NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Taylor Of Old Bond Street Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.12.2012, 13:01 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Hallo,
habe mehrere Produkte von Taylor getestet und finde vor allem die Rasiercremes im Tiegel genial (Sandelholz).
Bei der Rasierseife ist es mir allerdings ein Rätsel wie man die gescheit aufgeschäumt bekommen soll.
Habe mittlerweile alles versucht.
Es scheint als wäre der Seifenpuk so unglaublich hart, dass ich einfach nichts aufnehmen kann!
Habe ihn schon in heißem Wasser kurzzeitig eingeweicht, aber trotzdem klappt es nicht so recht.
Habe nur ich das Problem, oder hat jemand anderes das auch festgestellt?
Habt ihr Tipps, wie es klappt?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.12.2012, 14:01 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Hast du mal versucht die Seife zu raspeln?Mache ich fast immer mit Rasierseifen.

Einfach eine billige,kleine Küchelraspel kaufen und damit die Seife bearbeiten.

Die Raspelspäne benutze ich dann im Rasiermug.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.12.2012, 17:52 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp Lucky8Bas, das werde ich morgen direkt mal versuchen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.12.2012, 18:16 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Man kann auch, wenn man nicht raspeln will, mit ausreichend nassem Pinsel einfach etwas länger im Tiegel herumrühren. Mit Erhöhung der Anzahl der Streicheleinheiten mit einem nicht zu trockenen Pinsel gibt auch diese Rasierseife irgendwann den Widerstand auf. Der duftige Schaum der Taylor Sandalwood entschädigt (jedenfalls nach meiner Meinung) für die geringfügige zusätzliche Mühe beim Abtragen. Aber es stimmt, dass sie sich anfags ein wenig ziert.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.12.2012, 18:22 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, bjung90,

ich habe diese Seife als Puck aus dem Tiegel genommen, vom festen Stück ausgehend 'klein gemacht', also geraspelt, und anschließend in den gleichen Tiegel zurückgedrückt. Nun schäumt die Seife wunderbar, ohne Probleme.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.12.2012 um 18:22 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.12.2012, 18:38 Uhr
tralala
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht, ob es auf die Taylor 1 zu 1 übertragbar ist, aber probieren kannst du s ja mal so wie hier beschrieben:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19145&page...

Diese Nachricht wurde am 15.12.2012 um 18:39 Uhr von tralala editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.12.2012, 19:19 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Danke für die zahlreichen Antworten!
Bin jetzt so verfahren wie CaptnAhab es vorgeschlagen hat!
So ist sie immer einsatzbereit und sieht im Tiegel noch gut aus!
Denke ab morgen kann ich sie dann auch richtig einsetzen,, bisher konnte ich mich ja eigentlich nur am Duft erfreuen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.12.2012, 08:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen die Herren,
guten Morgen, bjung90,
ich wünsche allseits einen schönen, dritten Adventsonntag.

Um nochmal sicherzugehen, bei dieser Seife, ToOBS - Sandalwood, habe ich testweise gerade meine Sonntagsrasur damit vollzogen. Dieses Mal mit einer Borste, einem Semogue 2000 RP, also ordentlich "backbone".

Wenn man hiermit im angefeuchteten Zustand länger auf dieser Seife kreist (ca. 20 Sekunden bei mir), und dann mit dem geladenen RP in den Mug geht und Schaum schlägt, bekommt man eine schöne Schaummenge allerfeinsten Schaums für mindestens 5 Durchgänge.

Die Seife gefällt mir sehr gut.


(Die Borste trägt ja mehr ab - ich wollte bei diesem Test nur bestätigt haben, dass bei ordentlicher Ladung auch mit einer Borste die Seife gut schäumen mag.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.12.2012, 07:03 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Hallo Bjung90,

ich habe meine ToOBS aus dem bowl herausgenommen, sie geraspelt und in eine der Rasierseifendosen (Alu) von Calani gelüllt. Natürlich machen die nicht so viel her, wie so ein schöner bowl, aber das Abtragen der Seife funzt in den Calanidosen hervorragend und ich erhalte wie der Captn einen wirklich reichhaltigen, allerfeinsten Schaum.

