NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Reisepinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.12.2012, 23:54 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Hey Leute,
da ich oft einen Reisepinsel gebrauchen könnte, stehe ich nun vor der Anschaffung.
Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?
Also ich kann mich nicht entscheiden. Was haltet ihr von den Mühle Silvertip Fibre Reisepinseln?
Oder ist es empfehlenswerter einen normalen Silvertip Fibre von Mühle zu kaufen und dann dieses Konstoffröhrchen aus dem Shop?
Dachte dass evtl. der Pinselkopf bei den reinen Reisepinseln extrem schmächtig sein könnte.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.12.2012, 04:31 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Wenn es dir auf ein sehr kleines Packmaß ankommt, wirst du kaum an dem Travel-STF vorbeikommen. Allerdings gibt es mMn Nachteile, wie der von dir genannte schmächtige Kopf; das Feeling im Gesicht ist durch die wirklich sehr kurzen Haare nicht so toll...
Ich habe Hand- und Gesichtsschäumen probiert, mit RC und RS, und fand es schwer, einen ordentlichen Schaum zu erzeugen (mit meinen weiteren synthetischen Pinseln gelingt mir das immer).
Auch die Haptik hat mich nicht überzeugt und das eloxierte Alu ist kratzempfindlich, wenn das Ding im Kulturbeutel rumfliegt.
Gut fand ich die schnelle Trocknung der Fasern sowie die Belüftung, wenn der Kopf in der Hülle steckt; auch das Design fand ich gelungen.
Alternativen gibt es, wie du schon erwähnt hast in Form von herkömmlichen Mühle-Modellen oder z.B. bei den italienischen Omegas.
Die haben verschiedene künstliche Haare im Angebot, die günstigsten bekommt man unter 10 Euro und sind für mein Empfinden reisetauglich.
Die hochwertigeren Haare haben mehr Rückgrat und schäumen wie verrückt, von denen gibt es Modelle, die mit einem kleinen Ständer geliefert werden, dessen Boden das mitgelieferte Kunststoffröhrchen verschließt.
(Ebenfalls mit Belüftungsöffnung, muß man gesehen haben, etwas schwer zu beschreiben).
So, nun hast du die Wahl ;-)

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 16.12.2012 um 04:55 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.12.2012, 11:22 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Das mit dem Omega hört sich gut an. Bin auch auf der Suche nach einem guten Reisepinsel.
Bei dem Link kann man gut erkennen was du meinst türktiras.
www.omegabrush.com/english/dabarba/oggetto.php?id=243

Kennst du eine deutsche Bezugsquelle?

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.12.2012, 13:21 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Hi TikiBoy,

dein Link ist gut, ich war zu müde heute nacht, etwas herauszusuchen
Eine deutsche Bezugsquelle kenne ich leider nicht, ich habe aber je einen Omega beim bekannten irischen Onlineshop (Connaught...), den anderen beim großen Amishop der Westküste bestellt, beide ohne irgendwelche Probleme; wobei das Paket aus USA natürlich wesentlich länger dauert. Selbst die Versandkosten waren sehr moderat!
Die Iren haben eine etwas größere Auswahl, da sie auch die günstigen Nylons führen. Hochwertiger mit mehr Rückgrat sind auf jeden Fall die Dachs-Imitate.

Ein Tipp:
Sieh dir die Griffe genau an, bevor du bestellst. Das Plastik bei manchen ist sehr hart, wenn die Form zu eckig ist, schneidet der Griff beim Schaumschlagen in die Finger ein, was etwas unangenehm ist!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.12.2012, 15:47 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Habe bei den Iren schon nachgesehen . Preise gehen in der Tat.
Was du aber mit den Kanten sagst trübt meine Freude etwas. Hatte das Model aus dem Link ins Auge gefasst. Wie schlim ist es denn mit den Kanten?

Gruß Simon

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.12.2012, 16:03 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Unangenehm scharf ist nur die "Grundkante" des Griffes, also der Pinselboden, wenn man ihn hinstellt. Allerdings sieht das Modell, das du dir ausgesucht hast, in dieser Hinsicht besser aus als meines (640652).
Ich würde es riskieren, wenn dir der Pinsel gefällt...

