenn Du auf dem Schruppstein alles richtig machst, rasierst Du damit schon mal Deinen Unterarm.

Aber bevor Du aktiv wirst, warte mal noch ein paar Statements aus dem Forum ab, wie die Deine Bilder interpretieren. Und Deine Riemen würde zumindest ich, in die Tonne kloppen. Deine Steine habe ich zu wenig Ahnung, um aus den Bildern deren Tauglichkeit zu beurteilen.

Das Damast Messer, gibt es da Bezeichnungen auf der Klinge dem Heft usw. mach mal Aufnahmen von Details. Wenn das ein echtes ist, dann werd ich grün vor Neid und Du bist ein glücklicher Mann.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.12.2012, 20:18 Uhr
kasatura
registriertes Mitglied


so...
habe mich heute nochmal mit dem henckels messer beschäftigt und vesucht die tips zu verfolgen...also...
gerader schliff und grad züchten.

also hier das henckels messer auf dem feinen wasserstein..


..danach das ganze auf dem arkansas naturstein


hier nochmal im schatten und der grad ist sichtbar




..danach abgeledert auf wasserbüffel



der schliff gefällt mir jetzt viel besser und ist sauber.
allerdings gibts ein problem...
nun schaffe ich den haartest nichtmehr..''!'!!
??????????
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.12.2012, 20:27 Uhr
Radio
registriertes Mitglied


Das sieht mir aus, als wenn du wieder nicht komplett durchgeschliffen hast.
Vorne ist ja deutlich ein anderer Winkel zu erkennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.12.2012, 08:45 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lies Dir bitte die Anleitung zum Schleifen von Bartisto durch und versuche danach vorzugehen. Über die SUFU wirst Du was finden. Für mich sieht das auch so aus, als wenn Du wieder nicht zur Facette durchgeschliffen hast. Wenn Du gar nicht klar kommst, schick Bartisto, Nik oder Norbert mal eine PM.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.12.2012, 09:00 Uhr
kasatura
registriertes Mitglied


habe bis eben nochmal mit meinen steinen und riemen verschiedene kombis probiert...

das bild ändert sich nicht...
glaube nicht das an der facette liegt sondern an den fehlenden zwischenschliffen die fehlen.

nehme nach dem feinen wasserstein den arkansas naturstein und dann meine lederriemen.

da fehlen die zwischenschliffe was sich an den schlittschuh-kerben feststellen lässt..

wollte eben mit meinen mitteln weiterkommen,aber das geht wohl nicht.
naniva serie und 2 riemen werden wohl pflicht sein..

zur info....
mit dem damast messer bekomme ich mit weniger arbeit bessere ergebnisse.
info2

den haartest bestehe ich mit der kreutzschlifftechnik ,aber nicht mit dem geraden schliff..
auch mit dem damast..!!
hmm....?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.12.2012, 11:10 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Ich weiß ja nicht, ob ich das falsch sehe, aber für mich wirkt es so, als ob die Schneide nach dem Arkansas schön aufgebaut ist, aber auf den Fotos nach dem Ledern wirkt sie vollkommen ballig.

Kann es sein, dass der Riemen beim Ledern zu sehr durchhängt?! Oder der Druck zu groß ist?!

Ich habe jahrelang nur einen 1000/6000 Kombistein verwendet und habe mit anschließendem Chromoxid und Ledern sehr gute Ergebnisse erzielt. (Natürlich sind die noch besser seit dem ich mit Naniwa Superstones arbeite ;D )

Vielleicht liegts ja am Leder/Ledern?! (Ich muss ja auch sagen, dass die Leder, vor allem die zwei auf der rechten Seite, nicht sehr geeignet für Rasiermesser aussehen. Vor allem das rechte wirkt mir zu strukturiert von der Oberfläche, und beide sehen so aus, als ob wenig haftung zwischen klinge und Leder wäre)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.12.2012, 13:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


kasatura schrieb:

Zitat:
....
den haartest bestehe ich mit der kreutzschlifftechnik ,aber nicht mit dem geraden schliff..
auch mit dem damast..!!
hmm....?!

Vorsicht mit der Kreuztechnik, lies Dir unbedingt die Anleitung vom Bartisto durch. Diese Technik ist falsch, obwohl sie Äonen von Messerjunkies vor uns benützt haben. Es sorgt für einen übermäßigen Abtrag in der Mitte der Schneide. Wenn dr Eumel alt und eine lächelnde Klinge oder sonst was krummes hat - mußt Du Bogenschübe machen. Bartisto hat sakrisch viel Arbeit inkl.Zeichnungen hineingesteckt um das alles schön zu dokumentieren. Bitte Gnade, nicht das schöne alte Messer, womöglich echt, so verhunzen.

Schalt mal einen Gang runter, ich weiß wie schwer das ist, weil das alles ja so spannend ist. Aber Du kommst schneller und ohne die Messer zu malträtieren zum Ziel, wenn Du Dir die Schleif- und Lederbasic vom Bartisto reinpfeifst. Wenn Du das mal intus hast, dann geht die Lern- und Erfolgskurve aber steil verehrter Kollege. Dein Equipment kannst Du auch überdenken, aber setz Dich doch mal mit den Pros per Mail in Verbindung (ich erwähnte es schon) weil Du möglicherweise bestimmte Steine weiter bützen kannst und nur einen Teil neu anbauen mußt.

Zu den Riemen sage ich jetzt nix mehr und die Links zu den Anleitungen wirst Du hier im Forum schon finden und bitte das Damast Teil erst wieder, wenn Die Ungereimtheiten beseitigt sind - oder ich nehme es

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.12.2012 um 14:07 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)