NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erstmal ein freundliches Hallo. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.12.2012, 11:59 Uhr
MünchnerKindl
registriertes Mitglied


Erstma hallo allerseits,

Wie Ihr bestimmt erraten könnt bin ich Neu in diesem Forum.
Trotzdem habe ich jetzt etwa 4 Tage stundenlang gelesen, Videos und Youtube geschaut und und und...

Tja um ehrlich zu sein bin ich jetzt verwirrter wie zuvor
Einer Eurer User meinte in einem Fred: ... und Rasieren ist ja keine Raketentechnik. Nun wenn ich mir so anschaue was ich alles beachten muss, kommt das für mich schon sehr nahe dran

Ok mal zu mir, Ich bin bald 37 Jahre alt, komme aus München und habe als Hobby American Football. Ich rasiere mich seit ich denken kann mit Gilette, derzeit mit dem ProGlide, was davor war weis ich schon nicht mehr.
Vor ein paar tagen war es wieder einmal soweit Klingen nachzukaufen und diesesmal hats mir echt die Schuhe ausgezogen 46€ für 10 Klingen...
Keine Chance ich mag nicht mehr! Seit jahren will ich mich schon mit Messer/Hobel Rasieren aber hab mich aufgrund meiner Haut und meiner "Feinmotorik" nicht getraut.
Einmal habe ich mich mit einem Messer rasiert... Hab mir Opas Messerchen ausgeliehen das er schon von seinem Opa hatte ( glaub wäre dann mein Ur-Ur-Opa).
Lange Rede kurzer Sinn. 10 Minuten später und blutend wie ein abgestochenes Schw***, Hab ich das ganze als "Alt-Männer-Schnickschnack" wieder sein lassen. Das war jetzt vor etwa 21 Jahren.

Jetzt will ( und werde ) ich umsteigen, ein Hobelchen wirds werden. Habe mir auch schon 2 Hobelchen ausgesucht dank Eurer Vielzahl an Meinungen und Testberichten. Mühle R89 und/oder Merkur 34(c?), ich denke damit werde ich mir sicher nicht gleich meinen Kopp abschneiden.

Wie Ihr Euch denken könnt werde ich noch viele Fragen haben und des öfteren in einen Fred "einbrechen", aber ich glaube ihr könnt es mir verzeihen

In Anbetracht meiner Rasur-art ( bisher war Rasieren für mich nur notwendiges Übel ), mal 3 Tage nicht mal ne Woche oder noch Länger und in Anbetracht das ich mit meinem Systemrasierer jede 3. Rasur neue Klingen brauchte sonst lief meine Haut am Hals aggro, trotz vorschneiden mit einem Langhaarschneider, hoffe ich meine Entscheidung ist die Richtige. Was früher Gut war, wird Heute nicht schlecht sein.

Bei Fragen über meinen Bart, meine Rasurgewohnheiten oder sonstigem, stehe ich jedem gerne Rede und Antwort. Ebenso freue ich mich zusammen mit Euch ein neues Kapitel in Sachen " Männer-Wellness" aufzuschlagen.

So Das wars erstmal,

wünsch Euch eine geruhsame und Blutfreie Adventszeit

LG aus München
Chris

*Über Tipps,Tricks und Anregungen würde ich mich freuen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.12.2012, 12:19 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Hallo Chris,

und ein herzliches Willkommen im Club
Deine Fragen sind alle berechtigt.
Für Deinen Einstiegshobel gibt es gerade "nebenan" eine interessante Diskussion.
Schau mal forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21893

Ansonsten kann ich nur sagen: bleib dran und habe Geduld mit Dir.
Grüße soru

Diese Nachricht wurde am 14.12.2012 um 12:20 Uhr von soru editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.12.2012, 12:26 Uhr
~Thoffi439
Gast


Hallo MünchnerKindl,

als Dachauer begrüß ich dich mit einem Herzlichen Hallo in unserer Runde. Ich habe mir als ersten Hobel den 34c gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der R89 gilt wohl als etwas sanfter, kann ich aber mangelnd Erfahrung nicht beurteilen.