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.12.2012, 11:24 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Danke Türktiras!
Mit den Mühle Silvertip fibres haste keine Erfahrung?
In diversen anderen Threads wird nur gutes von gesagt. Denke so einer wird's dann. Allerdings wie du schon sagtest nicht der reine Reisepinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.12.2012, 12:38 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Hey bjung90,

doch, ich habe einen 23er Mühle STF, den ich absolut klasse finde, ist mein "Wochenendpinsel".
Für die Reise würd ich aber eher den 21er oder 19er empfehlen, der 23er ist ein ganz schöner "Oschie".

Grüße

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.12.2012, 17:12 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Habe einen 25er, Top das Teil.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.12.2012, 18:51 Uhr
nick
registriertes Mitglied


Ich habe einen Super Badger Travel von TOBS:
www.tayloroldbondst.co.uk/acatalog/shaving-brushes.html
(ein wenig nach unten scrollen)

Bin sehr zufrieden damit!

Nick

--
Futur, 23C Merkur, Personna TOBS Super Badger Geo F. Trumper und TAoS Seifen, TOBS Cremes viele verschiedene
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.12.2012, 22:11 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Ich habe mir vor gut einem Jahr den Mühle Reiserasierpinsel mit Synthetikborsten zugelegt...ca. 60-70 Tage habe ich ihn jetzt grob geschätzt in diversen Kulturbeuteln mit mir rumgeschleppt:

www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114382&...


Fazit:
- Das Alu sieht bei mir noch aus wie neu. Keine Beulen oder Dellen, keine Kratzer.
- Der Pinsel trocknet extrem schnell und ist deswegen gerade für die Reise bestens geeignet.
- Ordentlich backbone, dafür aber recht harte Spitzen.
- Schaum schlägt sich schnell und leicht damit...natürlich nicht so leicht, wie mit einem großem RP, aber mMn absolut geeignet für Reisen.

Ich habe es nicht bereut diesen Pinsel anzuschaffen.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.12.2012, 05:57 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Kurze Frage: Wie gut trocknet der Pinsel im stehen bzw. in der Dose?
Denke so an einen Zeitraum wenn du dich morgens rasierst dann in ruhe früstückst und gegen 12 dein Zimmer räumst. Ist er dann schon ausreichen trocken?
Meine beiden Synthetik Pinsel trocknen im Hängen recht gut.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.12.2012, 09:02 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich hab den Reise-STF seit etwa eineinhalb Jahren im Gebrauch, und nehme ihn eigentlich nur wegen der schnellen Trocknung und dem geringen Gewicht. Schaum lässt sich damit ganz ordentlich schlagen, aber als Gesichtsschäumer finde ich ihn eher nur "befriedigend" bis "mangelhaft"...

Warum? Weil er aufgrund der recht steifen Bindung (?) schon recht piekst. Aber vor Allem, weil er zu wenig Wasser bis tatsächlich ins Gesicht bringt, wenn man Wasser "nachnimmt" beim Aufschäumen. Das meiste saust Richtung Hülse wieder unten aus dem Knoten heraus und sapscht über Hände und Unterarme davon. Ein ziemliches Gespritze...

Der Schaum wird im Gesicht eigentlich immer zu zäh (also zu seifig konzentriert, mit zu wenig Wasser). Vielleicht klappt es in einem Gefäß besser, weil da die Hülse über dem Kopf gehalten wird und das Wasser dann ins Gefäß und damit in den Schaum geht. Kann ich mir zwar vorstellen, hab es aber noch nicht ausprobiert...

[Abschweifung EIN]
Da fällt mir ein: Ich hab irgendwo noch so eine kleine japanische Suppenschale aus Melamin, schwarz "gelackt". Die wäre leicht und hätte die richtige Größe. Ist aber eigentlich innen zu glatt. Wenn man da am Boden so kleine "Noppen" anbringen würde... *grübel*
[Abschweifung AUS]

Die Trocknung ist schon beeindruckend schnell. Wenn man den Reisepinsel gründlichst ausgeschüttelt hat und ihn dann kurz ins Handtuch ausdrückt, wird er in 2 bis 3 Stunden ziemlich trocken - zumindest in Zimmern mit Klimaanlage. Dann kommt er in die Hülse, aber nicht gleich zurück in die Rasiersachendose, sondern lose oben auf die Klamotten im Koffer. So kann er das Koffervolumen zum Fertigtrocknen nutzen. Wenn ich ihn dann nach 12 Std. wieder aus dem Koffer hole, ist er definitiv durch und durch trocken...

