NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Entscheidungshilfe benötigt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.12.2012, 12:29 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Bis jetzt habe ich 3 Rasiermesser.

1x Dovo Special 5/8" Normalstahl
1x Thiers Issard Spartacus 881 5/8"
1x Rocca Solingen 4/8"

Alle drei Messer rasieren gut wobei das Rocca derzeit das schärfste ist aber von der Wertigkeit her nicht an die anderen herankommt. Ich werde es von daher vermutlich auch wieder loswerden.

Nun ist es so, dass ich gerne nach und nach weitere Messer beschaffen möchte, mich aber nicht so wirklich entscheiden kann. Ich beobachte zwar recht viel bei Ebay, werde damit aber auch nicht so ganz glücklich wie man meinem Ebay-Thread entnehmen kann. Außerdem beobachte bzw. biete ich zu wahllos und willkürlich auf irgendwelche Messer. Oder besser gesagt sehe ich so viele Messer, die ich evtl. gerne hätte.

Jetzt besteht als Alternative ja immer der MH bzw. der Neukauf vom Hersteller und ich habe auch ein paar Modelle auf meiner "Haben-Will-Liste". Das wären z.B.

- Dovo Bismarck 6/8"
- Dovo Bergischer Löwe 5/8"
- Böker Edelweiß 5/8"

seit neuestem haben es mir auch einige Wacker-Messer angetan, wobei allerdings derzeit nur das "Classic" noch mit ganz viel zugedrückten Augen im Rahmen meiner Investitionsbereitschaft liegt.

Das gute an den o.g. Messern ist halt, dass sie noch produziert werden und ich preislich eine Hausnummer im Kopf habe. Bei Ebay hingegen sind es ja recht viele Messer von nicht mehr aktiven Herstellern und mir fehlt da halt die Erfahrung was so ein Teil "wert" sein könnte.

Was ist grundsätzlich von den o.g. Messern zu halten? Habe ich mir da vernünftige "ausgesucht" oder eher Mist?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.12.2012, 14:00 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hallo Philipp,

das sind durch die Bank weg gute und vernünftige Messer die du da auf deiner Wunschliste hast und wenn die immer die richtige Schärfe haben hast ein ganzes Leben lang Freude damit!

Nur beim Dovo Bergischer Löwe würde ich immer auf jeden Fall den Rücken beim Schärfen abkleben(wegen dem vergoldeten Rücken).Soll auch schon mal Leute gegeben haben die die Vergoldung mit der Zeit aufm Riemen weggeledert haben
Aber an sich ein wunderschönes Messer!!!

Gruß
jazzmaster

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.12.2012, 14:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also ganz konkret habe ich "zufälliger" Weise genau 2 von den Kandidaten: Dovo Bismark und Böker Edelweiß.

Wunderbare Messer! Der dritte auf der Liste, der bergische Löwe ist ein wunderhübscher Kandidat, der auch noch in meine Sammlung soll. In der Größe 5/8 einer der schönsten überhaupt, wie ich finde.

Abkleben würde ich beim Schleifen in jedem Fall, um die Messerrücken zu schonen und um die Schneidenwinkel gut hinzubekommen.

Aber wenn Du das Sammeln anfängst, kommst Du an ebä nicht vorbei. Viele der begehrten Pretiosen werden schließlich nicht mehr hergetellt und im MH aller möglichen Foren, gehört schon eine Menge Dusel dazu. Ich würde mich jedenfalls von einem Fili, Dorko, Revisor etc und solchen Kandidaten nie mehr trennen. Was Du gut bekommst, sind durchaus schöne Messer und vor allen Dingen zu vernünftigen Preisen - aber sicher kein Barbas Duras.

Wobei, ich habe mal ein 8/8 Friodur für einen astreinen Preis abgestaubt. Ich betrachte das aber als den besagten Dusel, normal steht sowas nicht zum Verkauf.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.12.2012, 16:31 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Gut dann liege ich ja schon gar nicht mal so falsch.

@jazzmaster:
Beim Schärfen sollte mir nichts passieren, da ich nicht selber schärfe.
Hier im Forum gibt es dafür andere Leute, die das 10000x besser können als ich und wenn man es schafft die Messer nach einmaliger Grundschärfung einigermaßen scharf zu halten, sollten sie nicht zu oft zum Schärfer müssen.

@kinkjc:
Welchem würdest Du persönlich den Vorzug geben? Dem Edelweiß oder dem Bismarck? Wo liegen die (gefühlten) Unterschiede im Rasurverhalten?

Ich stehe sonst relativ kurz vor der Bestellung eines Bismarck. Wobei der Löwe gerade im scharfen Laden im Angebot ist.