Wenn du dir einen oder beide kaufst, nimm auch gleich ein Klingensample mit dazu.

Gruß

Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.12.2012, 13:18 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo MünchnerKindl,

ich bin auch noch relativ neu hier, rasiere mich aber schon lange mit dem Hobel und ich bin mir sicher, hätte ich dieses Forum zu Anfang gekannt, dann wäre mir so mancher Cut erspart geblieben.

Herzlich Willkommen und Grüße

Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.12.2012, 17:46 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Als in München geborener Ex-Dachauer (lebe im hessischen Exil) begrüße ich Dich herzlich im Club der Verrückten.

Meine bescheidene Meinung: R89 (und seine Derivate mit dem selben Kopf) und 34c mit seiner Verwandschaft sind sich ein wenig zu ähnlich als dass es zu Anfang beide braucht.

Wenn Du vom ProGlide kommst und den längeren Griff des Systemrasiers gewohnt bist machst Du erstmal mit dem R89 Grande nix falsch.
Wenn Du damit klar kommst, wird ein Merkur Zahnkamm als 3-teiler vielleicht der zweite Hobel. Dann kannst Du Griffe und Köpfe tauschen und hast im Endeffekt vier Hobel.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.12.2012, 19:09 Uhr
MünchnerKindl
registriertes Mitglied


Hiho, danke für Eure Willkommens Grüsse.

@Knipser
Das mit dem Klarkommen ist mMn der casus knackus. Mit meinem Systemrasierer bich ja eigentlich gut zurechgekommen, nur der Kommerz geht mir jetzt voll gegen den Strich.

Obendrein hab ich durch das viele lesen hier erfahren das Rasieren auch Wellness sein kann und das will ich halt mal erleben. Rasieren für mich war/ist bis jetzt wirklich Horror, ich zögere es soweit raus wie ich es vor meiner Frau noch vertreten kann. Wenn ich dann Rasiere muss ich meist vorher mit einem Langhaarschneider vor arbeiten ansonsten kannst du meine Haut in die Tonne treten. Ganz schlimm ist es für mich an meinen Bartpartien die ich ausrasiere zum beispiel unter der Unterlippe um den "Steg" in der mitte wieder sichtbar zu machen... Selbst der Hochgelobte Teuermann von Gilette rupft und reisst nur an diesen haaren bis die Anfangen wegzugehen könnt ich das teil schon wieder ins Eck schmeissen.

Ich werde mich in Kürze wohl entscheiden welchen Begleiter ich wähle. Gehe morgen Nach meiner Duftsuche fürs AS in münchen zu einem Fachhändler mal sehen Welcher mir vom Anlangen und halten am besten liegt und dann wird erstmal der grundbestand erworben.

Achja durfte mir vor 10 minuten von meiner Frau anhören ob ich jetzt ganz durchdrehe... Warum ich auf meine "alten Tage" jetzt ins Mittelalter zurück möchte wenn ich mit den High-Performance Spielzeuge nicht klarkomme...

Habe das Gefühl ich habe da eine Harte Nuss vor mir Die es zu knacken gibt

Als dann Allzeit guten Rutsch

LG
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.12.2012, 19:25 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ein herzliches Willkommen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.12.2012, 08:12 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Chris,

hier im Forum kannst du Anregungen und Informationen bekommen, dann heißt es aber SELBST AUSPROBIEREN. Das wird das Entscheidende sein.

Hier meine Tips für Beginner ( nach meinen Erfahrungen ) :

Der R89 von Mühle oder der Merkur 34c sind sicherlich empfehlenswerte Hobel für Einsteiger.

Eine gute Rasierseife oder Rasiercreme würde ich dem Dosenschaum vorziehen. Falls dir das Einschäumen mit dem Pinsel im Gesicht unangenehm ist, dann trag den Schaum mit der Hand auf.