Ich persönlich finde die bowls zu klein und v.a zu niedrig am Seitenrand und produziere jedesmal ein "Überschwappen" am Rand. Mein erster "bowl" war der von der Mühle Seife. Auch diese habe ich umgefüllt und komme insgesamt besser zurecht.

Gruß
jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.12.2012, 09:35 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


bjung90 schrieb:

Zitat:
...
habe mehrere Produkte von Taylor getestet und finde vor allem die Rasiercremes im Tiegel genial (Sandelholz).

Jaa...sehr gute Creme. Auch gerade bei mir im Gebrauch. Wenn du die magst, probier mal die Truefitt & Hill No. 10 RC. Auch sehr lecker und m.E. noch ein wenig leichter aufzuschäumen + standfester.

Zitat:
No.10 Finest Shaving Cream 200ml is enriched with Willow Bark, Borage Oil, Meadowfoam Seed Oil, Sweet Almond Oil and Olive Oil to provide optimum results. It delivers luxurious lather for a smooth and comfortable shave, while it also moisturises and softens. It leaves skin smooth and comfortable.

Hab in Manchester 11 Pfund Sterling dafür gelatzt (genau wie für die Talyor Sandalwood RC. Allerdings hat die True 200g Inhalt...die Talyor soweit ich mich erinnere 150. Bin gerade zu faul, ins Bad zu latschen. Ihr versteht...das Bad befindet sich im Westflügel des Anwesens...da muss ich erst durch den Bedienstetentrakt...^^

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.12.2012, 11:16 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Matten schrieb:

Zitat:
Zitat:
No.10 Finest Shaving Cream 200ml is enriched with Willow Bark, Borage Oil, Meadowfoam Seed Oil, Sweet Almond Oil and Olive Oil to provide optimum results. It delivers luxurious lather for a smooth and comfortable shave, while it also moisturises and softens. It leaves skin smooth and comfortable.

Oh man, so ne Beschreibung kommt auf Englisch irgendwie noch besser rüber. Ich werd mir die auf jedenfall mal angucken Matten
Zum Glück ist die Rasiercreme/Seife Abteilung im Karstadt nicht allzu groß.. Bei sowas überlegt man nämlich nicht allzu lang, haha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.12.2012, 11:53 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Ja, klingt gut auf Englisch...ist aber ein Zitat von der Herstellerseite. Hersteller verkaufen einem natürlich auch den alten klostein im neuen Gewand als den Durchbruch aus der Raketentechnik.

Den Duft der Taylor Sandelholz mag ich geringfügig lieber, da ein wenig klassischer. Die Truefitt hat lt. meinem Riecher trotz Beschreibung leicht limonige Tendenzen...aber ist alles andere als schlecht riechend - versteh mich nicht falsch. Trotzdem lecker (rein subjektiv).

Gerade frisch rasiert, Truefitt hat wieder ganze Arbeit geleistet...

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.10.2021, 14:17 Uhr
~clean-shaven
Gast


bjung90 schrieb:

Zitat:
Habt ihr Tipps, wie es klappt?

Die Taylor of Old Bond Street - Luxury Lavender Shaving Soap benutze ich schon seit vielen Jahren.

Damit lässt sich mühelos hervorragender Rasierschaum herstellen. Dazu nehme ich die Rasierseife in die Hand und streiche mit dem feuchten Rasierpinsel in kreisenden aber auch mit hin und her Bewegungen über die Seife, bis der Pinsel genug Rasierseife aufgenommen hat. Dabei entsteht noch kein Rasierschaum, erst wenn ich mit der Seifenaufnahme fertig bin, beginne ich mit dem Aufschäumen und zwar kann man das direkt im nassen Gesicht oder aber auch in einer Schale machen.

Ich bevorzuge die Methode, den Schaum in einer Porzellanschale aufzuschlagen und gebe dazu etwas Wasser in die Schale. Nach kurzem Herumrühren bzw. schlagen mit dem Rasierpinsel entsteht ausgezeichneter Rasierschaum, der dann noch im angefeuchteten Gesicht weitergeschäumt wird.