Hat noch jemand Ahnung, ob Dovo für alle C-Stahlmesser, die selbe Stahllegierung verwendet und sich die Messer nur in Größe, Form und Schliff unterscheiden oder werden für die einzelnen Serien auch verschiedenen Stähle verwendet?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.12.2012, 16:38 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


So habe vorhin auf ein Dorko geboten. Es stand bei 86€. Ich setze 100€ als Maximalgebot und wurde überboten, ich setze 110€ und wurde überboten. Ich setzt 120€ und wurde überboten. Ich zeige dem Monitor den Mittelfinger und sage "leck mich".

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.12.2012, 17:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Muahahahaha, so'n shit Phil!! Ich sach Dir was anderes, sieh Dir den Löwen gut an!!! Der ist in 5/8, wie das Edelweiß, aber ich finde ihn schöner. Wenn es ein 6/8 sein soll, ist das Bismark sehr schön.

Wenn es gleich ein wenig größer sein darf, dann nimm ein Wacker, das Jugengstil in 7/8 z.B. Keine Angst vor den großen Eumeln, das geht wunderbar und das Jugendstil ist eines der schönsten heute noch produzierten Messer überhaupt - wie ich finde!!

Du hast jetzt 3 sehr schöne Messer, aber jetzt wird es Zeit für einen richtigen Kracher, der Dir morgens das Leben versüßt. Ich habe als mein 2.Messer überhaupt ein Wacker Kullenrücken in 7/8 gekauft und mir läuft bis heute der Sabber runter, wenn ich ihn raushole, um mich damit zu rasieren.

Sorry, ich bin ein beschißener, weil befangener Ratgeber, weil ständig meine eigene Leidenschaft durchkommt und ich bin nicht schuld, wenn Deine Kreditkarte implodiert

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 17.12.2012 um 17:43 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.12.2012, 18:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also son Dorko rasiert mal einfach Supersanft. Das wissen nur leider schon zu viele Leute..

@kinjic Fang doch jetzt noch mit deinem Kullenrücken an..(g%r¥m*p^@#h!!)..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.12.2012, 20:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Also son Dorko rasiert mal einfach Supersanft. Das wissen nur leider schon zu viele Leute..

@kinjic Fang doch jetzt noch mit deinem Kullenrücken an..(g%r¥m*p^@#h!!)..

@Grognar: Dorko ..(g%r¥m*p^@#h!!) auch noch 7/8 ..(g%r¥m*p^@#h!!).

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.12.2012, 21:15 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ne, hab mit Schieblehre und zusätzlich auf dem ZollDiagramm nachgemessen..es ist Mittig knapp über
8/8..sorry und jetzt ist gut, sonst setz ich den Dremel dran und mach mir nen Knubbelrücken..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.12.2012, 21:21 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das Wacker Classic habe ich heute erst entdeckt..!! Lass da Bartisto drauf los und du hast bestimmt ein perfektes RM für eine lange Zeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.12.2012, 21:43 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wacker wäre echt eine überlegenswerte Alternative. Aber dass Bartisto da auch noch dran muss, gefällt mir wieder weniger. Ich habe ja gewisses Verständnis, dass die großen Hersteller wie DOVO oder Böker nicht unbedigt rasurfertig ausliefern, aber the Master himself?

Oder Bartisto sollte einen RM-Shop eröffnen und alle Messer vor Auslieferung an den Endkunden ordentlich schärfen.

Hat jemand von Herrn Wacker schon etwas gehört wie lange er noch Messer herstellen möchte? Immerhin ist der Mann in einem Alter in dem andere seit über 10 Jahren im Ruhestand sind. Auch aus dem Grunde sollte man daher eher jetzt als zu spät zugreifen.

Ich will jetzt erstmal abwarten, wie ein "Bartmann" in der Bucht abschneidet. Da wollte ich noch ein Gebot draufhauen. Wenn es wie das Dorko in exorbitante Höhen schießt, schreibe ich Herrn Wacker eine Mail mit einer Anfrage bzw. einem Sonderwunsch.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.12.2012, 22:26 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Was soll ich sagen? Ich war gewissermaßen bei dem "Original Bartmann" erfolgreich. Laut Verkäufer ist es unbenutzt und wird rasurfertig ausgeliefert.

Die Wackers und Bismarcks müssen bis Januar warten. Da ich über die kompletten Feiertage arbeiten muss, dürfte es da in Sachen Feiertagszuschläge neue Möglichkeiten geben. ;-)

Noch eine Frage:
Was ist von Sanssouci-Messern zu halten?

