NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Countdown to ersten Kamisorischärfversuch ever! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-
Diskussionsnachricht 000100
24.02.2013, 19:59 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@ Asphalt: Der ist ja Preiswert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
24.02.2013, 20:12 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Also, wenn Du im Ansatz das machen möchtest, was der Messerschmied in dem Video macht, und Du als Laie eine Chance haben möchtest, ein Messer einigermaßen hinzukriegen, muß man das optimalste Werkzeug haben.
Hätte auch mal besser nachdenken sollen, bevor ich das Messer versaut habe. Habe mir überlegt die Hohlung manuell, wie Sicknote es vorschlug, ein wenig näher an die Schneide zu erweitern. Ich bekomme es sicher scharf (Bartisto hat mir eine Tipp zum Abkleben gegeben). Wird moch spannend! Ich werde berichten.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 24.02.2013 um 20:57 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
24.02.2013, 20:45 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Leergeld muss man immer zahlen. Ein Kind weiß auch erst dann das etwas heiß ist wenn es sich verbrannt hat. Hört sich nach Klugscheißerei an aber ist definitiv so. Probieren,versuchen und dazu lernen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
13.03.2013, 01:00 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


So. Das Inoue Tousuke hatte es nicht verdient, erneut in der Schublade vergessen zu werden. Ich habe es mir nochmal vorgenommen, die Rückseite sanft poliert und die Übergänge geglättet nach der Methode die Sicknote vergeschlagen hatte.
Das ist das Ergebnis mit doppeltem Abkleben, Begradigung mit Parallelisierung mittels Schlittschuhlaufen nach Naniwas und light green Charnley Forest:
https://www.dropbox.com/s/ulbp1zuxivaiox0/Foto%2013.03.13...
https://www.dropbox.com/s/tjvom2uwuou0o0h/Foto%2013.03.13...
Nach Chromox und Ledern Haarprobe positiv. Heute abend Rasur. Bin mal gespannt.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2013 um 01:01 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
27.04.2013, 23:18 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das paßt hier besser als im KOC Thread:
https://www.dropbox.com/s/oi2x2bchcy6hj9a/Foto%2027.04.13...
Thäter 2-Band Fan
Speick RS
Ogura Tamahagane Kamisori Premiere
M-G
Dior Fahrenheit 32 AS

Gut. Da geht noch was an Schärfe. Ich muß nochmal zurück auf den 5000er für 100 Schübe. Dann wieder 8000er und diesmal den Charnley Forest. Der ist als Finisher für den extrem harten Juwelenstahl wohl besser. Das Teramasa Tamahagane Kamisori ließ sich damit auch besser finishen.
Auf dem Bild sieht man sehr gut das Tamahagane Inlay.
Knallhart, dieser Stahl. Das habe ich noch nicht erlebt.
Das Messer war von der Warte aus definitiv kein Fehlkauf. Wenn es erstmal wirklich scharf ist, wird es das wohl auch lange Zeit bleiben.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
29.04.2013, 07:57 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Eins habe ich noch:

Tsuneharu Kamisori 17mm

Die kleine Hohlung der Omoteseite war beinahe komplett heruntergeschliffen,
https://www.dropbox.com/s/b9k7jwn42w8uhdi/Foto%2031.03.13...
daher habe ich sie mit Sicknotes Bleistiftröllchenmethode nachgehohlt, poliert und mit beidseitiger Abklebung über die Naniwa Superstones Chromox und Ledern geschärft.
Dieser einfache Papierstahl ist um einiges weicher als das Tamahagane des Ogura. Haarprobe in 2,5cm nach der gelungenen Proberasur.
https://www.dropbox.com/s/02hwkn8ukmawaau/Foto%2026.04.13...
Demnächst mehr...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
11.05.2013, 13:28 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


In Folge der unterschiedlichen Schärfe meiner Tamahagane Kamisoris und der wirlich schwierigen Schärfung des Ogura mit unbefriedigendem Schärfeergebnisführe ich heute eine Vergleichende Schärfung der drei Kamisoris wie im Tamahaganethread angekündigt durch. Hier die Präziosen davor:
https://www.dropbox.com/s/urxisojhrnb1gwe/Foto%2011.05.13...
Von oben: Ogura, Teramasa und Tanikaze.

Ich werde alle drei beidseitig abkleben um tatsächlich nur das gehärtete Tamahaganeinlay zu schärfen und den "weichen" Rücken zu schonen.
Verhältnis 10:1 ab Naniwa Superstone 800 bis 8000 und dann Finish über Purple Yellowlake und Light green Charnley Forest. Falls nach dem Ledern eine vernünftige Haarprobe möglich ist, ist dann Ende, ansonsten Chromox und Ledern bis Haarprobe positiv.

