NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kann diese Sachen jemand empfehlen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.12.2004, 22:24 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Ich bin Neuling was die Messerrasur angeht und habe bis jetzt nur ein Messer mit einer 6,5 cm langen Klinge.
-ist ein billiges Basler Messer, nix besonderes aber für nen Anfänger reichts denk ich...

Naja weil mein Messer eher ein billiges ist will ich auch für das Zubehör nicht gleich ein Vermögen ausgeben.

Deshalb wollt ich mal eure Meinung über folgende Artikel ob die zu empfehlen sind oder ob ich was anderes besser nehmen sollte usw...

Abziehriemen:

www.roedter-messer.de/rasierseife_streichriemen.htm

Der erste Lederriemen weil er der billigste ist.
Eigentlich dachte ich ich nehme den 8cm breiten weil ich ja noch Neuling bin und der Norbert mal wo geschrieben hat dsa Neulinge besser nen Riemen nehmen der breiter als das Messer ist aber der kostet ja auch unverschämte 72 Euro.

Bei den Schleifsteinen dacht ich anfangs an nen belgischen Brocken aber jemand hat mal gepostet das die recht uneben sind und er sein Messer nicht richtig scharf kriegt, deshalb dacht ich an nen künstlichen.
Auch mit den Massen bin ich noch unsicher ob ich einen mindestens so breiten wie das Messer ist nehmen soll oder einen kleinen...

Der Kasumi Schleifstein K12 für 149,- ist zwar teuer aber der wurde auch schon auf anderen Seiten für Rasiermesser empfohlen.
Mach ich als Anfänger den eher kaputt als das ich ihn ausnutze?
-wäre schade wenn ja denn der ist teuer...

Schreibt mal wie ihr angefangen habt und was ihm mir empfehlt.

mfg Lutenend.

Diese Nachricht wurde am 19.12.2004 um 22:40 Uhr von lutenend editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.12.2004, 11:16 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo,

bei den Streichriemen kann ich nur den mit Leinenrückseite für 33 Euro beurteilen. Den kann ich aber problemlos empfehlen.

Zu Schleifsteinen würde ich dir empfehlen erst mal gar keinen zu kaufen. Ganz einfach deshalb, weil du sie nicht brauchst wenn du nicht dabei bleibst. Ich habe mir meine ersten Schleifutensilien nach etwa 18 Monaten gekauft. Wenn du sparen willst, dann kannst du das hier am besten.

Zum Anfangen reicht ein scharfes Messer (Klinge und Griff nach eigenem Gusto), ein Riemen, ein günstiger Dachspinsel (in meinem Fall Balea für 8 Euro) und eine gute Seife/Creme (meine Empfehlung: Speick Creme).

Alles andere wird bei Gefallen noch kommen.

Ich bin bei der x-ten Seife/Creme und beim 7. Messer.

peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.12.2004, 12:14 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Naja das Messer ist zwar sau scharf was das schneiden angeht aber was das rasieren angeht noch viel zu stumpf.
Das Leder allein glaub ich ist nicht ausreichend um mein Messer scharf zu kriegen.
Warscheinlich ist momentan der Stein wichtiger als das Leder...
Seife usw hab ich schon blos Leder und Stein fehlen noch.

Deshalb eben auch die Frage wegen des teuren Steins:

Kann man als Anfänger einen Schleifstein ruinieren?
Lohnt sich ein 140 Euro Stein für nen Anfänger?
-Beim Leder wäre es ja nicht sooo schlimm denn das kostet ja keine 100 euro.


mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.12.2004, 12:33 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Wenn die Schärfe zum "Rasieren" vermeintlich nicht reicht, könnte dies auch an einer schlampigen Technik liegen (ein Messer erfordert wesenlich mehr Konzentration und Präzision bei der Rasur). Vielleicht wurden aber auch einige andere grundlegende Dinge (s. Vorbereitung der Rasur) schlichtweg nicht beachtet(??).
Ein scharfes kann man immer wieder schärfen, indem es vor der Rasur abzieht. Ein Stein sollte nur dann verwendet werden, wenn dass Messer von Anfang an stumpf ist.

Wenn Du jedoch unbedingt einen Stein kaufen willst, dann gibt es preiswertere (s. Orig. Belgischer Brocken), die aber dennoch gut sind. Ich bin kein Vertreter der "Billig-Billig_Mentalität", aber 140 Euro scheint mir doch ein sehr stolzer Preis zu sein!!??...

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.12.2004, 20:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi lutenend ,

zu Deiner ersten Frage : ja, ein Stein kann schnell ruiniert sein.
Da ist dann echter Zeitaufwand nötig um den wieder gut abzurichten.
z.B. tiefe Kratzer im Stein, oder auch nur mal fallen lassen , und schon bricht er.

2. Nein , lohnt sich nicht. Ein Stein für 140 EUs ist zu teuer.
Das sind große, qualitativ hochwertige BB , doch es gibt schon sehr gute Steine für etwa 40 EUs. Künstliche jap. Wassersteine .

Hier musst nicht ans Kostenlimit gehen

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 20.12.2004 um 20:42 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)