Öl als Pre-Shave dürfte auch einen Versuch wert sein. Gesicht anfeuchten, 3-4 Tropfen Öl ( kann auch das Küchen-Olivenöl sein ) einmassieren, dann den Schaum auftragen. Damit dürfte die Rasur hautschonender ausfallen.

Im Gegensatz zum Mehrklingenrasierer soll der Rasierhobel ohne oder nur mit geringem Druck angewendet werden.

Du beginnst die Hobelrasur vieleicht zunächst mit nur 1 Durchgang mit dem Strich oder von Nord nach Süd ( oben nach unten ).

Allein diese wenigen Tips bieten schon eine Vielzahl von Rasiermöglichkeiten.

So. Alles Gute. mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 15.12.2012 um 08:13 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.12.2012, 08:42 Uhr
baumi
registriertes Mitglied


Ich kann nur hinzufügen, dass ein geschlossener Kamm nicht zwingend sanfter sein muss. Ich habe nach viel Leserei damals auch, nach kurzer Wilknison Classic Episode, mit dem R89 angefangen. Mittlerweile ist der 25c noch dazugekommen (offener Merkur-Kamm).

Der R89 ist bei mir einen Tick gründlicher (warum auch immer) aber wesentlich rabiater. Ich vermute es liegt an dem relativ großen Spalt, der vermutlich meine Haut zusammenschiebt. Direkt aufliegende Klinge mit offenem Kamm scheint mir besser zu liegen. Mit dem R89 habe ich es bis heute nicht geschafft mich ohne Blutpunkte zu rasieren und der Brand am Hals ist auch immer da. Mit dem 25c habe ich das beides nicht.

Hast du denn den Wilkinson Classic schon? Damit sollte jeder testen, ob er mit Hobeln überhaupt zu gewünschten Ergebnissen kommt und dann auf etwas "ernsthafteres" umsteigen.

--
R89, R41, 25c Gesicht: ASP, Ladas / Rest: SuperMax, Shark Balea Dachs Musgo Real RC, Speick RC/RS, Palmolive RC/RS, Cella Mandorla RS Speick Men AS, Speick Men Active AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.12.2012, 10:34 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Gesichtsschnitzer,

dann möchte ich auch meine Erfahrungen über Zahnkammhobel mitteilen.

Ich kenne 3 Zahnkammhobel :

- Merkur 25c ( die anderen Zahnkammhobelmodelle von Merkur haben, so glaube ich, denselben Kopf )

- Dr.Dittmar Zahnkammhobel

- Mühle R41

Die Reihenfolge entspricht der von mir so empfundenen Sanftheit. Dr.Dittmar liegt für mein Empfinden näher am R41 als am 25c.

Der 25c ist sogar sanfter als manch´ anderer Hobel mit geschlossenem Kamm z.B. einem einstellbaren Hobel bei großer Klingenspalteinstellung.

Den 25c könnte man einem Einsteiger auch empfehlen Es gilt AUSPROBIEREN.

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 15.12.2012 um 10:35 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.12.2012, 11:09 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Moin Georg, hallo miteinander,
ich habe - momentan noch - genau die selben 2 Hobel im Einsatz. Genau wie ihr kann ich davon berichten, dass der 25c irgendwie sanfter fährt als Freund Mühle. Der Mühle ist bei mir leicht gründlicher, allerdings nur zum Preis von leicht gesteigerter Agressivität...was nicht heissen soll, dass er ein rabiater Hobel sei.

Für den Rasieranfang würde ich übrigens eher zur Rasiercreme tendieren. Mit RC finde ich es deutlich einfacher, Schaum zu erzeugen, als mit Seife. Geht schneller und ist unkomplizierter.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.12.2012, 11:27 Uhr
MünchnerKindl
registriertes Mitglied


