NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ? Höre ich den Grat knacken/ knistern > 'über'-ledert ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.12.2012, 20:17 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

die Überschrift ist schon meine Frage - und (fast) Antwort zugleich.

Dennoch möchte ich mein soebern Erlebtes kurz beschreiben, um von Kundigen eine Aussage zu erhalten, welche mir die Sache verdeutlicht.

Situationsbeschreibung: >
Entspannt und gedankenlos (positiv) habe ich mein RM geledert.
Plötzlich wurde ich hellhörig, weil mein Messer geknistert / geknackt hat!
Doch war ich mir nicht sicher, ob ich einer Sinnestäuschung unterlag, daher nun mit voller Aufmerksamkeit das RM gewendet, eine weitere Bahn gezogen.....ohhhh... das hört sich nicht richtig gut an !
Stopp - RM zu Seite gelegt.

? Habe ich es 'über'-ledert ?
Reisst mir der Grat bei der nächsten Rasur ab ?
Würde sich durch eine längere Ruhepause etwas zum Positiven verändern ?

---
Ihr versteht meine Fragen sicher.
Ich bin kein Experte, sondern nur ein Benutzer des RM's.
Ein fachkundiger Rat wäre mir hilfreich.
Zur Info - ich habe geschätzte 40 Züge pro Seite vollzogen.

Besten Dank & Gruss

Ganja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2012, 22:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das dürfte der Griff sein.
Ich hatte auch mal Knacken bei einem neuen, alten RM während dem Ledern und Bartisto sagte mir, es kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Griff.

Versuche mal, den Griff beim Ledern nicht so doll zu unklammern, sondern mehr am Erl über Daumen und Zeigefinger festzuhalten..das der Erl-Niet nicht so arbeiten muss.. ist das Knacken dann weg?

Gruß rob

ach, hattest du nicht letztens schon ein Prob mit einem Griff, wo was gerissen war?

Diese Nachricht wurde am 13.12.2012 um 22:20 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.12.2012, 22:27 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


40x Ledern mache ich nur nach dem frisch schärfen. Für normales Abziehen ist es nicht notwendig...
Geknackt hat es bei mir noch nie. Ich höhre be Vollhohlen nur ein zunehmend klareres Zischen. Dann ist es bereit für die Rasur...

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.12.2012, 16:56 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

@ Rob - danke für diesen Aspekt....Griff knackt.
Doch habe ich das 'Knack / Kister' ganz deutlich der Schneide, und vermutlich dem Grat zuordnen können.
(es klingt in etwa so, wie ein 10 x 10cm stück Alufolie, welches du hin-und her bewegst)

@Tobias - ja, wie oben geschrieben war ich in einem 'Entspannungsmodus' und hatte einfach zuviel geledert. Es mögen vielleicht sogar mehr als 40 Züge je Richtung gewesen sein.
Normalerweise ziehe ich auch zwischen 10 - 16 Züge, abhängig vom Messer.
---

Nun, heute Abend wird das Messer mir zeigen was genau passiert ist.
Die Rasur wird es zeigen.

Falls ich wirklich den Grat 'überledert' habe, so hoffe ich, dass mir die Kieselerdenmethode von Bartisto über dieses Malheur hinweghilft.

Beste Grüße

Ganja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.12.2012, 17:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hm, da bin ich mal gespannt..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.12.2012, 19:53 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Es gibt kein "überledern", wenn Du es richtig machst.

Das musste jetzt mal raus.

Diese Nachricht wurde am 15.12.2012 um 19:54 Uhr von dipo99 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.12.2012, 21:43 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo dipo99,

schön, dass es jetzt heraus ist....
> dann mag es kein 'überledern' geben --- wenn man es richtig macht <
(hatte ja beschrieben dass ich es falsch gemacht habe. Zu intensiv.)

Stellt sich mir direkt die Frage, was denn passiert ist !?!

Ich kann mir eben doch vorstellen, dass durch zu intensives Ledern der Grat soweit bis in die feinste Strukturtiefe (nennen wir es ruhig bis kurz vor der Molekularebene) gezogen wurde, und es dort einen Punkt im Materialgefüge gibt, der einen Abriss des Grates zur Folge hat.

Schade, dass ich kein Mikroskop zur Hand habe.
---

Alle Schreiberei hilft nicht.
Der Grat kommt ab! (wie der Bart).

Besten Gruß

Ganja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.12.2012, 22:07 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Eigentlich solltest du zu einem Unternehmen der Microskopietechnik..ich würde zu gerne sehen, was da los ist..

Ein Knacken, wenn nicht vom Griff, könnte ich mir auch vorstellen, wenn ein scharfes RM sehr lange nicht rasiert hat und sich an der vordersten Kante Rost gebildet hat..der knackt vielleicht beim Ledern kurz, bevor er dann abbricht??

Ich habe hier letztens auf dem 10k bei der ersten Schärfung total überzüchtet..ein Knacken hatte ich nicht..aber wer weiß, wie lange du auf deiner Kieselerde warst..?
Wenn man nachliest, gibt man Ballistol auf die Glassplatte und eine Messerspitze Kieselerde drauf..oder macht einen dicken BallistolKieselerdeHonig, wo dann aber 100x soviel Silizium drin ist..ob das zu Überschärfe führt, hängt dann aber trotzdem an der Anzahl der Schübe..

Naja, was sollst, wenn keiner so ein Phänomen sonst hat, werden wir es nicht raus kriegen, was Sache ist..mein Knacken im "Griff" war letzte Mal jedenfalls weg und wurde durch singsing ersetzt..auch nicht normal..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2012, 21:44 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich gehe dem Phänomen nicht weiter nach.
Schlussendlich muss das RM rasieren.
Dies hat es dann heute morgen mit einem Aufbäumen getan.

Es hat mich gekratzt und war bissig!

(ja doch, ich meine das RM ;-)

Seinen Willen hat es aber nicht bekommen!

---
Ich bedanke mich für die Anregungen und verabschiede mich in die kommende Woche.....

besten Gruss

Ganja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)