Ich hab auch noch einen Dovo INOX Reisepinsel in Graudachs. Ein toller Kopf! Schön weich und super im Gesicht.
ABER:
* Sauschwer (massive Edelstahlhülse mit 4 bis 5 mm Wandstärke!)
* Keine Gewinde, Teile werden nur ineinander gesteckt...
* Trocknet seeeehr langsam, weil er halt das Wasser gut hält...
* Elend teuer, so um die 100,- EUR...

Wegen Gewicht und Mechanik nehm ich dann doch den Mühle immer mit...

Gute Reise!

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 19.12.2012 um 09:03 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.03.2013, 06:38 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


So konnte den oben genannten Pisel von Omega leider nicht mehr bekommen.
Musste leider diesen hier nehmen,
connaughtshaving.com/646186.html
Keine Probleme mit den Kanten,der Besatz kann mich auch überzeugen doch der Halter der auch als Aufbewahrung dient leider nicht. Der Pinsel hängt sehr wackelig darin.

Auch der STF-Reisepinsel von Mühle habe getestet.
Wie oli schon schrieb trocknet er sehr schnell. Grünlich ausgeschlagen habe ich da keine Bedenken was die Haltbarkeit angeht. Nur scheint mir der 21 Kopf etwas zu klein zu sein, brauchte so meine Zeit um gescheiten Schaum zu erzeugen.

Vieleicht ist der 23er STF die Lösung? Von der größe sollte noch in die Runddosen passen und für die Zeit der Reise muss er halt stehen strocknen.

Gruß Simon

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.03.2013, 07:17 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


ShaveMe schrieb:

Zitat:
Ich habe mir vor gut einem Jahr den Mühle Reiserasierpinsel mit Synthetikborsten zugelegt...ca. 60-70 Tage habe ich ihn jetzt grob geschätzt in diversen Kulturbeuteln mit mir rumgeschleppt:

www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114382&...


Fazit:
- Das Alu sieht bei mir noch aus wie neu. Keine Beulen oder Dellen, keine Kratzer.
- Der Pinsel trocknet extrem schnell und ist deswegen gerade für die Reise bestens geeignet.
- Ordentlich backbone, dafür aber recht harte Spitzen.
- Schaum schlägt sich schnell und leicht damit...natürlich nicht so leicht, wie mit einem großem RP, aber mMn absolut geeignet für Reisen.

Ich habe es nicht bereut diesen Pinsel anzuschaffen.

Scheint der gleiche zu sein, jedoch mit Dachs, den verwende ich seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden. Er wirkt am Anfang etwas dünn, jedoch in Sachen Schaumschlagen, braucht er sich nicht zu verstecken. Das Trocknen ist auch nicht das Problem, denke dies ist auch der Grösse des Kopfes geschuldet.

www.amazon.de/gp/product/B002TLUTWM/ref=oh_details_o03_s0...

kann hierzu das schon geschriebene nur bestätigen !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 20.03.2013 um 07:20 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.03.2013, 21:31 Uhr
scob
registriertes Mitglied


TikiBoy schrieb:

Zitat:
Vieleicht ist der 23er STF die Lösung? Von der größe sollte noch in die Runddosen passen und für die Zeit der Reise muss er halt stehen strocknen.

Gruß Simon

Verwende meinen 23er STF als Reisepinsel. Habe ihn einfach in eine Pinseldose gesteckt und ab in den Waschbeutel.
Beim Trocknen im Stehen gab es keine Probleme, der ist schnell trocken und verzeiht es auch mal wenn man ihn nass einpackt. War er noch nass habe ich die Pinseldose (hat einige Löcher) einfach in das Aussenfach meiner Tasche gelegt und fertig.

Bin ich nicht privat unterwegs sieht die Zeiteinteilung oft so aus: 6.30 Uhr Rasur - 8.00 Uhr schon im Auto, Bus etc. Hatte mit meiner Methode mit dem Aussenfach auch nach zwei Wochen keine Probleme mit Geruch, Restfeuchtigkeit etc. Spätestens am Ankunftsort war er trocken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.03.2013, 20:17 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Kenne jetzt leider nicht deine Pinseldose, habe gerade mal geschaut. Der 25er passt in die Runddose aus dem nassrasur Shop.
Der Besatz wird aber auch schon schön zusammen gedrückt. Der 23er hat da denke ich mehr die Möglichkeit nachzutrocknen.
(Vieleicht suche ich ja auch nur einen Grund den 23er zu bestellen)

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)