Ich glaube, dass es gerade für einen mit Rasierseife noch unerfahrenen Anwender kompliziert ist, aber in Wirklichkeit, wenn man den Dreh heraus hat, ist es ganz einfach. Wie viel Seife und Wasser man dazu benötigt, das lernt man ganz nebenbei, d. h. man sieht, ob der Schaum zu trocken oder zu wässrig ist.

Eine wasserlösliche Rasierseife zu raspeln ist zwar ganz nett, aber überhaupt nicht notwendig. Die Seife wird auch niemals eingeweicht, denn das ist auch überhaupt nicht erforderlich. Im Gegenteil, meiner Meinung nach schadet es der sehr ergiebigen Rasierseife nur.

Nach der Seifenaufnahme mit dem Rasierpinsel lege ich die Rasierseife trocken in den Holztiegel zurück. Dort ruht die Seife dann bis zum nächsten Einsatz.

PS: Da die Taylor of Old Bond Street - Luxury Lavender Shaving Soap leider nicht mehr produziert wird, werde ich sie in Zukunft durch die Taylor of Old Bond Street - Sandalwood Herbal Shaving Soap ersetzen, den der daraus hergestellte Rasierschaum ist für mich unübertroffen gut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.10.2021, 14:53 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Wie viele schon geschrieben haben mehr Umdrehungen auf der Seife machen. Ich persönlich weiche die Seife vorher ein, damit es eine schöne weiche Patina gibt. Dann kreise ich mit dem leicht feuchten Pinsel so lange auf der Seife, bis sie schon cremig wird. Dann erst streiche ich sie in meinen Scuttle aus. Damit bekomme ich mit der richtigen Zugabe von Wasser massig tollen Schaum. Die ToOBS Sandalwood gehört zu meinen einfachsten Seifen überhaupt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.10.2021, 15:05 Uhr
~clean-shaven
Gast


Also ich streiche mit dem feuchten Pinsel über die ganz trockene Seife und der Abtrag an Seife reicht wirklich für verschwenderisch viel Schaum, obwohl man es dem Pinsel gar nicht ansieht, es entsteht reichlich Rasierschaum.

Würde ich die Seife einweichen, würde sich m. E. unnötig viel Seife auflösen und die Seife vorschnell aufgebraucht sein, was aber wirklich nicht sein muss.

Meine Seifen sind sehr ergiebig, ja ich habe manchmal den Eindruck, die brauchen sich nie auf. Schade, dass ich keine so präzise Waage habe, denn es wäre interessant, wie viel Gramm Seife ich tatsächlich pro Rasur verwende.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.10.2021, 15:19 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Seife weiche ich auch leicht an. Bei der Proraso white z. B. etwas lauwarmes Wasser auf die Seife, Pinsel ( Yaqi 24 mm ) leicht befeuchten und die angelöste Seife aufnehmen.
Ich schäume meist im Gesicht auf, wobei ein in der Schale aufgeschlagener Schaum sich einfach noch eine Spur besser auf der Haut anfühlt.

Wieviel Gramm Seife man bei einer Rasur verbraucht, ist mir eigentlich wurscht, solange der Schaum gut ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.10.2021, 15:35 Uhr
~clean-shaven
Gast


Wie viel Gramm Seife ist insofern interessant, da es viel weniger ist als meist angenommen. Bei Rasiercreme bin ich meist verschwenderischer, aber bei meinen Rasierseifen habe ich den Eindruck, dass die verwendete Menge äußerst minimal ist.

Das Einweichen der Seife ist nach meiner Erfahrung völlig überflüssig, denn der feuchte Pinsel löst die Seife sofort und nimmt sie auf. Wenn der Pinsel dann mit Seife geladen ist, was im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen geschieht, lege ich die nicht unnötig zu viel gewässerte Seife weg und lasse sie ganz einfach trocken ruhen.

Warum sollte man die Seife immer zu viel nass machen, das leuchtet mir ganz einfach nicht ein.