An den Folgetagen erfolgt dann die Proberasur mit gleichem Setup. Das Fazit gibts dann passenderweise im Tamahaganethread.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 11.05.2013 um 13:30 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
11.05.2013, 14:20 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das Tanikaze
https://www.dropbox.com/s/bvpfl0mrqrre4qh/Foto%2011.05.13...
lies sich problemlos schärfen. Am Ende Haarprobe nur mit Ledern in 1,5cm. Ich habe mir das Chromox gespart. Bin gespannt...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 11.05.2013 um 14:21 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
11.05.2013, 17:27 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das Teramasa
https://www.dropbox.com/s/0a4yxccv4q90tnj/Foto%2011.05.13...
ist minimal härter, ließ sich jedoch auch gut schärfen und die Haarprobe gelang auf 2,5cm erneut ohne Chromox. Es ist spannend. Jetzt kommt mein Flagschiffkamisori dran. Das Ogura...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
11.05.2013, 20:15 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Asphalt

deine Kamisoris gefallen mir echt gut.

Belässt du die Griffe den jetzt so blank oder hast doch noch vor was drumherum zu machen?

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
11.05.2013, 20:36 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Pure Steel. Ich finde sie so krude wunderschön. Schmiedearbeit vom Feinsten. Ich habe eine gute Griffhaltung gefunden, mit der ich sie auch mit dem dünnen Stahlgriff sicher führen kann. Außerdem bekomme ich sie dann immer perfekt trocken und sauber.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 11.05.2013 um 21:07 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
11.05.2013, 20:42 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ja klar, sie sehen auch in der gänze nackig bezaubernd aus

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
11.05.2013, 21:08 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ach ja, So sieht sie aus:
https://www.dropbox.com/s/w7fzdfajlohbs5z/Foto%2011.05.13...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
11.05.2013, 21:15 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


...und das Ogura:
https://www.dropbox.com/s/io5mvzbn3gqs3xe/Foto%2011.05.13...
Sehr hart. Auch beim zweiten Schärfen. Ohne Chromox. Haarprobe 2,5cm.
Hmmm... Mal sehen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
12.05.2013, 13:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Ach ja, So sieht sie aus:
https://www.dropbox.com/s/w7fzdfajlohbs5z/Foto%2011.05.13...

Ääääh ist die Hand jetzt so riesig oder das Messer so klein? Und wech...

Und ich sehe mich immer schon in Gedanken mit schwerem Gerät die "Griffe" (wie nennt man die im japanischen??) schleifen, damit diese ganzen Löcher mal verschwinden. Also so richtig am Schleifbock!!

Und die Löcher für die Schriftzeichen, da gehe ich in Gedanken die ganzen Farben durch, die ich da mal "reinmachen" könnte. Natürlich ganz stilsicher mit einem japanischen Einhaarpinsel - arggh steinige mich nicht, ehrlich, sollte ich mal einen kaufen, gehe ich so vor!!! :-)))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
12.05.2013, 13:54 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Große Hand, perspektivische Verzerrung und 15cmx1,8cm Kamisori...
Authentischerweise bleibt der Mantelstahl und der Griff rohschwarz. Das sieht man Ogura am besten. Das gehärtete Inlay darf schön glänzen.
Siehe auch bei diesem Kamisoritraumiwasaki:
sekaiisan.biz/?p=1463

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
12.05.2013, 19:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Aspahlt: Aber für die Kohle hätte schon ne Spiegelpolitur drin sein können. Das ist der Typ, der auch die Filis für astrononomische Summen vertickert. Ich werde da echt agro!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.05.2013 um 19:44 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
12.05.2013, 23:14 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Rasur Ogura:
Speick RS
Thäter SSP
Ogura Tamahagane Kamisori
M-M
Speick AS

So. Es ist tatsächlich noch einmal schärfer geworden. Der Charnley Forest ist meines begrenzten Erfahrungsschatzes nach ein Spitzenfinisher für Tamahagane. Der Water of Ayr war hier nicht so geeignet.
Die Rasur war sanfter und mit zweimal mit (zweiter Durchgang hatte kaum noch Stoppelkontakt, quasi nur Ausbesserung) gab es kein nennenswertes Brennen des AS.

Fazit: Yarrrr! Ein Spitzenmesser!

Da ich alle Messer miteinander in der Sanftheit und Schärfe beurteilen möchte, habe ich nicht gegen den Strich rasiert, damit morgen Abend wieder gleiche Bedingungen hinsichtlich Stoppellänge herrschen.
Morgen kommt das Tanikaze dran.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 12.05.2013 um 23:16 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
13.05.2013, 23:17 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Rasur Teramasa:
Setup wie gestern jedoch mit:
Teramasa Tamahagane Kamisori

Ebenfalls spitzenmäßig scharf, hat mehr Klang ist sanft und gründlich mit dem Strich ebenfalls. Es ist etwas wuchtiger, dicker und schwerer, aber brauch sich hinter dem filigraneren Ogura nicht zu verstecken.

Fazit: Spitzenmesser! Empfehlenswert.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
27.11.2013, 22:43 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


So, jetzt habe ich auch ein Feedback von meinen Kanji-Experten zum Kamisori, welches ich mit dem Daishi aus der Bucht gefischt habe:

Es ist ein Inoue Tousuke England Steel Kamisori.

https://www.dropbox.com/s/t65kzw2gvge4pli/Foto%2016.11.13...