Hallo Ihr zwei, danke für die Antworten

Habe eben rausbekommen das bei uns in München heute wieder einmal einer der grössten Flohmärkte/trödelmärkte in Deutschland stattfindet. Werde mich dort heute auf die Jagd nach Messerchen Tiegelchen und Hobeln aufmachen. Eventuell kann ich mir ja etwas "ergaunern".
sollte widererwarten nix bei rumkommen hatte ich einen lustigen Tag mit meinem Sohn und werde mir wohl wirklich zu Anfangs den WC holen.
Tausende verschiedene Gesichter können auch bei dem Rasierer nicht irren und es stimmt schon ich sollte lieber mit 10€ zeugs anfangen und schauen ob es mir überhaupt liegt, als gleich Zubehör jenseits 100€ besorgen und merken das ich mir das halbe Gesicht mit dem Hobel entferne
Werde auch extra nicht mit dem Langhaarschneider vorarbeiten nur um zu sehen ob so ein Hobelchen wenn auch ein billiger mit meinem Alm-Öhi-Bart klar kommt und wie es mit der "sanftheit" aussieht.

Oh mann Ihr bringt mich auf echt komische Ideen... Ich und Flohmarkt passen nicht doch jetzt is irgendwie so eine Art "Jagdtrieb" erwacht ich will jetzt unbedingt so ein Teil haben... am bestenn zwei, drei sind auch ok.
Und selbst wenn ich mir bei der ersten Rasur mein Gesicht malträtiere werde ich nicht aufhören...
Tausende junge und alte Männer vor mir haben es geschafft also werd ich das auch. Kommt Zeit kommt Rat.
Heute gibts meine erste Hobel Rasur ob mit einem geschossenem Hobel aus dem Flohmarkt oder mit dem WC. So oder so.

Ich halt euch auf dem Laufenden wie es meiner Infektion geht

Allzeit guten Rutsch
LG
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.12.2012, 13:20 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


MünchnerKindl schrieb:

Zitat:
Habe eben rausbekommen das bei uns in München heute wieder einmal einer der grössten Flohmärkte/trödelmärkte in Deutschland stattfindet.
LG
Chris

Hallo Chris,

bist Du sicher? Wo ist denn der???
Bei dem heutigen Sauwetter fällt der bestimmt ins Wasser.
Ach ja, bevor ich es vergesse:
Herzlich willkommen im Forum, viel Erfolg auf den Flohmärkten (aber schnapp' mir bitte nichts vor der Nase weg) und viel Vergnügen beim Schaumschlagen.

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.12.2012, 14:23 Uhr
alterneuer
registriertes Mitglied


Hallo MünchnerKindl,
willkommen im Club! Ich gratuliere dir zum Entschluss zur klassischen Nassrasur zu kommen (komme auch aus der Südfraktion, nähe Freising). Ich bin seit etwa 6 Monaten von der Trockenrasur "zurückgekommen" und habe es nicht bereut. Begonnen habe ich mit dem WC, später dann 37c. Auch einen 11c habe ich mir noch gekauft, aber nur wenige Male benutzt, da ich zum Messer übergegangen bin (seit ca. 2 Monaten).
Es könnte durchaus sein, dass deine Frau sich bald sehr freuen wird, dass du zur "Steinzeit" der Rasur zurückgekehrt bist, nämlich wenn du täglich gut rasiert bist.
Ich empfehle dir, mit einem einfachen Dachspinsel (z.B. Balea aus dem DM) und der Speick-Rasiercreme zu beginnen. Beim Hobel würde ich auf Einstellmöglichkeiten am Anfang verzichten, damit du einfacher das richtige Setup findest. Auch würde ich dir empfehlen, genau zu schauen, an welchen Stellen dein Bart in welche Richtung wächst. So kannst du die richtige Richtung für die ersten Rasuren mit dem Strich finden. Nach ein paar Tagen kannst du dann auch quer und gegen den Strich rasieren, die Haut gewöhnt sich dran.
Aftershave und AS-Balsam nach Gefallen und dann ergibt sich der Rest.