Diese Nachricht wurde am 10.10.2021 um 15:40 Uhr von clean-shaven editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.10.2021, 15:56 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Die Seife wässert man etwas in der Oberfläche, damit sich diese leicht anlöst, und man nicht zuviel auf ihr rumkreisen muss.
Hat sich einfach bei mir bewährt, muss aber nicht als Standard für alle gelten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.10.2021, 15:57 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Nunja. Ich habe mich da an Opas Tutorial gehalten und zumindest theoretisch ist es ja möglich durch die weiche Patina die Seife besser aufnehmen zu können. Ich hatte zu Beginn aber auch echt Probleme beim Seifeaufschäumen. Vielleicht werde ich es mal ohne Vorwässern versuchen und vergleichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.10.2021, 16:00 Uhr
~clean-shaven
Gast


@ HOSTIS HOMINIS:

Alle Wege führen nach Rom.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.10.2021, 16:12 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


So ist es wohl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.10.2021, 20:50 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Also ich habe es heute mal ohne Vorwässern versucht. Es ging tatsächlich auch so prima. Allerdings fiel auf, dass im ersten Gemisch weniger Seife war als sonst. Soll es ein schlonziger Schaum mit tollen Gleiteigenschaften werden, ist das kein Problem. Soll es aber ein dickerer Schaum mit mehr Pflege werden, finde ich den Weg mit Vorwässern zumindest einfacher. Ich schwanke immer zwischen beidem. Einerseits ist angenehmer, wenn die Klinge super gleitet, andererseits bietet mir der dickere Schaum mehr Schutz und meine trockene Haut braucht eigentlich die besondere Pflege. Ich versuche da den für mich richtigen Mittelweg zu finden. Aber grundsätzlich ist der Schaum der ToOBS wieder richtig super geworden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.10.2021, 22:35 Uhr
~clean-shaven
Gast


Wenn ich bei der Seifenaufnahme mit dem Rasierpinsel das Gefühl habe, dass ich noch zu wenig Seife im Pinsel habe und der Pinsel keine Seife mehr abträgt, dann tippe ich mit der Spitze des Pinsels in Wasser und nehme noch ein paar Tropfen damit auf. Auf diese Weise löst sich dann wieder etwas Seife und ich kann damit weiter Seife aufnehmen. Also auch ohne Vorwässern der Rasierseife ist es möglich, ausreichend Seife auch für dickeren Schaum zu erhalten.

Ich meine für die Herstellung von "schlonzigen", oder "dickeren" oder irgendetwas dazwischen liegenden Rasierschaum ist es unerheblich, ob das Seifenstück möglichst trocken bleibt oder weitestgehend aufgeweicht wird. Ich finde nur, dass ein trockenes Seifenstück im Holztiegel besser aufzubewahren ist als ein nasses Seifenstück. Mich freut es immer, wenn ich meine Rasierseifen nicht unnötig mit Wasser aufweiche und sie dann gleich nach der Seifenaufnahme im trockenen Zustand in den Holztiegel zurücklegen kann.

Ich habe schon auf Bildern in Rasur-Foren grausliche Holztiegel mit aufgeweichten Rasierseifen gesehen, notwendig ist so etwas wirklich nicht. guckst du

Diese Nachricht wurde am 12.10.2021 um 23:20 Uhr von clean-shaven editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.10.2021, 19:10 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Mmmhhh, sieht ja lecker aus.
Ja, ich werde mal auch bei meinen anderen Seifen probieren ohne Vorwässern zu arbeiten und mal sehen wie ich damit zurecht komme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.10.2021, 19:35 Uhr
~clean-shaven
Gast


@ HOSTIS HOMINIS, mit dem Aufschäumen hatte ich eigentlich nie wirklich Probleme, nur wie man die Rasierseifen schonend behandelt, das kristallisierte sich bei mir erst mit der Zeit heraus. Meine ersten Holztiegel habe ich leider anfangs auch aus Unwissenheit schlecht behandelt. Heute gehe ich sorgsamer damit um und ich habe viel Freude damit.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)