NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfe erkennen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.12.2004, 20:06 Uhr
lisa-moe
registriertes Mitglied


Hallo Ihr wissenden Messerrasierer!

Wie man wahrscheinlich am Benutzernahmen erkennt, bin ich ne Frau und insofern wahrscheinlich nicht die richtige Klientel für dieses Forum (außer vielleicht wenn es ein Thema "Beine" gäbe...

Aber:

Ich will meinem Freund zu Weihnachten ein Rasiermesser schenken, er ist aber absoluter Neuling.

Habe (Frevel?) 2 bei ebay ersteigert (ein Schwedisches und eines von Orplid-Solingen).
Wie erkenne ich, ob sie scharf sind? Muss ich sie evtl. schärfen lassen oder reicht das Abziehen?

Bin für jeden Tipp dankbar,
Vielen Dank, eine Unwissende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.12.2004, 20:23 Uhr
Xsiberger
registriertes Mitglied


Hallo Lisa,

das Messer einfach mit dem Eigengewicht auf den Oberarm auflegen und ziehen (ohne Druck). Wenn die Haare einfach so purzeln, sollte es auf alle Fälle zum rasieren auch scharf genug sein. Oder den ultimativen Haaartest machen. Dazu ein Haar zwischen Daumen und Fingernagel nehmen und das Messer sollte mit einer leichten Ziehbewegung das Haar abschneiden. Wenn nicht, musst Du es nachschleifen.

gruss
Xsiberger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.12.2004, 13:42 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


mh
dachte, dass bei einem perfektem Schliff der Druck gegen das Haar genügen sollte es zu halbieren also dass es sich nicht wegbiegt oder in die Hälfte schneidet um dann der Länge nach gespalten wird (das zwar ja eine symphatische Art der Haarspalterei wäre! ).
Schneidbewegeungen und Anläufe aus 1Meter Entfernung (bitte Notarzt vorher avisieren) sollten m.e. nicht Vonnöten sein; da seh ich irgenwie einen Versuch zum Selbstbeschiss!


ich wäre vorsichtig mit Ebaykäufen, wenn nicht in der Lage ein Messer bestens auf Vordermann zu bringen ausser; aber da fehlt wohl die Zeit für bis Wheinachten! du bittest unser lieber Schärfeguru aller Schleifmeister NORBERT um Hilfe dir das Ding dann auch wirklich scharf zu machen!

Würde eher ein einfaches von Dovo empfehlen am besten noch original Eingepackt da sollte vom Messer her nichts fehlen. Tja und ein Streichriemen der gehört halt dazu wie eine prima Seife..... sooo lieb hast du ihn sicherlich & du hast sicher schon bald Geburtstag!


--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.12.2004, 18:30 Uhr
Xsiberger
registriertes Mitglied


hallo Chronos,

Du hast da natürlich schon recht. Nur zur Einfachheit halber geht's auch mit der Oberarm-Methode. Mein uralt-selbst-restaurations-opa-messer :-) schafft den Haartest z.B. nur mit schneiden, nicht durch blosses antippen, den Oberarm-Test schafft es locker und rasieren kann ich mich trotzdem tadellos ohne dass es ziept und zieht. Dass dies einen perfektionisten trotzdem nicht befriedigt ist ja wohl auch klar, aber am perfekten Grat kann man ja noch buchstäblich feilen.

gruss
Xsiberger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.12.2004, 20:33 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


ja klar; das Rasurresultat ist eh das einzigdefinitive Kriterium obs recht ist oder nicht
tja und wer ist da noch nicht fertig mit rumfeilen es noch besser hinzukriegen! (aber bitte nicht einen zu groben Hieb nehmen! )

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 20.12.2004 um 20:34 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2004, 15:33 Uhr
lisa-moe
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure Tipps!

Hab das gute Stück erstmal schleifen lassen (nach einer Odysee durch die halbe Stadt hab ich den Einzigen gefunden, der im ganzen Umland noch Rasiermesser schleift...).
Aber ich fürchte, so richtig scharf ist es nicht. Nach 36 Stunden Ruhezeit hat es den Haartest nur mit Wegbiegen des Haares und der Länge nach Spalten geschafft, falls man denn dann von "geschafft" spricht...
Meine Beinstoppeln haben dem Messer leider erfolgreich widerstanden

Na mal sehen, wie zerkratzt mein Liebster nach dem ersten Versuch aussehen wird (wenn er es denn überlebt...

Vielen Dank nochmal und allen Forumsmitgliedern und -besuchern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2004, 16:09 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Du schreibst Deinem Liebsten doch sicher ne kleine Karte dazu - stimmts?
Dann grüße ihn doch herzlich von uns, wünsche ihm ein glückliches Weihnachtsfest und sage ihm, dass wir hier schon auf ihn warten, um ihm alle seine Fragen zu beantworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.12.2004, 22:15 Uhr
lisa-moe
registriertes Mitglied


Okay, mach ich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2004, 22:51 Uhr
Seiringer
registriertes Mitglied


Hallo lisa-moe!

Wenn das Messer deine zarten Beinstoppel nicht wegkriegt, habe ich große Bedenken, dass es dann bei der Bartrasur funktioniert.
Wenn ich zum Beispiel ein Küchenmesser meiner Frau schärfe, (Das tue ich sehr gerne. Wenn ich auch nicht kochen kann, so achte ich darauf, dass sie stets gutes Geschirr und absolut schneidende Messer hat) teste ich es immer an den Haaren meines linken Armes. Da müssen die Stoppeln gerade so purzeln. Zum Rasieren brauche ich da aber eine noch bessere Schneide um eine sanfte und glatte Rasur zu erreichen.
Schöne Weihnachtsgrüße
Seiringer
Ps. Es freut mich, auch mal eine Frau in diesen Forum begrüßen zu dürfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)