--
Gruß, Ralf
(alterneuer)

Diese Nachricht wurde am 15.12.2012 um 14:36 Uhr von alterneuer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.12.2012, 17:41 Uhr
MünchnerKindl
registriertes Mitglied


@ Bavaria

Der war heute Am alten Flughafem Riem also auf der Messe.
Stattgefunden hat er schon nur bedingt durch das Wetter waren gigantische 6 Standerl aufgebaut^^ Wir sind nichtmal ausgestiegen war auch nur Klamotten...
Wir sind dann ins OEZ gefahren und ich habe mir den WC geholt mit ner Nivea RC und dem Balea Dachshaar Pinsel.

So mal sehen wie sich das alles anlässt

Allzeit guten Rutsch
LG

Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.12.2012, 06:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten Morgen, MünchnerKindl,

herzlich willkommen im Klub!

Alles gut, wie du es angehst.

Der WC ist sicher kein schlechter Starthobel, zumal er, vom Gewicht her, das vom Systemie noch gewohnte "Draufklatschen" eher verzeiht, als ein schwererer Hobel.

Die Nivea RC und auch der Balea Dachs sind von der Funktion her gut bis befriedigend, zumal für ihren Preis unschlagbar, und du wirst mit deinem Setup also für den Anfang zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können.

Ich wünsche dir allzeit guten Schaum und viel Freude bei der Nassrasur.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.12.2012, 08:45 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Servus Chris,
ganz in der Nähe von Riem kann ich Dir den Flohmarkt an der Trabrennbahn Daglfing empfehlen. Die haben sogar einen schönen großen Biergarten mit Bier vom Fass (nun ja, bei diesem Wetter vielleicht nicht so attraktiv, aber im Sommer ganz nett). Vielleicht sieht man sich bei schönerem Wetter ja mal.

www.flohmarkt-daglfing.de/

--
Viele Grüße aus München
Rainer

Diese Nachricht wurde am 16.12.2012 um 08:46 Uhr von Bavaria editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.12.2012, 18:38 Uhr
baumi
registriertes Mitglied


Hätte mir statt der Nivea die Palmolive geholt, aber im Grunde alles richtig gemacht

--
R89, R41, 25c Gesicht: ASP, Ladas / Rest: SuperMax, Shark Balea Dachs Musgo Real RC, Speick RC/RS, Palmolive RC/RS, Cella Mandorla RS Speick Men AS, Speick Men Active AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.12.2012, 21:14 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Hallo MünchnerKindl,

herzlich willkommen an der Rasurfront, und Glückwunsch zum Entschluß die Nassrasurwellnesswohlfühlwelt für Dich zu erobern. Wer etwas mit Düften, Pflege oder auch der Freude an der Technik des Rasierens anfangen kann, für den ist im Grunde die Nassrasur "Pflicht". Wenn Du Dein "Setup" für Deine Bedürfnisse gefunden hast, und das kann schneller gehen, als man denkt, wirst Du das Rasieren lieben und Dich wahrscheinlich schon abends auf die Rasur am nächsten Morgen freuen.

Obwohl ich noch gar nicht so lange in diesem Forum bin, rasiere ich mich seit Jahren mit dem Hobel, habe aber eher etwas länger gebraucht, um mit meiner Rasur richtig klar zukommen. Aber so wie Du das hier angehst, sieht das prima aus. Jetzt braucht's halt noch ein bisschen Geduld. Ich wäre damals froh gewesen, so ein Forum zur Verfügung gehabt zu haben, denn man bekommt wirklich viele wertvolle Tipps, mit denen man eventuelle Fehler beheben kann. Und manchmal sind's nur Kleinigkeiten, man muß es halt wissen oder darauf gebracht werden.

Eines aber habe ich schon sehr bald für mich revidieren müssen. Vom Systemie kommend war auch bei mir der unverschämte Klingenpreis der Auslöser, um auf's Hobeln umzusteigen. Nichtsahnend, in welche Welt ich da vorstoße. Für die meisten hier ist die Geschichte Nassrasur aber von diesem Moment an teurer geworden. Die Klingen sind zwar billiger, aber die unzähligen anderen Sachen, die man entdeckt.....!

Der Genuss jedoch, den man(n) auftut, macht es hundertfach wett !

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner "Erforschung"

Gruß
jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)