NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Entscheidungshilfe bei Wackermessern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.12.2012, 16:45 Uhr
Rumpelpilzchen
registriertes Mitglied


Hallo liebe Messerverrückte,

auf eure langjährige Erfahrung vertrauend stelle ich euch folgende Frage: www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/jubilaeumsrasierm... oder www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1034.html ?? (das Jugendstilmesser nähme ich mit Knochenheft)
Falls die Links nicht funktionieren sollten hier die Bezeichnung der beiden Kontrahenten: Jubiläums Rasiermesser Mod.2 vs. Rasiermesser Jugendstil

Ich lese seit Wochen Foren und bin, nachdem ich Manufakturen aus Sohlingen wie Böker, Dovo usw. entdeckte und Aust und Thiers Issard links liegen ließ, beim viel diskutierten Herrn Wacker gelandet.
Was über ihn geschrieben wird ist mir vollkommen gleich, er macht seine Messer selbst und mit Liebe und das zählt für mich.

Also wird mein erstes Messer ein Wacker Messer und ich bitte euch mir meine Entscheidung zwischen den zwei genannten zu erleichtern.

Das Jugendstil Messer überzeugt mich wegen seinem wunderbaren Knochenheft das, so las ich, wesentlich resistenter gegen Feuchtwärme (wie wir sie viel im Bad haben, da wir kein Fenster haben und die 65 jährige Lüftung aus dem letzten Loch pfeift) sei.
Außerdem stehe ich persönlich total auf einen spanischen Kopf, aus hauptsächlich ästhetischen Gründen, bringt der mir Vorteile im Bezug auf Präzision?

Die Sonderedition ist das schönste Messer, das ich gesehen habe, unter über tausend Verschiedenen. Der elegante Schwung von Angel über Erl bis in die Klinge ist eine Augenweide für mich. Außerdem finde ich die Tatsache an sich, dass es eine Sonderedition ist anziehend.

Ich bitte euch mir ausschließlich technische Pros und Contras zu geben wie Handhabung, Rasur Winkel, Rasur Ergebnis, Präzision und Pflege.

Sich im Voraus für eure Unterstützung und das Angebot dieser Fantastischen Website bedankend verabschiedet sich Rumpel

--
Ach wie gut dass keiner weiß, dass ich Rumpelpilzchen heiß'.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.12.2012, 17:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Da kann Dir keiner helfen, weil vom technischen Anspruch sind alle Wacker super. Rein Dein persönlicher Geschmack sollte Dich leiten. Wie auch immer Du Dich entscheidest, es wird Dir viel Freude bereiten. Ich habe 2 Wacker und liebe beide sehr. Wenn sie richtig scharf sind, Rasierer vorm Herrn. Meine persönliche Präferenz wäre das Jugenstil: Die Größe, der Schmuckrücken und die sehr ausgefallene Goldätzung.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.12.2012, 18:09 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wacker macht sehr gute RM.
Wie du sagst, ist es Dir egal was so darüber geschrieben wird.
Auf der einen Seite finde ich das gut und auf der anderen nicht..

Ohne hier eine neue müßige Diskussion anfangen zu wollen, wo viel Erfolg ist, ist auch der Neid nicht weit. Ärgereien wegen Auslieferungsschärfe etc. liest man bei allen und ich würde jedem empfehlen, einen Schärfdienst aus dem Forum einzuplanen, falls man ein "Unschärfegefühl" bekommen sollte..man bedenke bitte auch, daß man sich zum Thema Ledern und Rasiermesserführung einlesen sollte, da dort auch entscheidende Fehler auftreten können.
Nebenbei waren das früher zwei verschieden Arbeitszweige, Schleifen und Schärfen..

Ich schätze meine Wacker wegen Ihres perfekten Hohlschliffs und der Rasureigenschaften und natürlich finde ich sie auch noch einfach schön.

Zu dem Jugendstil kann ich Dir sagen, es rasiert ganz phänomenal, da extra Hohlschliff und das merkt man. Der Rücken kommt auf dem weißen Bein in Natura sehr gut zur Geltung..ich hatte fünf Varianten damals vor mir und es war eine schwere Entscheidung, da ich nur eins mitnehmen konnte.

Der Stahl ist allerdings empfindlich, so meine eigene Erfahrung, was meine englische RC Lime angeht..es lief an. Herr Wacker hat mir das kostenlos wieder hergerichtet und seitdem nutze ich nur immer dieselbe RS an diesem RM und habe Ruhe..

Die Kopfform kommt mir für Konturen am KinnMundBart und Koteletten schon entgegen..falls du selbiges nicht hast, empfehle ich Dir einen Rundkopf..da ist es für einen Anfänger am Hals sicher leichter, sich nicht mit einer Spitze zu ritzen..das Ende der Schneide sieht man auch so.

Das Sondermodel finde ich aber auch sehr schön..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.12.2012, 19:34 Uhr
Rumpelpilzchen
registriertes Mitglied


Danke für die beiden Antworten. Da kein Qualitätsunterschied vorzuliegen scheint, habe ich mich für das Jugendstil entschieden. Werde meine Erfahrung hier posten
MfG Rumpel

--
Ach wie gut dass keiner weiß, dass ich Rumpelpilzchen heiß'.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.12.2012, 20:06 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hey Rumpelpilzchen,
welcher Heft hast du den genommen?
lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.12.2012, 01:44 Uhr
Rumpelpilzchen
registriertes Mitglied


Habe mich für das Knochenheft entschieden.

--
Ach wie gut dass keiner weiß, dass ich Rumpelpilzchen heiß'.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.12.2012, 07:01 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hätte ich auch genommen schaut super aus!

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.12.2012, 07:04 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


ich finde ja die Hefte von Thiers Issard wunderbar. Vorallem die Rams Horn Scales www.thiers-issard.co.uk/page83.html
www.thiers-issard.co.uk/page82.html

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !

Diese Nachricht wurde am 17.12.2012 um 07:06 Uhr von Infernal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)