--
Intentionally left blank

Diese Nachricht wurde am 17.12.2012 um 22:29 Uhr von Philipp R. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.12.2012, 00:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Na dann, herzlichen Glückwunsch..da haste ja erst mal ausgesorgt
Diese Nachricht wurde am 18.12.2012 um 00:11 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.12.2012, 08:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


nen Bartmann?? Ja wie geil is das denn?? Womöglich mit Schmuckrücken und Goldätzung?? Absolute Rarität und Herr Grognar hat ja bereits eins "Kopf --> Tisch"

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.12.2012, 08:49 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Soweit ich das gesehen hab hat es ne Goldätzung aber keinen Zierrücken.
Aber auch ein blanker Rücken kann entzücken

Schönes Teil Glückwünsche an Philipp

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.12.2012, 08:50 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


kinjic, wir sollten uns nicht mehr gegenseitig aufstacheln
Ich habe da so eine Vorahnung, daß da demnächst einer auftaucht und noch was Krasseres hat..halten wir uns lieber an"Ein Gentlemen genießt und schweigt"...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.12.2012, 08:58 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@ Grognar
meinst schlafende Bären soll man nicht wecken oder wie... lach...
lass doch unserem Klingonenschwertschleifmeisterauszubildenden im zweiten Lehrjahr seine Freude .
Wie wir auch alle Freude an unseren Messerchen und Hobeln haben,
den sind wir schließlich nicht alle ein bisschen Bluna

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 18.12.2012 um 09:11 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.12.2012, 09:31 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich bin heute morgen Schweißgebadet aufgewacht..ich weiß auf jeden Fall, daß da draußen noch ein 504 Bartmann liegt..NOS und noch das Gold in der Rückenschmiedung zu sehen..war letztes Jahr bei ibä..aber ich hätte es nicht auch noch kaufen können..ich hatte einen alten Roland Syntheziser sh2000 restauriert. die Kontaktplatten waren alle oxidiert und ich habe den an ein Museum verkauft, wo er auch mal bespielt wird..so bin ich zu meinem Bartmann gekommen.
Diese Nachricht wurde am 18.12.2012 um 09:37 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.12.2012, 10:13 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Das Messer hat keinen Zierrücken. Ist eine normale 5/8" Klinge mit Rundkopf und hat eine Goldätzung. "Bartmann High Class". Eingestanzt ist auf der einen Seite "Original Bartmann" und auf der anderen angeblich "Solingen, Germany".

Laut Beschreibung soll der Hersteller Gebr. Geldmacher gewesen sein. Demnach scheint Bartmann kein Hersteller gewesen zu sein.

Euren Reaktionen zu urteilen nach, habe ich ja eine Art Glücksgriff gemacht.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.12.2012, 11:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich kenn nur das 504 und das ist traumhaft sanft.
Für wieviel hast du den Zuschlag gekriegt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.12.2012, 11:06 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


73,-€ + 3,50€ Versand

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.12.2012, 11:19 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


kurz noch OT an

Ich finde unser Rumgeplänkel klasse und habe selten hier so viel gelacht und ich glaube das wir da vielen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, die Leute die Posts gerne lesen, auch wenn uns alle für GAGA halten.

kurz noch OT off

Ich will Dir ja nix böses, aber da ist gerade ein großes Bartmann in absolutem Topzustand für Sofortkauf bei rund 500 $ zu haben. Rücken in Schuß und das Gold glitzert, als wenn es gerade einer neu eingelgt hat.

Ich habe mich schweren Herzens dazu durchgerungen, es nicht zu kaufen, weil ich gerade etwas anders anpeile - was, sage ich natürlich nicht, sonst kommt mir hier womöglich ein andere Jäger in die Quere

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.12.2012, 11:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich will das gar nicht sehen und ich finds auch nicht..und wieso ist momentan da son Haufen Bartmann in Umlauf..kincjiiiiic, du Geier..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.12.2012, 11:41 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Keine Sorge, 500€ ist garantiert nicht meine Liga.

Allerdings ist das Problem, dass ich jetzt wieder Blut geleckt habe und ich bei Ebay noch an einigen anderen Messerchen dran bin.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.12.2012, 18:52 Uhr
oli
registriertes Mitglied


@Philipp:

Ich hab ein 7/8 Sanssouci in rostträge ("stainless") mit Goldätzung und dunkelrot marmoriertem Kunststoffheft, vor einiger Zeit im MH erworben.
Es war - nach meinem Maßstab - nicht rasurscharf, als es schon vor einiger Zeit hier eintrudelte. Der erste Rasurversuch war von der äußerst unangenehmen Sorte: Ein Ziepen und Rupfen ohne Ende, nach dem ersten Zug war Schluss mit lustig!

Es lag seitdem ungenutzt rum, ich kam erst Anfang dieser Woche zum Schärfen.

Heute Morgen dann der neue Versuch: Das Dingen ist der Hammer! Wurde sofort mein momentanes Lieblingsmesser! Es ist toll verarbeitet, ich habe keinen Grund, mich über irgend ein Detail zu beschweren. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Da das aber bisher mein einziges Sanssouci ist, kann ich grundsätzlich nichts dazu sagen, ob alle so sind... Meins jedenfalls ist Klasse und ich geb's so schnell nicht wieder her!!!

Viele Grüße an die Nordtor-Wache in HAM! (da bist Du doch oft, oder?)

oli

Edith meint: Hier ist der MH-Thread mit Bildern des guten Stücks.

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 18.12.2012 um 18:57 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)