Ich werde es nach Erhalt schärfen und berichten ob das Kleine Meisterwerk etwas kann...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 27.11.2013 um 22:45 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
27.11.2013, 22:46 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Eine asiatische Schönheit Bin auf Deinen Bericht gespannt.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
29.11.2013, 14:13 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Auch das Inoue Tousuke England Steel Kamisori ist heute gekommen. Als Zugabe gabs noch den Originalgummigriff extra. Ist noch weich und gut erhalten:

https://www.dropbox.com/s/5xuj8rx5vbzg9f7/Foto%2029.11.13...

Insgesamt ein schönes Messer mit wenig Front-Honewear, jedoch fast blank auf der Rückseite. Zum Schärfen muß ich mit Sicknotes Bleistiftmethode Nachhohlen.

https://www.dropbox.com/s/84c44j3usxi8yq8/Foto%2029.11.13...

Werde ich vielleicht auch am Dienstag machen, mal sehen!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
22.12.2013, 23:57 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Es ist fertig und wurde heute Abend getestet:

Fantasia RS
Thäter 2-Band Fan 23mm
Inoue Tousuke England Steel Kamisori
M-Q
uno AS

Sanft und glatt. Das uno AS (Danke an den edlen Spender!) ist original japanisch zurückhaltend. Sanft beduftet und leicht mentholig. Sehr gut.

Als nächstes kommt dann das Biken Yasuki Steel Kamisori am Samstag auf die Steine. Mal sehen was das wird!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 22.12.2013 um 23:58 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
05.01.2014, 05:17 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Das uno AS (Danke an den edlen Spender!) ist original japanisch zurückhaltend. Sanft beduftet und leicht mentholig. Sehr gut.

Freut mich, dass es dir gefällt.

Als nächstes kommen alle meine neuen Kamisori dran, geschärft zu werden. Hoffe ich finde bald die Zeit dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
06.01.2014, 15:09 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


So kaum geschrieben, lässt es mich auch nicht mehr in Ruhe...

Habe mich deshalb direkt heute hingesetzt und zwei der neuen Kamisori versucht zu schärfen. Dieses Mal dann meine Premiere; zum allerersten Mal komplett ohne einen erfahrenen Schärfer der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Der Versuch wurde dann an dem Henkotsu gewagt, welches ich damals trotz Unterstützung versaubeutelt und die vordere Spitze der Klinge nicht voll durchgeschleift hatte.
Als zweites musste das Iwasaki dran glauben, welches mich zu sehr reizte es einmal auszuprobieren.
Da das Iwasaki noch fast ungeschliffen war, bin ich hier ohne Abkleben zu Werke gegangen.

Beide hatten das gleiche "Problem" an den vorderen und hinteren Spitzen mehr Druck zu benötigen. Sobald ich den Druck nicht dort fokussierte, fehlte hier der nötige Schliff. Aber das hatte ich inzwischen kapiert und konnte darauf eingehen.

Das Iwasaki benötigte aber viel weniger Schübe auf den Naniwas, besonders auf dem 400'er und 800'er war der Bart schon sehr schnell überall ausgeprägt.

Um den Spannungsmoment und die Vorfreude zu erhöhen, hatte ich bewusst auf Haar- oder Unterarmtest verzichtet und alles lediglich wie gelernt duchgefuehrt und über Sichtkontrolle den Fortschritt im Blick behalten.

Als Abschluss 20 x über Chromox-Riemen und 100 x geledert.

Dann schnell ab unter die Dusche.

Die Calani (danke Timo) für diesen besonderen Moment hervorgeholt und dann gleich beide Messer probiert.

Für mein erstes Mal ganz ohne Unterstützung bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Sehr scharf sind sie geworden und die Rasur ging ohne Ziepen wunderbar.
Nun fehlt mir ja noch die Erfahrung, aber es kam mir fast so vor als wären sie mir sogar etwas zu scharf geraten aber das werde ich ja dann mit den nächsten Rasuren irgendwann merken.



Danke Tobias für deine lehrreichen, spannenden und sehr unterhaltsamen Nachmittage. Jetzt habe ich wirklich die Grundlagen um weiter zu üben und mich langsam zu entwickeln.

Die zwei noch ungeschaerften Kamisori lasse ich jetzt erst einmal noch so liegen. Habe mich ja auch anfixen lassen und zu Hause in DE warten ein Schiefer und ein Charnley auf mich. Da werden die dann abschliessend mit bearbeitet.

Hier noch einige Bilder:

Iwasaki

www.bilder-hochladen.net/files/big/laxm-r-02e7.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/big/laxm-s-33e7.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/big/laxm-t-6ea9.jpg

Henkotsu

www.bilder-hochladen.net/files/big/laxm-u-3417.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/big/laxm-v-c16a.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/big/laxm-w-6364.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)